Home Cinema Experience

  • Hey Leute,
    Hi Hagi :-),

    Download (stand 01.06.2012):
    Dharma Version 1.0.53 -> http://www.mediafire.com/file/6r7d1pqnfe...1.0.53.zip
    Eden Version 2.0.53 -> http://www.mediafire.com/file/3s3l2g3pvm...2.0.53.zip

    hier ein kleines HowTo zum Einrichten des Home Cinema Experience Skript von Giftie

    Before we start: Was ist HCE?
    HCE ist eine Addon um richtiges Kinofeeling einem Filmeabend hinzuzufügen.
    Ihr könnt vor den Filmen eine Slideshow, Trailer, Feature Clips und Cinema Intros laufen lassen.
    Ebenfalls könnt Ihr auf Grundlage der Tonspur des Films einen Sound-Trailer (z.B. DTS oder Dolby Digital) zeigen lassen.

    Nach dem Film könnt Ihr noch die passenden Outros laufen lassen.

    Aktuell ist die Version 1.0.39 mit folgendem Changelog:

    Was brauchen wir also alles für HCE?

    Zuerst natürlich das Addon selber. Dieses ist über das GoogleCode Repo erhältlich.
    Das installiert Ihr zuerst mal...

    Danach braucht Ihr Futter für das Skript...da ist euch frei Wahl gelassen, was Ihr alles drehen möchtet...

    Jedoch solltet Ihr folgende Ordnerstruktur anlegen, wenn alle Features genutzt werden sollen.
    Ist zwar "nicht komplett" ein Muss, aber der Übersicht halber ist es das beste...

    BTW: Die Soundordner MÜSSEN diese Struktur haben, damit später beim Tonformat des Films, der richtige Soundtrailer läuft...

    Externer Inhalt www.mediafire.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Futter gibt es dafür echt in Massen...im Original Thread findet Ihr das...
    Bei Zeiten willl ich auch einen passenden "Futter für HCE" Thread hier bei uns aufmachen...
    [edit]Ist mittlerweiler erledigt--->Home Cinema Experience Stuff[/edit]

    Nun kommen die einzelnen Punkte und was genau dahinter steht. Als Vergleich gebe ich an, was ich in den speziellen
    Sektionen laufen habe. Dadurch wird das ganze hoffentlich verständlicher...

    1. Trivia Intro Video(s):
    Allgemeingültiges Intro Video, was immer wieder bei Beginn abgespielt wird.Bezieht sich auf die folgende Trivia...
    Bei mir läuft dort der animierte Vorhang, welcher hier im Artworks Bereich zu finden ist...

    2. Slides mit/ohne Musik
    Die meisten verwenden das Slides-Feature um Filmfakten als Diaschau laufen zu lassen...
    Dort sind dann filmspezifische Details zu den Filmen...
    Für das optimale Ergebnis sollte man mit einer Slides.xml arbeiten...
    Da ich das selber noch nicht getestet habe, kann ich daszu nicht viel sagen. Aber oben im Original-Thread
    hat das Giftie glaub ich ganz gut erklärt...
    Da ich das so nicht wollte, laufen bei mir Bilder mit "This Cinema features" und dann die Hersteller meines
    Heimkino und die verwendeten Komponenten...als Musik läuft da immer das gleiche--->Metallica - The Call of Ktulu

    3. Trivia Outro
    Nach den Trivias kann man wieder ein oder zwei Videos als Outro nutzen um die Fakten abzuschließen...
    Kann auch alles möglich sein....
    Bei mir läuft dort ein mit Blender angepasstes Video des 20th Century Videos mit eigenem Namen und so weiter...

    4. Movie Theatre Intro Videos
    Läuft soweit ich weiss mit der aktuellen Version noch nicht...
    Feature Beschreibung folgt, sobald Feature verfügbar...

    5. Coming Attractions Video
    Hier das Intro für die nachfolgenden Trailer...so ala demnächst im Kino...
    Da läuft bei mir das entsprechende "Feature Next" aus dem Original Thread...

    6. Trailer
    Hier könnt Ihr Apple Trailer aus dem Netz wiedergeben oder lokale Trailer wieder geben...
    Da sollte ich ja nichts mehr zu schreiben müssen...

    7. Coming Attractions Outro
    Was halt so nach den Trailern halt kommt...
    Bei mir läuft dort ein "Kein Handy, keine Kippen etc." Clip...

    8. Rating
    Geht nur, wenn die Filme MPAA Bewertung haben. FSK wird nicht unterstüzt...deswegen wird es ausgelassen...

    9. Audio
    Sollte klar sein...wenn der Film ne DTS Spur hat, kommt ein DTS Trailer, wenn DD dann halt ein DD-Trailer...
    und genau so läuft das auch bei mir zu Hause...

    10. Countdown Video
    Ist klar...Countdown...

    Dann sollte der Film eigentlich schon starten...

    Ihr solltet dann auch Videos für die Pause setzen können...eventuell ein Musikvideo oder ähnliches...

    11. Outro
    Dort kommt halt das typische Outro hin..."Wir hoffen das es Ihnen gefallen hat...bitte besuchen Sie uns bald wieder..."
    Ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht, ob ich das aktiviert habe...

    Nun der Knackpunkt: Wie starte ich das Ding...
    In einigen Skins kann man das HCE über den Filminfo-Dialog aufrufen...
    Wer einen Skin nutzt, der nicht adhoc kompatibel ist, kann sich mit folgendem Trick behelfen:
    Wie mappen einfach den Start des Films mit HCE auf eine Taste...

    Eintrag in der Keyboard.xml:

    Code
    <q>RunScript(special://home/addons/script.cinema.experience/addon.py)</q>

    Somit startet Ihr auf "Q" den Film mit allen HCE Features...

    Ich hoffe das ganze hat jetzt ein wenig Licht ins den HCE Schatten geworfen...

    Bei Fragen, wie immer hier posten...

    lg,
    mad-max

  • Hey mad 8o

    Da mache ich frech am Sonntag eine Anfrage und du erstellst gleich tags drauf ein solch geniales How-To! :D
    Jetzt verstehe ich auch endlich, was die ganzen Ordner sollen...

    vielen herzlichen Dank für deine Erklärung :thumbup:
    Muss das unbedingt gleich testen. Ich berichte dann wieder.

    THX hagi

  • Hallo zusammen

    sorry für die späte Rückmeldung. Wegen privaten Sachen konnte ich mich leider die letzte Zeit nicht sonderlich um das xbmc kümmern.

    Endlich habe ich das Home Cinema Experience eingereichtet. Danke mm für die vielen Vids usw. :)
    So ganz den Durchblick habe ich noch nicht, wieso man die Ordner anlegen muss und wann welcher aufgerufen wird usw.
    Vorallem heissen die Ordner in den Einstellungen ja nicht so. Muss noch mal einwenig damit spielen, damits vielleicht einwenig verständlicher wird.

    Eigentlich brauchts das ganze ja nicht wirklich, aber dennoch ist es für einen Filmabend mit Gästen einfach der Hammer.
    Vorallem habe ich mein Heimkino inkl Lichtszenen teils schon mit Harmony automatisiert, so siehts zusammen noch perfekter aus.
    Wie ich gesehen habe, ist in der neuen Version von HCE was mit Script für HomeAutomation enthalten, muss mir das mal anschauen wofür das gedacht ist bzw ob das mit meinem System geht.
    Toll wäre zb Licht ein bei Pause. Ich müsste eigentlich nur einen bestimmten url-Link aufrufen, das sollte schon reiche. :rolleyes:

    Zuester muss ich aber noch das HCE fertig einrichten bzw den Feinschliff geben.

    Vielen Dank nochmals
    und Grüsse hagi

  • Hallo zusammen,

    ich arbeite mit XMBC Eden und habe mich mal an das Cinema Experience gewagt. Die Pfade sind alle eingerichtet und mit Inhalten versorgt. Nachdem es dann doch nicht wie erwartet ablief, habe ich alle Topcis bis auf Feature Presentation Intro und Feature Presentation Outro abgeschaltet und dort jeweils ein Video fest eingebunden.

    Ich wähle jetzt einen Film aus, gehe auf Film-Informationen und auf Cinema-Experience. Dann werden zunächst das Intro abgespielt, dann das Outro abgespielt und dann passiert nichts mehr. Optisch sieht es so aus, als wäre die Filmliste, nachdem der Film-Information-Dialog geschlossen wurde, um einen Eintrag nach rechts gerutscht. Die Gimmiks werden also alle ausgeführt, nur der Hauptfilm wird vergessen. 8)

    Als externer Player ist Mediaplayer Classic eingebunden. Außerdem nervt dieses kleine Vorschaufenster links unten, welches für jeden Videoclip einmal kurz angezeigt wird.

    Gruß

    Jürgen

    System: XBMC Eden auf Windows7 - Onkyo TXNR609 - CANTON/NUBERT THX-LS - SHARP LED

  • Irgendwas stimmt nicht mit dem Erstellen der Playlist...
    Er nimmt nur zwei Items in die Playlist...Intro und Outro:

    Dreh doch bitte mal die Outro Feature Presentation in ein normales Outro und schau ob der Hauptfilm dann läuft...

    weil wie schon gesagt, das hier macht mich stutzig:

    Code
    12:41:38 T:1156  NOTICE: [script.cinema.experience] - Playlist Size: 2

    mm

  • Keine Netzwerkverbindung - sorry - Newbie halt...;-))

    Jetzt habe ich allerdings das gleiche Problem wie mein Vorredner - Clips kommen - aber der Hauptfilm nicht...:-)

    Nur die trailer gehen auch nicht..?

    - Spielt es eine Rolle wo der Cinema Exp Ordner (struktur) auf der HDD ist?
    - Braucht man einen Account für Apple oder ähnliches?
    - Gibt es eine Möglichkeit den vom Script Autor auf Mediamaster genannten zip HTE_intros_outros_and_trivia_pack.zip zu bekommen?

    Btw - bin Mediaportal Umsteiger - XBMC wischt ja damit mal sowas von den Boden auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Habe jetzt mal alles ausgestellt - trotzdem läuft kein Film an - er bringt mich wieder zurück ins Menü....

    Für was ist der Punkt Queue Instructions? (ob aus oder an spielt keine Rolle)

    Wenn ich den an habe und bei Number of Features 1 angebe - spielt xbmc dann bei "stack" videos (also aviA und aviB) nur das erste ab?

  • Also wenn ich es richtig interpretiere erstellt Cinema Experience aus meinen Setings eine Playlist nachdem ich den Button im Film enü drücke und hier liegt genau der Fehler - alles wird schön abgearbeitet nur am Ende - vor dem start des Films springt es zurück ins Hauptmenü und meldet:

    Playlist: Next Element not found

    ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!