Securitycams -Webcams als Hauptmenüpunkt mit Livestream in Kodi XBMC

  • Hey Jungs ich finde es schade in welche Richtung das hier geht.
    mad-max ist immer bemüht jedem zu helfen und das steht bei mir ganz hoch im Kurs! Völlig ausser Frage!

    @Abraxur versuch doch zumindest etwas die Höflichkeit zu wahren. Bitte Danke.

    Was das Thema Version angeht würde ich dir 13.2 Empfehlen weil dort das Addon auch noch sauber läuft.

    Leider ist das bei 14 nicht mehr der fall :(
    Ich versuche jetzt schon seit einem weilchen das Addon wieder in Gang zu bringen. Da ich aber so gut wie kein Python kann hängt es immer von der Unterstützung der Community ab. Oder von 4lb3rtO der mich hier immer Unterstützt.

    Daher ist man zu der Community auch nett und freundlich wenn man sich Hilfe wünscht. Das nur als Tipp am Rande

    Ciao Ciao

  • @4lb3rtO
    Cool das du Zeit gefunden hast auf den Code zu schauen!!!
    Also da hat sich ja jetzt einiges getan. Du hast wirklich aufgeräumt. Das animated gif als Zeichen dafür das sich etwas tut finde ich auch ganz gut.

    Für das gif selber werde ich noch eine attraktivere Variante raussuchen. Aber das ist natürlich alles kein Thema.

    Interessant für mich war das die Anzeige bei mir nur einmal funktioniert hat. Ansonsten hat er mir dann immer nur das gif gezeigt.

    Ich muss heute nochmal testen.
    Super das du das Addon nicht sterben lässt.

    Ciao ciao

  • @Homeserver
    Habe noch mal eine kleine Anpassung vorgenommen. Kannst du diese bei Gelegenheit noch einmal gegen testen?

    Und noch eine kleine Info am Rande: Ich bin über die (Android) App "IP Webcam" gestolpert. Hiermit kann man sein Smartphone in eine Webcam verwandeln und es über die Adresse "http://lokaleIP:Port/shot.jpg" in das Sercuritycams Addon einbinden.

  • Hab die Änderungen auf Github gemerged. Die Settings angepasst. Danach getestet. Bei mir zeigt er nur die loading gifs an.
    Interessanter weise lässt sich das Script auch nicht mehr beenden. Weder mit ESC noch mit Backslash.

    Mittlerweile behoben...


    Und noch eine kleine Änderung. Die Kameras laufen nun jeweils in einem eigenen Thread

  • Und noch eine kleine Änderung. Die Kameras laufen nun jeweils in einem eigenen Thread

    Hey Wahnsinn da hast du dir ja einiges angetan. Das ist ja wie Ostern und Weihnachten zusammen. Also die Performance ist jetzt wirklich der Wahnsinn. Leider ist das mit dem Flackern auch bei mir.
    Das abartige ist das ich das Flackern nur verbessern kann indem ich die Sleepzeit erhöhe was ja wirklich kontraproduktiv ist.
    Bei einem Wert von 50->800 ist das Flackern etwas besser und die Ladezeiten sind noch unter 1sec

    im Fullscrennmode (mit Koordinaten)

    coords = (
    (12, 360, 205, 160),
    (222, 360, 205, 160),
    (432, 360, 205, 160),
    (642, 360, 205, 160),
    (852, 360, 205, 160),
    (1062, 360, 205, 160),
    )

    Rock das jetzt richtig!

    Also das ist jetzt schon fast perfekt. Suuuuuper Arbeit Danke

    :thumbup:

  • Ich konnte das flackern bei mir auch nur mit einer kleinen Verzögerung abmildern. Ich kann auch noch nicht nachvollziehen, warum dieses Verhalten auftritt. Eigentlich wird das vorherige Bild ja direkt mit dem neuen ersetzt. Aber trotzdem setzt das Bild manchmal kurzzeitig aus... Es scheint so, als wenn Kodi da einfach nicht hinterher kommt...

  • Es scheint so, als wenn Kodi da einfach nicht hinterher kommt...

    Das Flackern kann man anscheinend in den Griff bekommen laut dem Typen der das Multicam Script geschrieben hat. (Leopold)
    The flickering is a Kodi issue but the effect can be mitigated by having two image controls superimposed, both showing the same image.

    Soweit so gut.


  • Das Flackern kann man anscheinend in den Griff bekommen laut dem Typen der das Multicam Script geschrieben hat. (Leopold)
    The flickering is a Kodi issue but the effect can be mitigated by having two image controls superimposed, both showing the same image.

    Soweit so gut.


    Gute Idee! Habs mal eingebaut und die Verzögerungen herausgenommen... Rennt wie ne eins :)
    Im Fehlerfall (Kamera nicht mehr erreichbar o.ä.) werden die Bilder nun rot eingefärbt. Hierbei kann es jedoch auch vorkommen, dass gar kein Bild mehr vorhanden ist. Ich habe mich mal für diesen Weg entschieden damit man sich nicht, wenn man bspw stattdessen eine "Fehlergrafik" einblenden würde, wieder ein Flackern herein holt.

    Jetzt müsste nur noch mal jemand das ganze etwas dynamischer machen (anstelle der 6 fixen Cams => Settings für Anzahl und Größe/Positionen der Bilder (letzteres ggf automatisch)), ggf die Dateioperationen entfernen und vlt noch eine feinere Fehlerbehandlung einfügen.
    Wenn man die Bilddaten direkt verarbeiten würde/könnte (ich glaube das habe ich vor einiger Zeit schon mal versucht - klappte aber glaube ich nicht, weil Kodi für die setimage Methode auf Dateien angewiesen ist... Wenn jmd hier mehr weiß, so möge er sprechen :) ) wäre vermutlich so ziemlich das Performance-Maximum erreicht. Ich denke viel mehr kann man dann nicht mehr machen...


  • Jetzt müsste nur noch mal jemand das ganze etwas dynamischer machen (anstelle der 6 fixen Cams => Settings für Anzahl und Größe/Positionen der Bilder (letzteres ggf automatisch)), ggf die Dateioperationen entfernen und vlt noch eine feinere Fehlerbehandlung einfügen.

    Also als 1. Hammer das es jetzt wirklich rund läuft :thumbup: 1A

    Das Verbessern was du angesprochen hast ist nice to have. Ich werde mal versuchen da was zu basteln. Nunja schauen wir mal was dabei rauskommt
    HAhahha

    Settings

    Code
    <category label="40001">
            <setting label="40010" type="number" id="1width" default="426" option="int" />
            <setting label="40011" type="number" id="1height" default="360" option="int" />
            <setting label="40012" type="number" id="1positionx" default="0" option="int" />
            <setting label="40013" type="number" id="1positiony" default="0" option="int" />
        </category>

    Strings

    Code
    <!-- Settings -->
        <string id="40001">Definition of 1 Cam</string> <!-- Category General -->
        <string id="40010">Window Width:</string>
        <string id="40011">Window Height:</string>
        <string id="40012">Position X:</string>
        <string id="40013">Position Y:</string>

    default.py

    Code
    1width     = int(float(__addon__.getSetting('1width')))
    1height    = int(float(__addon__.getSetting('1height')))
    1positionx = int(float(__addon__.getSetting('1positionx')))
    1positiony = int(float(__addon__.getSetting('1positiony')))

    sowas in die Richtung schätze ich mal. Ich werde zuerst mal Versuchen die Settings überhaupt auszulagern. Und das Dynamische dann als zweiten Step angehen. Das übersteigt sonst meine wahnsinns Python Fähigkeiten.
    Aber ich bemühe mich!

  • Darf ich mich hier mal einklinken- was empfehlt ihr für Cameras (bitte in einem unteren Preissegment) für den Ausenbereich?

    Meine Anforderung:

    2 Stk.
    sollten auf eine NAS Freigabe speichern
    und für die Liveabfrage sollte wie hier beschrieben Kodi herhalten.

    LG

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Ich kann nur die Verbindung Axis mit Synology Nas empfehlen.
    Dann läuft alles top!

    Aber meine Cams hängen auch an exponierten Stellen und werden somit angeregnet und angeschneit. Das macht dann gleich einen RIESEN Unterschied.

    Mein Kumpel hat sich dann so ein chinesen Teil gecheckt was er aber noch nicht montiert hat. Zuerst will er alles fix fertig testen sonst hängt er die erst garnicht auf.
    Zuvor hatte ich ja leider auch eine Airlive um so ca 500 Euro aber die war total für nix! Leider verschwendetes Geld.

    Am Nas hab ich unter anderem ein Script laufen was alle 5min die Aufnahmen von den 6cams in einen Ordner "Today" zusammenkopiert. Somit kann ich am Abend schnell nachsehen was sich alles getan hat.

    Außerdem hab ich noch ein applescript am start mit welchem ich die Videos auswerte. Dabei werden Screenshots aus dem Video gezogen und in einem Übersichtsbild zusammengefasst. Somit muss man nicht jedes Video komplett durchschauen was passiert ist.
    Die Übersichtsbilder habe ich mir immer zumailen lassen. Das ist noch nicht 100% ig ausgereift. Ich werde die Bilder jetzt eher lokal speichern und über eine Website darstellen wo ich dann zugriff habe. Aber an dem arbeite ich noch

    Soviel dazu.

  • Die china dinger würden mich sehr interessieren weil die billigen foscams kein PoE haben- wenn ich Kabel nach ausen lege dann will ich eigentlich nur Ethernet legen fertig.

    Was ich eigentlich nur will ist nen LiveView den ich über ne Webseite (am besten alle Cams auf einer Seite ) abfragen kann. Und er soll Video oder Bilder speichern wenn sich was bewegt (speichern auch direkt auf meinem OMV Server)... So eine richtige surveillance Software gibt es ja für OMV nicht oder?

    Ja die Axis und Mobotix sind klar top aber haben auch Ihren Preis- die Dinger sollen eher abschrecken aber dennoch eine Aufnahme speichern die ich Abends möglichst einfach kontrollieren kann wenn sich was bewegt.

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Also ich würde dir ein Synology Nas empfehlen dann hast die Software für bis zu 2 cams gratis mit dabei!
    Das darf man beim Preis nicht vergessen. Dann brauchst dir das mit der Website nicht antun.

    Hier das Script wenn es jemanden interessiert
    http://workupload.com/file/USU6CXNY

    Ist nix wildes aber etwas Zeit hat es auch beansprucht.

    Yup PoE ist das einzig sinnvolle da bin ich bei dir!
    Also das was ich bis jezt gesehen habe von dem Chinesen Teil war ganz ok. Würde sie aber nur unter Dach betreiben. Interessant ist es dann im Winter weil die NATÜRLICH keine Heizung und keinen Lüfter integriert hat.

    Das Einstellen der Motion Detection ist auch so eine Sache damit man nich jeden Schrott aufnimmt. Da kämpfe ich auch noch etwas muss ich gestehen.
    Nunja

  • Hab jetzt erst alles auf ein OMV umgestellt und werd mir jetzt nicht noch ein Synology reinstellen (strom- preis etc) sollte schon alles unter OMV laufen.

    Ja unter DACH wäre kein Problem- was gibts denn für alternativen mit Heizung etc die nciht gerade pro Stk. 300€ kosten ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!