XBMC mit Audio Line-In

  • Hallo,

    ich suche jetzt schon seit Stunden nach einer Möglichkeit den Line-In Eingang in XBMC durchzuschleifen, um z.B. einen externen MP3 Player über das Soundsystem wiederzugeben.

    Mein System:
    - Intel i3 HTPC mit Asrock ITX Mainboard
    - XBMCbuntu 12.2 über Netboot
    - 5.1 Anlage

    Gibts dafür fertige Plugins oder muss ich irgendwie tricksen..?

    Danke schonmal!
    xeox

  • Allerdings läuft XBMC auf einem Ubuntu Derivat und dadurch sollte ja vieles realisierbar sein..
    Mein jetziger Ansatz ist ein Plugin zu schreiben, welches einen externen Player aufruft der das Durchschleifen ermöglicht (habs mir noch nicht genauer angeschaut, aber gstreamer sollte geeignet sein).
    Die Frage ist nur wie ich das XBMC beibringe....

  • Hab mir das Plugin mal angeschaut, aber irgendwie sieht das für meine Zwecke nicht sonderlich vielversprechend aus...


    Mit dem Befehl

    Code
    gst-launch alsasrc ! alsasink

    konnte ich am PC den Line-In durchschleifen. Jetzt muss ich sehn wie ich das in XBMC reinkrieg..


    Am einfachsten ist es wohl, wenn ich in der playercorefactory.xml einen bestimmten Dateinamen definiere, welcher gstreamer startet... Hoffe des klappt so^^

  • Hi,

    ich habe mir ein Amazon Echo DOT angeschafft und möchte es durch meinen Media Center schleifen über den LineIn/Mic um die Soundquelle im Kodi zu erhalten. Hier geht es nicht um Steuerung oder so, nur um den Sound. Mein Kodi ist halt der Zentrale Punkt und immer an. Direkt am Verstärker will ich halt nicht dauernd umschalten für den DOT.
    Mit dem Plugin bekomme ich nun nach langem hin und her Sound in den Kodi, aber nicht immer bzw. nur dann wenn ich den Sound vorher schon im Linux mit dem gleichen Befehl starte und dann Kodi nachziehe. Grundsätzlich würde ich mit einer simultanen Wiedergabe leben können, aber Kodi lässt immer nur eine zu. Ist diese belegt sagt er:

    user@kodi/tmp# /usr/bin/gst-launch-0.10 alsasrc device=hw:CARD=Generic,DEV=0 ! alsasink device=hdmi:CARD=HDMI,DEV=0 2>&1
    Setting pipeline to PAUSED ...
    ERROR: Pipeline doesn't want to pause.
    ERROR: from element /GstPipeline:pipeline0/GstAlsaSink:alsasink0: Could not open audio device for playback. Device is being used by another application.
    Additional debug info:
    gstalsasink.c(689): gst_alsasink_open (): /GstPipeline:pipeline0/GstAlsaSink:alsasink0:
    Device 'hdmi:CARD=HDMI,DEV=0' is busy
    Setting pipeline to NULL ...
    Freeing pipeline ...

    Seltsamerweise kann ich Kodi aber überlisten in dem ich in auf MUTE stelle... etwas warte... und dann den LineIn/Mic aktiviere.
    Offenbar sind allein die Klicks beim Auswählen der Menueeinträge ausreichend, um hier die Soundkarte in der Art zu belegen das nichts mehr geht.

    Kann mir einer eine Tip geben was ich anpassen könnte um hier nicht immer alles von Hand umstellen zu müssen?

    Thx
    ApPzLaNd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!