MediaElch - MediaManager for Mac/Linux/Win

  • Danke für deine Antwort.

    Thema Auto-Scrape:
    Vielleicht reicht auch schon die Option Alle Trailer neu scrapen oder alle neuen Filme komplett automatisch scrapen.
    Kann man nicht einfach das erstbeste Ergebnis (Trailer / Cover) nehmen ? Wenn das nciht passt kann man ja immernoch manuell nachbearbeiten

    Thema Trailer:
    Hier ist das PlugIn-Format am Beispiel von Ember und Textcrawler erklärt
    [HowTo] Ember Media Manager Grundlagen - Tutorial

  • Danke für deine Antwort.

    Thema Auto-Scrape:
    Vielleicht reicht auch schon die Option Alle Trailer neu scrapen oder alle neuen Filme komplett automatisch scrapen.
    Kann man nicht einfach das erstbeste Ergebnis (Trailer / Cover) nehmen ? Wenn das nciht passt kann man ja immernoch manuell nachbearbeiten

    Thema Trailer:
    Hier ist das PlugIn-Format am Beispiel von Ember und Textcrawler erklärt
    [HowTo] Ember Media Manager Grundlagen - Tutorial

    Die Funktion des "Autoscrapens" scheint wirklich beliebt zu sein, wobei ich es allerdings nicht ganz verstehe... Dann könnte man doch auch gleich XBMC die Arbeit machen lassen. Was mich dabei immer gestört hat, war eben, dass das erstbeste Ergebnis genommen wird und ich per Hand dann doch alles nachbearbeiten musste.

    Aber ich werd mir was überlegen und eine (umfangreiche) Autoscrape Funktion hinzufügen.

    Die Trailer Option kommt auch demnächst.

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:^

    Warum AutoScrape:
    Ich habe meine Filme und die XBMC Datenbank auf einem NAS auf dem sich kein XBMC befindet, auf das aber mehrere XBMC Clients zugreifen.

    noch eine Idee meinerseits im Zusammenhang mit einer zukünftigen AutoScrape-Funktion, ist aber recht speziell:

    Für die Linux Version eine Möglichkeit MediaElch über ein Skript aufzurufen und einen gewählten Ordner zu scrapen.

    Also praktisch die AutoScrape-Funktion über die CommandLine aufrufen zu können und einen Zielordner zu übergeben der dann rekursiv abgearbeitet wird.
    Aber das wäre nur nice-to-have :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von d1dd1 (30. August 2012 um 11:10) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Für die Linux Version eine Möglichkeit MediaElch über ein Skript aufzurufen und einen gewählten Ordner zu scrapen.

    Also praktisch die AutoScrape-Funktion über die CommandLine aufrufen zu können und einen Zielordner zu übergeben der dann rekursiv abgearbeitet wird.
    Aber das wäre nur nice-to-have :whistling:

    Das ist wirklich sehr "nice-to-have"... bis dahin habe ich noch einige andere Sachen auf dem Plan ;)

    Kurze Info (bin gerade etwas im Stress... :( :( Nach einiger Zeit gibt's heute wieder eine neue Version, Download Links sind hier http://mediaelch.kvibes.net/download/ und hier der Changelog

  • So, ich mal wieder.
    Schön zu sehen, dass es immer noch stetig voran geht.
    Ein paar Sachen, sind mir allerdings (schon mal wieder :D... tut mir leid. ;D) aufgefallen:
    Ich habe MediaElch shcon ein Weilchen nicht mehr laufen gehabt. Seitdem hat sich meine Festplattenbezeichnung verändert. MediaElch hat allerdings noch die Alte Einstellung drin gehabt und somit eine Serienfestplatte unter Filme gelistet. Könntest du eine Fehlererkennung einbauen, dass sobald es einem Season Ordner oder tvshow.nfo findet, eine Fehlermeldung bringt, die darauf hinweist, dass es sich dabei höchstwahrscheinlich um einen Pfad zu Serien handelt und ob man diese tatsächlich unte rFilme listen will. Hatte nämlich dann viel wirres Zeug drin. Denke zwar nicht, dass es häufig passieren kann, nur ich dneke in der Hinsicht halt doch immer verquer, weil ich schon oft genug Beta Tests durchlaufen habe und daher weiß, wie dumm sich manche Leute anstellen (können... wollen... müssen!? Wer weiß!).
    Warum kann man eigentlich unter globale Einstellungen die Verzeichnisse nicht bearbeiten? Weder sortieren, noch den Pfad anpassen. Musste ich halt alles neu hinzufügen.
    Übrigens: wenn du ein verzeichniss auswählst, wird es ja farbig hervorgerufen. Wenn du es via "Entfernen" löscht, ist es weg und es wird anscheinend das nächste ausgewählt, aber nicht markiert. Man kann dann aber via "Entfernen" den nächsten Ordner aus der Liste schmeißen, auch wenn nichts markiert/ausgewählt ist.
    Warum sind die alten Eintragungen eigentlich unter "X:\" eingetragen und die neuen unter "X:/" ?
    Serienverzeichnisse kann ich übrigens gerade auch nicht eintragen. Überall erscheint OPEN, statt Chose.
    Auch will er anscheinend immer noch die Dateinamen zum Scrapen benutzen, anstelle der Filmordnernamen. So, wars erstmal für den ersten Blick. Morgen mehr.

  • Und? Schon weiter gekommen mit deinem klasse Tool?
    Noch ein paar Wünsche:
    Könntest du noch ähnlich wie bei Ember verschiedenen farbige Markierungen und/oder Icons hinzufügen oder am besten den User selbst hinzufügen lassen, wie BEENDET (für Serien, die keine weiteren Folgen mehr bekommen), LAUFEND (aktiv, werden laufend neue folgen hinzukommen), ON HALT (Pause) und WAIT (gerade selbst unterbrochen).
    Weiterhin würde mir eine Unterteilung via echter Rahmen in den Serien, also eigener "Fenster" weitaus besser gefallen. So sieht es alles ziemlich durcheinander aus.

    Code
    ___________________________
    Serie   |                 |
    ________|                 |
    Staffel |                 |
    ________|                 |
    1. Folge|                 |
    ........|                 |
    ________|_________________|

    PS: Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf: Cause the Master Said so

    Einmal editiert, zuletzt von MasterPhW (25. September 2012 um 14:36) aus folgendem Grund: Das "Vorschaubild" war verzogen


  • Konzert/Musicvideo Scraping habe ich gestern eingebaut. Allerdings fehlen mir noch gute Sraper... Bis jetzt habe ich nur TheMovieDb (die haben auch Infos zu Konzerten), kennt jemand noch andere _gute_?

    Markierungen: nein. Dazu müsste ich anfangen für eine eigene Datenbank zu führen, um die Markierungen zu speichern. Und für mich besteht keine Notwendigkeit, solche "Labels" einzubauen. Ob eine Serie nun noch läuft, oder nicht, MediaElch ist dazu da, um die Infos zu vorhandenem Material zu bearbeiten. Continuing, ended etc. macht bei Tools wie SickBeard sinn, aber hier...

    Unterteilung: nein. Dann hätte man drei Widgets, in denen man scrollen muss (die Serienliste, die Staffeln und unten die Episoden). Das halte ich für wesentlich mehr durcheinander, als die jetzige Lösung.

  • Ich hab gerade die Aktuelle Version heruntergeladen jedoch kann ich keine Netzwerk Computer sehen.

    Ich würde gern von meinem Hauptpc aus die DB auf dem HTPC bearbeiten.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Musicvideos:
    XBMC hat mit Last.fm bei mir die meisten Erfolge gehabt. Ansonsten vielleicht MTV? Nur das die bestimmt keine API haben.
    Bei XBMC gibt es noch TheMVDB, zu denen ich aber noch nie was finden konnte. Sonst hätte ich da schon selbst ein paar Sachen nach getragen.
    Die anderen beiden Sachen: Schade, aber verständlich.

  • Musicvideos:
    XBMC hat mit Last.fm bei mir die meisten Erfolge gehabt. Ansonsten vielleicht MTV? Nur das die bestimmt keine API haben.
    Bei XBMC gibt es noch TheMVDB, zu denen ich aber noch nie was finden konnte. Sonst hätte ich da schon selbst ein paar Sachen nach getragen.
    Die anderen beiden Sachen: Schade, aber verständlich.

    Stimmt, last.fm hätte ich jetzt fast vergessen ;) Hast du einen Link zu TheMVDB? Das scheint mir relativ "tot" zu sein... ein Plugin für XBMC hab ich auf die schnelle auch nicht gefunden...

    Zu den anderen Sachen: Ich würde gerne mehr auf solche Wünsche eingehen, aber letztendlich entwickle ich MediaElch nur in meiner Freizeit, und das für "lau". Deshalb ist es mir erstmal wichtiger, dass es für meine Bedürfnisse angepasst ist bzw. ich die Sachen damit erledigen kann, die ich gerne würde. Sofern es die Zeit erlaubt, baue ich ja auch diverse Wünsche mit ein, aber oftmals geht es eben nicht.

  • TheMVDB


    Hatte ein Plugin, nur irgendwie hat das von vornherein nicht funktioniert. Weiß noch nicht mal, ob es darum ging, oder was anderes war.
    Und die Sache mit den Wünschen und Features ist verständlich. Deswegen habe ich bisher auch zumeist nur Fehlermeldungen gemacht und ein paar wenige Punkte angemerkt.

  • Coole neue Features!
    Bin gerade am Einrichten und musste ein paar kleinere Punkte feststellen, die ich dir gleich mal wieder zu kundtun wollte.
    Das Globale Einstellungen-> Verzeichnisse Auswahlfenster ist ein wenig klein. Nach drei Ordnern/Festplatten muss man bereits scrollen. Wenn man damit rechnet, dass Filme, Serien und Musikvideos auch nur auf je 2 Ordner ausgelagert werden, ergibt dass schon unnötigen Scrollaufwand nur beim Einrichten. Vielleicht daher ein wenig größer machen (6-8?)?
    Planst du irgendwann die Verzeichnissse sortierbar zu machen? Oder dass sie sich automatisch ausrichten, ala alle Film verzeichnisse unterenander, alle Serien und alle Musikvideo Ordner untereinander?
    Wird es irgendwann eine Menu mit Tooltip / Hover-funktion geben? Weil ich weiß seit der ersten Version nicht, was das Mediacenter Verzeichnis ist. ;)
    Kann man sich gar keine Scraper mehr aussuchen? Weil (Edit zwei: kann man, das Scraper Sprache Auswahl Menu hat mich nur verwirrt) MovieDB für Musikvideos bringt mir leider gar nix, weil ich es halt im Sinne des Namens Musikvideos nutze und nicht für Konzerte. :(
    Aber ich weiß, dass es von 90% der Leute für Konzerte genutzt wird.
    Und zuletzt: Untersützt MediaElch keine Serien Fanart, Staffel Fanart, Episoden Poster oder Episoden Fanart? Weil sie unter Media Center nicht auswählbar sind.

    Edit: die Auswahl der ungescrapten Dateien bei den Filmen basiert immer noch auf dem Namen der Datei und nicht auf dem Namen des Ordners, was jedes Mal Probleme macht, indem bei 2 geteilten Dateien plötzlich beide in der Liste sind, oder manchmal kein name dasteht, weil der Name zu lang ist (?)...?

    Edit2: Bei Konzerten/Musikvideos machen die Auswahlmöglichkeiten keinen Sinn. ;)
    Der Künstler fehlt und es scheint immer nur nach Titel zu suchen. Habe es auch gerade geschafft, einen Absturz hinzubekommen, aber leider schreibt MediaElch standardmäßig ja leider keinen Log in sein Verzeichnis. Habe jetzt aber den [definition='1','4']Debuglog[/definition] aktiviert.

  • Dem Einstellungsdialog hab ich nicht allzu viel Aufmerksamkeit geschenkt, da ich andere Dinge für wichtiger erachtet habe. Also sortieren, automatisch ausrichten etc, vielleicht wenn ich mal viel lange Weile hab ;)
    Tooltip: beschreib mal in einem Tooltip, was das Media Center Verzeichnis ist. Hier steht es übrigens halbwegs verständlich erläutert.

    Scraper kann man nach wie vor aussuchen, nur für Konzerte habe ich bis jetzt nur The Movie DB drin. Ich kenne einfach keine guten anderen, die auch eine API verfügen. Für Vorschläge bin ich offen...

    Serien Fanart, Staffel Fanart etc. werden natürlich unterstützt. Da sind mir nur keine unterschiedlichen Dateinamen bekannt, deshalb werden die analog den Vorgaben im XBMC Wiki gespeichert.

    Wie hast du denn deine Filme sortiert? movie_part1.ext und movie_part2.ext im selben Verzeichnis werden schon korrekt zu einem Film zusammengefasst.

  • Sorry, dass ich immer soviel editiere, aber ich warte zu selten ab, wenn es um das geben von Feedback geht.
    Das Edit 2 steht schon oben. Und das es part1.ext und Co. erkennt ist ja gut, nur dass er einfach anhand des Ordnernamens suchen soll oder die so findet, wäre noch besser. ;)

  • also erstmal vielen dank für das Coole Tool - ist echt top...

    allerdings Scraped er bei mir keine neuen Episoden :( scraper ist auf deutsche eingestellt, und auf thetvdb sind auch alle Daten vorhanden... aber er findet, bzw sucht keinerlei infos ) Inhaltsangabe, Fotos usw
    die alten Sachen, wo schon nfos und tbns vorhanden sind, zeigt er normal an
    Ordnerstruktur sollte ok sein ( z.b.: LEVERAGE-STAFFEL 1-LEVERAGE S01E01Ein Team fuer alle Faelle.mkv )

    viel einzustellen ist da ja nicht ... oder habe ich irgendwo was neues übersehen ?

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!