XBNE - Filmdatenbankverwaltung

  • Das ist mir bekannt;)

    Ich schildere mal ein Beispiel aus meinem Alltag, damit man bisschen besser verstehen kann wo das Problem liegt.

    So, ich habe nun z.b. 10 neue Filme die erfolgreich mit XBMC eingelesen wurden.
    Von den 10 FIlme sind z.b. 5 dabei die ich unbedingt die nächste Zeit sehen will.
    Gehe nun in XBNE und erweitere bei dennen 5 das Genre um "My Favorite Movies", diese werden mir nun ein einer Smartplaylist im Submenü unter FIlme angezeigt.

    Müsste nun bei den 5 FIlmen VORHER schauen welche 2 CD Versionen sind, bei dennen die Laufzeit aufschreiben.
    Wenn ich nun das Genre dazudefiniert habe müsste ich bei den 2 CD Versionen den Titel wieder auf den Orginalnamen ändern + die richtige Laufzeit eintragen.

    Ist ganz schön viel unnützige Arbeit...Problem ist ja das sagen wir mal alle 3-4 Wochen 10 neue dazukommen und ich müsste das Prozzedere immer wieder durchführen.

    Sollte doch irgendwie möglich sein XBNE zu sagen das er wirklich nur das ändern soll was ich auch geändert habe, wenn nicht werde ich mich wohl nach einer Alternative umsehen müssen wo ich schnell und einfach ein Genre addieren kann.

    LG

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • ich mache das ähnlich wie du schon seit vielen Jahren (auch vor XBMC)
    habe Genre wie "Neu in Sammlung" und "lange nicht gesehen"....der Pflegeaufwand
    ist übersichtlich...muss da natürlich alle paar Wochen aufräumen

    ich habe ja den Skin wo ein DB-Editor enthalten ist, von daher geht die
    Pflege/Nachpflege der Genres sehr schnell; brauche dafür kein XBNE. Mit dem DB-Editor
    kannst Du auch neue Genres anlegen.

    Das mit den geteilten Filmen habe ich nur bei Monumentalfilmen, die
    bereits auf 2 Blu rays verteilt sind. Die habe ich dann mit Teil 1 und 2
    versehen. Da ich generell jedem Film von 1-10 ein eigenes Ranking
    verpasse, bleiben die in den XBMC-Ansichten auch stets zusammen
    und ich muss nicht nach Teil 1 und Teil 2 mühsam bei 1.000 Files
    suchen.

  • Ich nutze den CEV 2.0, dort war vor ein paar Wochen auch noch der DB Editor drin, der machte wohl ne Zeitlang Probleme daher ist er dort wieder rausgeflogen.

    Als er weg war hab ich glaube sogar über Dich das mit XBNE augeschanppt und war eigendlich mit dem bearbeiten am PC sehr zufrieden...ist schöner nen Schwung neuer Filme am PC zu bearbeiten wie direkt in XBMC wie ich finde(ist bestimmt auch nur gewöhungssache).

    Das mit dem aufräumen ist ja i.O. wenn der FIlm gesehen wurde, leider ist das mit der LZ sehr ärgerlich weil man sich die VORHER abschreiben muss, ansonsten ist neuscrappen angesagt ;)

    Werd mir den DB Editor wohl nochmal ansehen.
    Dumme ist nur das ich wohl den Button der vorher bei meinem Skin in der INFO Ansicht des FIlms war vergessen kann.
    WIrd der DB Editor bei Dir über Contex Menü aufgerufen oder wie geht das von statten?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • das mit dem Abschreiben der Daten habe ich ehrlich gesagt nicht so ganz
    verstanden, aber ggf. meinst Du ja Folgendes, so wie ich das löse.
    Mein Beispiel mit den Filmen, die auf 2 Blu rays verteilt waren und ergo
    2 M2TS oder 2 MKV Datein rauskommen: die eingescrapte Laufzeit
    bezieht sich auf den tatsächlichen File. Ich gehe dann bei der Nachpflege
    in XBNE auf Wikipedia, rufe den Film auf...da stehen ja auch die
    Gesamtlaufzeiten. Ob ggf. je nach Version der ein oder andere Film
    tatsächlich 5 Minuten kürzer oder länger von der Fassung ist, ist mir
    nicht so wichtig.

    Der DB-Editor ist im Skin von mad-max enthalten. Ich weiß nicht, welche
    Skins diese Funktion noch haben. Einfach genial! Vor allem, kannst
    Du da ganz einfach per Fernbedienung per klick pflegen; schneller
    gehts nicht.
    Bei mir ist DB-Editor im Menü Filminformation enthalten, wo man
    auch die Poster, Fanarts korrigieren/laden kann. Der Button
    "DB-Editor" ist ganz rechts und oft nicht direkt zu sehen. Da
    muss ich per Fernbedienung nach rechts klicken, bis ich den
    Button sehe.

  • Ja, dort war der Button auch beim CEV, bis er eben verschwandt...denke ich werde den Button nicht selbst erstellen können dafür fehlt das nötige WIssen.
    Naja, vielleicht kann ich Butch ja nochmals nett fragen;)

    Das mit dem aufschreiben meinte ich so das wenn die Filme gescrappt werden sollte ja die Länge anhand der META Daten ausgelesen werden, bin mir aber nicht sicher ob die nicht doch bei den Seiten wo man srappt geladen werden.
    Die Laufzeit ist mir schon sehr wichtig...wenn ich abends noch nen Film schauen möchte weiß ich vorher schon gern wann ich dann ins Bett kommen würde;)


    Das mit dem suchen im Nachhinein bei OFDB wäre mir zuviel Aufwand.
    Das muss ich dann ja wieder machen wenn ich das Genre wennn der Film gesehen wurde entferne
    :thumbdown:

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ja, dort war der Button auch beim CEV, bis er eben verschwandt...denke ich werde den Button nicht selbst erstellen können dafür fehlt das nötige WIssen.
    Naja, vielleicht kann ich Butch ja nochmals nett fragen


    Den Button gibt es immer noch aber nur wenn du das richtig Addon installiert hast. Welches Addon das genau ist musst du Butch fragen. Wäre mir zumindest neu das er es komplett raus genommen hat.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das könnte natürlich sein das er das Addon das wohl vorher standartmässig drin war aus dem Skin entfernt hat.

    Dumme ist nur ich suche nun schon eine geühlte Ewigkeit nach "Datenbank Editor" "Database Editor" usw. bei Google und kann nichts finden.


    @butchabay

    Kannst Du mir vielleicht auf die Sprünge helfen ? ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • grieche47

    Um die Filmlaufzeit zu ermitteln, gehe ich nur kurz auf Wiki...Film in die Suchleiste
    angeben...das wars...gleich rechts unter Wiki wird die Filmlaufzeit mitangezeigt.

    Bei mir ist das nicht wirklich ein Thema, da ich wenige Filme habe mit über 2,5 Stunden
    Laufzeit. Und die waren schnell über XBNE wie vorher erwähnt gepflegt.
    Hast Du denn so viele geteilte Movies?

  • Hallo,

    ich suche verzweifelt mit XBNE meine Musicvideos, um die Beschreibungen zu verändern.Leider bekomm ich die Musicvideos und auch Tv Serien nicht angezeigt.
    XBNE hat meine Mysql Db zwar gefunden aber sind nur Filme drin. Weiß einer in welcher Db die Musicvideos liegen und ob man die mit XBNE erfassen und editieren kann?

    Gruß

  • zwar habe ich konkret keine Musikvideos bei mir im Einsatz, aber Konzerte,
    wo ich die Problematik wie folgt gelöst habe

    ich nutze dazu einen manuellen Workaround für KONZERTE;
    mad-max hatte mir damals dabei geholfen:

    - hinter "Konzerte" im Home-Bildschirm liegt eine eigene Playlist
    - die eigene Playlist beinhaltet bei mir nur das Genre "Konzerte"
    - ich habe meine Konzerte manuell in XBNE in die DB aufgenommen
    und mit dem Genre "Konzerte" versehen

    Das ist zwar - gerade anfangs - manuelle Fummelarbeit, aber ich habe
    somit alle Konzerte genau an den Position, wo ich es wollte. Wie groß
    die Fummelsarbeit pro Film aussieht, hängt von jedem persönlich
    ab, was man alles haben/sehen will. Zum Start hatte ich damals einfach
    nur die Daten in meine DB eingefügtund nur mit dem Genre
    versehen. Erst später habe ich Bilder, Jahr, eigene Bewertung
    usw. (teilweise) dazufügt.
    Ich persönlich glaube zudem, dass es perspektivisch keinen Scraper geben wird/kann,
    der alle Konzerte, die jemals z.B. auch im Fernsehen ausgestrahlt wurden,
    in der DB haben wird.

  • Hi Bladerunner,

    thx für die Tipps. Bei meinem verwendeten Skin (Aeon Mq4 & Mq3) kann man direkt die Konzerte auswählen und einem Menüpunkt zuordnen. Somit ist das hinterlegte Genre nicht so wichtig. Wie hast du denn manuell die Filminformationen bearbeitet? Denn das ist ja mein Problem.
    Ember bekomm ich nicht zum laufen das stürtzt die ganze Zeit ab. Bleibt wohl nur die manuelle Nfo erstellung oder?



    erledigt!

  • Gerade mal kurz das Tool angeschmissen, und scheinbar genau das richtige für mich.
    Habe meine Daten in einer MySQL-DB auf meinem NAS abgelegt und schonmal sehr gut, dass man auch vorher gescannte Filme auslesen und nacharbeiten kann.

    Was ich mir aber noch an Funktionen wünschen würde:
    - Titel ändern, damit der Artikel hinten ansteht (am besten per Option zuschaltbar)
    - Serien-Funktion

    Weiss jemand, ob und wie weit das schon in Arbeit ist?

  • - Titel ändern, damit der Artikel hinten ansteht (am besten per Option zuschaltbar)


    soweit ich weiß hat EMM diese Funktion, schau am besten mal hier [HowTo] Ember Media Manager Grundlagen - Tutorial

    Zitat

    Xbmc hat doch ne sortierfunktion dafuer...

    Dadurch werden die Filme entsprechend einsortiert, also The Cell steht dann nicht mehr unter T sondern unter C. Aber der Film Titel lautet immer noch The Cell und nicht Cell The. Ob dir die richtige Einsortierung reicht musst du wissen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    soweit ich weiß hat EMM diese Funktion, schau am besten mal hier [HowTo] Ember Media Manager Grundlagen - Tutorial

    Hm... Da müsste ich wieder mit 2 Programmen arbeiten, was ich nicht möchte ;)

    Ich möchte dass am Ende eigentlich folgendermaßen haben (zu viel Wunschdenken? :D )
    Ich schiebe den/die Film/e in meinen Ordner und XBMC erkennt automatisch den Film bzw. zieht die Infos.
    Wenn doch mal was überhaupt nicht erkannt wird, möchte ich mit XBNE direkt auf meine MySQL Datenbank zugreifen und den Film abändern bzw. hinzufügen. Möglichst ohne irgendelche Zwischenwege mit NFO's o.ä.
    Und soweit ich weiß, kann Ember nicht die vorhandene MySQL-Datenbank auslesen?

    Zitat

    Dadurch werden die Filme entsprechend einsortiert, also The Cell steht
    dann nicht mehr unter T sondern unter C. Aber der Film Titel lautet
    immer noch The Cell und nicht Cell The. Ob dir die richtige
    Einsortierung reicht musst du wissen.

    Genau. Hatte ich ja in einem extra-Thread schonmal geschrieben.
    Ich möchte, dass in dem Beispiel The Cell unter C wie "Cell, The" einsortiert wird.

  • Ich möchte, dass in dem Beispiel The Cell unter C wie "Cell, The" einsortiert wird.


    Das ist mit reinen XBMC Mitteln möglich, einsortiert wird der Film unter C. Nur der Name heißt eben weiterhin "The Cell". Da musst du unterscheiden ob du von einsortieren oder Filmnamen redest.
    Der Rest deiner Anforderungen ist aber normales XBMC Scraper Verhalten.
    Den tatsächlichen Filmnamen automatisch mit XBMC Mitteln in "Cell, The" zu ändern ist aber soweit ich weiß nicht möglich.

    Zitat

    Und soweit ich weiß, kann Ember nicht die vorhandene MySQL-Datenbank auslesen?

    EMM erzeugt nur NFO Dateien die der XBMC Scraper einlesen kann.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo habe das Programm Installiert hatte vorher immer Ember genommen. Da ich ein Xtreamer habe musste ich bei Ember die Datein dann immer noch umändern. So wie ich gelesen habe soll dieser XBNE auch kompatibel zum Xtreamer sein heißt ich muss nichts mehr umändern? Nur ich komme mit denn einstellungen nicht richtig zurecht kann mir da jemand helfen? Würde auch gern die Filme erst mit Ember machen und dann über den XBNE nochmals scannen so das der die gefundenen Datein einfach umbenennt geht das oder brauche ich nur noch den XBNE nehmen nur mein englisch ist halt nicht so gut und deshalb weiß ich nicht was ich für einstellungen machen muss. Muss noch dazu sagen das ich dies gern erstmal offline machen möchte und später die Filme auf die platte vom Xtreamer machen will

    Danke schon im voraus für die Mühe

    Einmal editiert, zuletzt von rene40 (12. September 2012 um 18:32)

  • Würde auch gern die Filme erst mit Ember machen und dann über den XBNE nochmals scannen so das der die gefundenen Datein einfach umbenennt geht das oder brauche ich nur noch den XBNE nehmen


    Diese Aussage sorgt bei mir für große Konfusion...du hast was genau vor?
    Sorry falls ich mich blöd anstelle...

    mad-max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!