Lohnt sich ein Kauf noch

  • Bin bei der Suche nach einem günstigen HTPC immer mal wieder auf den AsRock ION 330 gestoßen.

    Bei ebay für Rund 130€ zu haben.

    Lohnt sich der Kauf Hardware mäßig noch?
    Oder lieber in was anderes Investieren?

    Gruß Markus

  • ATOM 330 würde ich egal wie billig auf keinen Fall mehr kaufen. Wenn es unbedingt billig sein muss dann entweder ein Raspberry Pi, den gibt es schon für unter 100 Euro, oder einen ATOM 525, da bekommst du auch was für um die 200 Euro.
    Ich würde aber mindestens 300 Euro für einen Wohnzimmer HTPC ausgeben, dann hast du auch was davon. Siehe dazu auch mal hier HTPC Hardware März 2013.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ok danke, der Pi ist schon im Einsatz ;) Soll aber mal den Weg ins Schlafzimmer finden.

    Fürs Wohnzimmer soll was kleines her das schneller als der Pi ist.

    Muss kein 3D Können sonder nur MKV´s bis 1080p.
    Das ganze wird durch einen Yamaha Audio Receiver geschleift und kommt dann je nach Tageszeit, Lust und Laune
    entweder auf einen Samsung 37 Zöller oder auf die Leinwand (Befeuert von Epson EH TW 3500 LPE) mit 240cm Diagonale :D .

    Markus

  • Wie schaut es mit sowas aus Dell Optiplex 755 Small Form Faktor Intel Core 2 Duo E6550 2,33GHz 2GB RAM + HD 6450

    EDIT: Hab das Setup mal so geordert für nichtmal 120€.
    Mal schauen, ähhh hören, wie laut der Dell ist.

    Markus

  • Für deine Einsätze reicht der ION 330 doch vollkommen, weiss garnicht was manche hier haben...

    Hab den tagtäglich im Wohnzimmer am laufen:

    Filme/Serien gucken bis 1080p, Musik hören, jDownloader im Hintergrund, selbst wenn er entpackt läuft der Film ruckelfrei weiter.

    Bin mit der Kiste nach gut 2 Jahren immer noch total zufrieden. Er war damals Top, warum soll er es heute nicht mehr sein ?

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • kann da acid eigendlich nur recht geben.
    reicht alle mal.
    sollange man keine datenbank im 4 stelligen bereich hat oder zig dienste im hintergrund laufen haben will tut die hardware durchaus seinen dienst.
    wartezeiten sind auch in den neueren versionen von xbmc und neuen skins absolut vertertbar(also maximal eine sekunde oder rund 3 sekunden einmalig nach neustart(was wohl am datenbank einlesen liegt))
    fime laufen auch alle(solange es kein 10bit ist...was aber eh nur wenige leute haben oder überhaupt wissen was das ist^^)
    und für den prei auf jedenfall ne bessere wohnzimmer lösung als der pi

  • Das Setup sollte reichen. Allemal für die Kohle. Sinvoll ist es aber nicht ;)

    Naja über den Sinn eines HTPC lässt sich glaub ich eh streiten.
    Das ist jetzt einfach mal ein Versuch in das Thema HTPC günstig ein zu steigen.... mal sehen was die Zeit noch so bringt.

    Hab mich gegen den ION entschieden weil ich doch sehr auf Bastel Lösungen stehe. ;) Plug and Play ist mir meist zu langweilig.

    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!