PC und TV räumlich getrennt - wie am besten verbinden?

  • Ist ein Sony Vaio VGN-FE31B (hat eine Nvidia und keine ATI, sorry!). Kerndaten: Sony VAIO VGN-FE31B - Core 2 Duo T5500 / 1.66 GHz - Win XP MCE - 1 GB RAM - 80 GB HDD - 39.1 cm ( 15.4" ) breit 1280 x 800 - NVIDIA GeForce Go 7400 (alle Daten http://www.chip.de/preisvergleich…-VGN-FE31B.html). Das Teil hatte ich seinerzeit auf 2GB RAM und eine 500GB Platte aufgerüstet.

    Ich denke, 720 würde erstmal reichen.

  • Zitat von »neis1«
    Ich frag mich bei so einem Scenario im Home Bereich immer, wie kommt der Stuff zum Server und wie zum HTPC. Aber doch nicht per Wlan oder ist das ganze Haus verkabelt ?

    Eindeutig ganze Haus verkabeln. Habe gerade vor kurzem ein ca. 12 Meter Kabel in die Küche gelegt :D

    Eben, bei mir sind es auch 15m Kabel vom Wohnzimmer zum PC. Das muß einfach sein denn alles andere wurde schon probiert und ist ein schlechter kompromiß.
    Ich fragte halt, weil ich immer wieder lese vom Keller zum Dachboden und zurück :D Das muß dann ja schon recht aufwendig sein die Kabel zu verlegen. Andererseits konnte ich mir nun halt wirklich nicht vorstellen das du oder Moonsorrox Wlan/Dlan verwendet.

    @neis
    wenn die bitraten niedrig genug sind bzw die leistung des wlans hoch genug....warum denn nicht?

    Eben aus besagten Gründen.
    Klar, wenn ich vornehmlich xvid oder mindere HD-Quali kucke, wobei das jetzt nicht negativ gemeint ist, reicht ein stream per Wlan zum HTPC. Früher oder später, grad wenn irgendwann das Equipment höherwertiger wird,TV,AVR,Boxen um mal das wichtigste zu nennen, steigt dann linear auch der Anspruch an die Qualität des Ausgangsmaterial. Um mal ein veranschauliches Beispiel zu bringen, wenn du ein schönes Loft mit blick über die Stadt besitzt, fährst du doch mit dem Cabrio vor dem angesagtesten Club vor und nicht mit dem Fahrrad vor der Tafel um ihr ein Busticket zu geben um zu dir zu kommen. 8|

  • Ich fragte halt, weil ich immer wieder lese vom Keller zum Dachboden und zurück Das muß dann ja schon recht aufwendig sein die Kabel zu verlegen.

    Das ist nicht aufwändig. Du hast bspw. im Keller einen Switch und von da aus verlegst du in jede Etage ein Kabel (die du per Switch in der Etage verteilen kannst) oder wenn du keinen "Etagen-Switch" möchtest, halt so viele Kabel vom Keller aus in jede Etage wie du Netzwerkdosen haben möchtest.

  • Andererseits konnte ich mir nun halt wirklich nicht vorstellen das du oder Moonsorrox Wlan/Dlan verwendet.


    ich verwende nur Kabel (Cat5) welches mehr wie ausreichend ist...!

    Falls hier Diskussionen aufkommen jedes andere Cat Kabel kann eine höhere Betriebsfrequenz und mehr Länge überbrücken und ist für die Industrie bestimmt... Selbst wir in der Firma haben über größere Längen auf Kabeltrassen CAT5 und das geht :thumbup:

    Zitat

    Cat-5-Kabel werden häufig für die strukturierte Verkabelung von Rechnernetzen verwendet, z. B. für Fast- oder Gigabit-Ethernet. Das hat die Verbreitung von 1000BASE-T (Gigabit-Ethernet) gefördert, da hier lediglich ein Cat-5-Kabel benötigt wird.

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • ... Selbst wir in der Firma haben über größere Längen auf Kabeltrassen CAT5 und das geht :thumbup:

    cat5E bitte...wir wollen doch technisch versiert rüberkommen ;)

    . Früher oder später, grad wenn irgendwann das Equipment höherwertiger wird,TV,AVR,Boxen um mal das wichtigste zu nennen, steigt dann linear auch der Anspruch an die Qualität des Ausgangsmaterial.

    und der fortschritt in der technik schläft ein?

    BTW:
    wir reden hier andauernd von wlan...wie wärs denn mit dlan? ...oder wlan mit wlan repeater...es gibt viele möglichkeiten. vielleicht habt ihr auch nur schlechte erfahrungen gemacht weil eure hardware daheim einfach nicht mehr her gibt

  • Jo, steht doch jedem frei seine Erfahrungen zu sammeln.
    Bevor ich einen Wanddurchbruch mache, würde ich auch erstmal Alternativen testen. Von mir aus D- oder WLAN. Meine Eltern setzen D-Lan erfolgreich ein, allerdings nicht um HD Content zu streamen.
    In einem 1 Personen Haushalt und wenn man max. HDTV streamt kann unter guten Umständen auch durchaus klappen. Wenn etwas mehr los ist im Netzwerk, sollte man schon eine eigene Infrastruktur zur Verfügung stellen. Am besten ein Gbit-Netzwerk. (Cat5e gibt es nach Spezifikation übrigens nicht mehr.. ;))

  • oha ... fast vergessen. viele können auch noch ins 5 ghz netz wechseln (was wahre wunder bewirken kann unter bestimmten umständen)...man muss nur sicherstellen das die hardware das mitmacht...gerade handys sind da oft wählerisch/problematisch

  • Wollte mich auch mal kurz beteiligen und meine Lösung vorschlagen, welche ich selbst so im Einsatz habe.
    Hab im Wohnzimmer nur meinen kleinen raspberry Pi mit raspbmc laufen. Wlan war nicht perfekt, könnte an der Entfernung zum router gelegen haben. Bin dann auf dlan umgesattelt und es funktioniert einwandfrei. Oder am besten ein lan Kabel ziehen wenn möglich,
    Mit ein bisschen übertakten ist die Menüführung in xbmc flüssig genug meiner Meinung nach. Zusätzlich unterstützt raspbmc viele Fernseher im Bezug auf cec. Nebenher noch die android app yatse mit der Datenbank drauf und du hättest alles was du gerne möchtst zu einem unschlagbaren Preis.

    Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2


  • "Früher oder später, grad wenn irgendwann das Equipment höherwertiger wird,TV,AVR,Boxen um mal das wichtigste zu nennen, steigt dann linear auch der Anspruch an die Qualität des Ausgangsmaterial. "


    und der fortschritt in der technik schläft ein?

    Ich schreib doch das Equipment wird höherwertiger :rolleyes:
    Logischerweiße kauft man ja das neuste und nicht das wo vor 6 Jahren aktuell war.


    ich verwende nur Kabel (Cat5) welches mehr wie ausreichend ist...!

    Falls hier Diskussionen aufkommen jedes andere Cat Kabel kann eine höhere Betriebsfrequenz und mehr Länge überbrücken und ist für die Industrie bestimmt... Selbst wir in der Firma haben über größere Längen auf Kabeltrassen CAT5 und das geht :thumbup:

    CAT 6 soll sich besser verlegen lassen.Hab ich zumindest so gelesen. Deshalb hab ich 15m CAT6 gekauft. Um 8 Ecken im Wohnzimmer mußte das rum und ich bin sehr zufrieden. Ob das mit CAT5 genauso gut gegangen wäre kannst du mir wohl besser beantworten. Zumindest Preislich wars kein großer unterschied.Ist ein kleiner Euro Betrag.

    Bevor ich einen Wanddurchbruch mache, würde ich auch erstmal Alternativen testen. Von mir aus D- oder WLAN. Meine Eltern setzen D-Lan erfolgreich ein, allerdings nicht um HD Content zu streamen.
    In einem 1 Personen Haushalt und wenn man max. HDTV streamt kann unter guten Umständen auch durchaus klappen

    Ich nutze zu Hause die gängigen 3, Lan,Wlan,Dlan. Mit Dlan bin ich sehr zufrieden was alles rund ums Internet angeht. Hab die vollen 50mbit und keine weiteren probleme. Auch 1080p mit niedriger Bitrate sind kein problem. Was anderes habe ich nie versucht mit Dlan.Kopieren ist halt unsäglich langsam, ca. 3-5mb/s.

  • Ich schreib doch das Equipment wird höherwertiger :rolleyes:
    Logischerweiße kauft man ja das neuste und nicht das wo vor 6 Jahren aktuell war.

    na und ich rede natürlich von netzwerkequipment. die netzwerktechnich passt sich dem fortschritt der unterhaltungselektronik an....802.11ac befindet sich bereits im draft und soll mit 1,3GBit anfangen...nächstes jahr soll dann 802.11ad mit 7Gbit folgen. da ist es schön das man cat 5e irgendwo verlegt hat, aber wlan wäre somit höchstwahrscheinlich wieder schneller ohne das man kabel verlegen muss.

  • Danke für diese Info aber dann braucht man bestimmt wieder neue Hardware um das zu ermöglichen und alles geht schon wieder von vorne los :D

  • Klar brauchst du auch dann wieder neue Hardware.
    Wenn es erstmal LTE für zuhause gibt sind die Probleme eh erstmal weg ... Oder meinst du LTE tesona1977: ist das dieses 802.11ac ? ich dachte ja immer LTE hat nur 1 GBit und nicht 1,3 GBit.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Nein, Wlan AC ist der neue Standard, der N 'ablösen' wird, allerdings sind die theoretischen 1,3Gbit nur mit MIMO (Multi-In / Multi-Out) Möglich und das ganze spielt ausschließlich auf 5Ghz. AD ist erstmal noch Zukunftsmusik, wenn auch Konkrete(re) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!