Video Komprimierung

  • Hi Leute,
    ich wollte mal fragen, wie Ihr eure Filme, die Ihr auf DVD oder BluRay habt, so decodiert, damit die Festplatte nicht drunter leidet...

    Momentan mache ich mit MakeMKV eine direkte Kopie der DVD mit mpeg2-Codec im MKV. Da hat der Film erstmal so 5 GB.
    Danach wird er mit XMediaRecode ein ein h264-Codec, ebenfalls MKV, konvertiert. Dann hat ein Film 1,5GB mit zwei DolbyDigital
    Tonspuren und den entsprechenden Untertitel.
    Das ganze dauert pro Film um die 2 Stunden.

    Was macht Ihr so? Irgendwelche Tipps? Tools?

  • alter treat neu belebt :)

    hi nach langem garnix machen bin ich jetzt wieder dabei meinen homeserver und mehrere xbmcs einzurichten, wobei ich auf das problem gestoßen bin, dass ich bis jetzt immer nur complete bluray rips (mit makeMKV in mkv kontainer mit einer codierung von h264) verwendet hab, wobei das mit so 15-25 GB pro film langsam viel wird.

    ich wollte jetzt wissen, bis wohin ich die mkvs theoretisch kompremieren kann bzw bis zu welcher datencodierung (das es loosless erscheint, aber sinnfollere größen sind :)

    lg max

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • Nimm ein gängiges "One-Click-Tool" (z.B. RipBot264) und verwende zum enkodieren auf jeden Fall die Option "CRF" mit einem Wert von "18" (kleinerer Wert z.B. 16 bessere Qualität, größerer Wert z.B. 20 kleinere Dateigröße) das ist so der Standard den die meisten Leute bevorzugen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!