[BETA] Mail (XBMC Mail Programm-Plugin)

  • Hi,

    Externer Inhalt github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    wie hier angekündiget habe ich eine erste Version des Mail-Add-ons fertig. Ich habe es erst mal als Plugin programmiert, bin aber doch schon recht zufrieden damit.

    Mit diesem Add-on könnt ihr eure eMails direkt aus XBMC heraus lesen - ein IMAP fähiger Provider vorausgesetzt.
    Aktuelle Features:
    - eMail Provider-Voreinstellung (Gmail, Yahoo, iCloud). Hier müsst ihr nur Username/Password eingeben. Ihr könnt aber auch "Custom" lassen und müsst dann aber selber den IMAP-Hostnamen eintragen.
    - Alle Mailboxes auflisten (INBOX, Entwürfe, Papierkorb, ...) inkl. "Ungelesen/Total"-Anzeige
    - eMails als Gelesen/Ungelesen Markieren (lesen einer Email markiert automatisch als gelesen)
    - eMails lesen (zumindest den Text-Anteil...
    - eMails löschen (keine Angst, er fragt vorher noch mal nach)


    Ich würde mich freuen, wenn ihr es mal ein wenig austesten könntet.
    Wie immer: Später im offiziellen Repo, vorerst als .ZIP
    Download hier:
    Version 0.1.0

    Grüße,
    sphere

    [size=8]Mein GitHub | Meine Add-ons:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von dersphere (6. Juli 2013 um 12:15)

  • Würd ich gerne mal testen, der Link führt aber nur zur 0.0.1.


    Da warst du wohl schneller als ich mit dem editieren ;)

    Versuch es jetzt (Ich habs gerade noch mal getestet, alles OK - Version 0.1.0)

  • Funktioniert (mit iCloud),

    - Ist es richtig ? Nur Text (keine Grafiken etc.)
    - Wenn ich aus einer E-Mail zurück in z.B. Inbox gehe kommt immer eine Fehlermeldung: Netzlaufwerk ; Keine Verbindung zum Netzwerkserver
    - Ist ein PopUp für neue Mails während des Film schauens möglich ?

  • Funktioniert (mit iCloud),

    - Ist es richtig ? Nur Text (keine Grafiken etc.)
    - Wenn ich aus einer E-Mail zurück in z.B. Inbox gehe kommt immer eine Fehlermeldung: Netzlaufwerk ; Keine Verbindung zum Netzwerkserver

    Danke fürs testen.

    Hast du das iCloud Template benutzt?
    Ja, nur Text.
    Das mit der Fehlermeldung sollte nicht sein, kannst du mir ein Log schicken? (Keine Angst, das Passwort ist NICHT im Log!)

  • Mit icloud template meinst du da ich im Add-On auf iCloud gestellt habe ?
    JA

    Log würde ich gerne, aber die Mac Anleitung hier im Forum führt bei mir nur in einen leeren Ordner...

  • Auch bei mir besteht Interesse, habe allerdings nicht viel Erfahrung in Sachen XBMC-Coden.
    Werde mir dein Projekt trotzdem nachher mal von GitHub forken, vielleicht finde ich ja noch was und ich kann da selbst was beisteuern. Ansonsten gucke ich gleich mal die Templates durch, ob auch alles so funktioniert wie gedacht. :)
    Ein Bug, jenes mir gleich auffiel war, das Umlaute nicht korrekt dargestellt werden, bzw. komplett wegfallen. Kannst du dir das vielleicht mal angucken?

    EDIT: Habe mal einen Pull-request mit neuen Anbietern und deutscher Übersetzung erstellt. Außerdem hab ich die Anbieter mal nach alphabetischer Reihenfolge sortiert.

    EDIT 2: Außerdem wäre ein Aktualisierungsbutton nicht schlecht, kann auch gerne nur im Menü für z.B. das Löschen von Mails, usw. auftauchen.

    EDIT 3: Als Interface gefällt mir das vom Gmail Checket nicht schlecht. Minimalistisch, reicht für den Sinn und Zweck völlig aus. Nur fehlt mir da die Möglichkeit komplette E-Mails zu lesen, zu löschen und als gelesen zu markieren. Und falls du irgendwann noch einmal SMTP Support planst, wären vorgefertigte Sätze wie: Geht klar, zur Kenntnis genommen, kümmere mich später drum oder ist mir egal
    für mich auf keinen Fall ein No-Go ;)

    EDIT 4: EDIT 2 hat sich erledigt. Habe es grade selbst gecoded, auch wenn der Code vielleicht nicht der Schönste ist ;)

    XBMC 12.2 auf:

    XBMCbuntu mit Ubuntu 13.04 (selbst compiled), Mac OS X Mavericks, iPad 2, Android Tab, Nexus 4, ATV2 and Raspberry Pi. Full house! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von yanniks (24. Juli 2013 um 21:40)

  • Hi,

    erstmal Danke für dein PR - ich kommentiere den dann auf Github. ;)
    Zu einer Update-Möglichkeit: Das ist ganz oben auf meiner Todo-Liste, wird in der nächsten Version kommen (mit schönem Code :D). SMTP/POP-Support ist auch geplant. Deine Idee mit den vorgefertigten Antworten ist eine gute Idee!

    Langfristig plane ich mit diesem Add-on den ganzen Imap/POP/SMTP Teil des Codes in ein service Add-on auszulagern - dieses bekommt dann auch Notification-Code. Dieses Plugin "Mail" wird dann umgebaut um die Mails vom Service Add-on zu beziehen. Anschließend wollte ich ein Script Add-on (Also mit eigener GUI) "Mail Advanced" bauen. Da kann ich auf jeden Fall Hilfe bei der GUI brauchen.

    Grüße,
    sphere

  • Das klingt doch schonmal gar nicht schlecht ;)
    Wie gesagt helfe ich dir gerne soweit ich kann und wenn ich mir deinen Plan so anhöre, dann kann es ja bald mein iPad sparen :D

    XBMC 12.2 auf:

    XBMCbuntu mit Ubuntu 13.04 (selbst compiled), Mac OS X Mavericks, iPad 2, Android Tab, Nexus 4, ATV2 and Raspberry Pi. Full house! :D

  • Ich habe das Mail Add-on gerade erstmalig installiert. Klappt weitgehend aber dummerweise wird die oberste Ebene der Inbox mit den aktuellen Mails nicht angezeigt sondern nur darin befindliche Unterordner in die ich teilweise Mails zur Archivierung einsortiere. Ich finde leider nichts zum konfigurieren der angezeigten Ordner. Kann ich das irgendwie umstellen?

  • Danke für den Tip. Ich wollte eh mal schauen ob ich noch was nettes für den Raspi 2 finde. Ich probiere es aber parallel auf Github denn dort hat er in den letzten Tagen mehrere Addons upgedated.

  • Ja, war über Github kein Problem, ich habe seine Lösung direkt im Code editiert und Feedback geben können. Das Addon sollte nach der Änderung automatisch aktualisiert werden da es im offiziellen Kodi Repository ist.

    Ich kann gut verstehen wenn sich ein Entwickler zurücknimmt weil es selten einmalig mit dem Code für ein Addon getan ist und die Pflege und der Support kann einen zeitlich ganz schön auffressen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!