TVHeadend Powermanagement für XBMC-Live/XBMCbuntu (11.04-12.04)

  • Und das Deaktivieren des Add-ons bringt zumindest bei mir Kodi zum Absturz.

    Du meinst, dass Kodi manchmal einfach stehen bleibt? Ist ein Kodi-Bug, den es schon ewig bei den Services gibt...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja genau! Kodi ist einfach eingefroren. Die Logik hinter den Repositories hat sich mir auch noch nicht ganz erschlossen. Warum ist Sleepy WatchDog nur im Kodinerds Repository zu finden wohingegen das TVH Powermanagement add-on auch im LE bzw. Kodi Repository zu finden ist? Entscheiden die Jungs von Kodi was aufgenommen wird und was nicht? Ohne das Forum hätte ich nie von der Existenz des add-ons erfahren.

  • Beim Kodi-Repo habe ich den WatchDog noch nicht angemeldet - die wissen also auch noch nichts von der Existenz. Sollte ich vielleicht mal machen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wenn ich das richtig verstehe wird der Rechner sowohl über das Sleepy WatchDog als auch über über das TVH Powermanagement add-on richtig runtergefahren und nicht in den Standby Modus versetzt. Kann man den Rechner bzw. könnt ihr den Rechner aus dem heruntergefahrenen Zustand mit der Fernbedienung (in meinem Fall MS MCE) wecken? Ich habe es mal eben versucht und bei mir scheint das nicht zu klappen. Über die Fernbedienung kann ich meinen Rechner nur wecken sofern er sich im Standby Modus befindet.

    Gibt es auch eine Möglichkeit den Rechner in den Standy Modus versetzen zu lassen anstatt ihn runter zu fahren? Wie habt ihr das gelöst?

  • Die FB ist ist eine USB? Das Board ist ein Asus oder Asrock? Dann funktioniert das Aufwecken per FB auch aus dem S5 (Poweroff).


    Gibt es auch eine Möglichkeit den Rechner in den Standy Modus versetzen zu lassen anstatt ihn runter zu fahren? Wie habt ihr das gelöst?

    Unter Einstellungen -> System -> Energiesparen die Option 'Funktion für Ausschalten' auf 'Bereitschaft' stellen. Ich empfehle aber trotzdem Ausschalten, wenn Du das mit der FB hinbekommst.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ist eine USB Remote. Ich bin von der Fernbedienung abhängig, da mein HTPC im Arbeitszimmer steht und ich lediglich den USB-Receiver für die Fernbedienung und das HDMI-Kabel bis ins Wohnzimmer verlegt habe. Das bedeutet, dass ich auf die Remote angewiesen bin um den Rechner zu wecken bzw. zu starten. Und es ist ein brandneues ASRock Mainboard (J4205). Im BIOS habe ich lediglich eine Einstellung für das Aufwecken aus dem Standby per Tastatur/Remote gefunden und nach einem kurzen Test gestern hat es nicht funktioniert. Eventuell war der Rechner da aber auch ganz ausgeschaltet. Kommt das denn dem Poweroff-State (S5) gleich wenn der Rechner ganz runtergefahren wurde? Vielleicht muss der USB-Receiver auch einfach nur an einen anderen USB-Port. Werde das heute nochmal testen. Mit dem alten Board und damals noch unter Windows (WMCE) konnte ich den Rechner über die Fernbedienung immer problemlos aus dem Tiefschlaf wecken. Allerdings weiß ich nicht welcher State das damals genau war. Das Board war 7 Jahre alt und ich bin mir nicht sicher ob das schon S5 konnte.

    "Unter Einstellungen -> System -> Energiesparen die Option 'Funktion für Ausschalten' auf 'Bereitschaft' stellen." Diese Einstellung habe ich übrigens in meiner LE Installation nirgends gefunden. Auf die Einstellung wurde schon mehrfach in Foren verwiesen aber bei mir gibt es die nicht. Liegt das vielleicht an der aktuellen LE Beta?

  • Im BIOS habe ich lediglich eine Einstellung für das Aufwecken aus dem Standby per Tastatur/Remote gefunden und nach einem kurzen Test gestern hat es nicht funktioniert.

    Du musst noch zwingend 'Wake on PCIe Devices' auf 'on' stellen, sonst bekommen die USB-Ports keinen Saft. Habe ich oben mit verlinkt.

    "Unter Einstellungen -> System -> Energiesparen die Option 'Funktion für Ausschalten' auf 'Bereitschaft' stellen." Diese Einstellung habe ich übrigens in meiner LE Installation nirgends gefunden.

    Bitte mal den Setup-Level links unten auf 'Experte' stellen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Herzlichen Dank! Das es noch eine erweiterte Ansicht bei den Einstellungen gibt bzw. dass man diese irgendwo aktivieren kann, ist mir bisher noch nicht aufgefallen. ;) Versuche es aber trotzdem wie von Dir geraten erst ein mal mit dem Poweroff, da ich schon von vielen unerwünschten Seiteneffekten in Zusammenhang mit Standby und TVH gelesen habe.

  • @BJ1


    Ich nutze nun ein Client um auf mein TVHeadend Server zuzugreifen. (Seither war Server und Client ein Gerät)


    Nun hab ich das Problem das dass Addon einfach mein Server ausschaltet
    (nach 120min Timer oder aber nach einer erledigten Aufnahme) obwohl ich
    mit meinem Client (über WLAN) noch ein TV Programm schaue.
    Habe auch den Punkt "auf aktive Netzwerkverbindungen prüfen" mehrfach schon aktiviert.


    Was könnte das sein, das er nicht online bleibt ?


    Danke Dir!

  • Nun hab ich das Problem das dass Addon einfach mein Server ausschaltet

    ??? Auf einem Server hat das Addon eigentlich nichts zu suchen, außer der Server selbst hat noch Kodi drauf.

    (nach 120min Timer oder aber nach einer erledigten Aufnahme)

    Das TVH-Powermanagement hat keine Timerfunktion, kann also den Server nicht zeitgesteuert herunterfahren. Nach einer erledigten Aufnahme ist ja ok. Hast Du evtl. den relevanten Port (9982) in der Netzwerküberwachung ausgeschlossen?

    BTW. Diese Option wird in der nächsten Version 'umgedreht' (invertiert).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ??? Auf einem Server hat das Addon eigentlich nichts zu suchen, außer der Server selbst hat noch Kodi drauf.

    Das TVH-Powermanagement hat keine Timerfunktion, kann also den Server nicht zeitgesteuert herunterfahren. Nach einer erledigten Aufnahme ist ja ok. Hast Du evtl. den relevanten Port (9982) in der Netzwerküberwachung ausgeschlossen?
    BTW. Diese Option wird in der nächsten Version 'umgedreht' (invertiert).

    Genau, auf meinem TV "Server" läuft Kodi und deine zwei Addons (TVH Power und WatchDog)

    Habe das Port Monitoring nicht aktiviert aber in der Liste selbst auch kein Port ausgeschlossen (nachgeschaut)

    Nach 120 Min greift Watchdog ein und löst das TVH Powermanagement Addon aus (das ist ja von mir so gewollt, da der Server, bei nicht Gebrauch, sich ausschalten soll - gleichzeitig sich aber wieder gemäß der getimten Aufnahmen sich einschalten soll. Dies klappt auch (bis auf seltene Ausnahmen "Time missed"))

    Also ist der Watchdog in meinem System der Auslöser? Scheinbar erkennt der Watchdog die Aktivität des Clients nicht.

  • Der Watchdog hat keine Netzwerküberwachung, sondern stößt lediglich nach 120 min den TVH Power Manager an. Dazu muss der Watchdog wie folgt konfiguriert werden:


    Wenn der Watchdog den TVH Powermanager startet, übernimmt dieser. Damit bei aktiven Clients nicht heruntergefahren wird, muss die Netzwerküberwachung im Addon aktiviert werden.

    Dazu sind die Ports auszuschliessen, die zwar aktiv, aber nicht weiter von Interesse sind. Welche Ports das sind, findest Du auf der Konsole per
    netstat -an | grep ESTABLISHED | grep -v 127.0.0.1 heraus. Relevant sind die Ports mit <= 4stelliger Nummer, z.B.

    22 SSH
    445 Samba
    80 Webserver
    8080 dito.

    Da das u.U seher viele Ports sein können, habe ich ab V.0.3.21 die Option invertiert, d.h. es werden nur noch die zu überwachenden Ports eingetragen (z.B. 9982 für TVHeadend und/oder 445 für eine aktive SMB-Coonection). Diese Version ist im Test und wird die (aller-)nächsten Tage veröffentlicht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Da das u.U seher viele Ports sein können, habe ich ab V.0.3.21 die Option invertiert, d.h. es werden nur noch die zu überwachenden Ports eingetragen (z.B. 9982 für TVHeadend und/oder 445 für eine aktive SMB-Coonection). Diese Version ist im Test und wird die (aller-)nächsten Tage veröffentlicht.

    Da freu ich mich, dass ich das Addon auch wieder aktiv nutzen kann

  • 0.3.21 ist in den Repos (kodinerds, saXBMC), Update auf kodi.tv folgt noch...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo BJ1,

    kaum bist (warst) du im Urlaub brennt die Bude :rolleyes: .

    oben wo hier steht Servus Tv war immer ein Hinweis !!

    Mein Problem ist das seit einiger Zeit ( kodi 17 ??? ) bei Abschalten nicht mehr der Hinweis ,,System fährt nach xx Minuten herunter ,, oder so ähnlich angezeigt wird ,wenn so weit ich weiß ,
    kein Timer gesetzt ist !!.

    Wenn ein Timer gesetzt ist wird weiterhin unten rechts ein Button angezeigt mit ,Timer gesetzt nicht ausschalten ö.ä..


    Diese Funktion vermisse ich sehr ,da man nicht weiß ob er jetzt reagiert bei F12 oder nicht .

    Ich hoffe ich habe mein Problem richtig rüber gebracht.


    bitzer

  • AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @C0mmanda

    Bin leider der völlige Linux Newbie:

    Hab das mal mit deinem Script probiert auf meinem N40L (soll RTC können):

    Dieses Skript weckt meinen Server wenn eine Aufnahme ansteht, der Server aber schläft.
    Unter einem Debian-System gehört das Skript in den Ordner "/etc/pm/sleep.d/"
    Bei mir heißt diese Datei "95_wakeuptimer.sh", das Skript mit ausführbar sein. (chmod +x)

    Der Server darf allerdings nicht ausgeschaltet sein, es sei denn RTC-Wakeup wird aus S5 unterstützt. Das können aber wohl nur wenige Boards. (3 Stück getestet, keines konnte es).


    Zum schlafen legen nutze ich das OMV-Plugin Autoshutdown.

    Meine Frage ist: wenn ich OMV3 runterfahre, sollte im Log des Shutdown das Script nicht irgendwo auftauchen? Wenn ich das ansehe (unter OMV) sehe ich nirgends /etc/pm/sleep.d/
    Hab das ganze mit chmod a+x gemacht.

    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

  • Hallo BJ1,

    ich habe die Einstellungen wie auf deinem Bild übernommen ,jedoch tritt der von mir gewünschte Effekt
    nicht ein .
    bei mir kommt dann ein Button unten rechts mit dem Inhalt :

    [cbox]Timer wird gesetzt für nächste EPG Aktualisierung[/cbox]

    bei:
    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…Frage/?pageNo=1


    hat ein User das gleiche Problem beschrieben ,im post #20 .

    Auch deine Antwort im post #21 habe ich gelesen, muss oder soll ich das auch machen ?. kapier das nicht ganz wenn ich das mache, was ich da mache?
    Ist damit das Fenster gemeint mit ,Auschalten, Verlassen , Neustarten usw.?? ?(

    Ich weiß das sich die readme des Addon's auch geändert hat.

    Nur nochmal ,ich fahre mein Pc mit dem Power-Button der Fernbedienung herunter nicht mit der Tastatur
    F12 ,dann kam immer oben (mittig bis eher rechts ) der Hinweis ,,System fährt in xx sec herunter ,, .

    Alles andere Funktioniert in (an) deinem Addon tadellos !! :thumbup:

    bitzer

    Einmal editiert, zuletzt von bitzer (22. März 2017 um 00:13)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!