Kann ein HTPC mit XBMC meine Dreambox 8000 ersetzen?

  • Hallo Forum

    Ich wollte mir eigentlich einen Dune Media Player kaufen (entweder ein Smart Modell oder einen HD MAx) um Bluray.iso Files abspielen zu können.
    Wichtig für mich ist, dass ich die Menus bei den Blurays abspielen kann (und natürlich auch den Film).

    Jetzt habe ich mir gestern mal zum ausprobieren XBMC auf meinem Rechner installiert, nur mal um zu gucken.
    Macht sich eigentlich ganz gut....bin dem zumindest nicht abgeneigt.

    Ein HTPC mit XBMC würde sich für mich aber erst wirklich lohnen, wenn er meine Dreambox 8000 ersetzen kann und ich die Blurays per Total Media Theatre abgespielen kann (laut google aber recht einfach zu konfigurieren).
    Google ist auch der Meinung dass es TV Karten mit 4 Sat Eingängen gibt.
    Wie ist es mit aufnehemen? Mehrere Sender gleichzeitig? Auch möglich?
    Kann ich mit einem Kartenleser auch Sky zum laufen bekommen? Evtl. auch per CCCam?

    Preislich sollte das ganze unter 1000€ bleiben.


    Besten Dank für eure Antworten
    Gruss Issi

  • Man braucht nicht unbedingt 4 Eingänge bei einer Sat-Karte. Man kann ja mehrere kleine nehmen. Alle Sender eines Transponders lassen sich gleichzeitig aufnehmen (das wären ja bis zu 40 Sender), wenn die technischen Vorraussetzungen stimmen. Kartenleser sollte auch gehen.

    Mit einen Budget von 1000€ würde ich das Backend auf einen Server auslagern. Wenn du da noch alte Hardware hast, kann man da noch etwas sparen. Dafür reicht ein älterer PC.

  • Definitiv Ja.
    Die richtige Hardware vorausgesetzt, in deinem Fall würde ich eine Karte von Digital Devices empfehlen.
    Aber mit einem Budget von 1000.- Euro ist was feines drin!  :thumbup:

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich wollte mir eigentlich einen Dune Media Player kaufen (entweder ein Smart Modell oder einen HD MAx) um Bluray.iso Files abspielen zu können.
    Wichtig für mich ist, dass ich die Menus bei den Blurays abspielen kann (und natürlich auch den Film).

    Das können extern eingebundene Player wie Total Media Theatre oder PowerDVD (so mach ich's) problemlos - die Integration in XBMC ist ebenfalls problemlos möglich.

    Ein HTPC mit XBMC würde sich für mich aber erst wirklich lohnen, wenn er meine Dreambox 8000 ersetzen kann und ich die Blurays per Total Media Theatre abgespielen kann (laut google aber recht einfach zu konfigurieren).

    Ein HTPC mit XBMC ersetzt nicht nur die Dreambox, sie wird meiner Meinung nach sogar erweitert, da du dann auch Zugriff auf die ganzen Mediatheken usw. hast.

    Google ist auch der Meinung dass es TV Karten mit 4 Sat Eingängen gibt.

    Die gibt es natürlich, aber ich würde lieber 2 Sat-Karten mit jeweils 2 Anschlüssen kaufen - ist billiger und du hast mehr Auswahl. Auch TV-Karten mit CI-Interface gibt es:

    http://geizhals.de/?cat=vid&xf=801_DVB-S2#xf_top

    Wie ist es mit aufnehemen? Mehrere Sender gleichzeitig? Auch möglich?

    Bei einer Doppel-Tuner-TV-Karte (also 2 Anschlüsse) oder mehr ist das überhaupt kein Problem. Gleichzeitig aufnehmen auch nicht und Bild-in-Bild geht auch - hier kommt es auf die Software an die du verwendest - ich kann DVB Viewer Pro (einmalig 15€) empfehlen.

    Kann ich mit einem Kartenleser auch Sky zum laufen bekommen? Evtl. auch per CCCam?

    Offiziell nicht, da man für Sky zwingend einen Sky-zertifizierten Receiver braucht, aber mit CI-Interface sollte es auch so gehen - das kann ich dir allerdings nicht 100%tig bestätigen, da ich kein Sky habe. Per CCCam bekommst du zur Zeit Sky nicht hell, dafür aber andere Sender.

    Auf deine Frage, ob ein HTPC mit XBMC eine Dreambox ersetzen kann, kann ich nur mit Ja antworten. Wenn du XBMC richtig nutzt erweitert man damit sogar die Dreambox. Wie oben schon erwähnt kann man mit XBMC auf nahezu alle Mediatheken der TV-Sender zugreifen. Sendung verpasst? Gibt's nicht mehr - wenn man sich daran gewöhnt hat die Sendungen per Mediathek zu schauen, braucht man eigentlich kaum noch etwas aufnehmen - evtl. brauchst du dann auch keine 4 Anschlüsse mehr - je nachdem ob du zum archivieren oder nur zum einmaligen sehen aufnimmst. Natürlich kann man auch auf andere Angebote zugreifen - Streaming (Sport, Filme, Serien, Musik) direkt aus dem Internet ist das feines.

    P.S. 4 Sat-Eingänge? Welche Satellitenpositionen empfängst du damit alles?

  • Finde eher nicht, zumindest nicht ohne kompromisse - mir sind die umschaltzeiten einfach viel zu hoch und es bleibt beim livetv auch gerne mal was stehen - und die bildqualität kommt nicht mit nem guten reciever mit leider :(

    Naja meine um karte ist wegen den hd sendern eh an deren doofen receiver gebunden, da ist der htpc nun nur noch (perfekter) mediaplayer

    Dali Zensor 7/1/Vokal und Dali Sub E12f + 4x Dali Fazon Sat Höhenlautsprecher an Marantz SR7010 mit Auro 3d. Gesteuert über Iphone/Ipad und Logitech Harmony 700. XBMC 17 on Amazon Fire TV mit Zyxel NAS540. Schwarzes Schaf: Unitymedia HD Horizon Box :D

  • Umschaltzeiten sind meiner Erfahrung nach erträglich (immer <1s). Innerhalb eines Transponders eher weniger, mit mehreren Karten sollte das Zappen besser gehen. DVB-S geht noch etwas schneller.

    Und was an der Bildqualität auszusetzen ist verstehe ich auch nicht. Klar braucht man etwas mehr als eine ATOM/ION Kombi um die besten Ergebnisse zu erzielen, ist aber auch so schon gut.

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich habe drei kleine Kinder im Haus und die Dreambox ist immer irgendwas am aufnehmen (öfter auch zwei Filme gleichzeitig).
    Wenn ich nun etwas gucken möchte oder für mich etwas aufnehmen möchte ist bereits Ende mit den Tunern (ich habe nur zwei Sat-Tuner eingebaut).
    Ausserdem habe ich am Wochenende Vormittags viel Radio laufen, da ist dann auch ein Tuner belegt.
    Deswegen die Frage wegen der vier Tuner.
    Eingestellt ist die Schüssel nur auf Astra 19.2.

    @ membrane: Das Budget von 1000€ ergibt sich nur wenn ich meine 8000er Dreambox verkaufe und was drauflege.
    Dann sollte der HTPC aber besser sein wie die Dreambox (sonst behalte ich die).
    Alte Hardware habe ich gar nichts, muss mir alles kaufen (bin vor Jahren auf Laptop umgestiegen - ich zocke kaum).

    @ Ripper Joe: Die Karten habe ich mir bereits angeschaut, bin irgendwie per google darüber gestolpert. Liest sich sehr gut.

    @ Ned Stark: Total Media Theatre nutze ich bereits, bin sehr zufrieden damit.
    Für die Mediatheken habe ich auch ein Plugin, nutze die aber bis jetzt nur selten da alles nur als SD Material hinterlegt ist.
    Ich nutze in meiner Dreambox den CI Schacht mit einer HD+ Karte, auch deswegen die Frage wegen dem Kartenleser.

    @ Londo: Ich habe UM nur für Internet und Telefon. Fernseh gucke ich per Sat (+50€ für die HD Sender im Jahr). Einen guten Receiver habe ich bereits, der spielt aber keine Blurays und erst recht keine Iso's. Deswegen ein HTPC.

    Umschalten dauert bei mir übrigens auch eine Sekunde, man gewöhnt sich dran.


    Was ich jetzt noch interessantes herausgefunden habe ist das Enigma2 Plugin für XMBX (habe bei mir Enigma2 drauf). Da verbindet man den HTPC mit der Dreambox und der kann das dann alles so wiedergeben wie die Dreambox.
    Muss das mal provisorisch ausprobieren (da muss der Laptop halt mal herhalten und vorübergehend als HTPC fungieren).


    Welche Hardware könnt ihr mir den empfehlen?
    Der Gesammtpreis darf ruhig unter 1000€ bleiben und er muss leise sein (Festplatte und Lüfter höre ich bei der Dreambox übrigens nicht).
    Live TV soll ohne Probleme laufen, mit HD Sendern. CS wäre auch mal interessant. Aufnehmen zwei oder drei Sender gleichzeitig und Bild in Bild.
    Dazu noch eine Fernbedienung (bzw. irgendwas was ich in meine Harmony One einprogrammieren kann).


    Puuh, wieder soviel geschrieben. Freue mich schon auf eure Antworten.

    Danke und Gruss

  • Vergiss dein Projekt, habe selber 2 Dreamboxen(eine ist Dreambox 7020 HD und 500 HD), natürlich wird CCCam mit Sky laufen mit Kartenleser aber bis man alles perfekt hat naja, ich glaube nicht daran. Habe aber keine Erfahrung mit SAT und PC nur zur Info. So gut wie eine Dreambox wird es nie laufen! Dreambox ist und bleibt im SAT-Bereich die Nummer 1!

    Haben deine Kinder auch einen TV? Wennst mehr Dreamboxen hast, kannst von überall aufnehmen und schauen egal wo die Festplatten dransteckt. Du könntest auch billiger Receiver für die Kinder nehmen z.b. Gigablue die können auch Homesharing CCCam.

    Für weitere Fragen bin ich offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Koloss (18. Mai 2013 um 21:52)

  • Wo bleibt denn da der Spirit ;)?

    Um alles einzurichten muss man sicherlich ein Wochenende verbringen. Das ist aber eher den umfangreichen Einstellmöglichkeiten geschuldet. Am Ende ist man sicherlich flexibler.

    Im Keller/Abstellraum würde ich einen kleinen Server hinstellen. Der verwaltet Live TV und auch Filme. Am Fernseher steht ein Client, der nur einen leisen Gehäuselüfter (und halt das BluRay Laufwerk) als Geräuschquelle hat. Dann können auch die Laptops Aufnahmen programmieren und Fernsehen/Filme wiedergeben. Erweiterungen mit weiteren Clients ist auch problemlos möglich. Einfache Abspielgeräte sind auf jeden Fall günstiger als Receiver für jeden Fernseher.

    BTW: Die Dreambox kann man auch als Quelle für XBMC nehmen.

  • @membrane
    +1 für dein Statement.
    Genau so ein Setting fahre ich bei uns im neuen Haus.
    Haben uns für Kabel entschieden. Ebenso Internet. Nen Tv Server mit 3 Karten im Rack und alle Zimmer mit Netzwerk ausgestattet. Da brauchts nur nen Tv mit Netzwerk und ab geht die Mühle. ;)
    Sky brauchen wir nicht, weil vernachlässigbar.
    Greetz Stealth


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Naja, 150€ für Gigablue 800 HD SE Clients, wo gibt es billigeres? Raspberry Pi als Clients kannst vergessen, zu leistungschwach für HDTV Streaming, habe ich schon getestet.

    Meiner Meinung bringt es nur ärger das Projekt, Vorteil keinen!

    Edit: StealthDefender, für mich ist Sky sehr wichtig dann wäre noch HD+, da müßte er 2 Cardreader auch einbinden! Normal ist aber OSCam oder CCCam eh überall fast gleich zum einrichten.

  • Membrane, android mit cccam client, ach bitte! Wenn du einmal eine Dreambox hast voralem 7020 hd oder 80000 hd, ist alles andere Schrott! Die sind nicht umsonst so teuer.


    Vielleicht reicht es für deine zwecke, aber mit Homesharing sehe ich Probleme!

  • Membrane, android mit cccam client, ach bitte! Wenn du einmal eine Dreambox hast voralem 7020 hd oder 80000 hd, ist alles andere Schrott! Die sind nicht umsonst so teuer.


    Vielleicht reicht es für deine zwecke, aber mit Homesharing sehe ich Probleme!


    Tja wer keine Lust hat sich mit der Materie zu beschäftigen der muss halt tief in die Tasche greifen. Es gibt genug Möglichkeiten um @home zu sharen. Aber sein Hirn muss man schon dafür anschalten. Ich hatte ebenfalls mal eine Dreambox 7000, bin dann über Reelbox Lite zur Reelbox Avantgarde und später auch zu Openelec Clients im Zusammenspiel mit der Avantgarde gekommen.
    Jetzt orgelt eine kleinen HP Microserver als zentrale Instanz auf dem Dachboden und der VDR versorgt das ganze Haus mit Live-TV/Aufnahmen und sonstige Medien. Das ganze ist bis zu 8 Transponder skalierbar und ich bin mehr als zufrieden damit. Ein ganz einfacher Client kostet ab 120€ und ein vernünftiger Client fürs Wohnzimmer ist ab 300-350 € zu haben, Ende offen.

    Für den angesprochenen Tausender kriegt man den Server mit 4 Sat-Ports und einen fetten HTPC mit allem drum und dran. Und dann kann die Dreambox einpacken.....

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Du weißt aber schon das man auch in die Dreambox 8000, 4 Tuner einbauen kann! Die ist ja bereits vorhanden, warum dann tauschen?
    Du kannst aber auch nicht eine Dreambox mit Enigma1 und Enigma2 vergleichen, da hat sich einigers getan.

    Ihr werdet mich nicht umstimmen, das hat auch nichts mit Einarbeitung zu tun in dieses Thema. Für mich bleibt es eine Verschlechterung!


  • Ihr werdet mich nicht umstimmen, das hat auch nichts mit Einarbeitung zu tun in dieses Thema. Für mich bleibt es eine Verschlechterung!

    Dich will ja auch niemand umstimmen. Du hast ja auch nicht den Thread eröffnet. Bei mir kommt vorerst nix anderes mehr als XBMC in die Bude.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Bei den Umschaltzeiten muß man aber stark zwischen HD und nicht HD Sendern unterscheiden. Egal ob über einen Mediaplayer,HTPC oder TV. Die Umschaltzeiden von SD Kanälen liegen meißt unter einer Sekunde wohingegen die Umschaltzeiten von und zu HD Kanälen bis zu 5 sek. betragen können was für mich ein NoGo ist, da ich viel switche und auf HD nicht verzichten möchte.
    Wieso denn nicht TV über die Dreambox und den Rest übern HTPC, was spricht dagegen ?

  • Membrane, android mit cccam client, ach bitte! Wenn du einmal eine Dreambox hast voralem 7020 hd oder 80000 hd, ist alles andere Schrott! Die sind nicht umsonst so teuer.


    Wieso sollte man cccam auf Android betreiben wollen? Als Client macht Android sinn, nicht als Server.


    Vielleicht reicht es für deine zwecke, aber mit Homesharing sehe ich Probleme!


    Wo liegen denn da bitte Probleme? VDR ist flexibler. Von den zusätzlichen Aufgaben, die man den Server geben kann, ganz zu schweigen.


    Bei den Umschaltzeiten muß man aber stark zwischen HD und nicht HD Sendern unterscheiden. Egal ob über einen Mediaplayer,HTPC oder TV. Die Umschaltzeiden von SD Kanälen liegen meißt unter einer Sekunde wohingegen die Umschaltzeiten von und zu HD Kanälen bis zu 5 sek. betragen können was für mich ein NoGo ist, da ich viel switche und auf HD nicht verzichten möchte.
    Wieso denn nicht TV über die Dreambox und den Rest übern HTPC, was spricht dagegen ?


    Also wenn man fünf Sekunden für den Kanalwechsel braucht, liegt es sicherlich an der Konfiguration. Mein alter HTPC mit Atom Prozessor schafft Umschaltzeiten von unter einer Sekunde von HD zu HD Sender, über Transponder hinweg. Bild kommt nach ca. 750ms, Ton 250ms später. Ich denke mal, mit einem aktuellen System geht das ein wenig schneller.

  • So, da bin ich wieder.
    Ich bin habe heute den ganzen morgen daran gesessen die Dreambox mit meinem (Versuchs-) HTPC-Laptop zu verbinden.

    Im wesentlichen funktioniert das auch, kann auf meinem Laptop über XBMC die Videos anschauen die auf der Dreambox abgespeichert sind.

    Aber Live TV? Bekomme ich nicht hin.
    Habe alle Sender der Dreambox auf dem Laptop angezeigt bekommen, auch die EPG Infos - aber laufen tut das nicht.
    Hier im Forum ist immer die Rede von dem "Recording Service", den ich aber erst kaufen muss um ihn dann auszuprobieren (bzw. dvbviewing kaufen und dann das plugin downloaden).

    Muss wohl mal nächste Woche die 15€ ausgeben   :D


    Spricht denn was gegen die Konfiguration Dreambox + XMBC?
    meikelmoeller ist 100% HTPC
    koloss ist 100% pro Dreambox

    Welche Vorteile / Nachteile ergeben sich?
    Empfehlt mir doch einfach mal ein System, wo ich die meiste Freude mit habe.

    Koloss: Schick mir doch mal eine PN wie du dein System aufgebaut hast (Live TV Server im Keller und so).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!