Raspbmc hängt beim starten

  • Hallo Nerds!
    Ich hab ein Problem mit meinem Raspbmc. Aber zunächst mal Ich hab ihn schon zwei mal neu aufgesetzt und jedes mal hängt er beim Startbildschirm. Also bei dem roten R.
    Danach geht nichts mehr. Es leuchten noch ein paar Lichter auf der Platine aber selbst nach ner Stunde Wartezeit geht immer noch nichts.

    Da ich ein absoluter Laie bin weiß ich auch nicht was ich falsch mache. Ich habs schon geschafft mich über meinen PC (Win7)einzuloggen bevor er nicht mehr startet.
    Ich vermute daher, ich habe den User Pi erfolgreich angelegt :D (via putty)
    Eine Zeit lang geht auch alles gut bis er dann einfach nicht mehr starten will. Ich hatte als ich ein paar Einstellung zum Bildschirm, zur Netzwerkfreigabe und ein paar Addons installiert habe
    die Meldung bekommen, dass die config verändert wurde und ob ich die aktualisieren möchte. Nachdem ich bestätigte, das beschriebene Problem.
    Nachdem ich ihn neu aufgesetzt habe drückte ich natürlich fleißig auf abbrechen um das Problem so vorerst zu umgehen. Aber dann - ein paar Starts später - wieder das gleiche Problem.
    Leider hab ich kein Lötkolben also läuft der Pi ständig. An und aus funktioniert quasi per Stromstecker. Ich weiß, das ist nicht optimal aber momentan kann ich daran nichts ändern.
    Kann es sein, dass die Probleme daher kommen? Gibts bestimmte Addons/Einstellungen/Bugs die ein solches Problem verursachen können?
    Ja, meine Beschreibung ist ziemlich vage, dafür schon mal sorry. Ich bin mir nicht sicher welche Informationen wichtig sind. Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen.

    Zum Pi:
    Ich hab die B Version und das Betriebssystem ist auf einer Class 10 8gb SD Karte installiert.
    Angeschlossen ist eine 1TB Festplatte auf der die Filme lagern.

    Zu mir:
    29 Jahre alt
    Student
    und absoluter Linux/Raspberry laie

    Vielen Dank schon mal fürs lesen bis hier hin ;)

  • Wie sieht deine stromversorgung aus für das pi, ist deine hdd mit einer externen Stromversorgung oder bezieht sie den Strom vom pi. du darfst das pi nicht einfach den strom nehemen zum ausschalten sonder ordnungsgemäß herunterfahren, sonst bekommst du beim nächsten mal eine fehler meldung. wenn diese ist dann melde dich über putty an und gib den befehl ein

    Code
    sudo reboot


    dann wird das pi neu gestartet und die Fehlermeldung ist weg. Das pi braucht eine Stromversorgung von min. 1200mA und deine HDD auch eine eigene.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Danke für deine Antwort! :)

    Mein Pi ist an ein 1200 mA Netzteil angeschlossen. Die Festplatte hat ihr eigenes Netzteil. Das mit dem Runterfahren ist halt so eine Sache. Wie bekomme ich ihn den wieder gestartet wenn ich gar keinen Knopf dafür habe? An WOL hab ich mich noch nicht rangetraut. Aber das werd ich, sobal ich das Problem mit dem hängenden Startbildschirm gelöst habe.

    Ich hab Ihn nun neu Aufgesetzt. Ich werde beim Installieren/Einstellen der Einzelteile mal genauer drauf aufpassen ab wann der Fehler auftritt und mit was er zusammen hängen könnte.

  • Ich hatte auch mal dieses Problem mit dem Hängenbleiben beim "R".

    Mittlerweile glaube ich herausbekommen zu haben, dass dies mit der CEC-Funktion und meinem Toshiba-TV zusammenhing.

    Habe ich den Raspi an ein anderes Gerät (TFT oder anderer TV) gehängt, klappte der Start immer.
    Mit dem Toshiba hatte ich die Probleme manchmal und manchmal nicht.

    Am Raspi ist per USB-Dongle eine Logitech K400 Cordless Tastatur angeschlossen, das Netzteil hat 1000 mA und übertaktet habe ich moderat.

  • Ok. Das ist schon mal ein Hinweis! Danke bis dahin goscho ;)

    Ich hab einen 42pq1100 von LG via HDMI angeschlossen. Ich hab auch schon vorher kurz gedacht, das wäre mein Problem. Denn ich hatte schon vorher kurz Probleme beim Darstellen des Bildes auf meinem TV. Das äußerte sich indem ich die Nachricht vom TV bekam "Ungültiges Format" und "Kein Signal". Wobei sich die Fehlermeldung von "Kein Signal" in "ungültiges Format" ändert. Ich konnte das Problem hin und wieder lösen in dem ich den TV erst nach dem Anschalten vom Pi anstellte. Leider hab ich an meinem PC keinen HDMI-Anschluss an dem ich es testen könnte. Ich werd da mal bei einem Freund vorstellig werden  ;)

  • Ok. Das ist schon mal ein Hinweis! Danke bis dahin goscho ;)

    Ich hab einen 42pq1100 von LG via HDMI angeschlossen. Ich hab auch schon vorher kurz gedacht, das wäre mein Problem. Denn ich hatte schon vorher kurz Probleme beim Darstellen des Bildes auf meinem TV. Das äußerte sich indem ich die Nachricht vom TV bekam "Ungültiges Format" und "Kein Signal". Wobei sich die Fehlermeldung von "Kein Signal" in "ungültiges Format" ändert. Ich konnte das Problem hin und wieder lösen in dem ich den TV erst nach dem Anschalten vom Pi anstellte. Leider hab ich an meinem PC keinen HDMI-Anschluss an dem ich es testen könnte. Ich werd da mal bei einem Freund vorstellig werden ;)


    Aber du hast an deinem TV gerät einen Cinch Anschluss und da kannst du auch da PI damit verbinden und dann siehst du gleich ob es an dem HDMI liegt

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!