MediaElch - MediaManager for Mac/Linux/Win

  • jo klar, ich will den auch nicht schlecht machen. Gefallen hat er mich auch gut. Tiny MM scheint ebenfalls recht brauchbar und erkennt sehr sehr viel. Ich bin da noch am Experimentieren :).

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

    Einmal editiert, zuletzt von romeon (21. Dezember 2014 um 18:44)

  • Der Elch kommt ja auf die NAS.
    Was muß ich in XBMC einstellen das es funktioniert.

    In XBMC/Modi musst Du gar nichts einstellen... nicht einmal der Scraper ist bei den Tools-Gescrapten-Filmen mehr wichtig, da er ja nicht mehr Online Scrapt sondern sich die Infos aus den generierten NFOs holt..

    Aber das mit dem "Elch auf die NAS" verstehe ich nicht... Wie meinst Du das?

    tosa1965: ich würde dir uneingeschränkt recht geben, wenn es dieses spezielle Problem mit allen Programmen geben würde. Der Elch ist bisher allerdings das einzige, das hier zickt. XBMC/Kodi, Ember, Tiny haben so gut wie keine Erkennungsprobleme (<10%). Dank der guten Alternativen stört mich die Sache nicht sonderlich. Ich hab mich schon auf die temporäre "Verschmutzung" der Filmordner eingelassen, ein Umbenennen kommt in diesem Leben nicht mehr in Frage ;).

    OK, für mich ist das natürlich vollkommen i.O. Du musst ja damit leben. ;) Nur darfste Dich dann auch nicht wundern, wenn man Dir da dann nicht helfen kann. Irgendwas muss Dich ja am Elch reizen. Wo doch ALLE anderen KEINE Erkennungsprobleme haben, wundert es mich dass Du hier schreibst... ???

    Der Elch hällt sich einfach strikt an die Vorgaben, der MediaCenter. Dass kann man dem Elch nicht zum Vorwurf machen. Sturheit (sorry) ;) hingegen schon... Nimms nicht persönlich bzw. als Angriff. Du weißt dass Du grad etwas Stur bist...

    Wie kommst Du eigentlich mit dieser Namens-Vergebung auf der Console/Dateimanager/Explorer/usw klar. Wie zB. suchst Du dort um zu sehen ob Du diesen oder jenen Film schon hast? Im Grunde dürftest Du so ja nur etwa finden, wenn Du Dich bei der Suche auf EIN Wort beschrängst oder eben nen ""." bei der Suche mit einbindest richtig?

    OK, ich bin da leider mit Dir durch. Sorry, aber ICH kann Dir leider nicht weiterhelfen. Weiß nur was Du machen müsstest um das Problem zu umgehen, welches NUR DU SELBST geschaffen hast. Vermutlich weil Du selbst bei den gedownloadeten Filmen schon wenig Hand anlegen wollltest... ;) Die schreibweise Deiner Film-Datei-Namen kommt mir zumindest sehr bekannt vor... Was hat es zB. mit dem Punkt aufsich??? Warum kein Leerzeichen?

    Ich finds einfach nur merkwürdig. Diesen "Punkt" ;)

    und um das gings ja. Wenn ich alle händisch nachbearbeite, erkennt er sie natürlich ;). Und das ist mir ab einer gewissen Menge einfach zu viel, zumal das in einem Rutsch durchlaufen soll ohne bei jedem Film nachzufragen.

    Wie gesagt; Ich verstehe das bei Deiner grossen Filmmenge durchaus. Nur möchte ich Deine DB nicht sehen... Bei dieser Automation, die Du anstrebst sind Fehleinträge zu 100% vorprogrammiert... Ähm, Du müsstest diesen Durchgang ja dann auch überprüfen... Wie machst Du das? Vertraust Du da komplett den Tools? Wirklich? Ich hab ja selbst bei 5 Gleichzeitigen automatischen scrapvorgängen mit unter Fehler drin... wieviel Fehlgescrapte Filme dürften dann bei 4000 drin sein...???

    *LACH* Du bist schon so'n Vogel... *GRINS* ;)
    Aber das mag ich eig. Also Menschen die WISSEN was se wollen... Trotzdem kommste in diesem Fall hier nicht sehr weit...

    lg tommy

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (21. Dezember 2014 um 18:57)

  • jo klar, ich will den auch nicht schlecht machen. Gefallen hat er mich auch gut. Tiny MM scheint ebenfalls recht brauchbar und erkennt sehr sehr viel. Ich bin da noch am Experimentieren

    Gell, der isch och Geil ...

    Gerade der Einstellungspunkt:
    Filme->Scraper->Automatisch Scrapen->Such Grenzwert sollte für Deine Belange ideal sein...

    Aber auch das umbenenn-tool würde vieles erleichtern bzw. automatisieren und DEINE Zukunft enorm erleichtern...

    Und dann natürlich der Wortfilter...

    OK jaaaaa der Elch ist für Dich nichts. Bleib beim Tiny... Nen Zehner für die Donator-Version sollte da aber echt drin sein ...

    lg tommy

  • ich hab da halt meine Prinzipien, von denen ich nur ungern abweiche. Völlig klar, dass das nach außen stur wirkt. Ist es ja auch :D
    Wie gesagt gibt es mit XBMC direkt höchst selten (~5%) nicht erkannte Filme, bei Ember oder Tiny sind es auch noch unter 10%. Kontrollieren muss ich nach dem Scrapen sowieso, ob mir die Covers taugen etc. Dann sehe ich ich ja, ob ein falscher Eintrag dabei war. Den dann zu korrigieren ist kein großer Mehraufwand. Das alles dauert natürlich etwas, aber der Vorteil ist, dass eben alles kontrolliert wurde. Bei deinem, um ein Vielfaches umfangreicheren Archiv ist das sicher auch nicht so trivial, nur hast du die Ordner eben längst umbenannt. Von denen manche den meinen vorher gar nicht so unähnlich waren, wenn ich mich da an andere Posts von dir erinnere, die mir nicht entgangen sind ;) :D

    aber so lange es richtig gute Alternativen gibt, kann doch jeder nach seiner Facon glücklich werden :thumbup:


    Donator muss ich noch checken, wenn sich der gute Eindruck bestätigt. Bin noch beim Scrapen ...

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Bei deinem, um ein Vielfaches umfangreicheren Archiv ist das sicher auch nicht so trivial, nur hast du die Ordner eben längst umbenannt. Von denen manche den meinen vorher gar nicht so unähnlich waren, wenn ich mich da an andere Posts von dir erinnere, die mir nicht entgangen sind

    Ich hab nur ca. 2000 Filme mehr ;) Aber auch eben KEINE separaten Ordner pro Film. Letzteres würde mir allerdings einen enormen Vorteil bescheren, wenn ich jetzt in Deinem Boot sitzen WÜRDE.

    Wo genau waren unsere DBs nicht unähnlich?

    Völlig klar, dass das nach außen stur wirkt. Ist es ja auch

    Es beruhig mich ungemein, dass Du das wenigstens nicht abstreitest bzw. sogar zugibst. So eine Eigenreflektion ist mir in ner Konversation immer SEHR wichtig, denn so kann man sehr viel lockerer mit einander umgehen... In Foren bzw. im schriftlichen ham mer ja immer das Problem, das Emotionen nicht wirklich rüberkommen. Gerade wenn man sich nicht kennt... Insofern toll... Das ändert schlagartig meine Einstellung über Dich... ;)

    aber so lange es richtig gute Alternativen gibt, kann doch jeder nach seiner Facon glücklich werden

    jepp 100% Agree

    lg Tommy

  • Dort wo Du dran arbeitest UND zugriff auf Deine Filme hast... ins Büro zb. ABER auf gar keinem Fall aufs NAS... LOL; DER WAR GUT... ;)

    Im Keller kann ich auch an meinem Selbstbaunas arbeiten, ist kein Thema.
    Frage was ist nachher Sinnig, wenn ein HTPC ins Wohnzimmer kommt?
    Muß ich dann aus dem Wohnzimmer HTPC den Zugriff auf den Elch ins Büro
    oder besser Zugriff auf den Elch von Nas im Keller.

  • Im Keller kann ich auch an meinem Selbstbaunas arbeiten, ist kein Thema.
    Frage was ist nachher Sinnig, wenn ein HTPC ins Wohnzimmer kommt?
    Muß ich dann aus dem Wohnzimmer HTPC den Zugriff auf den Elch ins Büro
    oder besser Zugriff auf den Elch von Nas im Keller.

    Du denkst glaube ich nur etwas zu kompliziert... Du kann den Elch überall dort einsetzen, wo Du möchtest, da er immer seine eigene Datenbank auf dem jeweiligen Rechner hinterlegt, an dem Du arbeitest.. Wenn Du willst, also sogar auf ALLEN Deinen Rechnern... Einzige Voraussetzung ist: Dieser Rechner muss per Netzwerk, Zugriff auf Dein NAS haben..

    Sinnig, ganz allgemein ist eigentlich immer eine Zentrale Datenbank über MySQL/MariaDB auf die XBMC/Kodi zugreifen kann... Diese sollest Du wenn möglich, tatsächlich auf Deinem NAS installieren.
    Aber mit NASs kenne ich mich zu wenig aus... Ich weiss zufällig nur, dass die Synologys unter dem DMS dazu zu 100% in der lage sind...

    Mehr kann ich dazu nicht sagen... bin mehr der Eigenbauer. Also Server + Platten und dann per Samba-Freigaben... aber son 8fach Synology wär scho was feines ;)

  • Ich erkläre mal meinen Plan:

    Im Keller habe ich eine alten PC stehen mit 5 FP.
    Eine davon ist für BS, der Rest für Daten (Filme & Serien.)
    Im Büro habe ich meinen Hauptpc (Filme & Serien "besorgen")
    diese gehen dan in den Keller.
    In Zukunft:
    HTPC fürs Wohnzimmer + HTPC Schlafzimmer

    Ich habe gelesen wenn man sich den Elch oder ähnliches Programm installiert, wäre es für mehrere HTPCs sinniger.
    Da ich von Anfang an alles richtig machen will, teste ich zuerst.
    z.B. Habe ich jeden Film in eigenen Ordner und bei TMDb den Namen gecheckt.
    Ordnung muß sein.
    Ich habe Ember, Den Elch und MySQL getestet, den Elch fande ich für mein Können am besten.
    Muß ich jetzt noch MySQL haben.
    Wo installiere ich jetzt den Elch am sinnvollsten?

  • Stimmt so nicht, meines Wissens erstellt Elch keine Datenbank, also nicht wie EMM. Elch nimmt immer nur die lokal vorhandenen, verfügbaren Daten, also auch keine offline bearbeitung möglich

    Ohh Gott ich halte es nicht aus auf die antwort zu warten ;) Einfach weil das wohl ziemlich unlogisch wäre oder?
    Also: Der EMM legt eine an... Der TMM ebenfalls und der Elch selbstverständlich och...

    Sorry wenn der Schüler dem Profi widersprechen muss... Siehe Foto im Anhang und dort mal den Path
    genau anschauen... Jepp LOCAL anstatt ROAMING... Kannte ich so auch noch nicht... Davon abgesehen,
    wäre ein arbeiten ohne DB ziemlich blöde für den Elch... Und warum sollte ich sowas behaupten???

    denke schon, mach mal ne platte nicht verfügbar und schau ob die Medien noch ersichtlich sind nach einem neustart

    Mach Du mal ;)

    Tztztz ;)

    Lg Tommy

  • Wo installiere ich jetzt den Elch am sinnvollsten?

    Es ist Deine Freie Entscheidung !!! Was genau willst Du denn hören? Würde ich nun sagen im Büro (da würde ich es machen, weil Du dort auch dein Kodi-Futter beziehst und in den Keller schickst), dann kommen wiederum andere und sagen Dir, lieber ins Schlafzimmer, weil Dir wäerend des Scrappens Deine Frau an d.. REUSPER ;)

    Insofern... Warum sollte ich oder wir, Dir Deine Möglichkeiten einschränken? Hast WIRKLICH OHNE SCHEISS die FREIE AUSWAHL.

  • Stimmt gerade gesehen, nur da ist elch ja noch schlimmer als ich dachte. Wenn Elch alles aus der DB lädt ist er ja um tausende % langsamer als EMM. Die Bilder legt Elch ja nochmals lokal ab, dann frage ich mich, warum werden dann eventuell im Mediaordner gelöschte Artworks nicht mehr angezeigt, obschon sie ja lokal und in der DB vorhanden sind??? Bei EMM verschwinden die erst nach eine DB bereinigung, auch in XBMC/Kodi ist dies so....

  • Stimmt gerade gesehen, nur da ist elch ja noch schlimmer als ich dachte. Wenn Elch alles aus der DB lädt ist er ja um tausende % langsamer als EMM. Die Bilder legt Elch ja nochmals lokal ab, dann frage ich mich, warum werden dann eventuell im Mediaordner gelöschte Artworks nicht mehr angezeigt, obschon sie ja lokal und in der DB vorhanden sind??? Bei EMM verschwinden die erst nach eine DB bereinigung, auch in XBMC/Kodi ist dies so....

    Sag ich doch... der ist extremst langsam... aber sowas von Extremst...

    Nun, zu den Bildern kann ich Dir nicht wirklich etwas sagen und was dort in der DB drin steckt, darüber können wir wiederum nur spekulieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!