MediaElch - MediaManager for Mac/Linux/Win

  • Also du siehst die neuen Episoden in der Liste und dort ist auch "neu" davor?
    Was passiert denn, wenn du auf suchen klickst? Kommen Ergebnisse in dem Fenster?

  • hmmm hab mal alles gelöscht und neu gezogen und neu eingerichtet :) nu Funzt plötzlich alles ?(
    sorry für die verwirrung

    aber eine kleine frage noch - wo kann man denn die Scraper wechseln ( brauch ich zwar noch net, aber wäre gut zu wissen ^^ )


    also vielen dank nochmal für das geile Tool und für die schnelle Hilfe

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • Also, nachdem nun bei mir soweit alles SUPER Funktioniert wollte ich mal ein paar Ideen/Vorschläge posten, die man evtl noch einbauen könnte:

    1. Es wäre schön, wenn man links in der Auswahlleiste ( Filme, Genre,Serien...) evtl auch ein kleines "Icon" anzeigen könnte, damit man direkt sieht, wo man neues Zeug hat .. vielleicht ein kleines Sternchen oder so

    2. Bei Serien wäre es auch schön, wenn auch vor der Staffel ein "NEU" anzeigt würde - ich hatte das Problem dass ich irgendwo zwischendurch neue Sachen hatte, und ich musste mich durch alle Staffeln klicken - bis jetzt ist nur eine Anzeige bei der SERIE an sich und halt bei dem neuen File

    3. Ist es vielleicht möglich irgendwo anzuzeigen, wie groß seine Sammlung ist ? also wie viele Filme, Serien, Sets usw man hat ?

    4. Der Button für die SUCHE ... also man könnte da als NEULING denken, dass man eine SUCHE für seine Sammlung durchführen kann... wäre da nicht ein ... ich weiß nicht " SCRAPEN " Button oder so passender ?

    also alles nur Kleinigkeiten, die an sich nicht wirklich stören... aber wenn das noch irgendwie kommen sollte, wäre das Tool für mich PERFEKT !!!

    läuft sehr schnell und findet alles ! :thumbup:

    das wars erst mal hehe
    schönen Abend noch und WEITER SO !!!

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • Freut mich, dass dir MediaElch gefällt, und soweit erstmal alles funktioniert.
    1. und 2. hab ich aufgenommen und wird in einer der nächsten Versionen kommen.
    3. Evtl. später mal, so wirklich hat das ja keinen Nutzen und ist wirklich nur "nice to have", oder? ;)
    4. Ich weiß, "Suche" ist nicht sehr glücklich gewählt, hab mich selber auch schon daran gestört. Aber ich fand "Scrapen" irgendwie merkwürdig, und es mag Neulinge geben, die mit "Scrapen" wieder nichts anfangen können... Bin da gern für weitere Vorschläge offen.

  • hehe meine Vorschläge waren alle irgendwie nur ein " NICE TO HAVE " hehe
    wenn 1 und 2 kommen ist das schon mal super :thumbup:
    zu 4... Aktuallisieren , Daten holen , Finden , Erneuern ... echt nicht so einfach was passendes zu finden hehe

    aber 4 ist ja wirklich nur Kosmetik

    danke nochmal für die schnelle Antwort und schönen Abend noch

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • Hi Komet,

    Glückwunsch zu diesem spitzen Tool !

    ich habe auch noch 2-3 Bugs/Verbesserungen anzumerken, das aber zu einem späteren Zeitpunkt.

    Kann es sein das der MySQL Datenbank Connect noch nicht funktioniert ??

    Ich habe heute mal meine Datenbank auf MySQL umgezogen. Die DB läuft auf meinem Synology NAS.

    Folgendes habe ich festgestellt:

    Wenn ich 5 Testfiles mit XBMC scrappe werden diese in die SQL Datenbank geschrieben und ich kann die Files normal abspielen.

    Möchte ich nun eins dieser 5 Testfile über MediaElch ändern, werden keine Infos aus der DB geholt (Laufzeit, FSK usw...)

    Ändere ich das Testfile nun trotzdem mit MediaElch erscheint ein weiterer DB Eintrag im XBMC (Film ist doppelt vorhanden) mit meinen Infos (Cover, Fanart usw ...)

    Der Film lässt sich aber nicht starten (Eintrag nicht vorhanden). Der Connect in die DB scheint aber zu stehen denn wenn ich MediaElch ein zweites mal aufrufe holt er sich auch die Infos vom gerade bearbeiteten Testfile.


    Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt :whistling:

    Wenn du noch etwas brauchst (Log, Infos) lass es mich wissen.

    Grüße Cyberdyne


    Edit: Ok, ich habe mal die 2 DB Einträge verglichen.

    In der Tabelle "movie" in der Spalte "c22" sowie in der Tabelle "movieview" in der Spalte "strPath" trägt dein Programm mein verbundenes Netzlaufwerk ein "f:\laberlaber\blabla"

    XBMC trägt in diese Spalten "SMB://192.168.87.56/laberlaber/blabla" ein

    Ändere ich "f:\laberlaber\blabla" zu "SMB://192.168.87.56/laberlaber/blabla" funktioniert auch der DB Eintrag von MediaElch

    Vieleicht hilfts dir was.

    Edit: 2 Ok vergiss es ! Ich war einfach nur dä*lich :D

    Wenn man im Einstellungsmenü auf Filme hinzufügen klickt erscheinen nur die lokalen Platten und die verbundenen Netzlaufwerke.

    Wenn man von Hand den UNC Pfad einträgt dann funktioniert es auch :rolleyes:

    Grüße

  • Ähmja, genau für solche Sachen ist das Feld "Media Center Verzeichnis" gedacht.
    Bei "Verzeichnis" kommt einfach dein lokales Verzeichnis rein (z.B. "F:\bla") und bei "MediaCenter Verzeichnis" der Pfad, so wie ihn XBMC sieht (also z.B. "smb://10.0.1.3/bla".

  • Ich hab mir mal vorhin "MediaElch" wieder etwas angeschaut. Im Emder-Thread sind ja schon einige gewechselt, weil die den Elch besser finden.

    Finde das Programm schon zum jetzigen Zeitpunkt sehr gut. Hat paar Funktionen die ich in Ember vermisse. Z.b. die Tagline auf Deutsch. Oder die bessere Verwaltung von MovieSets. Interessanter weiße, findet der Elche manche Plots auf Deutsch, wo Ember nur englische findet :D zB bei The Big Bang Theorie, Season 5.

    Leider fehlt mir da noch die Meta-Daten-Verwaltung und paar Scraper-Daten wie zB Regisseur.


    Auch etwas seltsam finde ich, das der Plot zwar gescraped wird, aber als "Kurz-Plot" nicht angezeigt wird. "Braucht" man zB für den Cirrus-Skin.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hab mir mal vorhin "MediaElch" wieder etwas angeschaut. Im Emder-Thread sind ja schon einige gewechselt, weil die den Elch besser finden.

    Finde das Programm schon zum jetzigen Zeitpunkt sehr gut. Hat paar Funktionen die ich in Ember vermisse. Z.b. die Tagline auf Deutsch. Oder die bessere Verwaltung von MovieSets. Interessanter weiße, findet der Elche manche Plots auf Deutsch, wo Ember nur englische findet :D zB bei The Big Bang Theorie, Season 5.

    Leider fehlt mir da noch die Meta-Daten-Verwaltung und paar Scraper-Daten wie zB Regisseur.


    Auch etwas seltsam finde ich, das der Plot zwar gescraped wird, aber als "Kurz-Plot" nicht angezeigt wird. "Braucht" man zB für den Cirrus-Skin.

    Regisseur und Autor kommen mit der nächsten Version.
    Plot und "Kurz-Plot" sind zwei verschiedene Sachen. Vom "Kurz-Plot" wusste ich bis gestern auch noch gar nichts, wird von The Movie DB (u.a.) auch gar nicht bereitgestellt. Die Möglichkeit den zu bearbeiten kommt aber auch mit der nächsten Version (und eine Option automatisch den Plot, oder ein Teil des Plots dafür zu nehmen).

    Was meinst du denn mit Meta-Daten-Verwaltung?

  • So nun wie versprochen mein Feedback :thumbup:

    Was ich positiv finde :
    Übersichtliche und leicht zu bedienende Oberfläche (wenn man es mal verstanden hat :D)
    Superschnelles finden der Infos (EMM brauch da deutlich länger)
    Die Movieset Verwaltung finde ich top (mehr finde ich brauch man nicht)

    Wo noch Verbesserungspotential besteht:
    Die EInstellungen werden teilweise verworfen (zb. Tagline, Trailer, Bewertung wähle ich ab. Ich schließe und öffne ME 3x, beim 4x sind die Einstellungen weg !?
    Wie Organic schon schreibt, fehlen ein paar Scraper-Daten
    Mir fehlen Infos in der Verwaltung (z.B. Anzahl der Filme, Anzahl der Sets usw...)

    Was man vieleicht einbauen könnte (wenn machbar)
    Manche Infos werden nicht gefunden wie z.B Spieldauer. Wäre es möglich automatisch mit einem anderen definierbaren Scraper die fehlenden Infos zu holen ?
    Ich weis man kann einen anderen Scraper auswählen und dann NUR die Laufzeit scrappen (automatisch wäre halt schöner :whistling: )
    Etwas mehr Bilder könnte man finden (andere Quellen ?)


    Alles in allem ein schönes Tool

    :thumbup:

    Grüße Cyberdyne

  • Vorab danke für das Lob :)
    Die Einstellungen, die du erwähnst, werden eigentlich gar nicht gespeichert... Wundert mich, dass du meinst, dass die erhalten bleiben. :huh:
    Welche Scraper Daten fehlen denn? (wie gesagt, Regisseur und Autor kommt)
    Statistiken kommen evtl. später.
    Fanart.tv kommt als zusätzliche Bilderquelle in der nächsten Version.

    Grundsätzlich kann man sicher viele, viele Features einbauen, aber ich muss halt auch noch n bisschen arbeiten und Geld verdienen, da ist's mit der "Freizeit" zum Weiterentwickeln meist knapp bemessen ;)

  • Regisseur und Autor kommen mit der nächsten Version.
    Plot und "Kurz-Plot" sind zwei verschiedene Sachen. Vom "Kurz-Plot" wusste ich bis gestern auch noch gar nichts, wird von The Movie DB (u.a.) auch gar nicht bereitgestellt. Die Möglichkeit den zu bearbeiten kommt aber auch mit der nächsten Version (und eine Option automatisch den Plot, oder ein Teil des Plots dafür zu nehmen).

    Was meinst du denn mit Meta-Daten-Verwaltung?

    Schön, das Vorschläge so fix umgesetzt werden :thumbup:
    Interessanter weiße wird der Plot den ich im Elch scrape, in Ember in den Kurz-Plot übernommen. Aber wie gesagt nicht in XBMC angezeigt.



    Mit den Meta-Daten meine ich die Video-Daten, also Auflösung, Format,Audio, 5.1/2.0 etc. Die werden zwar von XBMC automatisch gesetzt, allerdings wäre es schon wenn man die auch bearbeiten könnte. (wie eben in Ember) XBMC hat ja so seine "Probleme" mit DTS-HD, da musste ich das in Ember immer manuell korrigieren


    Verwaltung war vielleicht das falsche Wort, sorry für das Missverständnis :)

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Aber einen *BUG* habe ich doch gefunden :D


    Serien im vob Format werden nicht erkannt.

    Edit: Es werden grundsätzlich keine vob Dateien erkannt. Oder ?

    Könnte man die Unterstützung noch einbauen ?

    Grüße

  • Ehrlich gesagt, habe ich mir den Artwork Downloader noch nie genau angesehen ;)
    Muss mir mal angucken, was der für Features hat.

    Das wäre genial. Mit dem Add-On kann man Logos, ClearArts, Fanarts, Banner, etc downloaden. Gerade bei Serien sehr genial.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Vielen Dank für die neuen Features :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Folgendes Problm ist mir aufgefallen:

    Bei dem Trailer-Pluginformat wird die URL korrekt im Mediaelch angezeigt, in der NFO ist diese dann aber anders:

    Mediaelch URL
    plugin://plugin.video.youtube/?action=play_video&videoid=vPVIja8ATHU
    NFO URL
    <trailer>plugin://plugin.video.youtube/?action=play_video&amp;videoid=vPVIja8ATHU</trailer>

    So kann ich den Trailer nicht im XBMC abspielen, wenn ich das amp; entferne geht es.

    Komischerweise wurde es hier genau ander herum beschrieben:
    [HowTo] Ember Media Manager Grundlagen - Tutorial ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!