Adalight + Boblightd ---> Anleitung + Client Profile

  • Hallo,


    Für die wenigen unter uns die das Adalight (selbstbau Ambilight) nutzen, wissen es gibt 2 Möglichkeiten, das ganze zu betreiben, entweder über die Sotware Prismatik oder über Boblight.

    Auf Prismatik wollen wir auch nicht weiter eingehen hier, da es in diesem Tutorial nur um Boblight geht.

    Boblight unterstützt aktuell Windows, linux und openelec!
    Prismatik bisher nur windows.


    Die Meinungen gehen auseinader was nun die bessere Lösung ist, ich persönlich habe beides durch probiert und denke das Boblight aufjedenfall besser für xbmc und videos ist.

    Soooo, hier mal das Prinzip des ganzen, der Boblightd Server verbindet sich mit dem Boblight Clienten in Xbmc, im Clienten kann man dann Farbe, Geschwindigkeit, Helligkeit, Schwellwert einstellen.


    Boblightd Server + Boblight Configurator.jar

    Den Boblightd Server findet ihr hier, den biete ich mal von meinem Google account an :


    https://docs.google.com/file/d/0B5w5jy…0xNdHh3OUE/edit


    ( einfach auf "FILE" dann "Download" klicken )

    Der Ordner muss nach C:/boblightd/dateien

    In dem Ordner ist ne Verknüpfung diese startet den Boblightd Server mit den richtigen Parametern.


    Die Verknüpfung packt ihr euch auf den Desktop oder ins autostart Menü.




    Boblight Config erstellen


    Es gibt mehrere Wege einmal den Online Configurator und in meinem Winrar Archiv, den BoblightConfigCreator.jar

    Der Creator ist in meinem Winrar Archiv den Online Creator gibts hier : http://sanya.tarhelyszolgaltato.eu/

    Das bleibt euch überlassen, wenn es darum geht zb sich zonen überschneiden zu lassen, empfehle ich den Online Configurator.


    Bei dem BoblightConfigCreator.jar sollte man zu den LED's die man hat "Oben und Unten" hat jeweils +2 Leds Addieren und eingeben.
    Die nun erstellte Konfig müsste ihr in den "boblightd" Ordner kopieren.




    Dann könnt ihr die Verknüpfung starten und die LEDS sollte einmal in den Grundfarben leuchten, somit ist der Server fertig.


    Boblight - XBMC Client


    Diesen könnt ihr unter "Addons" in xbmc herunterladen, einfach nach "Boblight" suchen.


    Dann wird man gefragt ob man ne .dll hinzufügen und herunterladen möchte, dazu sagt man JA.


    Soo, sofern der Server im Hintergrund läuft erscheint eine Meldung mit "Mit Boblight verbunden" es müssten dann erneut alle LED's in den Grundfarben leuchten.


    Boblight - Xbmc Client Profile


    Ihr könnt euch natürlich austoben und eure eigenen Einstellungen Probieren, ich selber habe meine Einstellungen als Bild unten angehängt, und die vom -BS-: hoffe er hat nix dagegen  :rolleyes:

    @pimp1310: sein Profil

    Externer Inhalt img823.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Bei Meinem Profil müsst ihr aus der Boblight Config die "adjust" & "gamma" Werte löschen bei den Grundfarben.



    -BS-: sein Profil :

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hier ein Video von dem Endresultat danke an -BS-:

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/video]


    Und mit meiner Konfig, leider ist kein besseres Video möglich da Handy Cam....

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/video]


    Sooo das war es erstmal, bei Fragen bitte nicht in diesen THREAD sondern in : [HowTo] Diskussionsthema: Adalight - Ambilight ohne Vorkenntnisse


    5 Mal editiert, zuletzt von pimp1310 (3. März 2013 um 18:48)

  • Kann jemand mal genau die einzelnen einstellungen erklären unter eigene.. :)

    Also

    Geschwindigkeit - ich würde sagen die Geschwindigkeit des Farbwechels?
    Autom.Geschwindigkeit - ?
    interpolation - ?
    Farbe - wie intensiv die farben leuchten sollen? also helles blau oder dunkles blau?
    werte - die Allgemeine helligkeit?
    schwellwert - ?


    Werden die Einstellung auch übernommen wenn ich mit via Netzwerk verbinde?
    oder nur wenn ich ein Arduino direkt angeschlossen habe?

  • Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber das war glaube ich so in etwa:

    Geschwindigkeit - Geschwindigkeit des Farbwechels
    Autom. Geschwindigkeit - Geschwindigkeit von Farbe zu Schwarz bzw. LEDs aus
    Interpolation - ?
    Farbe - Ich hätte es mit "Sättigung" übersetzt
    Werte - Helligkeit
    Schwellwert - Ab wann Schwarz als Schwarz erkannt wird und somit die LEDs aus gehen

  • Ich kann es erstmal nicht testen wegen umzug kein inet :(

    Aber sobald das da ist teste ich das mal, obwohl ich meine leds geschrotet habe, hab aisversehen 12volt druff gegeben und nun mucken meine 100 leds net mehr ;(

  • kann mir evtl. jemand sagen für was das -f in der verknüpfung ist (C:\boblightd\boblightd.exe -c c:\boblightd\boblight.conf -f)
    Denn wenn ich das drin lasse stürzt das immer nach ca. 30 sekunden ab lösche ich das -f läufts problemlos bin aber noch nicht ganz mit den farben zufrieden.

    Dann würde ich noch wissen ob ich den boblight server auch auf mein Windows Server laufen lassen kann und das Arduino an den HTPC lassen kann.
    Das ich halt bei dem HTPC nicht immer den Boblight server starten muss, denn irgendwie klappt der autostart auch bei windows 8 damit nicht.

  • Gibt es denn weitere Profile von anderen Usern?

    Ich weiß nicht so recht wie ich am besten anfangen soll mit dem einstellen. Ausserdem ist ne neue Version von Boblight gekommen mit
    der man nun extra für Filme, Serien, Musik usw auswählen kann.

    Hat sich da mal jemand wirklich mit beschäftigt? Stimmen die Aussagen von oben was die einzelnen Schieberegler bedeuten?

  • falls das noch wer liest, lässt sich das Boblight-Server Fenster irgendwie versteckt ausführen, also dass man es nicht die ganze Zeit im tray hat?
    Und wie schaut es mit Spielen aus, gibts da bei Boblight auch ne Möglichkeit oder geht das nur mit Ambibox?

  • Ich komm nicht weiter :( Nutze WS8212B LEDs. Bei mir läufts nicht. Hat das noch wer im Einsatz? Wenn ich die start.bat starte gehen die LEDs der Reihe nach an. die ersten 80 weiß der rest in allen Farben und die CMD bleibt stehen, siehe Screenshot. Kodi sagt zwar verbunden aber passieren tut nichts.
    Config schon 3 mal geprüft, aber da geht nix.

    Bilder

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich komm nicht weiter :( Nutze WS8212B LEDs. Bei mir läufts nicht. Hat das noch wer im Einsatz? Wenn ich die start.bat starte gehen die LEDs der Reihe nach an. die ersten 80 weiß der rest in allen Farben und die CMD bleibt stehen, siehe Screenshot. Kodi sagt zwar verbunden aber passieren tut nichts.
    Config schon 3 mal geprüft, aber da geht nix.

    Was passiert denn wenn du denn Scretch auf denn Arduino lädst? Leuchten die Farben Rot, Grün und Blau auf allen LED's durch?

  • ne auch nicht. Die LEDs gehen der Reihe nach an - weiß - und ab ca. der 200sten LED sind ab und an ein paar LEDs farbig. Den Sketch hab ich von: https://www.tweaking4all.com/home-theatre/x…-ws2811-ws2812/
    Mittlerweile ist es so, dass alle definierten LEDs angehen, weiß. Aber mehr passiert nicht.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    2 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (28. Oktober 2018 um 13:21)

  • Ich antworte mir mal selber. Es tut! Warum? gute Frage ... wenn ich den sketch frisch auf den arduino schicke und dann boblightd starte tut es. Jetzt ist zwar noch alles um 180grad gedreht, aber das bekomm ich hin. Und dank Hilfe vom Frauchen ging sogar das Löten wunderbar schnell und gut.

    Ich habe Anpassungen bei der Bautrate und beim Delay vorgenommen.

    aktuell habe ich die letzten 2 LEDs dauerleuchten und halt das "Bild" um 180Grad gedreht.

    EDIT: es liegt defintiv am Config Maker tool - habe davon jetzt 5 verschiedene und mit keinem Funktionier es richtig.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (28. Oktober 2018 um 17:22)

  • Jetzt geht's! Es ist defintiv das Config Tool das bissl buggy ist. ich hab ein relativ altes gefunden und damit geht es fast perfekt, bissel Handarbeit danach und dann ist gut
    Stromtechnisch alles OK, ja ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!