Xbmc Extrem Langsam

  • Hallo,

    ich habe nun nach vielen "Lesen" meine Datenbank, nachdem ich mehrere Devices nutze, auf mein NAS (NetGear RN104, 2x 2TB RED WD) mittels MySql umgezogen.
    Als Test hab ich nur eine einzige "TV-Staffel" am NAS abgelegt.

    Soweit funktioniert alles, alle Clients haben auf die DB's Zugriff und der "Thumbnails" - Ordner liegt auch auf der NAS (mit den entsprechenden SMB-Freigaben) mittels [definition='2','0']as.xml[/definition].

    Nun mein Problem:
    Wenn ich die Clients mit der zentralen DB (via [definition='2','0']as.xml[/definition]) starte, dann ist der Client extrem langsam, benötigt bei jeder Anfrage, ca. 20-30sekunden bis er reagiert.
    (wenn ich im Datenbankmodus arbeite, bei Änderungen in den Einstellungen läuft es rund).
    Wenn ich den Client mit der integrierten "XBMC-DB" starte, läuft es rund wie am schnürchen.

    Die Wiedergabe funkt auch soweit, nur die Antwortzeit von XBMC lässt in meiner derzeitigen Konfig zu wünschen übrig, was aber sicher nicht an XBMC, sondern an anscheinend an meiner Konfig liegt. Immer wieder wird bei meiner installierten Skin (auf allen Devices gleich) "ACE" oben angezeigt: "Zwischenspeichern, bitte warten".


    Nun ist meine Vermutung, dass es tatsächlich an der zentralen MySql liegt, aber an der HW kann es doch nicht liegen, oder ??????
    Hat jemand schon Erfahrung mit einer ReadyNas 104 und zentraler MySql - DB gesammelt????

    Infrastruktur:
    NAS: Netgear ReadyNas104, OS 6.1.1 T1832
    Clients: Win7, Android WLAN ("n") und LAN (1Gbit) Anbindung
    XBMC: 12.2, Skin: ACE (auf allen Devices)


    Danke für Eure Hinweise.

  • Pack das mal ein deine my.cfg und starte den MySQL Dienst neu:

    Hat zumindest bei mir einen deutlichen Schub gebracht. Du wirst mit dem NAS allerdings niemals an die Performance rankommen, die XBMC mit lokaler DB erlangt. Auch solltest du mit Frodo eine pathsubstitution für Thumbnails vermeiden, da das auch wieder bremst. Es funktioniert, sollte aber vermieden werden. Das neue Texture Caching ist deutlich schneller, wenn jeder Client die Thumbs selber hat.

    Zu empfehlen ist ausserdem das "Texture Cache Maintenance Utility" von MilhouseVH , das mittels Option "c" alles direkt in den Cache einliest. Ist sinnvoll bei größeren Mengen an Dateien, die in die Datenbank gepackt worden sind.

  • Das kann ich dir nicht beantworten, da ich ReadyNAS nicht kenne und nicht weiß, wie der genaue Pfad ist. Geht das nicht auch über die Oberfläche? MySQL einmal de- und wieder aktivieren?

  • Guten Tag, ich hab wohl das selbe Problem, schaff es aber nicht, eine Lösung zu finden. Deswegen dachte ich mir, ich schreib selber mal. Ich hab vor kurzem die DB meines Raspbmc auf mein NAS ausgelagert, so das ich mit 3 Clienten darauf zugreifen kann. Klappt alles wunderbar. Nur das es richtig langsam ist, genauso wie oben beschrieben.

    Also ich nutze ein Synology DS214se mit DSM 5.0-4482. Ab DSM 5 wird ja MariaDB bei Synoloy eingesetzt.
    Dazu jetzt mein Problem: ich hab die my.cnf so eingerichtet wie hier beschrieben, ich denke aber es funktioniert nicht, da MariaDB verwendet wird, anstatt MySql. Nun wirft meine Synology beim Neustart immer einen Fehler aus: MariaDB kann mit den Einstellungen in my.cnf nicht gestartet werden. Anschliessend löscht er die my-cnf.
    Was muss ich ändern?
    Danke, mfg Fiete


    [mysqld]
    port = 3306
    socket = /tmp/mysql.sock
    skip-locking
    key_buffer_size = 16M
    max_allowed_packet = 1M
    table_open_cache = 64
    sort_buffer_size = 512K
    net_buffer_length = 8K
    read_buffer_size = 256K
    read_rnd_buffer_size = 512K
    myisam_sort_buffer_size = 8M
    #
    skip-name-resolve
    query_cache_size = 16M
    query_cache_type = 1
    query_cache_limit = 4M
    #

  • Das wird nix mit einer Optimierung....der Arbeitsspeicher des 214se ist zu gering. Das ist das A und O bei einer DB.....fer Prozessor ist übelst am ackern wenn du auf die DB zugreifst. Hatte das gleiche Problem...desweiteren ist die DB von xbmc auch an sich eher suboptimal....viele daten werden redundant gespeichert was auch noch auf die Performance geht.

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Was du probieren kannst, dass du nur die filme und serien in die externe db packst. Bei mir haben z.B. 10000 datensätze lieder alles ausgebremst. Eigentlich ist sowas kein problem für ne db aber bei dem geringen ram scheinbar doch. Mit nur 100 filmen liefs annehmbar....

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Bevor ihr an der MySQL-Konfiguration rumsschraubt, prüft mal, ob Ihr das Add-On Watchdog zur Aktualisierung der Datenbanken laufen habt. Das arbeitet besonders im Polling-Mode in Verbindung mit NAS-Systemen besch...eiden. Es bremst den HTPC wie beschrieben, führt zu einer hohen Load und kann XBMC (nicht das System selbst) zum Einfrieren bringen. Für lokale Medien ist Watchdog klasse. Aber mit NAS hat es Probleme.

    Seitdem ich auf XBMC Auto Library Update umgestiegen bin, läuft sowohl der HTPC, als auch das NAS mit deutlich geringerer Last und XBMC friert nicht mehr ein. Leider lassen sich damit die Datenbanken nur höchstens jede Stunde aktualisieren.

    Weil ich immer wieder lese, man habe ja MariaDB und kein MySQL. Das ist das gleiche. Zumindest noch. Die Beschreibungen kann man eins zu ein von MySQL übernehmen, sofern sie die gleiche Versionsnummer tragen. Oracle hat Sun aufgekauft und ist damit in den Besitz von MySQL und OpenOffice gekommen. Da Oracle in der Vergangenheit nicht sehr freundlich gegenüber Open Source gehandelt hat, sind die Forks MariaDB und LibreOffice entstanden, damit man diese Produkte der Allgemeinheit bewahren kann, wenn Oracle mal wieder einen Rappel bekommt.

    Auch wenn ich ein NAS mit 512 MB RAM habe, so sollten 10000 Musikstücke und 100 Filme einen Klacks für MySQL/MariaDB darstellen. Auch ohne Optimierungen. Aber je weniger Speicher, desto weniger Pakete sollte man sich aus den Hersteller-Repositiries laden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!