XBMC illegal sobald gestreamt wird?

  • Hallo Leute!

    Wollte euch mal fragen wie sicher es ist wenn man Filme über das Apple TV2 streamt. Habe zwar xbmc drauf aber traue mich nicht Filme zu streamen da ich keine Ahnung habe wie sicher oder nicht sicher das ist erwischt zu werden.
    Könnt ihr mir da vll paar Tipps geben :)

    MfG Chris

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • XBMC wird nicht illegal weil man Filme ohne Lizenz streamen kann. Der Nutzer begeht eine strafbare Handlung, falls er dies tut. Nach unserer Rechtsordnung muss man bei Missachtung des Urheberrechts den Schaden, den man verursacht hat (bei den Streamingmethoden, die XBMC verwendet 0€) sowie ein Bußgeld zahlen. Schadensersatzforderungen können auch gestellt werden, kann man aber vor Gericht anfechten.

    Die Straftaten beim Streaming (nicht Filesharing) nachzuweisen ist schwer bis unmöglich. Mir ist derzeit kein Fall bekannt, der zur Abmahnung/Urteil führte.

    Ich möchte hier niemanden anstiften. Ich bin kein Jurist und stelle den Sachverhalt so dar wie er mir scheint. Mir wäre es den Stress/das Geld nicht wert.

  • Das heißt ich muss differenzieren bei dem Angebot der addons die xbmc anbietet was legal oder illegal ist. Könnt ihr mir legale addons mal vorschlagen für Video streaming oder bzw was illegal wäre

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • Alles was du ohne externe Repo installierst ist afaik legal genauso wie die Nerds Repo ... aber nur afaik kenne jetzt nicht alle Addons hier ... aber bin mir zu 99,9% sicher das alle Addons in der NersRepo legal sind.
    Lass dir das aber lieber mal von jemand anderem Bestätigen.

  • Na ja irgendwie sollte einem doch der normale Hausverstand sagen was im legalen oder illegalen
    Bereich liegt oder nicht? Wenn ich mir zb.: aktuelle Kinofilme ohne Bezahlung übers Netz streame
    sollte klar sein das es sich nicht im legalen Bereich bewegt.

    Ansonsten gibts natürlich so wie überall legale und weniger legale add ons die einem das Leben
    einfacher machen :rolleyes:
    Ich finde das muss jeder mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren wie und was er nutzt.
    Denke mal wenn ein Bekannter mit ner Platte voll Neuem HD Kram vor der Tür steht um zu kopieren,
    keiner Nein sagt.
    Übers Netz ist die Hemmschwelle eben größer. Strafbar wäre ja beides.
    Glaub aber die NSA hat anderes zu tun als kleine Raubkopierer auszuforschen. Hehe.....
    Um generell etwas sicherer zu gehen sollte man meiner Meinung nach sowieso das ganze Online Zeugs und Sozial
    Media Gedöns sein lassen. Muss ja nicht jeder Dau wissen was ich mir für ne Serie grade angucke (Trakt) oder Film ansehe.
    Ebenso meine komplette Musikdatenbank in irgendwelche Clouds hochladen oder von Apples Genius durchzuscannen zu lassen,
    ist kontraproduktiv.

    Habe mal früher alle meine CD´s zb auf die Platte gerippt und später dann verkauft.
    Sollte nun mal jemand nach der Original CD (Thema Privatkopie) fragen hab ich keine mehr, keine Ahnung ob die mir das dann glauben.??? ?(
    Aber egal, hab glaub ich etwas abgeschweift, um was gings nochmal ;) .......

    Greetz Stealth

  • Alle streaming Addons von TV Sendern sind legal, z.B. [Info] VOX-Now Addon und [Info] RTL-Now Plugin oder auch die Mediathek der öffentlich rechtlichen Sender auch das YouTube Addon ist natürlich legal. Aber alle streaming Addons bei denen man sich aktuelle Kinofilme, die neustes Serien usw ansehen kann sind leider nicht so ganz legal.

    Wie mein Vorredner schon sagt sollte einem das aber auch der gesunde Menschenverstand schon sagen. Wenn man entweder für teuer Geld ins Kino geht oder den Film daheim streamt, kann etwas nicht so ganz stimmen ... in wie weit das Ganze aber wirklich jemals strafrechtlich verfolgt wird ist wieder eine ganz andere Frage... nur legal ist es sicher nicht und daran kann auch ein MultimediaProgramm wie XBMC nichts ändern.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Alle streaming Addons von TV Sendern sind legal, z.B. [Info] VOX-Now Addon und [Info] RTL-Now Plugin oder auch die Mediathek der öffentlich rechtlichen Sender auch das YouTube Addon ist natürlich legal. Aber alle streaming Addons bei denen man sich aktuelle Kinofilme, die neustes Serien usw ansehen kann sind leider nicht so ganz legal.

    Wie mein Vorredner schon sagt sollte einem das aber auch der gesunde Menschenverstand schon sagen. Wenn man entweder für teuer Geld ins Kino geht oder den Film daheim streamt, kann etwas nicht so ganz stimmen ... in wie weit das Ganze aber wirklich jemals strafrechtlich verfolgt wird ist wieder eine ganz andere Frage... nur legal ist es sicher nicht und daran kann auch ein MultimediaProgramm wie XBMC nichts ändern.


    +1
    denke mal besser kann manns nicht beschreiben!

    Greetz Stealth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!