Diskussionthema zu [HowTo] XBMC und Live-TV unter Windows *Updated*

  • Irgendwie bekomme ich hier noch die Krise. Das PVR Addon lässt sich nicht im XBMC aktivieren. Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich schildere mal meine Vorgehensweise.

    Ich nutze Windows 7 64bit und habe dort diese XBMC Version installiert "Eden-pvr Beta1 - build 59 - git rev. 007a341"
    Als nächstes Media Portal 1.2.2. Das habe ich nach der Anleitung von Seite 1 konfiguriert.
    Zwischendruch noch die "TVServerXBMC.dll" (Version 1.2.1.109) in den Plugin Ordner vom Media Portal kopiert und in der TV Server Konfiguration aktiviert.
    Als nächstes habe habe ich das XBMC gestartet und versucht den "Media Portal PVR Client (ffmpeg)" (Version 1.1.3.107) zu aktivieren was aber nicht klappt.
    Ich habe auch versucht folgenden Dateien zu löschen "addons*.db, tv*.db und die epg*.db" wie ein paar Seiten vorher beschrieben wurde. Allerdings hatte ich nur die Addons.db und eine epg7.db drin. Mit TV*db stand überhaupt nichts da


    MfG

  • .... und habe dort diese XBMC Version installiert "Eden-pvr Beta1 - build 59 - git rev. 007a341"


    Also ich habe die hier installiert. Hat auch gleich auf Anhieb gefunzt :thumbup:

    Als nächstes Media Portal 1.2.2.


    ..habe "nur" das 1.2.1.. und ich weiß nicht, ob die Version 1.2.1.109 für die 1.2.2 kompatibel ist? :whistling:

    Zwischendruch noch die "TVServerXBMC.dll" (Version 1.2.1.109) in den Plugin Ordner vom Media Portal kopiert und in der TV Server Konfiguration aktiviert.


    Hier fehlt mir noch das Kopieren der dll in den addon Ordner beim XBMC (lt. Anleitung)
    Probier mal und sag bescheid.

    Grüße littlemixi

  • Jetzt scheint es zu funktionieren. Das XBMC habe ich nochmal komplett deinstalliert und dafür dieses Version genommen " XBMC v11.0 Eden PVR beta 1" (vom 26.12.11)
    Aber ist es normal dass das Umschalten der Sender bis zu 8 Sekunden dauert?


    @ littlemixi

    Eigentlich steht in der Anleitung nur dass man die "TVServerXBMC.dll" aus dem XBMC Ordner in den MediaPortal Ordner kopieren soll. Da diese aber bei den neueren XBMC Versionen nicht mehr dabei ist muss man sich die separat ziehen.

  • Jetzt scheint es zu funktionieren. Das XBMC habe ich nochmal komplett deinstalliert und dafür dieses Version genommen " XBMC v11.0 Eden PVR beta 1" (vom 26.12.11)
    Aber ist es normal dass das Umschalten der Sender bis zu 8 Sekunden dauert?


    :thumbup:

    8 sec ist aber schon heftig..bei mir sind's so um die 2-3..was aber auch ewig ist :(

    Eigentlich steht in der Anleitung nur dass man die "TVServerXBMC.dll" aus dem XBMC Ordner in den MediaPortal Ordner kopieren soll. Da diese aber bei den neueren XBMC Versionen nicht mehr dabei ist muss man sich die separat ziehen.

    Mag wirklich etwas "anders" geschrieben sein, aber gemeint ist, dass in den beiden Ordner die dll vorhanden ein MUSS!

  • 8 sec ist aber schon heftig..bei mir sind's so um die 2-3..was aber auch ewig ist

    So, jetzt "rennt" es auch bei mir mit ca. 3-4 Sekunden ;) . ISt nur die Frage woran das liegt. Am XBMC oder Media Portal Server.


    Mag wirklich etwas "anders" geschrieben sein, aber gemeint ist, dass in den beiden Ordner die dll vorhanden ein MUSS!

    Komisch. Ich hab's auf jeden Fall nur im Media Portal Ordner drin.

  • Zitat

    Nee, den Client habe ich nicht installiert weil ich normalerweise DVBViewer nutze. Den MP Server hatte ich nur installiert weil der DVBViewer Recording Service mit dem XBMC anscheint nicht funktioniert.


    Na klar geht das...
    UPnP Server I'm DVBViewer aktivieren und UPnP Renderer in XBMC und los gehts...

    Sent from my HTC Sensation XE using Tapatalk

  • Das liegt ein bisschen an beidem...

    Hast du den MePo Client auch installiert?

    Wie Lange dauert da der channelswitch?


    Sent from my HTC Sensation XE using Tapatalk

    Ich hatte jetzt doch mal den Mepo Client installiert um mal (erfolglos) ein paar Plugins zu testen die man hier lieber nicht erwähnen sollte. ;)

    Wie auch, die Umschaltzeiten im Mepo Client sind deutlich schneller als im XBMC. Im Schnitt 1 Sekunde, manchmal vielleicht auch einen Tick langsamer.

    edit: Lässt sich eigentlich DVBVIewer irgendwie als Client für den Mepo TVServer nutzen?

  • So, jetzt hab ich mich für das Bedanken extra angemeldet.
    Danke für die Übersetzung des Tutorials und nun läuft auf meinem HTPC mit XBMC sogar TV und ich brauch nicht mehr Terratec Home Cinema benutzen.

    Ich hatte ein Problem das ich immer eine PVR Fehlermeldung bekam (Kann nichts aktiviert werden ohne Dienst oder so ähnlich), selbst Neuinstallation half nichts. Da bekam ich dann keine Fehlermeldung mehr, aber konnte das Addon nicht aktivieren.

    Das entscheidene war dann das ich mein Profilordner löschen musste (vllt auch nur Teile davon) ... und nun fluppt es.

  • Hallo Leute!

    Da ich nach meiner Portierung meines Systems von HDD auf SSD Probelme mit dem Live-TV hatte (siehe hier), wollte ich euch nochmal kurz eine Lösung zeigen, falls der ein oder andere ebenfalls das Problem haben sollte :(
    Also ich hatte, nachdem Live TV einige Zeit lief, auf einmal die Meldung "Unknown |||?|||error" Dann sollte ich den PVR-Client neu einstellen, was aber nix brachte. Mir war dann irgend wie schon bewußt, dass das nix mit dem XBMC zu tun haben könnte als eher mit dem MePo. Also dort im Forum gewühlt und fündig geworden. Es scheint so, dass die SQL Datenbank abgeraucht sei. Ok..hier als ein kurzes Tut wie man diese wieder regeneriert:

    1. Zuerst einmal den TVService stoppen! Dazu den Taskmanager aufrufen (Alt+Strg+Entf) und unter Prozesse den TVService*32 suchen und unten rechts auf "Prozess beenden" klicken
    2. Die Konsole aufrufen (cmd)
    3. Zu folgendem Pfad navigieren (c:\program files\mysql\mysql server 5.1\bin) [Eingabe in der Konsole: cd c:\program files\mysql\mysql server 5.1\bin]
    4. Danach folgenden Befehl eingeben: mysqlcheck --user=root --pass=MediaPortal --auto-repair mptvdb
    5. Enter->Dann seht ihr wie viele, viele Zeilen durch das Fenster huschen und zum Schluß sollte dort "Status ok" stehen.
    6. TvService wieder starten
    Das war's auch schon. Hat bei mir geholfen :D

  • Ich habe da eine kleines Problem. Irgendwie bin ich zu doof mir eine eigene Kanalliste zu erstellen.
    Bei mir werden im XBMC sämtliche gescannte Sender angezeigt egal was ich mache.

    Ich habe schon probiert im MEPO TV Server "meine" Sender in eine vorhandene leere Gruppe zu kopieren und nur diese Gruppe im XBMC anzeigen zu lassen. Hat nicht geklappt.
    Dann hatte ich eine eigen Gruppe erstellt und im PVR Plugin den Name dieser Gruppe eingetragen. Trotzdem wurden wieder alle Sender angezeigt.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

  • Wenn du in der linken Seiten auf TV-Kanäle drückst (bei mir der OK-Button) beobachte mal was oberhalb der Kanalliste steht und ändert ;) Hab leider keine Bilder da..

    Danke für den Hinweis. Das ist ja immerhin schonmal besser als nichts. Aber das nur bestimmte Gruppe aus dem Mepo TV Server zu importieren klappt aber nicht oder?
    edit: Jetzt wurde irgendwie doch meine Gruppe aus dem TV Server übernommen. Sehr komisch...

  • Durch drücken des OK-Button (zumindest auf meiner FB) werden die gemappten Kanalgruppen durchgeschalten, Sprich All Channels->Channelslist A->Channellist B->All Channels
    Das machst man eh nur einmal und danach wird immer der letzte eingestellte Stand genommen ;)
    Außerdem dauert es am Anfang ein wenig, bis es so angezeigt wird..nur EPG dauert noch länger..

  • Jetzt klappt das ganze ja auch. Ich weiß nur nicht wieso das vorher nicht ging.


    Jetzt hätte ich aber noch ein Anliegen. Im TV Server habe ich meine Sender jetzt soweit sortiert und nummeriert. Die korrekte Nummerierung wird auch in XBMC angezeigt.

    Nur irgendwie kann ich die Sender nicht durch das Eintippen der passenden Nummer direkt anwählen so wie man es vom TV kennt. Es passiert einfach nichts. Wird das noch nicht unterstützt?
    edit: Wie ich gerade feststellte liegt das am Skin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!