MediaElch - MediaManager for Mac/Linux/Win

  • Ich finde den Elch auch voll cool!

    Viel einfacher zu konfigurieren als Ember und alles auf Deutsch bis auf.... die Trailer!

    Hat jemand vielleicht einen Tipp wie man das auf Deutsch umstellen kann falls möglich?
    Wenn ich das noch hin bekomme ist VideoBuster für mich als Scraper gestorben in XBMC ;)

  • Changelog klingt schonmal gut :)

    Ich schau mir die Version mal an, wenn ich wieder zu hause bin. Mal gespannt wer von euch das Rennen gewinnt. Der "neue" EMM oder der Elch :D


    Was ich noch irgendwie vermisse, ist das automatisierte scrapen. Stand das nicht mal auch in einem Changelog/kommende Features? Oder gibts die Option schon und ich bin einfach blind :D

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • hallöchen :)
    also ich habe gerade mal die 1.1 heruntergeladen ( 2x ^^ ) und immer wenn ich den Elch starte kommt dieses Fenster "Datei Scanner" - suche nach Filmen ... 0%

    joa... und das wars dann auch schon... passieren tut da nix
    kann auch nicht schließen oder etwas anderes anklicken - habe auch schon probiert im XP Komb Modus zu starten - auch nix...
    habs auch schon 2x gezogen... jemand n tip vielleicht ?

    schon mal thx ;)

    EDIT1 : Kommando zurück... nach ca 5min fing er an die filme einzulesen... nun hängt er bei den Serien bei 0%... hoffentlich ist das nur beim ersten Start so ;)

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • Liegen deine Filme auf einem NAS? Falls ja, wie groß ist denn deine Sammlung ca? Solange er bei 0% hängt, sucht er noch Dateien, dass kann je nach Sammlungsgröße und NAS Geschwindigkeit n Moment dauern...

  • nö, aber einige liegen auf externe USB 3.0 HDDs ( so an die 5TB oder so )

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • Schade, einige der Sachen, die ich reportet hatte, haben leider (noch) nicht ihren Weg ins 1.1er Release gefunden. :(

    So ist das Musicvideo Scrapen und bearbeiten (noch) nicht möglich und die Filme werden immer noch nach Dateinnamen, statt Ordnernamen gesucht.

    Gibt es eigentlich keine Möglichkeit die dazugehörigen Dateien (fanart bla und blub) im dazugehörigen Ordner auszuwählen? Weil ich nämlich via XBNE meine Filmdateien mit den (auch für den Elch bereits gewünschten) Renamer nach dem Schema "Title (Year) [Video] [Audio]" umbenannt habe, damit aber leider nur die Videodateien umbenannt wurden und nun die dazugehörigen Titel nicht mehr gefunden werden, obwohl sie im Ordner liegen. Dachte ich könnte sie mit dem Elch auswählen, aber das scheint gar nicht zu gehen, oder?

    nach ca 5min fing er an die filme einzulesen... nun hängt er bei den Serien bei 0%... hoffentlich ist das nur beim ersten Start so ;)

    Da waren die Platten wohl alle im Sleep Modus: hab da was für dich: NoSleepHD. Musst mal anschauen.

  • MasterPhW Ob Musikvideos noch eingebaut werden, weiß ich noch nicht. Hat auf jeden Fall eine sehr (sehr) niedrige Priorität.
    Hast du denn überhaupt "separate Verzeichnisse" in den Einstellungen aktiviert?
    Dein letztes Problem verstehe ich überhaupt nicht. Du hast mit XBNE Dateien umbenannt, was nicht so funktioniert hat, wie du dir es vorgestellt hast. Und nun soll MediaElch was machen?
    Du darfst gerne bei der Umsetzung deiner Vorschläge und Wünsche helfen, MediaElch ist OpenSource, Quellen liegen bei Github ;)

  • Nein, ich habe gefragt ob MediaElch die Möglichkeit besitzt, bereits im Ordner vorhandene Dateien zuzuordnen. Also Fanart und Co.
    Und bei Musicvideos möchte ich doch nur die nötigen Eingabefelder. Zur Not trage ich alles von Hand ein, nur das geht nicht, wenn noch nicht mal Artist verfügbar ist.
    Stattdessen will er mir Trailer verkaufen oder ein Rating. ;)
    Sinnvoll wären Artist [<artist>]: Song[<title>], Erscheinungsjahr [<year>], die CD [<album>], auf der das Lied war (aka das Bild, wird zumeist gescraped), nen Video Thumbnail [<thumb>], Regie [</director>] , Dauer [<durationinseconds>] und Genre [<genre>] - Sound [<audio> <codec>], Auflösung [<video><aspect></aspect><width></width><height></height>] und Dateicodec [<video><codec>xvid</codec>] müsste er ja so aus den Video erkannt werden, oder? Und auch hier bräuchte ich wieder die Funktion eine thumb Datei im Ordner zuzuordnen, wenn du nicht planst in naher Zukunft daran noch was zu machen.
    Und wenn ich die Möglichkeit und Zeit hätte, mit zu coden, würde ich es versuchen, aber das lässt sich leider nicht einrichten, daher versuche ich seit beginn zumindest ein paar umfangreiche und ausführliche Reports zu geben... ;( ], Erscheinungsjahr [<year>], die CD [<album>], auf der das Lied war (aka das Bild, wird zumeist gescraped), nen Video Thumbnail [<thumb>], , Dauer [<durationinseconds>], Genre [<genre>] und Sound [<audio> <codec>], Auflösung [<video><aspect></aspect><width></width><height></height>] und Dateicodec [<video><codec>xvid</codec>] müsste er ja so aus den Video erkennen. Und auch hier bräuchte ich wieder die Funktion eine thumb Datei im Ordner zuzuordnen, wenn du nicht planst in naher Zukunft daran noch was zu machen. ;)
    <br>Und wenn ich die Möglichkeit und Zeit hätte, mit zu coden, würde ich es versuchen, aber das lässt sich leider nicht einrichten, daher versuche ich seit beginn zumindest ein paar Reports zu geben... ;(</artist>

  • erstmal danke MasterPhW für den Tip, aber nosleep nutze ich schon ;)
    das Problem ist immer noch da - nachdem er endlich alle Sachen einmal eingelesen hatte, habe ich einfach mal auf neu laden geklickt, und zack ging es wieder von vorne los :( einlesen dauert ne ewigkeit.
    Bei der 1.0 hatte ich diese Probleme nicht gehabt - da hat er direkt los gelegt
    EMM fängt auch direkt an - kann also an sich nicht an den HDDs liegen... habe leider die 1.1 beim ersten mal über die 1.0 kopiert ^^ also ist mein 1.0 weg
    kann mir das vielleicht noch mal jemand hochladen ?

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • Ich nehme mal an, dass du Windows verwendest, hier der Link zur 1.0 Version: http://mediaelch.kvibes.net/releases/1.0/MediaElch-1.0.zip

    Kannst du aber bitte bei der 1.1 mal noch folgendes versuchen: In den Einstellungen den Cache _ab_zuschalten?

    danke für den Link :) sicher ist sicher ... AAAAAAABER
    der Tipp mit dem Cache hats gebracht ^^ haken weg - und schwupps liest er meine Sachen wieder so ein wie er soll :)

    also vielen dank für die Hilfe und für den Elch :)

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • Ich bin zwar Ember-Nutzer aber ich schau mir die neuen Versionen von ME immer wieder an. Sieht echt gut aus bis jetzt!

    Was meiner Meinung nach fehlt ist die Option "folder.jpg" bei den Serien-Postern.
    XBMC generiert beim Exportieren der Daten nur ein "folder.jpg" als Serienposter. Ich denke mal dass die Mehrheit eher ein Poster anstelle eines Banners verwendet.

  • Ich nutze beides :)

    Beim Cirrus-Skin kann man ja poster.jpg für die Info-View einer Serie nutzen und banner.jpg für das Menü.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das ist richtig, ich nutze auch beides bzw. "folder.jpg" und "poster.jpg" für die Poster und "banner.jpg" für Banner.

    Aber gehe mal von folgendem Scenario aus:
    Jemand hat bis anhin alle Serien direkt über XBMC gescrapt, hat Poster bevorzugt und möchte nun die Daten lokal haben und in Zukunft mit ME arbeiten. Er exportiert also die Datenbank in separate Files und XBMC legt ihm die Poster als folder.jpg ab (XBMC kennt ja für das Serienposter/Banner nur "folder.jpg"). Wenn er die Daten jetzt in ME einliest sind alle Serienposter den Serienbanner zugeordnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!