[RELEASE] SubCentral.de - Hochwertige Untertitel für TV-Serien

  • Hi,
    ich hab mal was praktisches zusammengebastelt: ein Untertitel Addon für SubCentral.de!

    Ist nicht nur für lokale Medien sinnvoll, sondern auch sehr bequem wenn man gerne Online Serien im OTon guckt. Da es auf der Seite keine Api oder direkte Suchfunktion für Untertitel gibt, habe ich eine Suche mittels Google Custom Search imlementiert. Alternativ kann man, wie auf der Seite auch, manuell zu den gewünschten Untertiteln navigieren.

    Insgesamt (also nicht pro User!) sind 100 Suchanfragen pro Tag mit dem Addon möglich. Die für die Suche notwendigen Informationen werden aus der DB, dem Pfad oder dem Dateinamen ermittelt. Falls das Limit erreicht ist oder die Suche keine Ergebnisse liefert, kann der Nutzer manuell zu den Untertiteln navigieren.

    Man muss natürlich auf SubCentral.de registriert sein!

    Die Benutzung ist recht einfach:
    1. Bei der Videowiedergabe im OSD den Untertitel Button drücken
    2. Subtitle Addon auswählen *
    3. Suche nutzen bzw. zum gewünschten Untertitel navigieren

    * Die Subtitle Addon Auswahl erscheint nur ein einziges Mal. Wenn Ihr also schonmal das XBMC Subtitle Addon verwendet habt,
    wird dieses immer automatisch gestartet. Über: Einstellungen -> Darstellung -> Skin -> Einstellungen -> Add-on -> Untertitel Add-on
    könnt Ihr die Auswahl jedoch wieder ändern.

    Add-on Einstellungen:
    - Username & Passwort
    - Untertitelsprache
    - Rückwärts-Navigation ermöglichen
    - Wiedergabe beim Start des Addons pausieren
    - Untertitel archivieren (im Ordner der abgespielten Datei)

    Man kann sich die Serien auch zu Favoriten hinzufügen, damit man nicht immer die komplette Liste durchsuchen muss.

    Es gibt so manch verschiedene Untertitel-Tabellen auf SubCentral, wenn Ihr also irgende Serie/Staffel findet,
    bei der die Untertitel nicht angezeigt werden, gebt mir kurz Bescheid.

    Installieren könnt Ihr das Addon über mein Testing Repo...

    So, dann mal viel Spaß! :)

    gruß,
    asde

  • Ok habs mir mal angeschaut, weil ich shcon immer mal ein Untertitel Addon ausprobieren wollte.
    Hab nur mal die Grundfunktion getestet zu den Favoriten kann ich nichts sagen.
    Beim anzeigen der Staffeln gabs leider gleich einen ScriptFehler: in Zeile 120 wird versucht die favDatei zu öffnen obwohl die nicht zwingend existiert, war bei mir der Fall, provisorisch geflickt.
    Der Rest hat dann geklappt.

    PS: das "global" Statement ist meines Wissens nur nötig wenn man eine bestehende globale Variable verändern will.

  • Beim anzeigen der Staffeln gabs leider gleich einen ScriptFehler: in Zeile 120 wird versucht die favDatei zu öffnen obwohl die nicht zwingend existiert, war bei mir der Fall, provisorisch geflickt.
    Der Rest hat dann geklappt.

    Ok danke, hatte ich vergessen zu überprüfen. Ist in v1.0.1 gefixt!


    PS: das "global" Statement ist meines Wissens nur nötig wenn man eine bestehende globale Variable verändern will.

    Ich brauchte halt ne global verfügbare Variable, die aber nicht beim Start des Scriptes sonderen erst in ner Funktion deklariert werden darf.
    Hätte ich bestimmt auch anders lösen können...


    Warum hast Du es nicht gleich ins XBMCsubtitles script integriert, aber ist mir auch zuviel Zeugs brauche ja auch nur deutsch!

    Gruss Jan :)

    War auch erst so geplant, doch im XBMC Subtitle ist es ja so, dass die Untertitel auf den untestützten Seiten automatisch gefunden werden.
    Das ist jedoch bei SubCentral nicht möglich - Gibt halt keinen direkten Zugriff über ne Suche, nur über die Forenbeiträge...

    Eine Navigation über mehere Ebenen ist im vorhandenen Subtitle Addon auch (denke ich) nicht vorgesehen.
    Hatte auch keine Lust, mich intensiv erst mit dem XBMC Subtitle Addons zu befassen, daher hab ich lieber auf die schnelle ein eigenständiges Addon erstelllt.
    Wenns nicht zu viel Aufwand ist, werd ich das vielleicht mal ins XBMC Subtitle Addon integrieren - Natürlich nur wenns trotzdem einfach und schnell bedienbar bleibt. Mal schauen...

  • Mit v1.0.2 hat sich einiges verbessert:
    Es gibt nun eine Suchfunktion mittels Google Custom Search, die erstaunlich gut funktioniert! :)
    Auch die manuelle Navigation zu den Untertiteln habe ich komplett überarbeitet und versucht so komfortabel wie möglich zu gestalten.
    Es werden z.b. anhand von Staffel- und Episodennummer (falls vorhanden) nur passende Staffeln/Untetitel angezeigt.

    Probiert es mal aus! - Ich bin selbst überrascht wie gut es klappt.
    Und falls Serien nicht gefunden werden oder irgendwelche Untertitel fehlen - Bitte Bescheid geben damit ichs verbessern kann.

    Ich hab den Startpost auch mal überarbeitet...

    Gruß,
    asde

  • Mir sind doch noch 2 kleine Bugs aufgefallen:
    - Bei der Suche gabs beim ersten Thread-Aufruf (beim Bedanken) nen Fehler (ist mir beim Testen nicht aufgefallen, da ich mich bereits überall bedankt hatte :))
    - Die Einstellungen wurden nach einer Änderung nicht übernommen (erst beim nächsten Start des Addons)

    Jetzt sollte es aber wirklich gut laufen! ;)

  • Hey ... wie ist denn das an mir vorbeigegangen ? X(

    Klasse AddonScriptorDE :thumbup:

    gleich die Erste Serie/Episode gestartet und schon eine Fehlermeldung ... was will man mehr :)

    SERIEN-NAME: Are You There, Chelsea?
    EPISODE: Solane´s Ex (S01E02)

    [expander]

    [/expander]


    DANKE und Greetz DjToll

  • Hey ... wie ist denn das an mir vorbeigegangen ? X(

    Das Addon hats auch nicht in den Nerdsletter geschafft! Categories auch nicht...

    gleich die Erste Serie/Episode gestartet und schon eine Fehlermeldung ... was will man mehr :)

    So muss das sein! :D Dafür brauch ich ja fleissige Tester wie dich!
    Ich habs mal wieder nicht richtig getestet, war ein Kodierungsproblem...

    Jetzt sollte es aber wirklich soweit gut funktionieren! Hoffentlich...
    Wär nett wenn ihr möglichst viele verschiedene Serien testen könnt (Suche & Navigation). Danke!

  • Jetzt sollte es aber wirklich soweit gut funktionieren! Hoffentlich...
    Wär nett wenn ihr möglichst viele verschiedene Serien testen könnt (Suche & Navigation). Danke!


    Morgen wieder gern ... bin Heute geschafft.

    Klar, und DANKE für das Update/Fix.

  • Hi,

    ... diesmal war der einstieg über Alle Serien, weil die suche nichts ergab -> Dr. Who (2005) /// .(Meldung war: Script Fehler)

    Log Auszug: vers. 1.0.4
    [expander]


    [/expander]


  • Sorry, wir waren diesen NL doch etwas überrascht, dass es wieder Zeit ist ;)
    Da ist das einfach übersehen worden (nicht böse gemeint)
    Habe aber für März vorgemerkt...

    Kein Thema ;) Hab schon gedacht, es besteht kaum Interesse an den Add-ons. War wahrscheinlich auch besser so, da das SubCentral addon ja eher auch noch in Entwicklung ist.
    Betatester kann man jedoch nie genug haben, dann muss ich selbst weniger rumprobieren!

    Hi,
    ... diesmal war der einstieg über Alle Serien, weil die suche nichts ergab -> Dr. Who (2005) /// .(Meldung war: Script Fehler)

    Du hast aber auch echt pech beim Testen! :D
    Wieder beim 1. Versuch? Hats denn auch schonmal geklappt (Suche/Navigation)? Das hört sich ja bisher so an, als ob echt garnichts funktioniert...

    Ich freu mich aber über den Fehler: Hast ne Serie erwischt, deren Untertitel-Tabellen-Struktur ich so noch nicht drin hatte. War wieder anders aufgebaut.
    Die Suche hat übrigens nicht funktioniert, da du dir ne gemeine Serie ;) ausgesucht hast: In den Threads auf SubCentral gibts nämlich unterschiedliche Bezeichnungen : "Dr" / "Doctor".
    Auch das Jahr im Titel hat natürlich Probleme bereitet! Ich bin grad dabei das nochmals zu überarbeiten und poste nachher dann nochmal ne neue Version. So langsam wirds dann!

    Also immer her mit euren Fehlern! Ich hab bisher nur ein paar Serien/Staffeln probiert, werde es die Tage aber auch mal am Main XBMC mit mehr Serien testen...

  • Ich freu mich aber über den Fehler: Hast ne Serie erwischt, deren Untertitel-Tabellen-Struktur ich so noch nicht drin hatte.


    ne ne ne ... hab schon gezielt diese Exoten ausgewählt. Ja doch viele Serien funktionieren sehr gut.

    So, jetzt mal das latest installieren und weiter testen :)

  • SERIEN-NAME: 10 Dinge, die ich an dir hasse
    Einstieg über "Suchen"

    Log Auszug: vers. 1.0.5
    [expander]


    [/expander]

  • SERIEN-NAME: 10 Dinge, die ich an dir hasse

    Einstieg über "Alle Serien"

    Log Auszug: vers. 1.0.5
    [expander]


    [/expander]

  • SERIEN-NAME: Make It Or Break It
    Beide Einstiege mit einer Script Fehler Meldung

    [expander]


    [/expander]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!