Script Fehler: randomandlastitems.py

  • Hi,

    seit einiger Zeit erhalte ich immer einen Script Fehler, wenn ich vom System ins Hauptmenü zurückkehre.
    Ist nicht viel zu sehen da steht nur:
    Script Fehler: randomandlastitems.py

    Habe auch schon mal nachgeschaut, kann dazu nichts finden.

    Danke für Hilfe

    Mi

  • welche XBMC Version verwendest du ? Unter XBMC 12 ist das Verhalten normal.
    Ansonsten lade mal eine XBMC [definition='1','0']log[/definition] Datei hoch.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich nutze XBMC 11 Eden.

    Das Problem hat sich jetzt auch ausgeweitet und zeigt das ganze auch auf dem Crystalbuntu auf dem AppleTV aus.

    Kolsolen Auszug:


    17:21:43 T:2954915840 NOTICE: -->Python Interpreter Initialized<--
    17:21:43 T:2955448320 NOTICE: -->Python Interpreter Initialized<--
    17:21:43 T:2955448320 ERROR: Error Type: <type 'exceptions.IOError'>
    17:21:43 T:2955448320 ERROR: Error Contents: (2, 'No such file or directory', '/Users/michael/Library/Application Support/XBMC/userdata/playlists/video/HD Filme.xsp')
    17:21:43 T:2955448320 ERROR: Traceback (most recent call last): File "/Users/michael/Library/Application Support/XBMC/addons/script.randomandlastitems/randomandlastitems.py", line 638, in
    <module> _parse_argv() File "/Users/michael/Library/Application Support/XBMC/addons/script.randomandlastitems/randomandlastitems.py", line 632, in
    _parse_argv _getPlaylistType (); File "/Users/michael/Library/Application Support/XBMC/addons/script.randomandlastitems/randomandlastitems.py", line 47, in
    _getPlaylistType _doc = parse(xbmc.translatePath(PLAYLIST)) File "/Applications/http://XBMC.app/Contents/Frameworks/lib/python2.6/xml/dom/minidom.py", line 1918,
    in parse return expatbuilder.parse(file) File "/Applications/http://XBMC.app/Contents/Frameworks/lib/python2.6/xml/dom/expatbuilder.py", line 922, in
    parse fp = open(file, 'rb') IOError: (2, 'No such file or directory', '/Users/michael/Library/Application Support/XBMC/userdata/playlists/video/HD Filme.xsp')


    Ja angefangen hat das gnaze als ich die Playlisten erstellt habe.
    Das habe ich in XBMC 11 direkt gemacht, also NICHT über ein eigenes XML Manuell.

    Die Playlisten habe ich auf ein Netzlaufwerk ausgelagert und diese werden sowohl vom iMac als auch vom AppleTV gefunden und auch korrekt ausgeführt.

    Mi

  • Bitte vollständiges [definition='1','0']log[/definition] wie im Link beschrieben extern hochladen und hier nur verlinken.
    Versuche mal den Standard Skin dort sollte es diese Fehler nicht geben. Welchen Skin verwendest du ?

    Auch wäre es gut wenn du die Playliste HD Filme.xsp hier mit anhängen könntest. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es am Leerzeichen im Namen der Playliste liegt. Vielleicht einfach mal umbenennen ohne Leerzeichen.

    Zitat

    Die Playlisten habe ich auf ein Netzlaufwerk ausgelagert und diese werden sowohl vom iMac als auch vom AppleTV gefunden und auch korrekt ausgeführt.

    Der Fehler tritt aber nur am ATV auf und nicht am iMac ? Trotz Verwendung von gleichem Skin und Playlist ?
    Denke mal das XBMC für den ATV wurde speziell angepasst und daher die Abweichung.

    Ben: ne Idee ? Leerzeichen mögliche Ursache ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Jo, würde jetzt auch das Leerzeichen tippen, ohne volles xbmc.[definition='1','0']log[/definition] ist das schwer zu sagen, könnte auch eine andere Ursache haben. Denkt weniger Windows sondern mehr Unix - und da sind leerzeichen in Pfaden einfach scheisse.

  • Also es liegt eindeutig an den Playlisten.
    Ich habe mal,alle Playlisten gelöscht und siehe da, die Fehlermeldung kam nicht mehr.
    Dann habe ich mal eine Playlist erzeugt mit dem Namen "FimeDennis" und habe die Einstellungen "FSK o.A." eingetragen
    Dann habe ich mal Versucht "FSK 6", danach habe ich es mal nur mit Genre "Familie" und muss sagen, das alle Playlisten
    erfolgreich ausgeführt wurden.

    Nur das jedes mal wieder die Fehlermeldung mit dem "randomandlastitems.py" kam

    Also mit Leerzeichen und Ohne Leerzeichen im Namen der Playliste konnte erfolgreich gefunden werden, erzeugtn trotzdem Script Fehlermeldungen.
    Dann habe ich kontrolliert, ob in der Anfrage mit und ohne Leerzeichen. Auch das hat alles geklappt, jedoch Script Fehlermeldungen.

    Die Playlisten selber erzeugen keine Script Fehlermeldungen. Wenn ich in das Menü Filme gehen und dort Playlisten und dann die Playliste FilmeDennis auswähle, dann wird es korrekt ausgeführt und erzeugt keine Fehlermeldung.

    Die Fehlemreldung erscheint erst, wenn ich die Playliste in den Skin Hauptmenü oder Untermenü.

    Mi

  • OK, habe alle Scripte noch mal neu erstellt und diese in das lokale playlist Verzeichnis vom Masterpfrofil abgelegt.
    Also mal kein Netzlaufwerk, sondern lokal und darauf geachtet, das keine Leerzeichen enthalten sind.

    Wenn ich auf den Eintrag Playlist gehe, sehe ich oben die Media Random Items, und unter dem Menü die verschiedenen
    Playlisten die ich eingebunden habe.

    Soweit funktioniert das ganze noch ohne Script Fehlermeldungen.

    Jetzt habe ich die Playlisten auf das Netzlaufwerk verschoben und die AS.xml um folgenden Eintrag erweitert.

    Code
    <substitute>
                <from>special://masterprofile/playlists</from>
                <to>smb://michael:PASSW@192.168.158.22/XBMC/playlists</to> </substitute>

    So dann habe ich das XBMC wieder gestartet und da waren die Script Fehlermeldungen wieder, egal in welchem Menüpunkt ich gerade bin, die Meldung kommt.

    Wenn ich auf Playlist gehe, sehe ich auch über dem Menü nicht mehr die Media Random Items, der Bereich bleibt leer.
    Aber die Playlisten funktionieren einwandfrei.

    Also schliesse ich darauf, das es um den Netzwerkpfad geht, der aber keine Leerzeichen enthält ??

    Mi.

  • wenn die Playlisten lokal liegen geht alles ?
    Bitte poste mal ein komplettes [definition='1','0']log[/definition] mit Fehler

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Dann versuch mal hier statt der IP den Namen des Rechners zu verwenden und schau ob es dann auch übers Netzwerk geht. Ansonsten kein Plan.

    Zitat

    <to>smb://michael:PASSW@192.168.158.22/XBMC/playlists</to>

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Tja, dieses Thema hatte mich dann auch Heute ereilt.
    Ich weiß zumindest, dass es bei mir an einer oder (auf einmal) mehreren Playlists
    liegen muss.
    Zumindest hatte ich Heute eine neue Playlist "Konzerte" angelegt.
    Ab diesem Zeitpunkt kommt regelmäßig oben rechts das Laufband mit der Error-Meldung.
    Ich vermute mal' so vorab, dass es bereits "im Hintergrund" mit den Skins eine
    Standard Playlist "Konzerte" gab, denn das Menü "Konzerte" gab es ab Installation.
    Da ich aber meine Konzerte nicht als Musikvideos pflege, sondern manuell als Film,
    hatte ich die Menü-Funktion "Konzerte" verändert mittels Verlinkung auf die
    neue Playlist.
    Werde die Tage ausprobieren, ob das Umbenennen der Playlist hilft.

  • Hallo Leute :)

    Ist hier zufällig schon jemand auf den fehler bzw auf eine Lösung gestoßen?
    Habe auch Eden 11. Dort habe ich Playlist Kinderfilme angelegt, über Skin - Erweitert - Home einen neuen Menüpunkt "Kinderfilme" mit der Verknüpfung zur Smartplaylist "Kinderfilme" angelegt. Beim wechsel ins Hauptmenü erscheint bei mir jetzt auch jedesmal der Scriptfehler randomandlastitems.py
    Der Pfad hierzu ist special://profile/playlists/video/Kinderfilme.xsp

    Besten Gruß

    Nachtrag: Ooookaaaayyyyy...... anscheinend liegt es im Menü zum Hinzufügen von Home Screen Button an "Custom Playlist 1". Habe - warum auch immer - versucht den Menüpunkt mit "Custom Playlist 2" anzulegen und "Custom Playlist 1" nicht aktiviert. Und schon geht es ohne Scriptfehlermeldung 8|

  • Schon etwas her das Thema, aber ich habe nun auch das Problem.

    Mittlerweile heisst die Fehlermeldung "script fehler: random and last items script".

    Gleiche Ausgangsbasis wie bei den anderen. Smartplaylisten erstellt und die auf Hauptmenüpunkte gelegt.

    Gibt es dafür eine Lösung bzw. hat jemand eine Idee? Das Script verwendet ja nahezu jeder von uns.

  • 1. Playlisten sind lokal -> funktioniert, keine Fehlermeldung
    2. Playlisten auf NAS oder USB-Netzlaufwerk -> Fehlermeldung "script fehler: random and last items script"

    Wie sieht die Forschung aus?
    Gibt es neue Forschungsergebnisse bei Euch?
    :thumbup:

  • Verrückt, dass dieses Problem seit gut vier Jahren besteht...Mir geht es nämlich genauso. Ich wollte eigentlich so viel wie möglich auslagern, damit der Fire TV Stick nicht so schnell voll ist. Jetzt ist es praktisch, dass das Problem offensichtlich nur bei den Playlists auftritt, denn die nehmen ja nun wirklich keinen Platz weg! ;) Schade ist es aber schon, da ich so die Playlists auf den einzelnen Kodi-Clients händisch synchron halten muss...aber es wird wohl ein ungelöstes Mysterium bleiben! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!