MediaElch - MediaManager for Mac/Linux/Win

  • Ich habe gerade eine neue Version von MediaElch zusammengepackt. Neben einigen neuen Features, wurden vor allem kleinere (und größere) Fehler behoben. Das komplette Changelog ist hier zu finden: http://mediaelch.kvibes.net/changelog/

    Download Links
    Mac OS X: MediaElch-0.9.2.dmg
    Windows: MediaElch-0.9.2.zip
    Ubuntu Precise (12.04): mediaelch_0.9.2-1_amd64.deb mediaelch_0.9.2-1_i386.deb

  • Hola.

    Hier (Windows 7 64) stürzt Elch immer ab, wenn ich auf "Neu laden" klicke.
    Bei Serien stürzt er nach einiger Zeit scrapen ab.

    Leider dauerhaft.

    Grüße!
    Snorrt


    Ich werd's mir ansehen. Aber kurze Frage: Warum klickst du auf "Neu laden"? ;) Dabei werden nur nochmals die Verzeichnisse gescannt und nach Filmen/Serien gesucht. Das passiert beim Starten von MediaElch automatisch...
    Und kannst du den Absturz reproduzieren? Ich bräuchte ein paar weitere Infos, was genau du gemacht hast, bevor MediaElch abgestürzt ist.

  • Hi,

    ja, ist mir auch aufgefallen. Macht keinen Sinn - aber abgefangen werden sollte es natürlich trotzdem.
    Vielleicht hat es bei mir damit zu tun, dass ich auf Netzlaufwerke zugreife?

    Grüße,
    Snorrt

  • Da ich meine Filme in folgender Art und Weise angelegt habe...

    Code
    C:\Filme\A
    C:\Filme\B
    C:\Filme\C
    [..]
    C:\Filme\Z


    wäre es ein tolles Feature, wenn der MediaElch auch automatisch nach Unterverzeichnissen schaut. Ginge das?

  • Da ich meine Filme in folgender Art und Weise angelegt habe...

    Code
    C:\Filme\A
    C:\Filme\B
    C:\Filme\C
    [..]
    C:\Filme\Z


    wäre es ein tolles Feature, wenn der MediaElch auch automatisch nach Unterverzeichnissen schaut. Ginge das?


    Ähm, das tut er... ;) Oder funktioniert das bei dir nicht?

  • Der komplette Pfad zur MyVideos60.db sollte korrekt sein. Liegt deine Datenbank lokal, oder auf einem Netzlaufwerk? Hast du Schreibrechte auf die Datenbank?
    In der nächsten Version (kommt in den nächsten Tagen) gebe ich noch die komplette Fehlermeldung mit aus.

  • Ich habe einen MySQL Server auf meine WHS 2011 installiert. Schreibrechte sind da, da der Scraper von xbmc die Datenbank mit Daten befüllt.


    Achso, du nutzt MySQL. Bist du sicher, dass deine Datenbank myvideos60 heißt? Hast du in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml bei <videodatabase> ein Element <name> eingefügt? Und: läuft XBMC auf dem gleichen Rechner, wie MediaElch?

  • Das die Datenbank so heißt konnte ich per phpmyadmin entnehmen.

    Den <name>-Tag habe ich nicht in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml. Hatte gelesen dass dieses seid EDEN nicht mehr nötig ist. Ich versuche mit meinem MacBook auf die Datenbank zu kommen.

    XBMC läuft nicht auf dem MacBook.

  • Ich hab es mal getestet,habe eine zentrale Datenbank.

    Das Tool macht was es soll,nur nachher hatte ich alles doppelt in der DB.Über XBMC konnte ich das auch nicht bereinigen.
    So musste ich die DB löschen und neu suchen lassen,was auch wieder viel Zeit braucht.

    Hab ich da was falsch gemacht oder muss man nur noch über das Tool die Medien suchen und anlegen?

  • Ich hab es mal getestet,habe eine zentrale Datenbank.

    Das Tool macht was es soll,nur nachher hatte ich alles doppelt in der DB.Über XBMC konnte ich das auch nicht bereinigen.
    So musste ich die DB löschen und neu suchen lassen,was auch wieder viel Zeit braucht.

    Hab ich da was falsch gemacht oder muss man nur noch über das Tool die Medien suchen und anlegen?


    Deshalb: Bitte vorher ein Backup der Datenbank machen ;)

    Das ist natürlich nicht so gewollt, das bearbeiten über XBMC oder andere Tools soll weiterhin möglich sein. Was hast du denn in den Einstellungen bei "Verzeichnis" und "MediaCenter Verzeichnis" eingegeben? Wenn du eine zentrale Datenbank nutzt, läuft XBMC wahrscheinlich auch nicht auf dem gleichen Rechner, wie MediaElch, oder?

  • Hi,

    irgentwie klappt das hier nicht :(
    Es werden weder Informationen noch Bilder zu den Filmen & Serien Angezeigt.

    Ich benutze eine externe MySQL Db und auch das Thumb Verzeichnis liegt auf einem Server.
    Mit Datenbank=eden_video60 und den andern Einträgen bekomme ich KEINE Fehlermeldung beim Speichern.
    Benutzte ich nur eden_video, wie in der as, bekomme ich keine Verbindung.

    Das Verzeichnis für die Thumbnails ist mit
    \\nas\cache\.App\ThumbEden
    angegeben.

    Gibt es Logfiles oder einen [definition='1','3']Debug[/definition] Mode wo man sehen kann was genau passiert?

    Gruss

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker


  • Auch an dich die Frage: Was hast du in den Einstellungen bei "Verzeichnis" und "MediaCenter Verzeichnis" stehen?

  • Auch an dich die Frage: Was hast du in den Einstellungen bei "Verzeichnis" und "MediaCenter Verzeichnis" stehen?

    8o das nenne ich prompt....

    Bei Filme
    Verzeichnis
    \\NAS\Multimedia\Filme\Movie
    MediaCenter Verzeichnis
    <leer>

    Bei TV Serien
    \\NAS\Multimedia\File\TV Serien
    Media Center Verzeichnis
    <leer>

    In der List tauchen aber alle Filme & Serien auf.
    Unter Movie sind die Ordern
    Fime 0-9
    Fime A-C
    ...
    da drunter für jeden Film eine Ordern mit Filmname <(Jahr)>

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker


  • OK, da fehlt das MediaCenter Verzeichnis. Die Filme sind auf dem Rechner, wo MediaElch läuft, zwar unter "\\NAS\Multimedia..." erreichbar, in XBMC sieht der Pfad aber anders aus.
    Wenn du dir in XBMC die Infos zu einem Film anguckst, siehst du auch (je nach Skin) den Pfad. Der sollte in XBMC z.B. "smb://NAS/Multimedia/..." sein.

    Bei dir könnten dann also folgende Einstellungen korrekt sein:

    Verzeichnis: "\\NAS\Multimedia\Filme\Movie"
    MediaCenter Verzeichnis: "smb://NAS/Multimedia/Filme/Movie"

    und

    Verzeichnis: "\\NAS\Multimedia\Filme\TV Serien"
    MediaCenter Verzeichnis: "smb://NAS/Multimedia/Filme/TV Serien"


  • Also Mediaelch ist auf einen anderen Rechner.

    Die Filme und Serien auf meinen NAS,was mit Openmediavault läuft.


    Gleiche Antwort wie eben *g
    Da fehlt das MediaCenter Verzeichnis.
    Die Filme sind auf dem Rechner, wo MediaElch läuft, zwar unter "\\OPENMEDIAVAULT\Filme..." erreichbar, in XBMC sieht der Pfad aber anders aus.
    Wenn du dir in XBMC die Infos zu einem Film anguckst, siehst du auch (je nach Skin) den Pfad. Der sollte in XBMC z.B. "smb://OPENMEDIAVAULT/Filme/..." oder "nfs://ip/Filme/..." sein.

    Also auch bei dir: Gucken, wie der Pfad in XBMC ist und dementsprechend die Einstellungen in MediaElch machen.
    (z.B. Verzeichnis "\\OPENMEDIAVAULT\Filme" und MediaCenter Verzeichnis "smb://OPENMEDIAVAULT/Filme"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!