Diskussionthema zu [HowTo] XBMC und Live-TV unter Windows *Updated*

  • Also erstmal vielen Dank für dein How-To.

    Hab gestern Abend meine alte Creatix DVB-S Karte in meinen HTPC gesteckt und alles Schritt für Schritt erfolgreich abgearbeitet. Nur leider hat XBMC am Ende keine Kanäle angezeigt, die aber von MePo beim Sendersuchlauf gefunden wurden. Heute morgen dann des Rätsels Lösung: Media Portal hat den Windows Media Player 11 nachgeladen. Bislang lief auf meinem XP-Rechner ausschliesslich das Standard-XBMC. Erst nachdem ich den Media Player aufgerufen habe und er die Echtheit überprüft hat, hatte ich im XBMC die Kanäle. Vielleicht haben ja auch andere (... Noobs wie ich ...) das selbe Problem.

    Die Bildqualität des Fernsehprogramms ist leider nicht ganz so prickelnd. Kann natürlich auch an meiner Low-Budget TV-Karte liegen. Kann ich hier vielleicht mit weiteren Codecs oder ähnlichem Verbesserungen schaffen? Wie gesagt, ist eigentlich ein Rechner nur mit XP SP3 und XBMC. Mit der Bildqualität beim Abspielen meiner Filme bin ich eigentlich sehr zufrieden. Graka ist eine Geforce 210, angeschlossen über HDMI an Full-HD LCD.

    Danke und Tschüss

    Lars

  • Tach Lars...
    also...

    Zitat

    Erst nachdem ich den Media Player aufgerufen habe und er die Echtheit überprüft hat, hatte ich im XBMC die Kanäle. Vielleicht haben ja auch andere (... Noobs wie ich ...) das selbe Problem.


    Das ist schon ein bisschen strange...habe ich so noch nicht bemerkt...DANKE für diesen Tipp...

    Zu

    Zitat

    Die Bildqualität des Fernsehprogramms ist leider nicht ganz so prickelnd. Kann natürlich auch an meiner Low-Budget TV-Karte liegen. Kann ich hier vielleicht mit weiteren Codecs oder ähnlichem Verbesserungen schaffen?

    :
    Das kann sehr gut an deiner Karte liegen...mit Codecs oder so kann man noch nicht eine Verbesserung herbei führen...die Scaler sind als Ticket erfasst, aber noch nicht im GIT angelegt...
    Aber selbst, wenn die an Bord kommen, ist XP da nicht so optimal, da XP nicht über die GPU rendern kann...

    lg,
    mm

  • Zum Testen, ob die Bildqualität generell schlecht ist, könntest du z.B. die Demoversion vom DVB-Viewer installieren.
    MePo TV Service würde ich dazu manuell stoppen und einfach mal mit dem DVB-Viewer auf Vollbild testen.

    Die Frau will am WE zappeln gehen. Das ja mal ne gute Gelegenheit das MePo AddOn
    erneut zu testen.

    Fürs EPG kann ich als Alternative das TV Movie (Clickfinder) EPG empfehlen.

  • So, erstmal nochn Danke für das HowTo.

    Grad mal ausprobiert. Dauert ja nur 5 Minuten und Frau näht.

    Nutze ja einen dedizierten TV Server und muß wohl RTSP nutzen. Die Umschaltzeiten sind unter aller Kanone.
    Beim Tunen eines Senders 1 Sekunde Bildmatsch. Bildqualität in der Tat nicht identisch mit meinem MePo Client.
    Aber wirklich schlecht ist sie nicht.

    Alles in allem ziemlich cool. Werd jetzt erstmal die 1.2.0 Beta abwarten und XBMC zum Testen auf nem
    anderem PC installieren. Läuft ja parallel.

    Daumen hoch. Freue mich schon auf die weiteren Fortschritte.

  • Moin mad-max,

    vergeblich habe ich heute xx Stunden damit verbracht XBMC + TV auf einer Linux Variante zum laufen zu bringen. Nun das ganze nochmal unter Windows mit MePo. Ich bleibe aber leider schon an der Stelle hängen, an der ich die TVServerXBMC.dll in den PlugIn - Ordner kopieren soll.

    Solch einen Ordner gibts bei mir nicht. Die Standardplugins sind einfach unter X:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal TV Server in den jeweiligen Ordnern zu finden. Also dachte ich: Erstellste n Ordner XYZ und kopierst da die *.dll rein. Aber auch dann findet er das Plugin nicht.

    Weißt du Rat?

  • Moin...

    Zitat

    Solch einen Ordner gibts bei mir nicht. Die Standardplugins sind einfach unter X:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal TV Server in den jeweiligen Ordnern zu finden.


    Das ist der falsche Ordner....du bist in den Anwendungsdaten des TV-Server...du musst es aber nach C:\Program Files(x86)["Installationsverzeichnis"] kopieren...dort gibt es den Ordner...

    lg,
    mm

  • Nutze ja einen dedizierten TV Server und muß wohl RTSP nutzen. Die Umschaltzeiten sind unter aller Kanone.
    Beim Tunen eines Senders 1 Sekunde Bildmatsch. Bildqualität in der Tat nicht identisch mit meinem MePo Client.
    Aber wirklich schlecht ist sie nicht.

    Alles in allem ziemlich cool. Werd jetzt erstmal die 1.2.0 Beta abwarten und XBMC zum Testen auf nem
    anderem PC installieren. Läuft ja parallel.

    Daumen hoch. Freue mich schon auf die weiteren Fortschritte.


    Habs noch ein wenig weiter getestet. Der "Bildmatsch" hält sich in Grenzen. Ist mal mehr, mal weniger. Aber wirklich immer nur in der 1 Sekunde.

    Gibt es die PVR Builds mit dem MePo AddOn auch in einer Linux-Variante für den Client?

  • Danke für den Link.

    Funktioniert bei dir die Wiedergabe der Aufnahmen einwandfrei? Wobei das hier jetzt nicht wirklich reingehoert, sollte zu Fragen

    wohl doch besser einen neuen Thread starten.

  • So einfach ist es leider nicht...du lädst sie herunter und legst die irgendwo entpackt hin, am einfachsten in den userdata ordner von xbmc...wenn du dann in der kanal ansicht bist, kannst du auf dem jeweiligen kanal das kontextmenü öffnen und den punkt "thumnbnail zuweisen" oder so ähnlich wählen und dann halt das logo des senders hinzufügen...ist ein bisschen arbeit, aber wenn es fertig ist, umso schöner...

    lg,
    mm

  • ah ok dachte ich mir fast ;)

    kann man denn nun auch Aufnahmen selbst programmieren, z.b. über Auswahl im EPG? Hab da nämlich noch nichts gefunden. Wenn das noch funktionieren würde, wäre es perfek und könnte den MePo Clienten wahrscheinlich bei mir ablösen :)

  • ja man muss im Epg auf eine Sendung klicken und auf Info gehen und dort hab ich dann Aufnehmen gefunden.

    Gibt es eigentlich auch einen EPG über mehrere Sender? Ich hab irgendwie im EPG immer nur einen Sender.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!