Datei kann unter Windows nicht gelöscht werden nach Backup mit Teracopy

  • Guten Morgen liebe Nerds....

    Wie der ein oder andere mitbekommen hat, habe ich mich dafür entschieden mit Teracopy ein Backup meiner Daten zu machen. Läuft auch super, in 20 Min hatte ich fast 45 GB an Musik von einer Platte auf ne andere rübergeschaufelt :thumbup:

    Dann trat ein Problem auf. Als ich in den Windows Papierkorb schaute, lag dort mein "XBMC Backup" Ordner drinnen. Hab mir erstmal nicht viel dabei gedacht und vermutet, dass es ein alter Ordner ist, den ich mal gelöscht habe und den Papierkorb geleert. Das dumme ist: Ein Teil der Daten wird mir auf der externen Festplatte noch angezeigt und dieser kann nicht gelöscht werden. Dann erscheint die Meldung "Element wurde nicht gefunden. Das Element befindet sich nicht mehr in G:Installation. Überprüfen Sie den Ort des Elements und wiederholen Sie den Vorgang"

    Verwunderlich daran: Der Ordner, der von Teracopy anscheinend in den Papierkorb befördert wurde, lag nicht mal in dem Oberordner drinnen, den ich gesichert habe!? :evil: Wie Teracopy dann dazu kommt, den Ordner wegzuwerfen ist mir absolut schleierhaft!

    Ordner umbenennen bringt nichts, die paar Dateien im Ordner kann ich auch nicht umbenennen, selbe Meldung wie oben. Hab auch schon neue Dateien in den Ordner geschoben, Google bemüht, Unlocker und Moveonboot installiert, nichts hat geholfen. Wie bekomme ich diesen blöden Ordner jetzt von meiner Festplatte? Bin so langsam echt ratlos... Wäre für jeden Tipp dankbar.

    Einen guten Start in die Woche euch allen :)

  • Die ersten 5 Tage nach dem Wochenende sind immer die härtesten...

    Unlocker wäre auch mein erster Tipp gewesen.
    Kannst du den Explorer mal mit Adminrechten starten und dann probieren zu löschen?
    Wenn nix hilft, dann einfach eine Linux-LIVE CD booten. Damit gehts auf jeden Fall.

  • Die ersten 5 Tage nach dem Wochenende sind immer die härtesten...

    Unlocker wäre auch mein erster Tipp gewesen.
    Kannst du den Explorer mal mit Adminrechten starten und dann probieren zu löschen?
    Wenn nix hilft, dann einfach eine Linux-LIVE CD booten. Damit gehts auf jeden Fall.


    Wie starte ich den Explorer mit Adminrechten? Ich bin gerade mit meinem Adminkonto angemeldet, aber damit geht es nicht... Kann ich darüber hinaus im Explorer nochmal separat Rechte vergeben? Wüsste ich nicht,oder?

  • Moin.

    Ich bin total überrascht, dass teracopy so etwas gemacht haben soll, denn bei mir gab es sowas noch nicht.
    Du hast nicht zufällig "verschieben" anstatt "kopieren" ausgewählt? Ist deine Quelle noch vollständig?

    Vielleicht kannst du mit dem ccleaner (Crap Cleaner) was machen. Ansonsten die von Don beschriebene live-cd hilft in solchen Fällen immer :). Aber sei vorsichtig beim löschen. Gucke lieber 2mal hin bevor du was löschst.

    Gruß
    bg

  • Ah, Windows7 und der Explorer.
    Den kann man anscheinend wirklich nicht als Admin ausführen.

    Außer Linux oder die externe Platte an einen anderen Rechner anschließen wüßte ich jetzt auch nichts.
    Außer Formatieren ..


    Thx, hab hier keinen anderen Rechner, aber im Studio... Das versuche ich noch mal. Hab gerade keine Cd Rohlinge für Linux Live brennen :wacko:


    Moin.

    Ich bin total überrascht, dass teracopy so etwas gemacht haben soll, denn bei mir gab es sowas noch nicht.
    Du hast nicht zufällig "verschieben" anstatt "kopieren" ausgewählt? Ist deine Quelle noch vollständig?

    Vielleicht kannst du mit dem ccleaner (Crap Cleaner) was machen. Ansonsten die von Don beschriebene live-cd hilft in solchen Fällen immer :). Aber sei vorsichtig beim löschen. Gucke lieber 2mal hin bevor du was löschst.

    Gruß
    bg


    CCCleaner hab ich schon versucht, brachte auch nichts...

    Ich bin mir sicher, weil der XBMC Backup Ordner bei mir wo ganz anders liegt.

    Die Quelle ist gelöscht, nur einzelne Dateien liegen noch drinnen. 8|

    Habe nur den Musik Ordner kopiert mit Teracopy... Nachdem das abgeschlossen war, lag der XBMC Backup Ordner im Papierkorb. Hab erst nach dem Löschen gerafft, dass ich den nicht weg geworfen hatte. Mir war auch im ersten Moment schleierhaft, wie der da gelandet war. Das passiert mir nicht nochmal. Hab den dann gelöscht, warum er trotzdem Dateien anzeigt, die offensichtlich nicht mehr da sind, bleibt mir trotzdem ein Rätsel... Windoof... :D

  • Ich muss das nochmal zusammenfassen, Sorry:

    - Du kopierst erfolgreich deinen Musikordner nach extern
    - der Musikordner ist noch da
    - du hast einen Backup-Ordner von XBMC der auf der externen Platte liegt
    - dieser Backup-Ordner ist jetzt, nachdem Teracopy lief, im Papierkorb
    - Papierkorb lässt sich nicht komplett leeren, da ein paar Dateien sich auf der externen platte nicht löschen lassen

    Richtig?

  • Ich muss das nochmal zusammenfassen, Sorry:

    - Du kopierst erfolgreich deinen Musikordner nach extern
    - der Musikordner ist noch da
    - du hast einen Backup-Ordner von XBMC der auf der externen Platte liegt
    - dieser Backup-Ordner ist jetzt, nachdem Teracopy lief, im Papierkorb
    - Papierkorb lässt sich nicht komplett leeren, da ein paar Dateien sich auf der externen platte nicht löschen lassen

    Richtig?

    Die ersten beiden Punkte stimmen. Musikordner ist sowohl auf der externen Platte als auch auf der ursprünglichen Quellplatte...

    Backup Ordner von XBMC liegt noch auf der Quellplatte, enthält allerdings nur noch vereinzelte Dateien...

    Der Backup Ordner von XBMC der im Papierkorb lag, wurde von mir im Papierkorb bereits gelöscht, er ist also weg... Die Dateireste liegen aber trotzdem noch auf der externen Platte, bzw. sie werden dort angezeigt, lassen sich aber dort nicht mehr entfernen... Wahrscheinlich weil der Ordner ja von mir im Papierkorb gelöscht wurde und eigentlich (wie die Windows Meldung ja korrekt anzeigt) nicht mehr vorhanden sein dürfte. Dennoch zeigt er sie an.

  • Ok.
    Du kannst es ja mal mit der DOS ebene versuchen.
    Start -> cmd eintippen -> cmd.exe (oder vielleicht .com) oben aus der liste mit rechtsklick auswählen -> "als Administrator starten" auswählen -> in dem neuen, schwarzen Fenster musst du dann auf deine externe Platte wechseln und per "del" deinen entsprechenden Ordner löschen.
    z.b.:
    G:
    Del xbmcbackup

    vielleicht gehts ja so.

    bg

  • Geht auch über Dos nicht, habs gerade versucht. Er fragt "Möchten sie G:\ Installation löschen?" Ich mache J für Ja und Enter, es passiert nichts mehr und der Ordner ist noch da... Danke für den Tipp aber... :)

  • Das es wirklich an Teracopy liegt glaube ich nicht. Gerade bei externen Medien verschluckt sich da Windows ab und zu mal. Ich hatte auch schon den Fall das ich eine externe Festplatte formatieren musste um die Fehlerhaften Ordner wieder los zu werden. Alle anderen Techniken hatten damals versagt genau wie bei dir.
    Allerdings könnte es auch auf eine bereits teilweise Defekte Festplatte hinweisen. Vielleicht am besten mal mit einem Tool auf defekte Sektoren auf der Festplatte Testen. HDTune http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html bietet sich hier z.B. an. Ansonsten bieten auch alle Hersteller eigene Tools zu Festplatten Prüfung an.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Da dir ja die cd Rohlinge ausgegangen sind, kannst du auch nen USB Stick nehmen. So mach ich das meist.

    http://www.chip.de/downloads/Univ…r_56810883.html
    Einfach in dem Programm eine Linuxvariante auswählen, runterladen und auf nem Stick installieren lassen. Fertig.
    Jetzt muss dein Board nur vom Stick Booten können.

    Viel Erfolg
    bg


    Hat funktioniert mit deiner Hilfe... Vielen lieben Dank!!! Saucooler Tip! Kannte ich noch gar nicht... Linux sieht auch ganz cool aus fand ich eben. Wäre doch fast ne Alternative zum blöden Windows. Muss mich da mal mit beschäftigen glaube ich! :)

    Konnte den Ordner unter Linux einfach löschen, null Problemo... ;)


    Das es wirklich an Teracopy liegt glaube ich nicht. Gerade bei externen Medien verschluckt sich da Windows ab und zu mal. Ich hatte auch schon den Fall das ich eine externe Festplatte formatieren musste um die Fehlerhaften Ordner wieder los zu werden. Alle anderen Techniken hatten damals versagt genau wie bei dir.
    Allerdings könnte es auch auf eine bereits teilweise Defekte Festplatte hinweisen. Vielleicht am besten mal mit einem Tool auf defekte Sektoren auf der Festplatte Testen. HDTune http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html bietet sich hier z.B. an. Ansonsten bieten auch alle Hersteller eigene Tools zu Festplatten Prüfung an.


    Ja, hast recht... Hat mich auch sehr gewundert. Aber es war echt so: Während dem Kopiervorgang lag der Ordner plötzlich im Papierkorb, hab den zu 100 % nicht mal angetastet!?!? Hauptsache jetzt ist er weg. :D

    Das mit den defekten Sektoren will ich nicht hoffen, checke das die Tage mal. Hab mir gerade ne Backup-Platte bestellt, sicher ist sicher... :)

    Vielen Dank abermals, ohne euch wäre ich wirklich aufgeschmissen, ein Problem nach dem anderen. :rolleyes:

    Thx

  • Allerdings könnte es auch auf eine bereits teilweise Defekte Festplatte hinweisen. Vielleicht am besten mal mit einem Tool auf defekte Sektoren auf der Festplatte Testen. HDTune http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html bietet sich hier z.B. an. Ansonsten bieten auch alle Hersteller eigene Tools zu Festplatten Prüfung an.

    Hab ich gemacht, nur um noch mal Rückmeldung zu geben: Null defekte Sektoren und dass obwohl meine bessere Hälfte die Platte schon auf den Boden hat fallen lassen... :cursing: :cursing: :cursing:

    Danke für den Tipp noch einmal :thumbup:

    Edit: Zitieren- Funktion spinnt mal wieder gerade ;)

  • Ah, Windows7 und der Explorer.


    Den kann man anscheinend wirklich nicht als Admin ausführen.

    Das ist nicht richtig. Den Explorer kann man auch mit Adminrechten starten. (genauso wie auch die shell (cmd.exe) )

    Dass das Löschen nicht funktionierte, lag evtl. auch an den Papierkorb-Einstellungen. Die Externe Platte hat bestimmt den meisten freien Speicher ?! Dann werden die Dateien die man löscht in den Recycler-Ordner auf der externen Platte geschoben. Um die dann zu löschen, hilft es den Papierkorb für die externe Platte zu deaktivieren.Möglich dass es sogar einen Neustart braucht, dann sollte es klappen.
    mfg

  • Hallo liebe Nerds,

    das Problem ist leider doch nicht gelöst...

    Ich exportiere regelmäßig nach Veränderungen meine Video DB neu, ganz normal über settings und dann in eine Datei exportieren. Die Datei lasse ich in einem Ordner ablegen auf der externen Platte, dieser heisst im Oberordner "Installation", darin befinden sich die Unterpunkte "FilmDB" und "MusikDB".

    Das Problem, dass Dateien nicht gelöscht werden können hat wohl irgend etwas mit dem Export von XBMC zu tun. Ich wollte heute meine alten Exporte der VideoDB löschen und siehe da, das gleiche Problem wie vorher! Datei kann nicht gelöscht werden, da nicht vorhanden. Es sind auch immer die gleichen Dateien, nämlich der von XBMC angelegte Ordner Movies. Dieser enthält Tbn und Jpg Dateien und immer bei den gleichen Filmen können diese nicht gelöscht werden, da sie "nicht mehr vorhanden" sind. X-Men, Herr der Ringe, Tupac Dokus,... Das gleiche Spiel wie letztes Mal... :| Die VideoDB selbst (also die einzelne Datei) lässt sich löschen, auch der actors Ordner, nur der Movies Ordner nicht und somit auch der Oberordner nicht...

    Natürlich kann ich jetzt jedes Mal hingehen und mit Linux Live löschen, aber Sinn und Zweck ist das ja auch nicht. Die Festplatte habe ich gecheckt, die hat laut HD-Tune keine defekten Sektoren und ist nagelneu. Hat jemand ne Idee, ob XBMC da evtl was beim Exportieren falsch macht? Werde das Problem jetzt wieder mit Linux Live lösen, aber Dauerzustand kann das doch echt nicht sein.

  • Auch wenn keiner hier ne Lösung weiß, wollte ich mein Problem hier weiter dokumentieren, falls jemand mal ähnliche Probleme hat...

    Es liegt meiner Meinung nach definitiv an den Exporten der Filmdatenbank durch XBMC... Es sind immer die gleichen Filme betroffen, wo zwar auf der HDD die Dateien nach Export der Video-DB angezeigt werden, diese aber nicht gelöscht, kopiert, umbenannt werden können, da sie nicht vorhanden sind.

    Habe das Ganze heute noch mal mit einer anderen neuen HDD versucht mit dem gleichen Resultat. Es sind wieder die gleichen Filme betroffen und das Problem entsteht immer durch die .Jpg und .tbn Dateien der Filme, die ja in der XBMC Datenbank vorhanden sind, da sie in XBMC auch angezeigt werden.

    Nur beim Exportieren wird von XBMC irgendwas falsch gemacht, so dass diese Dateien nur noch durch ein anderes OS wie Linux Live gelöscht werden können.

    Für Tipps und Hilfe wäre ich weiterhin dankbar.

    Nice day

  • Ich nutze openelec, kein Windows Unterbau...

    Das Problem, dass ich dachte es liegt an Teracopy ist mittlerweile erledigt denke ich. Es ist zwar komisch, warum der Ordner während des Kopiervorgangs im Papierkorb lag, nur weiß ich mittlerweile ja, dass es nichts mit Teracopy oder der HDD zu tun hat, da sich das Problem mit jeder neuen exportierten Video DB und auf anderen HDD´s reproduzieren lässt.

    Es hat definitiv was mit der exportierten Video DB zu tun, fast so als ob er zwar die Dateien anlegt, diese aber dennoch nicht richtig vorhanden sind, da man sie ja nicht löschen oder kopieren kann, weil Windows sagt die Dateien seien nicht vorhanden. Es bleibt wohl ein Mysterium, ich lasse den Linux Live Stick jetzt schön neben dem Laptop liegen. :thumbdown:

    Desweiteren habe ich es mir jetzt angewöhnt den kompletten Userdata Ordner einfach zu sichern, damit kann ich doch auch mein XBMC genau so herstellen wie es war, auch ohne den Video DB Export,oder? Oder müsste ich da dennoch wieder neu einlesen oder DB importieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!