NAS Eigenbau - Verbesserungsvorschläge erwünscht :)

  • Weil Frau Übersichtlichkeit sich freut:

    Meine verbaute Konfig schaut jetzt so aus:
    [daten]1x BitFenix Prodigy weiß
    1x ASROCK E350M1 Mini-ITX AMD A50M
    1x 300W be quiet! Pure Power BQT L7
    1x 4GB Kingston ValueRAM DIMM PC3 CL7 (DDR3-1066)
    1x 2.5" OCZ Agility 3 Series 60 GB SATA 6Gb/s
    6x 3.5" WD Red 3000GB SATA 6Gb/s
    1x IBM ServerRAID M1015
    Diverse Kabel & Lüfter (Kabel für den Controller: http://www.mindfactory.de/product_info.p…Rot_807688.html)
    [/daten]

    Den RaidController IBM ServerRAID M1015 habe ich auf die auf LSI 9211-8i mit IT FW geflashed aufgrund der zu schwachen Leistung (s.: NAS Eigenbau - Verbesserungsvorschläge erwünscht :))
    Anleitungen zum Crossflashen:

    OS: Windows Server 2012

    5 WD Reds sind als Storage Pool angeschlossen im Parity-Modus (=Raid5). Anleitung: http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Window…Disks,_Volumes)
    1 WD Red ist normal angeschlossen ganz oben im CD-Käfig.
    Die SSD ist ganz unten am Boden unter dem HDD-Käfig verschraubt (sieht man auf den Bildern nicht).

    Benchmarks & Temperaturen: Findest Du hier: NAS Eigenbau - Verbesserungsvorschläge erwünscht :)

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bilder:

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Server geschlossen vorne

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Server Popo

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Durchsicht

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Festplattenkäfig - Davor sind 2 Lüster verbaut.

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    TOP-View: Oberste Platte ist die einzelne WD RED. Den CD Käfig umdrehen und ein 5,25" auf 3,5" Schacht einbauen und es passt rein.

    Weitere Bilder:

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wer weitere Infos braucht, einfach fragen :)


    =========================================================================================================
    Ursprünglicher Startpost:
    [expander]

    Hallo Nerds,

    ich habe bisher den NSA-221 von Zyxel im JBOD-Verbund mit einer 2TB und einer 500GB Festplatte.
    Allerdings ist mir der Platz da zu wenig und die Geschwindigkeit viel zu langsam!
    Daher möchte ich mir einen NAS selber bauen.

    Auf was lege ich wert:
    - Schnelle Übertragung im GBit-Netzwerk (GBit-Switch ist vorhanden - bisher nur ~14MB/s, da der NSA221 nicht schneller kann...)
    - Erweiterbarkeit der Komponenten (RAM, HDD)
    - Mehr Einstellmöglichkeiten
    - Online Erreichbarkeit über DynDNS o.ä.
    - FTP und Windows File Sharing (SMB/SAMBA/CIFS)
    - OS wollte ich WHS2011 draufspielen

    Meine geplante Hardware:

    1 x Intel Pentium G630, 2x 2.70GHz, boxed (BX80623G630)
    1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
    1 x ASRock H67M, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
    1 x BitFenix Prodigy weiß, Mini-ITX (BFC-PRO-300-WWXKW-RP)
    1 x Super Flower Amazon 80 Plus 450W ATX 2.2 (SF-450P14HE)
    ~ 250€

    Da ich nicht so viel Geld habe, würde mir anfangs die Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) bestellen.
    Meine jetzige 500GB-Platte wäre für das OS, die vorhandene 2TB (WD20EARS) und die WD30EZRX wären dann für die Daten.
    Sobald die Festplattenpreise wieder ein halbwegs normales Preisniveau haben, würde ich noch mit weiteren 3TB-Platten nachrüsten.

    Meine Fragen sind jetzt:
    Macht das System Sinn? Gibt es noch Einsparpotential (bin ein armer Student -.-)?
    Wie würdet ihr das mit der Datensicherheit (nicht Sicherung!) machen? Software-Raid5 über MB oder WHS2011 oder FlexRaid? Schafft das der Prozessor überhaupt ohne dass die Datenübertragungsrate komplett in den Keller geht und die Auslastung extrem hoch ist?
    Reichen die beiden vorhanden Lüfter im Gehäuse aus?

    Da die 500GB recht alt und langsam ist (glaub sogar nur 5400), habe ich mir gedacht Windows über ein USB-Stick laufen zu lassen...hat da jemand erfahrung mitgemacht oder soll ich lieber eine kleine SSD nehmen oder reich die normal HDD?
    Der Server wird nicht 24/7 laufen. IdR schalt ich ihn nur ein, wenn ich ihn brauche - WOL sollte das MB ja unterstützen, oder?

    Vielen Dank schonmal!

    Schöne Grüße
    hansrouge
    [/expander]

  • Meine geplante Hardware:
    1 x Intel Pentium G630, 2x 2.70GHz, boxed (BX80623G630)

    Soweit ich weiß sind die recht Stromhungrig. Wäre nicht vielleicht ein ATOM oder AMD Fusion Board besser geeignet ? Kommt allerdings darauf an wie viele PCIe und PCI Steckplätze du gerne hättest. Denn bei den ATOM und AMD Fusion Boards gibt es da meiste nur 1-2 Steckplätze. Schau z.B. mal hier Mein Selbstbau-NAS Vorschlag oder auch hier Fileserver PC für XBMC ?
    Mein eigener Server steht hier Storage Server RAID5 & TrueCrypt , aber der sollte wohl etwas überdimensioniert sein.

    Zitat

    1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)

    8 GB reicht vollkommen aus. Vielleicht sogar auch 4 ausreichend. Würde immer Kingston kaufen ist aber rein subjektiv.

    Zitat

    1 x ASRock H67M, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)

    Zum Bord kann man bei deinen Angaben nur wenig sagen, siehe CPU. Ansonsten musst du darauf achten, dass das Board alle internen und externen Anschlüsse hat die du benötigst.

    Zitat

    1 x BitFenix Prodigy weiß, Mini-ITX (BFC-PRO-300-WWXKW-RP)

    Geschmacksache

    Zitat

    1 x Super Flower Amazon 80 Plus 450W ATX 2.2 (SF-450P14HE)

    Finde ich viel zu verspielt, würde lieber eins von Corsair oder BeQuit nehmen. Ist aber auch Geschmackssache.

    Zitat

    Da ich nicht so viel Geld habe, würde mir anfangs die Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) bestellen.
    Meine jetzige 500GB-Platte wäre für das OS, die vorhandene 2TB (WD20EARS) und die WD30EZRX wären dann für die Daten.
    Sobald die Festplattenpreise wieder ein halbwegs normales Preisniveau haben, würde ich noch mit weiteren 3TB-Platten nachrüsten.

    Diese Probleme des Studentendaseines kenne ich auch noch nur zu gut :D
    Würde mir vielleicht überlegen ob es nicht doch eine 24/7 Festplatte sein soll. Aber klar die kosten auch immer etwas mehr.
    Kandidaten wären z.B.:
    http://www.mindfactory.de/product_info.p…-9cm--SATA.html
    http://www.mindfactory.de/product_info.p…SATA-6Gb-s.html

    Zitat

    Meine Fragen sind jetzt:
    Macht das System Sinn? Gibt es noch Einsparpotential (bin ein armer Student -.-)?

    Siehe oben, Atom oder AMD Fusion Bord wäre sicher billiger, aber eben auch weniger Leistung.

    Zitat

    Wie würdet ihr das mit der Datensicherheit (nicht Sicherung!) machen? Software-Raid5 über MB oder WHS2011 oder FlexRaid? Schafft das der Prozessor überhaupt ohne dass die Datenübertragungsrate komplett in den Keller geht und die Auslastung extrem hoch ist?

    Auf dauer würde ich auf jeden Fall einen RAID Controller und RAID5 empfehlen. Allerdings macht das erst ab 4 Festplatten sinn.

    Zitat

    Reichen die beiden vorhanden Lüfter im Gehäuse aus?

    Musst du testen. Aber wahrscheinlich sollte man sie gegen leisere Lüfter ersetzen. Kommt aber immer darauf an wie Lärmempfindlich man selbst ist und wo sie genau steht. Mein Datenserver steht z.B. im Flur auf dem Einbauschrank. Da stört er samt Lüfter null ...

    Zitat

    Da die 500GB recht alt und langsam ist (glaub sogar nur 5400), habe ich mir gedacht Windows über ein USB-Stick laufen zu lassen...hat da jemand erfahrung mitgemacht oder soll ich lieber eine kleine SSD nehmen oder reich die normal HDD?

    SSD für das System kann nie schaden. Aber da diese nicht billig ist würde ich es erstmal mit der 500 GB Festplatte laufen lassen. Windows auf USB Stick würde ich auf keinen Fall machen. Auch bei SSD nimm mindestens 32 GB.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (29. Juli 2012 um 15:45)

  • Hey, wow, danke für die schnelle Antwort :)

    Wäre nicht vielleicht ein ATOM oder AMD Fusion Board besser geeignet ? Kommt allerdings darauf an wie viele PCIe und PCI Steckplätze du gerne hättest. Denn bei den ATOM und AMD Fusion Boards gibt es da meiste nur 1-2 Steckplätze. Schau z.B. mal hier Mein Selbstbau-NAS Vorschlag oder auch hier Fileserver PC für XBMC ?
    Mein eigener Server steht hier Storage Server RAID5 & TrueCrypt , aber der sollte wohl etwas überdimensioniert sein.

    Ich hab in meinem HTPC das Zotac ION ITX A, das hat halt 2x 1,6 GHZ und dem trau ich das Software-Raid nicht so ganz zu von der Leistung her ;)
    Aber wenn du meinst, dass ein ATOM-Board reicht, bin ich da nicht abgeneigt gegen! Aber dein Stoarage Server ist etwas überdimensioniert für mich :D

    Ich kenn mich mit AMD leider überhaupt nicht aus, hast du da einen Vorschlag?
    W-Lan und so brauch ich nicht. Wie wäre es damit: ASUS E35M1-I Deluxe, A50M bzw. die "noramle" Version ASUS E35M1, A50M?

    Zitat

    Auf dauer würde ich auf jeden Fall einen RAID Controller und RAID5 empfehlen. Allerdings macht das erst ab 4 Festplatten sinn.


    Ja, das ist ein bisschen das Problem. Für 4x3TB oder auch nur 4x2TB fehlt mir einfach das Geld. Ein vernünftiger Raid-Controller kostet halt auch nochmal ~200€. Um ein Raid5 zu erstellen, müssen die Festplatten formatiert werden, oder? Ich müsste also später, sobald ich das RAID5 einrichten möchte, die Dateien "zwischenspeichern"?

    Zitat
    Reichen die beiden vorhanden Lüfter im Gehäuse aus?
    Musst du testen. Aber wahrscheinlich sollte man sie gegen leisere Lüfter ersetzen. Kommt aber immer darauf an wie Lärmempfindlich man selbst ist und wo sie genau steht. Mein Datenserver steht z.B. im Flur auf dem Einbauschrank. Da stört er samt Lüfter null ...


    Hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass das auf die Kühlung der Festplatten bezogen sein sollte. Er wird bei mir wahrscheinlich auch im Flur stehen und da stört er mich nicht. Muss ich nochmal genauer Planen, weil meine Wohnung ist nicht so groß und der Flur ist 1,30m x 1,60m und hat keine Steckdose o_O

    Zitat
    SSD für das System kann nie schaden. Aber da diese nicht billig ist würde ich es erstmal mit der 500 GB Festplatte laufen lassen. Windows auf USB Stick würde ich auf keinen Fall machen. Auch bei SSD nimm mindestens 32 GB.


    Hab eine SSD in meinem DesktopPC und das macht schon Spaß -> PC anschalten und bis der Monitor an ist, ist er schon hochgefahren :D

    Also meine neue Zusammenstellung:

    1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
    1 x ASUS E35M1-M, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MIBEU0-G0EAY0DZ)
    1 x BitFenix Prodigy weiß, Mini-ITX (BFC-PRO-300-WWXKW-RP)
    1 x FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400)
    ~ 220€

    Dazu käme dann noch die 3TB Platte und evtl eine SSD.

    Meinst du die Zusammenstellung macht jetzt mehr Sinn? Ich brauch keine Steckplätze und auch kein W-Lan. Nutze den Server wirklich nur für die Daten.
    Würde mir vllt. noch SQL einrichten, damit ich da die Datenbank von XBMC draufspeichern kann (das packt der NSA221 nicht mal ansatzweise^^).

    Gruß
    hansoruge

  • Ja, das ist ein bisschen das Problem. Für 4x3TB oder auch nur 4x2TB fehlt mir einfach das Geld. Ein vernünftiger Raid-Controller kostet halt auch nochmal ~200€. Um ein Raid5 zu erstellen, müssen die Festplatten formatiert werden, oder? Ich müsste also später, sobald ich das RAID5 einrichten möchte, die Dateien "zwischenspeichern"?


    Solange dir ein Software RAID-Controller reicht bekommst du einen für 4 Festplatten schon um die 100 Euro. http://www.alternate.de/html/product/l…UMN1&order=DESC
    Meiner für 8 Festplatten hat 160 Euro gekostet. http://www.alternate.de/html/product/H…ID_2720/899344/?
    Bin zwar kein Student mehr aber Geld ist dennoch jeden Monat nur einmal da und ein Software Raid-Controller reicht mir vollkommen aus. Da gibt es aber auch Glaubenskriege zwischen Hard und Software ...

    Je nach RAID-Controller kann man wirklich nur leere Festplatten nehmen um ein RAID zu erstellen. Allerdings kann man da einfach mal 2-3 Platten mehr kaufen beim Händler ums eck diese zum Zwischenspeichern nehmen und danach wieder zurück geben. Man sollte sich nur vergewissern das eine Rückgabe gegen Bargeld möglich ist.

    Zitat

    Ich hab in meinem HTPC das Zotac ION ITX A, das hat halt 2x 1,6 GHZ und dem trau ich das Software-Raid nicht so ganz zu von der Leistung her
    Aber wenn du meinst, dass ein ATOM-Board reicht, bin ich da nicht abgeneigt gegen! Aber dein Stoarage Server ist etwas überdimensioniert für mich

    Kann es zwar nicht sicher sagen aber ich glaube nicht das ein Software-RAID wirklich so viel Leistung zieht. Es sei denn du willst dinge wie Verschlüsselung verwenden. Das zieht wirklich CPU Last ohne ende. Z.B. bei der Verwendung von TrueCrypt. Wenn du Verschlüsselung verwenden willst solltest du eine CPU nehmen die AES unterstützt.
    Wobei ich noch nie ein WHS2011 getestet habe. Hatte nur damals gelesen das die Vorgänger WHS Version extreme Probleme mit RAID hatte dies aber bei der 2011 Version behoben wurde. Von daher kein Plan wie CPU lastig Software-RAID bei genau dem OS wirklich ist.

    Auch habe ich kein Plan wie gut das OS mit der AMD E-350 CPU zusammen arbeitet. Da solltest du vielleicht nochmal im Detail schauen. Am besten in einem WHS Forum.
    Oder hier sagt dir dazu noch einer ein paar Details.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hast du gesehen das bei deinem Gehäuse nur M-ITX Boards rein passen .... Das passt nicht mit den ausgesuchten Boards zusammen ...

    Problem bei dem Gehäuse ist das man das Board nicht längs sondern quer einbaut.

    Externer Inhalt p.gzhls.at
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Quelle: http://www.caseking.de/shop/catalog/B…iss::19167.html

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Oha, danke!! Das teurere "-I" ist mini-itx, da hab ich nicht richtig gelesen :/

    Dannn dieses MB: ASRock E350M1, A50M (http://geizhals.de/610927)
    Dürfte erstmal reichen.

    Haha, der Tipp, einfach mehr Festplatten zu bestellen, ist gut! :D
    Das hat aber noch ein wenig Zeit, hoffentlich sind bis dahin die Festplatten wieder halbwegs zahlbar -.-

    Was nutzt du denn für ein OS? FreeNas oder irgendein Linux?

  • Was nutzt du denn für ein OS? FreeNas oder irgendein Linux?

    Ich nutze als OS Windows Server 2008 RC2, Windows7 würde aber genauso funktionieren.
    Sollte man als Student je nach Uni und Studienfach über das MSDN umsonst bekommen ...

    Von Linux habe ich nicht wirklich Ahnung, brauche ich nur hin und wieder bei der Arbeit.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ..und unterschätze nicht die Frage des Stromverbrauchs bei einem Gerät, das 24/7 laufen soll. Lies ein bisschen, wie es um die Energiesparmodi des Mainboards steht - ob es nun Standby 35W oder nur 10W zieht, ist ein erheblicher Unterschied.

  • Hi.
    Ich habe ein FreeNAS 7 System als Server laufen.
    Mit Software Raid 5. Über FTP komme ich auf 60MB/s.
    Ein Geschwindigkeitstest der Festplatten am System selbst hat gezeigt, dass mehr nicht möglich ist. Die einzelnen Platten würden mehr schaffen, aber in Kombination mit meinem Asrock Ion 330 und dem soft-Raid 5 ist nicht mehr drin.
    Wenn ich mit Windows per smb zugreife komme ich auf 40MB/s. Das liegt dann aber an Windows und vielleicht an der "alten" FreeNAS Version.
    Ich kann mit FreeNAS aber nicht problemlos auf 8 wechseln, weil soft-Raid 5 nicht mehr unterstützt wird. Es gibt zwar sehr gute soft-Raid Alternativen unter FreeNAS 8, aber dann müsste ich die Platten neu formatieren und konfigurieren.

    Das nur mal so als Orientierung.

    Gruß
    bg

    Edit: hier mal ein link zum Board. Leider hat es nur 4 SATA Steckplätze. ;)
    http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/A330ION/

  • Ich nutze als OS Windows Server 2008 RC2, Windows7 würde aber genauso funktionieren.
    Sollte man als Student je nach Uni und Studienfach über das MSDN umsonst bekommen ...


    Ja, deshalb fiel meine Wahl auf WHS2011, da ich es als Wirtschaftsinformatikstudent umsonst bekomme...dachte ich zumindest^^
    Hab aber gerade geschaut, da ist WHS2011 gar nicht dabei. Kann nur zwischen "Windows Server 2008 R2 Standard-Enterprise-Datacenter-Web" und "Microsoft Windows Server 2012 Release Candidate Datacenter 64-bit" wählen.
    Dann wirds wohl Windows Server 2012...

    Hast du dir mein NAS Vorschlag mal angesehen?
    Das ist evtl. auch was fuer dich...
    Kann leider mim Handy schlecht verlinken...


    Jap, den hab ich gesehen. Find ihn auch sehr ansprechend und hab mich daran orientiert. Das Case gefällt mir super (hab ein Gehäuse von Fractal Design beim Desktop PC), nur ist das für mich definitiv zu teuer.
    Das MB bietet mir zu viel, was ich nicht brauche (W-lan, ...) -> auch zu teuer.
    Leider gibt es nur 6 Mini-ITX Mainboard bei geizhals, die 5 oder 6 SATAIII-Anschlüsse haben. Das einzig zahlbare ist das ASUS E35M1-I, A50M für ~110€ - das haben allerdings nur noch 4 Händler im Sortiment^^
    Daher werde ich wohl das ASRock E350M1 nehmen für 80€ und mir eine Controllkarte mit 2 SATA Anschlüssen dazu kaufen. (Kosten um die 30€)

    ..und unterschätze nicht die Frage des Stromverbrauchs bei einem Gerät, das 24/7 laufen soll. Lies ein bisschen, wie es um die Energiesparmodi des Mainboards steht - ob es nun Standby 35W oder nur 10W zieht, ist ein erheblicher Unterschied.


    Im Standby (S3) verbraucht er 1Watt laut http://www.pctreiber.net/2011/asrock-e350m1.html/7
    Sonst find ich die Werte auch ok. Werde es ja nicht 24/7 laufen lassen. Mach ihn meistens aus, wenn ich ihn nicht brauche. Ab und an läuft er nen Wochenende durch.


    Dein MB gibt es leider nicht mehr :-/
    Aber danke für die Geschwindigkeiten bei Verwendung von FreeNAS! Ich glaube ich muss das einfach selber testen und mich dann für ein OS entscheiden...


    Also nochmal meine Config:
    1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
    1 x ASRock E350M1, A50M (PC3-8500U DDR3)
    1 x BitFenix Prodigy weiß, Mini-ITX (BFC-PRO-300-WWXKW-RP)
    1 x be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080)
    ~200€

    Hab das Netzteil noch ausgetauscht, da 450Watt etwas übertrieben sind...da sollten mir ja 300Watt locker reichen.

    Dann bleibt noch die Entscheidung zwischen FreeNAS und Windows Server 2008 oder 2012...
    Werde jetzt erstmal bestellen und dann testen mit welchem OS es besser läuft.

    Falls erwünscht, kann ich natürlich meine Erfahrungen mit euch teilen :)
    Bald sind die Klausuren rum, dann kanns losgehen :D

    Vielen Dank an alle bis hierhin, habt mir viel geholfen!!!

    Schöne Grüße
    hansoruge

  • So, ein kleines Update...
    Habe neulich bestellt:

    [infobox]1x BitFenix Prodigy weiß
    1x 3.5" WD Red 3000GB SATA 6Gb/s
    1x ASROCK E350M1 Mini-ITX AMD A50M
    1x 300W be quiet! Pure Power BQT L7
    1x 4GB Kingston ValueRAM DIMM PC3 CL7 (DDR3-1066)
    1x 2.5" OCZ Agility 3 Series 60 GB SATA 6Gb/s
    [/infobox]

    Hat zusammen knapp 430 € gemacht.

    Es wurde auch schon alles geliefert außer das Gehäuse und die WD-Platte...Sollten Ende das Monats ankommen.

    Habe mir testweise Windows Server 2008 RC2 augespielt. War allerdings echt überfordert (hatte noch nie ein Server OS benutzt).
    Kann mir jemand sagen, was für Dienste ich installieren muss bzw. was ich einstellen muss, damit ich das ganze als NAS nutzen kann?
    Was ich brauche:
    - FTP
    - Windows File Sharing (SMB/SAMBA)
    - Online Erreichbarkeit über DynDNS (oder stell ich das besser den Router ein=)

    Hab schon viel in Google gesucht, aber leider nichts brauchbares gefunden - nur so komplette Handbücher und die sind viel zu umfangreich...
    Bin ansich fit mit Windows (zumindest XP und 7), aber beim Server gabs halt doch zu viel Sachen, die mir nichts gesagt haben.

    Danke schonmal!

    Gruß
    hansrouge

  • - FTP

    Ich finde den FTP-Server von Windows Server 2008 recht umständlich ich installiere immer einen Freeware. Aber auch für den Windows eigenen gibt es recht viele und gute Howtos, siehe z.B. :
    http://technet.microsoft.com/de-de/library/…2(v=ws.10).aspx
    http://www.youtube.com/watch?v=QsGPqkobCs8
    http://www.tweakpc.de/forum/windows-…-erstellen.html

    Zitat

    - Windows File Sharing (SMB/SAMBA)

    Das geht direkt. Musst nur die jeweiligen Ordner für die gewünschten User mit erforderlichen Rechten freigeben. Die gewünschten User musst du vorher anlegen. Vielleicht musst du noch die Möglichkeit NetzwerkFreigaben im allgemeinen anzulegen aktivieren. Sollte wenn aber direkt angezeigt werden.

    Zitat

    - Online Erreichbarkeit über DynDNS (oder stell ich das besser den Router ein=)

    Würde ich auf jeden Fall im NAS machen. Da gibt es ein Tool direkt von DynDNS. Das nutze ich auch... http://dyn.com/support/clients/

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Es gibt bootfertige linux distros die extra für nas gemacht sind freenas redynas usw das ist meinermeinung dass einfachste und beste

    Oder hald fedora oder ubuntu server und konfigurieren

    mit Swype

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • Als Anfänger empfehle ich niemandem Freenas, da man(n) wissen sollte was man(n) tut. Wenn Du das MSDN/ActioPack von der Uni nutzen kannst nimm WHS 2011 oder Windows Storage Server Essentials kannste beide auf ne 60GB SSD installieren. Wie schon zuvor erwähnt reicht ein AtomBoard mit 4GB RAM vollkommen aus. Wichtig ist bei den LAN-Adapten nur auf keinen Fall Intel zu verwenden ( sind um vieles Langsamer als z.B. Realtec). Ohne Hardware Raidkontroller wirst du jedoch nie eine schlaue performance erreichen (read 1.2GB write 879 MB/s) via Lan sollten via G-Netz so um die 100MB/s schon drin liegen.

    Als Gehäuse empfehle ich das hier http://www.lian-li.com/v2/en/product/…=25&ss_index=64 da geht ein IT Board rein und 6 3.5* Platten und du hast dann noch einen 5 1/2 Schacht für was auch immer.

  • Ohne Hardware Raidkontroller wirst du jedoch nie eine schlaue performance erreichen (read 1.2GB write 879 MB/s)


    Wenn du die Ansprüche hast über 1GB/s Read und Write zu erzielen gebe ich dir recht. Aber das benötigen im privaten bereich doch nur die aller aller wenigsten. Mit meinem SoftwareRaidController, HighPoint 2720SGL RocketRAID, komme ich auch auf sehr gute Performancewerte, so ca. 800 MB/s read/write, siehe Storage Server RAID5 & TrueCrypt . Wobei mir aber auch schon 300 locker reichen würden. Denn wirklich ausnutzen kann man diese ja doch nicht. Denn, wie von pacoma selbst erwähnt, bekommt man über ein 1Gbit Netzwerkkabel eh nur ca. 100 Mb/s.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Stimmt absolut, ich meine eigentlich nicht den onbaordkontroller zu verwenden sprich nicht via Windows ein Raid aufzubauen, sonder eben via eigenständigen Kontroller. Eine starke Performance auf dem Raid wird sicherlich erst dann interessant, wenn das Lan-Netz auch dazu passt 10G oder Lan-Verbände..... Dann wirds auber spannend...

  • Smb lann multi lan managen oder wie meinst du LAN Verbände?

    Ps ich hab freenas mal auf vm getestet und das war nur installieren und klicken fertig :) blöd wird es wenn man Treiber dazu kompilieren muss da hast du recht aber is Windows nicht viel langsamer weil es viel zu viel an bort hast

    mit Swype

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • aber is Windows nicht viel langsamer weil es viel zu viel an bort hast


    Kommt auf die verwendete Hardware an. Wenn du alte Komponenten verwendest vielleicht. Aber bei aktuellen CPUs ein ganz klares NEIN. Selbst eine ATOM CPU kommt ganz spielend mit Windows klar. Außer das man etwas mehr RAM einbauen sollte. Mit nur 2 GB könnte es eng werden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!