Securitycams -Webcams als Hauptmenüpunkt mit Livestream in Kodi XBMC

  • Als Overlay, also als Fenster, so wie es im Moment ist wird man das mit Sicherheit umsetzen können. Als Hintergrundbild wäre das, wie wir das ja vor Ewigkeiten mal bequatscht haben, meiner Meinung nach ein ziemlicher Aufriss. Hier hatte man ja das Image-Cache Problem von XBMC (hier wäre ja ein Zugriff auf die SQL DB und ein Austausch des Bildes im Cache etc nötig gewesen... Und selbst dann wurde das neue Bild ja erst nach einem Menüpunktwechsel angezeigt).

    Sonst müsste ich mal mad-max oder blauesgrün fragen wer mir da mit der Skin integration weiterhelfen könnte.


    Ich denke da können Dir mad-max, butch, bg, jugger, don, freaksworth, phil und alle anderen Skinner mit Sicherheit besser weiter helfen... Ich müsste mir das auch erst angucken und die Jungs lösen so ein Problem bestimmt noch vor dem Frühstück ^^ Oder die stehen für sowas garnicht erst auf :D

  • Ich denke da können Dir mad-max, butch, bg, jugger, don, freaksworth, phil und alle anderen Skinner mit Sicherheit besser weiter helfen... Ich müsste mir das auch erst angucken und die Jungs lösen so ein Problem bestimmt noch vor dem Frühstück Oder die stehen für sowas garnicht erst auf

    Hi 4
    mad max hab ich schon angesprochen und er hat gesagt nächste Woche hätte mal Zeit für die Skin Thematik.  :thumbup:


    Ja ich glaube als Overlay würde es den selben guten optischen Eindruck machen. Die Positionen und Größen der Bilder im Addon hab ich schon angepasst.

    Die Koordinaten der Bilder hab ich jetzt auf


    Pos Breite, Pos Hoehe, Breite Bild, Hoehe Bild

    12, 380, 205, 160
    222, 380, 205, 160
    432, 380, 205, 160
    642, 380, 205, 160
    852, 380, 205, 160
    1062, 380, 205, 160

    gelegt.

    Leider ist jedoch der Hintergrund schwarz wenn ich das Addon starte und es werden nicht nur die mpeg Bildserien als Overlay angezeigt.

    Hast du eine Idee wie man den schwarzen Hintergrund wegbringt?  ?(

    Ciao der Homi

  • Hi

    an alle die das Thema interessiert. Was hat sich in der Zwischenzeit getan?

    Das Script wurde von 4lb3rtO überarbeitet und man kann es nun auch ohne schwarzen Hintergrund als Overlay verwenden. Hier der Link dazu

    http://workupload.com/file/byhVBGAx

    Bilder sagen mehr als 1000 Worte

    Externer Inhalt i59.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So wie oben gezeigt ist die aktuelle Situation. Jedoch wurden der Screenshot etwas mit weiß überdeckt damit nicht alles ganz so offensichtlich ist.

    Soweit so gut.

    Der weiter Plan wäre jetzt das Overlay der 6 Cams in das Skinmenü zu integrieren sodaß diese Anwählbar werden und man somit einen Fullscreen Stream starten kann.

    Für die Integration in das Skin würde mir der mad max helfen.

    Das PROBLEM im Moment sind meine nicht Python Kenntnisse. Leider blockiert das Script die Navigation wenn es einmal gestartet ist.

    Sobald diese Theamtik gelöst ist könnte man das ganze in das Skin sauber integriern.

    Gedach ist ein Start des Scripts beim wechseln auf den Hauptmenüpunkte Security und beim abwählen dieses ein Stop des Scripts.

    Das ist alles denkbar. In nächster Zeit werde ich Python lernen um das oben genannte Problem zu lösen.

    Wenn mich jemand mit Python Kenntnissen unterstützen möchte -> Bitte gerne - Weil bis ich soweit bin wird das wohl etwas dauern. :!:

    Ciao der Homi

  • Ist es denn jetzt für helix? Letztes mal wo ich es testen wollte ging es nicht mit helix.
    Vielleicht hab ich es ja über lesen aber ist es eigentlich möglich eigene Kameras einzubinden?
    Ist den Einstellungen hab ich nichts gesehen..glaub ich

    Hi Jugger

    Helix - Hmmm muss gestehen das ich NOCH nicht unter Helix getestet habe. Feedback kommt bald.

    Selbstverständlich kann man seine eigenen Kameras angeben. Jedoch noch nicht in den Settings. Das hatte ich mal ausprobiert hat aber bei mir nicht gleich funktioniert.

    Die URL Angabe der Kameras erfolgt in dem Python Script (securitycams.py URL1, URL2, etc.) fast ganz oben. Dort kann man ich betone den MPEG Stream angeben. Dann funktioniert auch jede X-Belibige Kamera von der man die Adresse hat.

    Ciao der Homi

  • Vielleicht hab ich es ja über lesen aber ist es eigentlich möglich eigene Kameras einzubinden?
    Ist den Einstellungen hab ich nichts gesehen..

    Hi Jugger

    ich hatte mal probiert die URL mit

    URL1 = addon.getSetting('Camera_URL1')

    in dem Python Script aus den Settings zu importieren.

    Dort habe ich eine settings.xml mit

    <settings>

    <setting id="Camera_URL1" value="http://" />

    </settings>


    Zwischen den "" steht dann die Adresse das hat aber leider nicht funktioniert.

    Vielleicht hat hier jemand einen Tipp.

    Ciao der Homi :whistling:

  • Hast Du Dich mal hier umgesehen, was die Definition einer settings.xml angeht? Klick mich!

    Da gibt es ein paar Dinge, die zu beachten sind:
    - Mindestens eine "Category" vergeben
    - evtl. "labels" verwenden (siehe hier und hier )
    - Korrekte Typisierung des Inhalts (z. B. mit type="text")

    Ohne es getestet zu haben wäre eine minimale settings.xml dann wohl eher so in diese Art zu sehen (vorausgesetzt die Labels sind entsprechend vorhanden):

    Gruß und weiter viel Erfolg!

    Edit: Es könnte eventuell auch ohne Labels mit direkt eingegebenen Strings gehen solange der type richtig gesetzt ist... Aber: Alles ohne Gewähr und ungetestet :)
    Zur Not (ist zwar scheinbar ein veraltetes Schema und sollte bei Helix ersetzt werden aber zum Testen taugt es u. U.) kannst Du auch nur eine Sprache anlegen unter /resources/language/German/strings.xml

    Die strings.xml könnte dann so aussehen:

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    3 Mal editiert, zuletzt von root2 (17. Dezember 2014 um 16:20)


  • Yeah - Super Danke

    Mit der Hilfe konnte ich was anfangen! Die Settings Thematik ist somit gelöst. Eine Neue Version gibt es unter

    http://workupload.com/file/GwdMSh0A

    Danke - > So schnell kann es gehen :thumbup:


    Na das freut mich doch :) Vor allem, da ich mir die Thematik heute das erste mal angeschaut habe :D Ja, irgendwo ist die "alte" C++ Schule doch was wert...

    Jetzt das Ganze noch parametrisierbar, was die Anzahl der Kameras angeht inklusive Verwaltung derer in dynamischen Arrays und einer dynamischen Aufteilung der Bilder anhand der gerade gefahrenen Auflösung, das wärs... Aber man braucht ja noch was zu tun über die Feiertage... :)

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (17. Dezember 2014 um 17:37)

  • Jetzt das Ganze noch parametrisierbar, was die Anzahl der Kameras angeht inklusive Verwaltung derer in dynamischen Arrays und einer dynamischen Aufteilung der Bilder anhand der gerade gefahrenen Auflösung, das wärs... Aber man braucht ja noch was zu tun über die Feiertage...


    Sehr gute Idee. Ich muss aber gestehen das ist eher etwas für die Wunschliste auf Weihnachten. Sind ja nur mehr 6 Tage 8o

    Leider sind meine Scripting Künste sehr begrenzt aber ich arbeite dran.

    Bist du fit in Python oder "nur" C++?

    Ciao der Homi

  • Python, Java, C/C++, C#... ist alles irgendwie das Gleiche oder ähnlich: Grundprinzip ist prozedural, funktional, objektorientiert oder eine Mischung. Die Regeln (Syntax) und die Befehlsreferenz und API ist irgendwo (hoffentlich) dokumentiert. sobald das gegeben ist kann man viel übertragen und schon mal loslegen :)

    Ich habe nie Python gelernt bzw. geschrieben aber mit etwas Einarbeitung traue ich mir zu etwas zu tun. Allerdings kann ich Dir keine verbindliche Hilfe zusagen, da ich stark eingebunden bin ins "RealLife". Ich schaue jedoch gern mal über Dinge drüber und teste aus (siehe die Sache mit den XML Dateien) - so wie es meine freie "Spielzeit" zulässt.

    Gruß

  • Ich bekomme die addons hier unter Kodi einfach nicht ans Laufen. Weder dieses, noch doorbell, noch MultiCam (http://ls80.github.io/xbmc.repo.leop…i.cam-0.0.1.zip)...
    Habe einen Raspi mit entsprechender Kamera und der Motion Software am Laufen hier und kann zusätzlich zum Mjpeg Stream bei Bewegungen hier actions im Netzwerk ausführen, daher wäre das in Kodi ziemlich cool, wenn zB bei Bewegungen der Stream eingeblendet werden könnte.

    Hatte zuvor bereits PIL Fehler, die konnte ich aber beheben indem ich in der XML folgendes ergänzt habe: <import addon="script.module.pil" version="1.1.7"/>, das ist wohl bei Kodi jetzt notwendig.
    Tatsächlich werden bei allen addons die Bilder korrekt gespeichert im entsprechenden addon_data Unterverzeichnis, mehr scheint aber nicht zu passieren.

    Naja, was passiert wenn ich die addons starte ist folgendes: Es passiert gar nichts und Kodi hängt 5 Sekunden, keine Fehlermeldung nichts.
    In der [definition=3,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] steht nur "script didn't stop in 5 seconds - let's kill it".

    Keine Ahnung wo ich da ansetzen soll und was hier schief läuft.

  • Hi whizter
    also bei mir zeigt er in Kodi nur mehr ein statisches Bild an. Ich verwende Mac OS X Yosemite.
    Interessant ist auch das Securitycam Script mit nur einer Kamera - im Prinzip das selbe wie das Doorbell Script
    https://github.com/RyanMelenaNoes…ycam/default.py
    Dieses läuft auch unter Kodi.

    Das Multicam Script oben werde ich mir noch anschauen. Ich gebe dir dann gerne eine Rückmeldung.
    Cool wäre wenn jemand mit Python Kenntnissen meine Script Kodi fähig machen könnte. Die Informationen dazu müsste man ja aus dem Script von Ryan Melena nehmen können.
    Ich werde mir jetzt mal das Script von dir oben anschauen.

    Ciao der Homi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!