TVHeadend Powermanagement für XBMC-Live/XBMCbuntu (11.04-12.04)

  • Ich hatte gestern die 3.18 drauf, die läuft bei mir nicht. Das Addon steht als aktiv drin aber man kommt nicht mehr ins Konfig-Menü (Grau hinterlegt) und die PowerTaste fährt den NUC nicht mehr runter. Es passiert gar nichts. Ich habe dann wieder die 3.16 eingespielt und jetzt geht wieder alles.

    benutze LE 7.02. (Jarvis) mit Intel NUC

  • Kann an der Umstellung der Repos liegen. Einige Addons haben umzugsbedingt Versionsprünge gemacht. Solange die 16er läuft, würde ich es auch so lassen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo!

    Ich versuche mich auch gerade an diesem Addon und habe eine Verständnisfrage zum Eintrag in der remote.xml: wir steuern unser Kodi inzwischen nur noch per Telefon bzw. Tablett und man kann hier sowohl eine Pseudo-Fernbedienung benutzen und damit Kodi über das OSD beenden oder direkt aus der App Kodi ausschalten.
    Was muss dafür in die remote.xml eingetragen werden?

    grüße

    ralf

  • Das geht per App (Kore bzw. Yatse)?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo Leute,

    ich bin erst vor kurzem auf das Addon gestoßen und bin bisher sehr begeistert. Es funktioniert wunderbar, auch das selbsständige Ausschalten nach der Aufnahme. Musste aber erst kapieren, dass ich beim testen die Finger von der Fernbedienung lassen muss, damit das schlaue addon nicht merkt, dass jemand da ist. :D

    Nun habe ich einige Anstrengungen unternommen meinen htpc mit lubuntu 16.04 + systemd Krypton 17 RC3 so hinzukriegen, dass er einwandfrei in bereitschaft gehen kann und auch die tv-Karte wieder ordnungsgemäß funktioniert, wenn der htpc wieder erwacht.

    Ich möchte nun, dass das Addon nicht ausschaltet sondern in standby geht. Dies habe ich schaffen wollen, indem ich in den kodi-settings "Funktion für Ausschalten" auf Bereitschaft gesetzt habe.
    Das scheint vorerst zu funktionieren. Bei Druck auf die Fernbedienung wird der timer angezeigt und das system geht in Standby. Leider erwacht es nicht zur geplanten Aufnahme.
    Aufwachen durch die Fernbedienung funktioniert wie eh und je.

    Ich bin mir bewußt, dass es ein sehr spezielles Problem ist, eventuell weiß vielleicht doch jemand Rat.

    ciao
    ninja

  • Wäre jetzt mal interessant nachzuspielen, ob ein per Hand gesetzter Timer in der RTC das System aus dem Standby (Suspend oder Hibernate?) wecken kann.
    Dazu muss die RTC mit einer Aufweckzeit in UTC gefüttert und das System anschliessend in den Standby gefahren werden.

    Mit http://www.unixtimestamp.com/ kann ein Timestamp ermittelt werden. Für MEZ muss bei der Zeiteinangabe eine Stunde addiert werden (19:00 Uhr UTC ist 20:00 Uhr MEZ). Ab Ubuntu 16.04 soll der Suspend per systemctl abgesetzt werden. Für Ubuntu werden Root-Rechte verlangt (sudo)

    Code
    echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    echo 1486065600 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    systemctl suspend

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das geht so glaub nicht.
    Hab ich auch immer bemängelt, aber meine Lösung ist es einfach das System dann solange laufen zulassen, bis es sich automatisch ausschaltet (gemäß Timer im Addon...5,10,15,30,90,120...min)
    Dann passt auch das "scharf stellen" also das System wacht wieder auf zur nächsten Aufnahme.

    Praktisch wäre es wenn man es so machen könnte das dass Addon zusätzlich noch scharf gestellt wird, auch wenn man von Hand das System in die Bereitschaft setzt.

  • Hi,

    hat jemand das Add-on mit der neuesten LibreELEC Beta v7.95.3 am laufen? Gibt es irgendwas was ich beachten muss weil bei meinem Rechner passiert nix. Der läuft einfach durch wie es der Fall ist bzw. war ohne das installierte Add-on. Laut der Anleitung des Add-ons muss man ja bei LibreELEC nix manuell einstellen, richtig?

    Irgendwelche Ideen?

  • Was erwartest Du von dem Addon? Btw. läuft auch unter LE 7.95.3 perfekt.

    Edit: Ich formuliere mal um. Wie stellst Du dir die Funktionsweise des Addons vor? Evtl. gibt es da schon ein Missverständnis?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (20. Februar 2017 um 11:41)

  • Erst einmal herzlichen Dank für Deine Arbeit und die Bereitstellung des Add-ons. Ich habe LE 7.95.3 mit Tvheadend 4.2 laufen und meine Erwartungshaltung ist, dass der Rechner sich nach einer vordefinierten Zeit schlafen legt und für geplante Aufnahmen selbstständig aufwacht. Darüber hinaus soll er regelmässig aufwachen um die EPG Daten zu aktualisieren und sich danach auch wieder schlafen legen falls keine geplanten Aufzeichnungen unmittelbar anstehen.

    Leider legt sich mein Rechner nicht schlafen und läuft 24/7 einfach durch, auch ohne geplante Aufnahmen. Die BIOS Einstellungen sollten soweit ok sein (ACPI, S5, WOL etc.). So viele Möglichkeiten gibt es da nicht bei dem ASRock J4205. Ansonsten habe ich eine 0815 LibreELEC Installation und lediglich Tvheadend über das Repository installiert. Alles funktioniert tadellos, nur das Add-on scheint keine Auswirkungen auf meinen Rechner zu haben.

    Ist es denn richtig dass ich unter LE abseits der Keymap nichts machen muss damit das Add-on reibungslos funktioniert? LE 7.95.3 habe ich auch nur laufen weil die Version meine recht neue CPU (Apollo Lake) einwandfrei unterstützt.

    Danke schon mal für jegliche Hilfestellung!

  • dass der Rechner sich nach einer vordefinierten Zeit schlafen legt

    dafür ist das addon nicht da.
    es setzt timer zum aufwachen für aufnahmen und zur epg aktualisierung und fährt nach diesem job wieder runter.
    zum automatischen ausschalten beim "normalen" betrieb nachdem dein htpc x-minuten keine aktion empfangen hat brauchst du ads addon "sleepy watchdog".
    befindet sich ebenfalls in der kodinerds oder @BJ1 repo.

  • meine Erwartungshaltung ist, dass der Rechner sich nach einer vordefinierten Zeit schlafen legt

    Und genau das macht es nicht ;) . Das Addon verhindert in erster Linie ein unbeabsichtigtes Abschalten, während eine Aufnahme läuft. Daneben kann es noch Netzwerkaktivitäten sowie Programmaktivitäten (Encoder wie Handbrake usw.) überwachen, um auch da ein unbeabsichtigtes/vorzeitiges Runterfahren zu verhindern.

    Wenn Du LibreElec ausschaltest, während eine Aufnahme läuft, passiert folgendes:

    • Du wirst darauf hingewiesen, dass eine Aufnahme läuft (oder in Kürze ansteht)
    • der Shutdown wird ausgesetzt, solange die Aufnahme durchgeführt wird,
    • nach der Aufnahme wird sofort ohne weiteres Zutun der HTPC runtergefahren, zuvor wird aber ein eventuell anliegender Aufnahmetimer in die RTC (BIOS-Uhr) geschrieben, damit der HTPC ggf. zu dieser Zeit aufwacht und die Aufnahme machen kann. Auch danach fährt er wieder alleine runter und der Zyklus beginnt von vorn.

    Der Mechanismus wird in Gang gesetzt, wenn Du das Ausschalten mit der in der remote.xml benannten Taste der Tastatur (F12) oder mit der Powertaste der FB (auch hier muss die remote.xml angepasst werden) initiierst. Der Mechanismus (das Addon) wird sofort beendet, wenn Du danach irgendeine andere Taste drückst, da das Addon davon ausgeht, dass Du eben doch noch was anderes machen möchtest.

    Beispiel:

    • 20:15 kommt der Tatort, den Du auch als Timer programmiert hast. Der läuft bis 21:45.
    • 20:30 möchtest Du ins Bett und drückst die Powertaste. Das Addon startet und sagt Dir, dass eine Aufnahme läuft und bricht den Shutdown ab. Allerdings überwacht ab jetzt das Addon den Aufnahmestatus und die Tastatur + FB.
    • 21:45 + Nachlaufzeit (TVHeadend + Kodi Einstellungen) wird das System heruntergefahren und evtl. ein neuer Timer gesetzt.

    Drückst Du um 20:40 auf der FB rum, nimmt das Addon an, dass Du nicht abschalten möchtest, sondern irgenwas weiterhin mit Kodi machen möchtest. Das Addon wird beendet. Es startet erst wieder per Powertaste oder F12.

    Jetzt klar?

    Beim Aufwachen über einen Timer übernimmt das Addon sofort die Kontrolle und steuert auch das Herunterfahren nach der Aufnahme sowie das Setzen des nächsten Timers. Das funktioniert solange, wie Timer vorhanden sind - auch gern mal 1 -2 Monate. Da aber Timer über EPG gesetzt werden und das EPG in der Regel 3-5 Tage (privat/Sky) bzw. 14 Tage (ÖR) vorgehalten wird, bietet es sich an, den HTPC zyklisch aller 3-4 Tage aufzuwecken, das EPG zu lesen bzw. einzuholen und danach wieder schlafen zu legen. Auch das kann das Addon.

    Übrigens: Auch hier läuft das Addon auf einer Installation mit einem J3455 unter LE 7.95.3 einwandfrei.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    2 Mal editiert, zuletzt von PvD (20. Februar 2017 um 14:37)

  • Werde es dann heute ergänzend mit dem Sleepy WatchDog Add-on versuchen.

    Bitte daran denken, dass sich der Sleepy WatchDog nicht um laufende Aufnahmen kümmert. Im ungünstigsten Fall werden Aufnahmen abgebrochen, weil der HTPC runterfährt.

    Du kannst allerdings die Kontrolle ans TVHeadend Powermanagement weitergeben. Dazu ist in den Settings von Sleepy WatchDog als Aktion "Starte Addon" mit den Parametern service.tvh.manager,poweroff einzutragen. TVH PM kümmert sich dann um evtl. laufende Aufnahmen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (20. Februar 2017 um 17:36)

  • Habe Sleepy WatchDog aus dem Kodinerds Repository installiert aber in den Settings gibt es keine Möglichkeit bzw. keinen Eintrag der da "Starte Addon" lautet, geschweige denn die Möglichkeit irgendwelche Parameter in Zusammenhang mit dem Startverhalten des Add-ons zu hinterlegen. :(

    Und das Deaktivieren des Add-ons bringt zumindest bei mir Kodi zum Absturz.

  • AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!