MediaElch - MediaManager for Mac/Linux/Win

  • Das wäre genial. Mit dem Add-On kann man Logos, ClearArts, Fanarts, Banner, etc downloaden. Gerade bei Serien sehr genial.

    Also soweit kannte ich das Addon *g Logos und Clearart sind (wie gesagt) demnächst möglich, Banner, Fanart, Poster geht ja jetzt schon.

    Muss ich mir mal genauer ansehen. In dem Fall hab ich mich auch an o.g. Tutorial gehalten, was soweit ja korrekt ist. In xml (wie in der nfo) muss das & als entity gespeichert werden, also &

  • Dachte auch dass das so korrekt ist, aber das Youtube Addon mecket wegen invalid url oder sowas. Wenn ich das amp; rausnehme und die DB aktualisiere geht es.

    (XBMC nightly von heute über SMB auf Linux NAS)

  • Also soweit kannte ich das Addon *g Logos und Clearart sind (wie gesagt) demnächst möglich, Banner, Fanart, Poster geht ja jetzt schon.

    Richtig, nur mit Fanart.tv als Quelle noch besser :)

    Habe mal ne eine andere Frage:

    Was ist eigentlich Performance-technisch besser? Wenn ich die ganzen Sachen (.nfo,Poster,Banner etc) lokal speichere oder mit dem SQLite-Feature direkt in die Datenbank einarbeite?

    Platzmäßig würde ich da sicher einiges einsparen. Allerdings bietet die SQLite-Variante noch nicht ganz den Umfang wie bei .nfos etc (wegen der noch fehlenden Features)

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nabend zusammen :)

    ööööhmmmm mir ist aufgefallen, dass seit dem heutigen Nightly Build ( glaub auch schon vom 11.10 ) die "Bilder" anders gespeichert werden, wenn man diese separat exportiert ! nicht mehr als .tbn sondern als .png (Episoden Thumbs, banner, poster... irgendwie alles)
    die Staffel Banner und Poster werden auch anderes angesprochen! - banner werden jetzt als thumb.jpg gespeichert

    vielleicht kannste da mal ein Auge drauf werfen

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • Naja, mir wars schon immer ziemlich seltsam, dass menche Sachen als *.tbn gespeichert werden, weil es ja nunmal kein normales Format ist, da war mit png und co schon immer lieber, nur halt nicht vollständig xbmc konform.
    Mal schauen, was sich entwickelt. Wäre mal interessant die Changelogs durchzuschauen.

  • Zu aller erst:
    Danke! Endlich ein Tool um Ordnung direkt auf der Datenbank zu schaffen - das war bisher der größte (und einzige) Haken an XBMC...

    Leider scheine ich zu doof zu sein ;)
    Da XBMC + MySQL bei mir leider nicht wirklich funktioniert hat (Es konnten keine neuen Einträge angelegt werden - warum auch immer) arbeite ich noch mit sqlite.

    Wenn ich den Pfad angebe C:\Users\<MeinBenutzer>\AppData\Roaming\XBMC\userdata\Database\MyVideos60.db nimmt das der Elch zwar an, es passiert aber nichts.
    Auch nach Neustart (auch als Admin) bleibt alles leer und ausgegraut - es scheint ihm auch völlig egal zu sein was ich für eine Datei ausgewählt habe. (Habe spaßeshalber mal eine mp3-Datei ausgewählt um zu prüfen ob es dann eine Fehlermeldung gibt - aber nichts passiert)

    Was mache ich da denn wohl falsch? ?(
    Danke!

    Grüße Huelke

  • Ich hab auch ein kleines Problem.

    Ich arbeite mit dem Elch im SQLite-Modus. Bei den Filmen hat alles wunderbar geklappt.

    Nur bei den Serien scheint es nicht richtig zu funktionieren. Die Übersicht eine Serie (Poster,Fanart Plot etc) speichert er wunderbar. Nur die einzelelnen Episoden nicht. Auch wenn ich oben auf "Alles Speichern" klicke, erscheint zwar rechts, das er geändert Episoden speichert. Aber nach einen Neustart vom Elch, sind die einzelnen Episoden wieder weg?

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Was ist eigentlich Performance-technisch besser? Wenn ich die ganzen Sachen (.nfo,Poster,Banner etc) lokal speichere oder mit dem SQLite-Feature direkt in die Datenbank einarbeite?

    Platzmäßig würde ich da sicher einiges einsparen. Allerdings bietet die SQLite-Variante noch nicht ganz den Umfang wie bei .nfos etc (wegen der noch fehlenden Features)

    Das macht im Grunde keinen Unterschied. Wenn du die Sachen bei den Filmen speicherst, kopiert XBMC die auch nur in seinen Thumbnail Cache. Das aktualisieren der Datenbank dauert somit etwas länger (bzw. muss überhaupt gemacht werden).
    Ich habe versucht in MediaElch das nachzubauen, was XBMC macht, wenn du einen Film hinzufügst. Also DB Einträge erstellen und Poster etc. in den Thumbnail Cache kopieren.

    Zu aller erst:
    Danke! Endlich ein Tool um Ordnung direkt auf der Datenbank zu schaffen - das war bisher der größte (und einzige) Haken an XBMC...

    Leider scheine ich zu doof zu sein ;)
    Da XBMC + MySQL bei mir leider nicht wirklich funktioniert hat (Es konnten keine neuen Einträge angelegt werden - warum auch immer) arbeite ich noch mit sqlite.

    Wenn ich den Pfad angebe C:\Users\\AppData\Roaming\XBMC\userdata\Database\MyVideos60.db nimmt das der Elch zwar an, es passiert aber nichts.
    Auch nach Neustart (auch als Admin) bleibt alles leer und ausgegraut - es scheint ihm auch völlig egal zu sein was ich für eine Datei ausgewählt habe. (Habe spaßeshalber mal eine mp3-Datei ausgewählt um zu prüfen ob es dann eine Fehlermeldung gibt - aber nichts passiert)

    Was mache ich da denn wohl falsch? ?(
    Danke!

    Grüße Huelke

    Hast du denn überhaupt deine Verzeichnisse für Filme und Serien in MediaElch eingetragen?


    Thema Nightlies und Thumbnails:
    Sobald die erste beta draußen ist, seh ich mir das an. Im Moment macht das meiner Meinung nach noch wenig Sinn (auch wenn schon Feature Freeze ist). Liegt u.a. auch daran, dass der master branch bei mir nicht richtig läuft und ich noch Eden einsetze *g (Live TV stottert auf AMD Fusion)
    Die tbns sind übrigens auch nur jpgs oder pngs, nur mit einer anderen Endung.

  • Ich hab auch ein kleines Problem.

    Ich arbeite mit dem Elch im SQLite-Modus. Bei den Filmen hat alles wunderbar geklappt.

    Nur bei den Serien scheint es nicht richtig zu funktionieren. Die Übersicht eine Serie (Poster,Fanart Plot etc) speichert er wunderbar. Nur die einzelelnen Episoden nicht. Auch wenn ich oben auf "Alles Speichern" klicke, erscheint zwar rechts, das er geändert Episoden speichert. Aber nach einen Neustart vom Elch, sind die einzelnen Episoden wieder weg?

    Das lässt sich jetzt erstmal schwer sagen... Du hast in den Einstellungen bei "Media Center Verzeichnis" scheinbar etwas eingetragen, oder nutzt XBMC auf dem gleichen Rechner, auf dem MediaElch läuft, richtig?
    Du siehst alle Episoden in MediaElch, auch korrekt mit allen Infos etc? Drückst auf "Alles Speichern" und nach einem Neustart sind die Episoden wieder als neu markiert?
    Die Logdatei wäre dabei interessant... Bitte mal in den Einstellungen aktivieren, MediaElch neustarten, Infos für eine Episode laden (oder einfach von Hand was eintragen), speichern. Und dann mir zukommen lassen (entweder pastebin oder so, oder per Mail an daniel@kvibes.net)

  • Wow das ging schnell :) Danke!

    Hast du denn überhaupt deine Verzeichnisse für Filme und Serien in MediaElch eingetragen?

    Hab ich jetzt gemacht, und er zeigt mir jetzt auch den Inhalt des Verzeichnisses an! Sieht schon mal gut aus.
    Aber warum muss ich das machen ;)? Ich hatte gehofft das ich die DB organisieren kann...
    Dazu muss ich doch die DB Einträge sehen und nicht die Dateien auf der Festplatte..?

    Ich hab mehrere Festplatten, die sind aber nicht alle dran. XBMC macht das ja nichts weiter. wenn ein DB Eintrag ins leere führt, weil die Platte aus ist mache ich sie halt an.
    Nur hat man halt durch kopieren und co gerne mal alt-lasten. So das XBMC denkt ich hätte eine Datei mehrfach - nun kann ich die Dateien (einzeln) löschen, was über XBMC aber sehr umständlich ist.
    Daher meine Hoffnung das ich einen Blick auf die wirkliche DB werfen kann und dort z.B. einfacher Einträge löschen oder zusammenführen könnte.
    Die ganzen anderen LibraryManager gehen ja immer nur von den Dateien aus und legen dann nfo Dateien an - an der Datenbank direkt kann man da nichts ändern...
    Immer dieser Umweg über die Files.. warum? In der DB steht doch drin wo die Dateien liegen.
    Also wenn man die DB ausliest und deren Einträge darstellt kann man auf die physikalischen Dateien doch ebenso zugreifen...?

    Wie macht Ihr das denn?

    Grüße Huelke

  • Zitat


    Das lässt sich jetzt erstmal schwer sagen... Du hast in den Einstellungen bei "Media Center Verzeichnis" scheinbar etwas eingetragen, oder nutzt XBMC auf dem gleichen Rechner, auf dem MediaElch läuft, richtig?


    Japp ist auf dem gleichen HTPC installiert. (Windows 7 x32)
    Verzeichnis ist das Standard-XBMC-Verzeichnis. Also Appdata\Roaming\XBMC\userdata\Database\MyVideos60.db

    Zitat


    Du siehst alle Episoden in MediaElch, auch korrekt mit allen Infos etc? Drückst auf "Alles Speichern" und nach einem Neustart sind die Episoden wieder als neu markiert?


    Japp.

    Zitat


    Die Logdatei wäre dabei interessant... Bitte mal in den Einstellungen aktivieren, MediaElch neustarten, Infos für eine Episode laden (oder einfach von Hand was eintragen), speichern. Und dann mir zukommen lassen (entweder pastebin oder so, oder per Mail an daniel@kvibes.net)


    Mach ich gleich mal :)

    €: Mail ist raus :)

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Organic (14. Oktober 2012 um 20:53)

  • So ich hab jetzt ein wenig mit dem Tool gespielt.
    Sieht auf jedenfall super aus! Daumen hoch!

    Allerdings verstehe ich noch nicht alles:
    Habe eine saubere XBMC Installation gemacht und nur einen Ordner (Serien) angegeben (sowohl beim Elch als auch bei XBMC).
    Dann habe ich XBMC scannen&scrapen lassen (um ein realistisches Szenario mit bestehender Library zu erzeugen).
    Ich habe jetzt also einen Ordner, welcher auch in XBMC richtig abgebildet wird.
    Im Elch habe ich auch alles konfiguriert... Allerdings bezeichnet er alle Serien in dem Ordner als "neu" - obwohl XBMC die bereits kennt und korrekt gescraped hat.
    Sollte er nicht erkennen das die Serie/Episode bereits in der Library ist? Wenn ich nämlich jetzt eine Episode speichere wird die geadded statt verändert.
    Und auch wenn ich mit einer gänzlich "jungfräulichen" Datenbank arbeite, scheint der Elch beim neustart nicht die bereits abgespeicherten Infos aus der Library zu übernehmen.
    Ich fange quasi immer bei Null an, alle Serien werden als "neu" geflagged und ich muss erneut scrapen um wieder aktuell zu sein - zumindest legt er beim erneuten speichern nun keine Dublette mehr an.
    Mache ich was falsch?

    Noch was anderes: Die Tatsache das anscheinend jeder wunderbar ohne den direkten Datenbank Zugriff klar kommt hat mich nachdenklich gemacht.
    Vielleicht gehe ich ja nicht richtig mit XBMC um...?

    Angenommen Ihr hättet einen Ordner mit Serien (in Unterordnern) [e:\Serien\].
    Nun müsstet Ihr einen der Unterordner(also eine komplette TV-Serie [xy]) verschieben (oder den Ordner umbenennen).
    Der neuen Pfad soll XBMC wieder zugefügt werden bzw. er wird Unterordner eines anderen Serien Ordners, der XBMC schon bekannt ist [e:\Serien\xy => f:\Serien\xy]...

    Wenn man nichts macht hat man die Episoden jetzt doppelt!
    Soweit ich weiß kann man auch nicht einfach einen Unterordner einer Source bei XBMC entfernen...
    Wie also bekomme ich die alten Files aus der Library raus ohne jede einzelne aufzurufen?

    Danke!
    Grüße Huelke

  • Da ich mir gestern nun meine Datenbank komplett versaut habe, habe ich heute mal alles komplett neu installiert und sämtliche Ordner etc. gelöscht. Also ein jungfräuliches XBMC ohne irgendwelche Filme/Serien und MediaElch ohne irgendwelche gespeicherten Daten.

    Nun kurz XBMC gestartet damit er den Profilordner anlegt und dann gleich wieder beendet. Nun beim Elch alles korrekt eingestellt und die Quellen hinzugefügt.

    1. Film hat geklappt - ist auch korrekt in XBMC drin.

    1. Serie hat das gleiche Problem wie oben. Also im Elch als "Neu" markiert, aber Thumbnails, Fanart, Banner, Plot. vorhanden. Bei den einzelnen Episoden nur die kleine Thumbnail. Allerdings wird alles im XMBC korrekt angezeigt. Dort habe ich die einzelnen Episodentitel, Episodenplot etc.


    €: Mit der neusten Nightly von Frodo funktioniert der Elch noch nicht oder? Da will er gar nichts in der Datenbank speichern.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Komet: Was ich vorher geschrieben habe bzgl. der Trailer kannst vergessen, irgendwas war da komisch bei mir. Habe jetzt alles nochmal neu angelegt und es funzt :thumbup:

    btw: Die Commandline ist ganz großes Kino, vielen Dank dafür :thumbup:

    Werden die Mediaelch Einstellungen in einer Config Datei abgelegt (Linux)?
    Dann könnte man ja verschiedene Configs erzeugen (über ne Einstellungen exportieren funktion in der GUI) und dann per Commandline auf die Config verweisen (zwecks Sprache oder MySql/nfo/SQLite Auswahl usw.)

    Grüße

  • Sorry für die späte Antwort: Deine Log Datei habe ich bekommen und auch reingesehen, da gehen noch ein paar Dinge in MediaElch durcheinander.
    Leider kann/werde ich daran nichts ändern, da das SQL Interface wahrscheinlich in absehbarer Zeit wieder entfernt wird. Das direkte schreiben in die Datenbank macht doch mehr Probleme, als ich erwartet hatte und die Zeit, es zu pflegen, habe ich nicht. Dazu kommt, dass es auch nur scheinbar wenige Leute sind, die es nutzen.

    Komet: Was ich vorher geschrieben habe bzgl. der Trailer kannst vergessen, irgendwas war da komisch bei mir. Habe jetzt alles nochmal neu angelegt und es funzt :thumbup:

    btw: Die Commandline ist ganz großes Kino, vielen Dank dafür :thumbup:

    Werden die Mediaelch Einstellungen in einer Config Datei abgelegt (Linux)?
    Dann könnte man ja verschiedene Configs erzeugen (über ne Einstellungen exportieren funktion in der GUI) und dann per Commandline auf die Config verweisen (zwecks Sprache oder MySql/nfo/SQLite Auswahl usw.)

    Grüße

    Unter Linux sind sie in einer ini Datei, unter Mac OS in einer plist und unter Windows in der Registry. Die Einstellungen zu exportieren, klingt gar nicht verkehrt, hab ich schon auf die Todo Liste gesetzt ;)

  • Sorry für die späte Antwort: Deine Log Datei habe ich bekommen und auch reingesehen, da gehen noch ein paar Dinge in MediaElch durcheinander.
    Leider kann/werde ich daran nichts ändern, da das SQL Interface wahrscheinlich in absehbarer Zeit wieder entfernt wird. Das direkte schreiben in die Datenbank macht doch mehr Probleme, als ich erwartet hatte und die Zeit, es zu pflegen, habe ich nicht. Dazu kommt, dass es auch nur scheinbar wenige Leute sind, die es nutzen.

    Servus. Kein Problem. Schade das die Funktion wieder rausgenommen wird. War gerade bei großen Sammlungen doch sehr hilfreich.

    Bleibe aber weiterhin beim Elch, da er trotzdem einiges besser macht als EMM und die Chancen auf weitere Verbesserungen doch etwas größer sind als beim EMM :)

    Vielen Dank für die ganze Mühe die du dir dabei machst!

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke! :)

    Die Entscheidung viel mir auch nicht leicht, aber so wie es im Moment ist, möchte ich es nicht lassen. Deshalb kommt es demnächst erstmal weg. Vielleicht findet sich ja auch jemand, der den Code pflegen will/kann. Oder falls MediaElch irgendwann mal alles mögliche kann und ich Langeweile hab... wer weiß *g

  • Hmm... das bedeutet das MySQL und SQLlight rausfliegen ??

    Ich habe erst meine Datenbank auf MySQL umgestellt und nach ein paar Schwierigkeiten muss ich sagen funktioniert es perfekt ;( sowohl bei den Filmen als auch bei den Serien !?

    Ich werde auch beim Elch bleiben, dann allerdings bei Version 1.0


    Grüße

  • Ja, MySQL und SQLite entfallen (vorerst).
    Es gibt einige Leute, die sich aufregen, dass dieses und jenes bei den SQL Sachen nicht funktioniert. Und dagegen nur ganz wenige, die sich freuen, dass es die SQL Funktionalität gibt. Von daher macht es einfach keinen Spaß, Sachen in meiner Freizeit zu entwickeln, die ich nicht mal selber nutze.
    Vielleicht versehe ich die SQL Sachen auch nur mit einem riesigen Hinweis, dass es keinerlei Support dafür von mir gibt und die auch nicht mehr weiterentwickelt werden. Mal sehen. Eventuell findet sich auch die Zeit, dass ich mich darum auch noch kümmern kann.

  • Klar ich verstehe deine Entscheidung.

    Das mit dem Warnhinweis wäre natürlich top ! Dann könnte man seine SQL Datenbank weiter verwalten und müsste nicht auf neue Features verzichten.

    Sei es wie es wolle. Ich denke die Fans die du mit deinem Tool gewonnen hast bleiben dir treu (auch ohne SQL ;))

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!