Keymapping

  • Moin, nun endlich ist mein Pulse Eight Adapter eingetroffen und ich habe mich ganz fleißig am meine Keymap gemacht....
    Soweit bin ich auch sehr zufrieden nach anfänglich kleiner Probleme mit dem Adapter welche ich aber dank Google erledigen konnte.
    Nun ich suche ich noch schlußendlich die Befehle für meine Keymap um den Kioskmode an/aus und gesehene Videos anzeigen/verbergen.

    Kann man eigentlich 2 Tasten parallel belegen? Es geht darum was eigentlich im Skin eingestellt werden müsste wenn ich im z.b. Film die Bestätigen (OK) Taste drücke Pause/Play sowie die Info Taste parallel aktiviert wird.

    Abseits diese von Kodi frage ich mich auch noch ob ich mit dem Adapter Kodi unter Windows z.B. auch mit der OK Taste auf meiner Fernbedienung starten kann?


    Kann mir da jemand helfen?

  • Hallo,
    Wie bekomme ich es hin die Kodi Lautstärke auf die channelup und channeldown Taste der Harmony zu legen?
    Ich habe schon in der Harmony Software eingestellt, dass channelup + und channeldown - ist aber es klappt nicht.

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Du benutzt Windows?

    Funktioniert + und - wenn Du es auf der Tastatur drückst um die Lautstärke zu regeln?

    Du könntest in deiner Keymap unter global mal das hier anlegen und testen:

    <numpadminus>VolumeDown</numpadminus>
    <numpadplus>VolumeUp</numpadplus>

  • Hi,
    Windows = Ja
    +- funktioniert = Ja

    Bei Channel + macht der nichts, bei Channel - beendet der das Video.

    In der Harmony Software habe ich Kanal + als Befehl + und Kanal - als Befehl - angelegt.

    In der Keymap war das folgende bereits eingetragen:

    Code
    <numpadminus>VolumeDown</numpadminus>
    <numpadplus>VolumeUp</numpadplus>

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Hi,
    Könnte man auch machen, aber ich verstehe nicht warum das nicht so funktioniert.

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, das sollte der korrekte Befehl sein und hat bei mir unter Windows immer problemlos funktioniert....

    Du hast oben geschrieben "in der Harmony Software eingestellt, dass channelup + und channeldown - ist aber es klappt nicht." Du musst auf Volume up das + eintragen in der Harmony Software und unter volume down das -. Hast Du dich da nur verschrieben oder möchtest Du auf channel up volume regeln?

    Einrichtung als MCE hast Du gemacht?

  • Ich möchte auf Channel das Volume regeln.
    Die normalen Lautstärke Tasten regeln den AV-Receiver.

    Da ich aber manchmal auch mir Kopfhörer Schauen/Höre (direkt am HTPC zu dem Xonar U7 zu den KH) und die Channel Tasten nicht brauche, würde ich die gerne für die Kodi interne Lautstärke verwenden.

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Keiner ne Idee?

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Hallo zusammen,
    Kann mir einer sagen wie ich mittels Knopfdruck in settings/system komme?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Hey @horschte vielen Dank für deine Antwort.
    So einen ähnlichen Befehl habe ich schon (nur ohne xbmc am Anfang) hier komme ich aber nur in die settings, nicht in settings/system.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Code: <woltlab-metacode data-name=
    keymap.xml" data-highlighter="" data-line="1"><[definition='3','0']keymap[/definition]>
    <global>
    <keyboard>
    <f1>XBMC.ActivateWindow(systemsettings)</f1>
    </keyboard>
    </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo Leute
    Hab schon in einem anderen Thread gepostet möchte aber jetzt hier weitermachen da es ja hier ums [definition='3','1']keymapping[/definition] geht,
    Ich möchte gerne das mit der Tastatur steuern können.


    Habe es leider noch nicht hinbekommen.
    Hier meine modifizierte [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml
    Zeile 328-333 ist hinzugefügt.

    so hab jetzt folgendes probiert:
    Die original Keyboard.xml aus den Systemdateien gelöscht und mit meiner Keyboard.xml ersetzt dann funktionieren keine Tastenbelegungen z.B: o oder i,...... mehr erst wenn ich meine Keyboard.xml auf die originale umtausche funktioniert es wieder??


    Wo könnte der Fehler liegen?
    mfg Most Wanted

  • So wollte nur berichten wo der Fehler lag denn jetzt läufts!!!
    Und zwar habe ich mir die Keyboard.xml nochmal angeschaut und da ist mir aufgefallen das bei <f>FastForward</f> das f statt blau rot war hab es nun hinbekommen das es wieder blau ist und nun funktioniert es DANKE an alle.
    Durch das einfügen als Code sah man die Farben nicht.

    MFG Most Wanted

  • Moin Leute,
    ich hab grad ein kleines Problem mit meiner Keymap.

    Kurz zu meinem Setup:
    RPi 3 mit LibreELEC 9 Milhouse, gesteuert über eine Logitech Harmony mit Harmony Hub. Funktioniert so weit wunderbar.

    Jetzt möchte ich zwei Sachen umsetzten:

    1. Ich möchte eine Taste, die gleichzeitig einen Ambilight Effekt auslöst und einen Radiostream startet. Deshalb schon mal Frage 1:

    Geht das überhaupt? Ich hätte das jetzt so gelöst (exemplarisch dargestellt):

    <keyboard>
    <button id="1234">Shell Script für Effekt</button>
    <button id="1234">Radiostream starten</button>
    </keyboard>

    So wurde aber immer nur der Effekt ausgeführt. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich den Radiostream grundsätzlich noch nicht zum Laufen bekommen habe (siehe nächster Absatz).

    Für den Ambilight Effekt habe ich ein Script und das funktioniert auch. Der Radiostream startet nicht. Ich hab es einmal mit der StreamURL versucht und hab auch eine m3u aus der StreamURL erstellt und diese versucht lokal abzuspielen.
    Mit der URL-Variante passierte gar nichts, bei der lokalen Variante kam manchmal ein Fehler, dass eine Datei nicht abgespielt werden konnte. Wenn ich die Datei aber über den Dateimanager aufrufe, wird der Stream gestartet.

    Die Syntax ist so aber korrekt oder?

    <button id="1234">PlayMedia("http://lin3.ash.fast-serv.com:6026/stream_96")</button>
    bzw.
    <button id="1234">PlayMedia("/storage/music/RockBillyRadio.m3u")</button>


    2. Ich wollte noch ne Taste haben, die das Ambilight an und aus toggled. Dafür habe ich auch schon ein Script, was auch funktioniert, wenn ich es über SSH ausführe. Über die Keymap passiert nichts. Seltsam ist halt, dass das oben erwähnte Script mit dem Amblight Effekt funktioniert. Syntax ist:

    <button id="1234">system.exec("/storage/userdata/hyperioneffect.sh")</button>
    bzw.
    <button id="1234">system.exec("/storage/userdata/hyperiontoggle.sh")</button>

    Ich werde heute Abend die logs nachreichen, aber theoretisch sollte es so wie ich es eingerichtet hab alles funktionierten oder?

    Danke!

  • So, einen Teil konnte ich jetzt lösen. Offensichtlich mag die Keymap nicht jeden Befehl. PlayMedia geht nicht und dieses Script auch nicht:

    Bash
    #!/bin/sh
    SERVICE='hyperiond'
    if ps | grep -v grep | grep $SERVICE > /dev/null
    then
    systemctl stop service.hyperion
    else
    systemctl start service.hyperion
    fi

    Das mit dem Switch habe ich nach wie vor nicht hinbekommen. Habe mir jetzt aber folgendes Script gebaut:


    Bash
    #!/bin/sh
    kodi-send --action="PlayMedia(/storage/music/RBR.m3u)"
    hyperion-remote --effect 'Rainbow swirl fast'

    Damit kann ich mit einer Taste den Stream abspielen und den Hyperion Effekt starten.


    Ist das vielleicht ein Bug, dass manche Scripte bzw. Built-in Commands nicht funktionieren oder soll das so sein? Evtl. liegts ja an Kodi 18. Hab grad keine SD Karte übrig deswegen kann ich es mit 17 nicht testen.

    Ja, falls mir noch jemand mit den Hyperion Switch helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

    LG

  • Hallo zusammen,

    ich benutze Kodi zwar seit Jarvis, aber das Leia stellt mich echt vor Herausforderungen. Ich stecke irgendwie fest. Ich hoffe es stört keinen, dass ich mich an den angepinnten Thread hänge - in den sonstigen Foren wo ich unterwegs bin ist das so ausdrücklich gewünscht.
    Ich habe als Eingabegerät die rii i7 mini mit angepasster Keymap. Bis einschließlich Krypton hat alles wie gewünscht funktioniert.


    Und zwar geht es darum, dass ich aus diverese Menüs nicht mehr wie gewohnt mit der "Back" Taste raus bis ins Hauptmenü komme. So hänge ich im Full-ScreenTV fest und komme nur über die "Stop" Taste in der Gui/OSD ins Hauptmenü.
    <[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>
    <global>
    <mouse>
    <rightclick>back</rightclick>
    </mouse>
    <keyboard>
    <TranslateKey>ParentDir</TranslateKey>
    <leftwindows>ContextMenu</leftwindows>
    <browser_home>home</browser_home>
    </keyboard>
    </global>
    </[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>

    Die restlichen Tasten der Rii 7 mini (Play, laut/leise, Cursor,.. haben Standardfunktion).

    Ich habe versucht mit dem Keymap-Editor als addon weiter zu kommen aber auch ohne Erfolg, weil ich echt nicht weiß welche Funktion, falls sie überhaupt vorhanden ist, das Problem löst. Weder in der Keymap Liste im Wiki noch dort finde ich eine Funktion, die mich wo auch immer ich bin entweder über den Weg wie ich gekommen bin (wie bei Jarvis und Krypton über die "back" Funktion) oder direkt auf den Startbildschirm bringt. Leider scheint es bei Leia nicht vorgesehen zu sein so auf ins Hauptmenü zu kommen. Habt ihr Ideen?

    Bei der Taste Browser_Home testweise auch mit der Funktion "PreviousMenu", "home", und noch irgendwas belegt - fällt mir gerade nicht mehr ein.


    Da ich in vielerlei Hinsicht Leia als Einschränkung und Rückschritt empfand habe ich zusätzlich noch "repository.skins.pkscout-1.1.1" installiert.


    Das ganze läuft auf einem Win10 1809 x64 system, Kodi ist als 64 bit Version installiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!