Philips Hue Addon

  • Hallo,

    Ich habe Probleme das Addon Philips Hue (http://meethue.wordpress.com/2013/01/27/xbm…or-philips-hue/) einzurichten.
    Die Installation via zip läuft fehlerfrei. Nach Neustart und starten der Konfiguration des Addons wird ein Script Fehler ausgegeben. Auszug xbmc.[definition='1','0']log[/definition]:


    12:12:30 T:2792 NOTICE: XBMC Hue: Service started
    12:12:30 T:2792 NOTICE: XBMC Hue: Starting discover
    12:12:40 T:2792 ERROR: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--
    - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!
    Error Type: <class 'socket.timeout'>
    Error Contents: timed out
    Traceback (most recent call last):
    File "C:\Users\Peter\AppData\Roaming\XBMC\addons\script.xbmc.hue-master\default.py", line 152, in <module>
    hue = Hue(settings)
    File "C:\Users\Peter\AppData\Roaming\XBMC\addons\script.xbmc.hue-master\default.py", line 75, in __init__
    hue_ip = start_autodisover()
    File "C:\Users\Peter\AppData\Roaming\XBMC\addons\script.xbmc.hue-master\resources\lib\tools.py", line 41, in start_autodisover
    recv_data, addr = client_socket.recvfrom(2048)
    timeout: timed out
    -->End of Python script error report<--
    12:12:43 T:3404 NOTICE: Thread XBPyThread start, auto delete: false
    12:12:43 T:3404 NOTICE: -->Python Interpreter Initialized<--


    12:13:04 T:2464 WARNING: The python script "C:\Users\Peter\AppData\Roaming\XBMC\addons\service.skin.widgets\default.py" has left several classes in memory that we couldn't clean up. The classes include: Monitor,Window,Player
    12:13:09 T:1180 ERROR: XBPyThread::stop - script C:\Users\Peter\AppData\Roaming\XBMC\addons\script.xbmc.hue-master\default.py didn't stop in 5 seconds - let's kill it

    Mein XBMC läuft auf einem Windows 8 64 bit OS. Auf einem OS X System kann die Konfiguration des Philips Hue Addons fehlerfrei ausgeführt werden.
    Vermutlich fehlt auf dem Windows System irgend ein Python Image. Gemäss folgenden Beitrag (Auszug aus oben genanntem Link) soll man die PIL Dateien downloaden und in das XBMC Profil kopieren:
    The official page is here: http://www.pythonware.com/products/pil/
    But (unofficial) Windows 7 packages are available here: http://www.lfd.uci.edu/~gohlke/pythonlibs/#pil


    Ich habe die Datei PIL-1.1.7.win-amd64-py2.5.exe geladen, mit 7-Zip entpackt und nach %appdata%\XBMC\system\Lib\PIL kopiert .... funktioniert leider auch nicht.

    Bitte um Tipps/Hilfe wie ich das Problem weiter eingrenzen/lösen kann.

    Gruss
    Masel


    EDIT:
    So, es läuft.
    Die Konfiguration bzw. das ausführen der Funktion "Start auto discovery of bridge IP and User" läuft immer in denselben Fehler (auf OS X funktionierts aber auf Windows nicht.... keine Ahnung wieso und warum).
    Mann kann aber die Konfiguration auch manuell erstellen. Dazu muss erstmal über das Philips Hue API ein User erstellt werden. Sehr gute schritt für schritt Anleitung gibt es hier:
    http://developers.meethue.com/gettingstarted.html

    Danach kann man das Addon unter Angabe der IP und des neu erstellten Users konfigurieren.

    Wünsche einen schönen Sonntag
    Gruss
    Masel

    Einmal editiert, zuletzt von masel (15. September 2013 um 14:16)

  • HI

    blöde frage, aber wofür ist Philips Hue? 8|

    ok, hab jetzt mal selbst gegooglet.
    Interessant für einige hier ist evt folgendes:

    Living Colors: Mit Philips Hue per Smartphone steuern
    http://www.chip.de/bildergalerie/…e_59977934.html

    Ich bin schon länger auf der Suche, wie ich die Living-Colors mit der Harmony, Lightmanager, APP oder so anscheuern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von hagi (15. September 2013 um 15:54)

  • Das ist ein Beleuchtungssystem, welches du per App oder Fernbedienung steuern kannst... Der Schwerpunkt liegt jedoch auf Farbe... Die hierfür erforderlichen Lampen werden per Funk angesteuert und können in Farbe und Intensität geregelt werden... Mittlerweile gibt es zusätlich zu den "normalen (Led) Lampen" auch Led-Stripes, welche zu einer beliebigen Länge gekürzt und montiert werden können...

  • Danke für den Beitrag habe den Hue Benutzer angelegt und nun geht es.
    Jedenfalls etwas fein Einstellungen muss ich morgen mal schauen.
    Hast du schon gesehen ob es möglich ist die HUE's einem Bildschirmbereich zuzuordnen?
    Ich glaube leider das es noch nicht geht.

    MfG The NiXXer

  • Ob die echt auch gehen mit xbmc, app, api usw?


    Offenbar wird von dem Amazon-Händler die Technik von limitlessled.com vertrieben...
    Siehe auch...
    http://homematic-forum.de/6-WLan-LEDs-in…integrieren.htm
    http://www.limitlessled.com/dev/

    Damit ist XBMC definitiv machbar... Eine App für Android und iOS ist für die limitless' schon vorhanden und dies deckt sich auch mit der Aussage des Verkäufers...
    Ich glaube ich würde dann aber direkt bei limitless bestellen... Dann kann man sich das Set selbst zusammenstellen und bis 150€ ist es ja m.W. auch frei von Zollgebühren usw...


    Ich finde die Preise der Philips Hue Lampen ja fast schon dreist... Zumal bei Philips der Kunde oftmals auch der Produkttester ist :D ;)

  • Hast du schon gesehen ob es möglich ist die HUE's einem Bildschirmbereich zuzuordnen?
    Ich glaube leider das es noch nicht geht.

    Nein, das Ambilight Script habe ich noch nicht getestet. Auf der Dwonload Seite kann man auch ein Youtube Video finden welches die Funktion demonstriert:
    https://github.com/cees-elzinga/script.xbmc.hue.ambilight
    Der Farbeffekt läuft mit Verzögerung hinterher was schon etwas störend sein könnte. Ich werde das die Tage mal testen, wenns was ist so könnte man auch mit Philips LED Strip hinter dem TV was machen.

    Ich finde die Preise der Philips Hue Lampen ja fast schon dreist... Zumal bei Philips der Kunde oftmals auch der Produkttester ist :D ;)


    Oc h ich finde das geht noch. Ein Hue Startet Kit krigt man für 230 sFr. (3 Lampen und die Hue Bridge). Da ich schon 2 Living Colors hatte (die waren ja anfangs extrem Teuer, später wurden die ja schon fast verramscht), welche ich jetzt mit der Hue Bridge nutzen kann (möchte man die Originale Living Colors FB parllel zur App verwenden muss man ein paar Dinge beachten

    http://www.digheim.de/allgemein/phil…nbedienung.html

    ), ist das eine super Lösung für mich zumal hier der Spielerei praktisch keine Grenzen gesetzt sind (https://ifttt.com/hue).

    Gruss
    Masel

  • Oc h ich finde das geht noch. Ein Hue Startet Kit krigt man für 230 sFr. (3 Lampen und die Hue Bridge). Da ich schon 2 Living Colors hatte (die waren ja anfangs extrem Teuer, später wurden die ja schon fast verramscht), welche ich jetzt mit der Hue Bridge nutzen kann (möchte man die Originale Living Colors FB parllel zur App verwenden muss man ein paar Dinge beachten

    Die Hue-Lampen sind ja auch wirklich eine feine Sache... Nur finde ich die Leuchtmittelpreise (von aktuell rund 60€/Stck) noch etwas heftig... Aber wie dem auch sei...
    Da ich auch noch eine LivingColors Gen2 hier herumstehen habe, wäre ich auch schon beinahe in Versuchung gekommen mir ein Starterkit zuzulegen... Ich werde wahrscheinlich dennoch mit der Anschaffung ein wenig warten und schauen welche Leuchtmittelgrößen in Zukunft noch dazu kommen... Die Produktfamilie wird ja scheinbar auch zunehmend erweitert - wie kürzlich erst mit den Stripes und der LC Bloom geschehen...
    Offenbar ist das hue-System auch mit den Philips Funksteckdosen ( amazon.de/Philips-6916531PH-Living-Whites-Leuchten-Adapter [Anzeige] ) ansteuerbar... Damit wird das ganze System natürlich zunehmend interessanter... Von den Möglichkeiten der App-Steuerung, ifttt und XBMC noch mal ganz abgesehen...

  • ja ich habe auch noch paar living colors rumstehen und evt spekulieren sie genau darauf.
    Würde die nämlich auch gerne mit der Harmony steuern...was mit der Bridge und weiterem Umweg ja möglich wäre.

    Habe gestern irgenwo gelesen, das die Living Whites zwar ansteuern lassen, aber dies nicht offiziell ist.
    Glaube zwar nicht, dass das Philips plötzlich unterbindet...aber man weiss ja nie.

  • Habe gestern irgenwo gelesen, das die Living Whites zwar ansteuern lassen, aber dies nicht offiziell ist.
    Glaube zwar nicht, dass das Philips plötzlich unterbindet...aber man weiss ja nie.


    Jo, das stimmt...
    Vielleicht springen sie sogar auf den Zug mit auf und bringen dafür nochmal separate Geräte heraus... Mal abwarten...

  • Ich finde das die HUE Leuchten nicht zu teuer sind.
    Die Helligkeit der HUE LED ist enorm, nutze sie nur stark gedimmt.
    Und sie können Weißes Licht was selten ist bei RGB Leuchten !

    Ich habe hier 2x Living Colours 3x Hue und 2x Funksteckdosen alles wird sauber über Iphone, Ipad, XBMC Ambilight, Fernbedienung gesteuert. Ich bin so froh die Fernbedienung nicht mehr zu suchen ^^
    Und ich kann damit weiter spinnen und mit scripten arbeiten usw.

    Scheinbar ist Phillips und Apple da mit der richtigen Idee am Werk... ohne konkurenz ?( und der Preis ist gerechtfertigt.

    Zitat

    Der Farbeffekt läuft mit Verzögerung hinterher was schon etwas störend sein könnte.

    Jein es ist viel mehr das die Lampen nicht richtig zugeordnet werden, aber das kommt sicher noch. Habe nun 3 Leuchten am XBMC. Macht richtig spaß, nun noch feinarbeiten aber das kommt die tage

  • Hallo - Dies ist mein erster Post :) Guten Abend Gemeinde!

    Habe dieses Setup nun auch hier am Laufen.

    Auf einem HTPC Xtreamer Ultra 2 mit SSD und Philips Hue. Einrichten war ein Klacks. Lief direkt.

    Mal schauen was noch kommt. Nun gehts erstmal ans Feintuning.  :)

    Gruß Galliano99

    Hardware: Yamaha RX-A2070/Emotiva XPA-5/Nubert nuVero 5+7+11/Auralic Aries Mini/Nvidia Shield/Panasonic TX-65DXW904/VU+ Solo 4K/QNAP TS-251+/Logitech Harmony Elite/FireTV

  • Guten Abend,
    vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Habe Probleme mit diesem Script und OpenElec,beides die jeweils neuesten Versionen.
    Bekomme auf OpenElec immer eine script Fehler Meldung.
    Habe das gerade mal auf meinem FireTV probiert, ohne Probleme.

    Hier mal der [definition='1','0']log[/definition] vielleicht kann da ja jemand mal drüber schauen und mir einen Tipp geben!

    07:26 T:140275596879616 NOTICE: XBMC Hue: DEBUG creating Light instances19:07:26 T:140275596879616 ERROR: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : –>Python callback/script returned the following error<–– NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!Error Type:Error Contents: list indices must be integers, not strTraceback (most recent call last):File “/storage/.xbmc/addons/script.xbmc.hue.ambilight-master/default.py”, line 462, inhue = Hue(settings, args)File “/storage/.xbmc/addons/script.xbmc.hue.ambilight-master/default.py”, line 95, in __init__self.update_settings()File “/storage/.xbmc/addons/script.xbmc.hue.ambilight-master/default.py”, line 197, in update_settingsself.light[0] = Light(self.settings.light1_id, self.settings)File “/storage/.xbmc/addons/script.xbmc.hue.ambilight-master/resources/lib/tools.py”, line 102, in __init__self.get_current_setting()File “/storage/.xbmc/addons/script.xbmc.hue.ambilight-master/resources/lib/tools.py”, line 118, in get_current_settingstate = j[‘state’]TypeError: list indices must be integers, not str–>End of Python script error reportPython Interpreter Initialized<–

    Danke und Gruß,
    Christian

  • Nein, das Ambilight Script habe ich noch nicht getestet. Auf der Dwonload Seite kann man auch ein Youtube Video finden welches die Funktion demonstriert:
    https://github.com/cees-elzinga/script.xbmc.hue.ambilight
    Der Farbeffekt läuft mit Verzögerung hinterher was schon etwas störend sein könnte. Ich werde das die Tage mal testen, wenns was ist so könnte man auch mit Philips LED Strip hinter dem TV was machen.


    ich habe auch eine living color hier rumstehen... kann ich die einfach so per ambilight ansteuern, oder brauche ich dazu erst diese hue bridge???

  • Ja und zwar vor genau 15 Minuten mit einer kompletten Neuinstallation von OpenElec.

    Weiß nicht, wann ich das das letzemal gemacht habe, aber jetzt funktioniert es einwandfrei.

    Zu dem selbst gebastelten AmbiLight eine geile Ergänzung,bin zufrieden!!

    Gruß ,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!