Audiophile Aufbereitung von Tonträgern für Kodi - Teil 1 CD/HDCD - Teil 2 DTS-CD/AC3-CD - Teil 3 DVD-Video/DVD-Audio - Teil 4 SACDs

  • Teil 1 meines HowTo's beschäftigt sich mit der einfachsten Variante, der Aufbereitung von Audio CDs bzw. HDCD-kodierten Audio CDs.

    [infobox]Eine HDCD-kodierte Audio CD enthält - vereinfacht ausgedrückt - 20bit Daten in 16bit kodiert. Geeignete Wiedergabegeräte erzielen so einen höheren Dynamikumfang. Wer gerne genauere Informationen zu diesem Verfahren hätte, kann sich hier: informieren.[/infobox]
    Die von mir verwendete Software ist mit Sicherheit nicht die einzige Möglichkeit zum Ziel zu kommen, meiner Meinung nach aber die einfachste.

    Verwendete Software
    Illustrate dBpoweramp Reference R14.2 (Preis 38 USD)

    [infobox]Die kostenlose Version enthält ebenfalls den dBpoweramp CD Ripper, unterstützt allerdings nur in der 21-tägigen Testphase die benötigten DSPs.
    Auch für Foobar 2000 (Freeware) bekommt man einen HDCD DSP, allerdings muß bei Foobar der Replay Gain in einem 2. Schritt berechnet werden, weil sonst die Audioinformationen verändert werden! dBpoweramp konvertiert komfortabel in einem Schritt, ist allerdings auch nicht kostenlos.[/infobox]
    CD Beispiel
    Als Beispiel habe ich "Oxygène 7-3" aus der "Complete Oxygen"-Box von Jean Michel Jarre ausgewählt, da sie sowohl HDCD-kodierte als auch "normale" Audio CD Tracks enthält.

    Konfiguration von dBpoweramp CD Ripper
    Nach dem Start der Software wird die CD in der Regel automatisch erkannt. Die Metadatenquellen können bei Bedarf angepasst werden. Auch das Albumcover kann durch klicken auf den "Choose Art" Button automatisch aus dem Internet geladen werden. Das Programmfenster sollte in etwa so aussehen:

    Externer Inhalt xbmc.dt2510.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Unter "Rip to" sollte FLAC ausgewählt werden (andere verlustfreie Formate wären ebenfalls möglich). Weitere Einstellungen im Encoder-Panel sind nicht notwendig.
    Kommen wir jetzt zu den Einstellungen im DSP-Panel. Hier empfiehlt es sich zwei DSPs hinzuzufügen (rechte Maustaste -> "Add DSP Effect" -> Effekt auswählen) und zwar
    - HDCD, um die CD mit erweitertem Dynamikumfang auf nicht HDCD-fähigen Receivern abzuspielen
    - Replay Gain, um alle Audiodateien auf einem einheitlichen Lautstärkeniveau abzuspielen

    Externer Inhalt xbmc.dt2510.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Über den Knopf "Settings" können die DSPs konfiguriert werden.

    Externer Inhalt xbmc.dt2510.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ob man den Haken bei "+6dB Amplification..." setzt ist letztendlich geschmackssache und hat bei gleichzeitiger Verwendung von Replay Gain sowieso keine Auswirkung auf die Wiedergabelautstärke.

    Externer Inhalt xbmc.dt2510.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier sollten sowohl Track als auch Album Gain ermittelt werden. XBMC unterstützt beides und sollte für die Wiedergabe von Playlisten oder im Partymodus auf "Track Gain" und für die Wiedergabe kompletter Alben vorzugsweise auf "Album Gain" gestellt werden.

    Rippen

    Ein Klick auf den "Rip" Button in der oberen linken Ecke startet den Auslesevorgang. Zunächst wird jeder einzelne Track gerippt, auf eine HDCD-Kodierung untersucht und gegebenenfalls decodiert. Im Anschluß erfolgt die codierung in das Zielformat und die Ermittlung des Replay Gains. Wie die nachfolgende Untersuchung der Ausgabedateien zeigt, kann der HDCD DSP auch für "normale" CDs aktiviert bleiben, da auch dann nur 16bit Dateien erzeugt werden.

    Externer Inhalt xbmc.dt2510.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Im Vergleich der HDCD Track:

    Externer Inhalt xbmc.dt2510.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    [infobox]Auf den HDCD DSP kann verzichtet werden, wenn man einen AV-Receiver mit HDCD Decoder besitzt. Allerdings gibt es diese aktuell z.B. bei Denon nur im Topmodell AVR-4311 in Preisregionen oberhalb 2000 Euro.[/infobox]

    Ich hoffe hiermit dem ein oder anderen XBMC User geholfen zu haben und werde demnächst noch weitere HowTo's für DTS-CD, DVD-Video, DVD-Audio, SACD und Blu-ray erstellen.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

    5 Mal editiert, zuletzt von mad-max (14. Januar 2014 um 16:36)

  • In Teil 2 meines HowTo's geht es um DTS-CDs bzw. AC3-CDs.

    [infobox]Sowohl DTS-CDs als auch AC3-CDs sind eigentlich DTS oder AC3 Daten, die - vereinfacht - mit einem WAV-Header versehen werden, um sie auf einem beliebigen CD-Player abzuspielen. Damit man allerdings etwas anderes als Rauschen zu hören bekommt, muß das Abspielgerät die Daten digital an einen DTS bzw. AC3-fähigen Receiver senden. Wer gerne genauere Informationen zu diesem Verfahren hätte, kann sich hier: informieren.[/infobox]

    Verwendete Software
    Illustrate dBpoweramp Reference R14.2 (Preis 38 USD, für DTS und AC3-CDs reicht auch die kostenlose Variante)
    Exact Audio Copy v1.0 beta 3 (Freeware)
    DTSParser 2.0 (Freeware)
    BeSplit v0.82 (Freeware)
    Foobar 2000 v1.1.13 (Freeware)
    FileMerger v2.2 (Freeware)
    mkvtoolnix v5.6.0 (Freeware)

    CD Beispiel
    Als Beispiel habe ich "Magnetic Fields" von Jean Michel Jarre ausgewählt, eine DTS-CD mit einem DTS-ES 6.1 Upmix.

    Rippen der DTS- bzw. AC3-WAV Dateien
    Die Vorgehensweise bei DTS und AC3-CDs ist absolut identisch und unterscheidet sich nur in einem Punkt bei Verwendung von Replay Gain.

    1) Der einfache Weg: ohne Replay Gain
    Die DTS/AC3-CD wird genau wie eine gewöhnliche CD in ein verlustfreies Format gerippt. Eine Verwendung von Replay Gain ist dann allerdings nicht möglich.

    oder

    2) Der lange Weg
    Zunächst werden die Dateien, genau wie eine normale CD, gerippt. Als Zielformat muss allerdings WAV gewählt werden.

    [warnbox]Beim rippen dürfen auf keinen Fall DSPs aktiv sein, da sonst der Datenstrom verändert wird und als Resultat nur noch Rauschen zu hören ist![/warnbox]

    Erstellen eines Cuesheets

    Die CD wird erneut - diesmal mit Exact Audio Copy - geladen. Mit der Tastenkombination ALT+S (oder über Aktionen -> Erzeuge CUE Sheet -> einzelne WAV Datei ...) wird jetzt ein Cuesheet erzeugt, welches später gebraucht wird.

    Externer Inhalt xbmc.dt2510.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Entfernen des WAV-Headers

    Mit DTSParser werden jetzt die WAV-Dateien geladen ("Add DTS File..." Button) und die Header entfernt ("Start Batch" Button)

    Externer Inhalt xbmc.dt2510.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Für AC3-WAV Dateien muß statt DTSParser je WAV-Datei das Kommandozeilentool BeSplit mit folgenden Parametern aufgerufen werden:

    Code
    BeSplit -core( -input Quelldatei -prefix Ausgabeverzeichnis -type ac3 -fix )


    [infobox]Da ich leider keine einzige AC3-CD habe, konnte ich die Variante mit BeSplit nicht selbst testen. Ich hab' sie nur der Vollständigkeit halber aufgeführt.[/infobox]

    Joinen der einzelnen Tracks zu einem Album

    Damit XBMC beim Abspielen des Albums am Stück nicht jedesmal den Codec neu ermittelt, muß das Album als ein einzelnes File vorliegen. Hierzu lädt man die einzelnen .dts/.ac3 Dateien in der richtigen Reihenfolge in den FileMerger ("Add File" Button) und erstellt eine neue Datei ("GO!" Button), die das gesamte Album enthält (in meinem Beispiel die Datei "Jean Michel Jarre - Magnetic Fields.dts").

    Externer Inhalt xbmc.dt2510.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    [warnbox]Die CD darf nicht als eine einzelne WAV-Datei gerippt werden, da DTSParser sie sonst nicht verarbeiten kann! Die einzelnen Tracks müssen gejoint werden![/warnbox]

    Ermitteln des Replay Gains

    Das mit EAC erstellte Cuesheet sollte sich im gleichen Verzeichnis, wie das Album (hier: "Jean Michel Jarre - Magnetic Fields.dts") befinden und den gleichen Namen haben (hier: "Jean Michel Jarre - Magnetic Fields.cue"). In der Zeile "FILE ..." muß der Dateiname noch durch den Namen des Albums (hier: "Jean Michel Jarre - Magnetic Fields.dts") ersetzt werden. Die Angabe WAVE hinter dem Namen bleibt unverändert. Das Cuesheet wird in Foobar 2000 geladen und nachdem alle Tracks markiert wurden wird der Replay Gain mit rechter Maustaste, "Replay Gain" -> "Scan selection as a single album" ermittelt.

    Externer Inhalt xbmc.dt2510.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die ermittelten Werte werden in einem Fenster angezeigt ...

    Externer Inhalt xbmc.dt2510.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ...und können mit dem "Update File Tags" Button im Cuesheet gespeichert werden.

    [infobox]Optional: Ein schnellerer Zugriff auf die Datei (Track vorwärts, rückwärts oder Trackauswahl) erfolgt, wenn man sie mit mkvmerge GUI in eine Matroskadatei (.mka) muxt (Achtung: Dateinamen im Cuesheet anpassen!). Die genaue Vorgehensweise wird in Teil 3 erklärt.[/infobox]
    [infobox]Damit XBMC die Streams nicht decodiert, sondern auch wirklich eine Bitstream Ausgabe erfolgt, muß die Dateiendung in der playercorefactory.xml für den DVDPlayer registriert werden.

    Code
    <playercorefactory>
     <rules action="prepend">
       <rule filetypes="ac3" player="dvdplayer"/>
       <rule filetypes="dts" player="dvdplayer"/>
       <rule filetypes="mka" player="dvdplayer"/>
     </rules>
    </playercorefactory>

    [/infobox]
    [warnbox]Replay Gain wird natürlich nur verwendet, wenn die Datei über den PAPlayer wiedergegeben wird, also XBMC die Decodierung übernimmt. Man muß sich - zumindest im Moment, ob sich das in Zukunft ändert, kann ich nicht sagen - dafür entscheiden, ob man auf eine gleichbleibende Lautstärke (PAPlayer) oder eine Bitgetreue Wiedergabe (DVDPlayer) Wert legt![/warnbox]

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

    5 Mal editiert, zuletzt von dt2510 (13. November 2012 um 11:23)

  • In Teil 3 meines HowTo's kommen wir zu DVD-Video und DVD-Audio.

    [infobox]Auf einer DVD können AC3, DTS, (L)PCM und MLP (nur DVD-Audio) Formate vorkommen. Theoretisch wäre noch MPEG Audio möglich, mir ist allerdings keine reine MPEG Audio Musik DVD bekannt.[/infobox]

    Verwendete Software
    DVD Audio Extractor 6.3.0 (Preis 32,50 USD)
    Foobar 2000 v1.1.13 (Freeware)
    mkvtoolnix v5.6.0 (Freeware)

    DVD Beispiel
    Als Beispiel habe ich "Fly By Night" von Rush ausgewählt, auf der DVD ist das Album sowohl im AC3 als auch MLP Format vorhanden.

    Rippen der DVD
    Auf dem Startbild des DVD Audio Extractors wählt man unter "DVD Source:" entweder ein Laufwerk aus (ist eine DVD-Audio Spur enthalten wird diese bevorzugt) oder ein Verzeichnis mit VOB/AOB Dateien. Nachdem der Inhalt geladen wurde, wählt man Titel, Tonformat und gewünschte Kapitel aus. Die Metadaten müssen leider von Hand eingegeben werden.

    Externer Inhalt xbmc.dt2510.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nach einem Klick auf "Next" wählt man das Zielformat aus. Hier wählt man zunächst "Direct Stream Demux".

    [warnbox]Es scheint, daß XBMC Frodo Probleme mit der Wiedergabe von MLP hat (unter Eden mit HD Audio Patch funktioniert auch MLP)!! Um Probleme bei der Wiedergabe zu vermeiden, sollte als Ausgabeformat FLAC (Samplerate wie Originaldatei, 24bit) verwendet werden!! [/warnbox]

    Externer Inhalt xbmc.dt2510.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auf der nächsten Seite wählt man das Zielverzeichnis. Wenn möglich sollte die DVD nicht in einzelne Dateien aufgeteilt werden. Allerdings ist eine Aufteilung bei manchen Formaten (z.B. MLP Format) nicht vermeidbar.

    Externer Inhalt xbmc.dt2510.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auf der letzten Seite wird der Rip-Vorgang gestartet.

    Erstellen eines Cuesheets

    Nachdem die DVD gerippt wurde, geht man zurück zu Schritt 2 und wählt "CD Image and Cuesheet" aus, wobei das CD Image nach Erstellung gelöscht werden kann.

    Externer Inhalt xbmc.dt2510.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auf der nächsten Seite ist wichtig, daß der Haken bei "Insert 2 seconds silence..." nicht gesetzt ist.

    Externer Inhalt xbmc.dt2510.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auf der letzten Seite wird jetzt die Erstellung des Cuesheets gestartet. DVD Audio Extractor kann nun beendet werden.

    Ermitteln des Replay Gains

    Wie bei DTS und AC3-CDs kann der Replay Gain mit Foobar ermittelt werden. Falls die DVD in einzelne Dateien aufgeteilt wurde muß der Replay Gain allerdings einzeln ermittelt und manuell in das Cuesheet übertragen werden.

    Muxen des Albums in das MKA Format

    Die DVD Datei(en) wird/werden jetzt mit der mkvmerge GUI in eine .mka-Datei gemuxt. Wurden mehrere einzelne Dateien gerippt, so werden diese an die erste Datei angehängt.

    Externer Inhalt xbmc.dt2510.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nachdem der Zieldateiname angepasst wurde kann der Vorgang mit "Muxen starten" gestartet werden.
    Damit XBMC die Datei korrekt in die Datenbank aufnehmen kann, muß auch hier im Cuesheet die Zeile "FILE ..." angepasst werden. Die Anführungszeichen bei der Datumsangabe (hier: "1975") müssen ebenfalls entfernt werden, damit XBMC sie erkennt.

    [infobox]Damit XBMC die Streams nicht decodiert, sondern auch wirklich eine Bitstream Ausgabe erfolgt, muß die Dateiendung in der playercorefactory.xml für den DVDPlayer registriert werden.

    Code
    <playercorefactory>
     <rules action="prepend">
       <rule filetypes="mka" player="dvdplayer"/>
     </rules>
    </playercorefactory>

    [/infobox]
    [warnbox]Replay Gain wird natürlich nur verwendet, wenn die Datei über den PAPlayer wiedergegeben wird, also XBMC die Decodierung übernimmt. Man muß sich - zumindest im Moment, ob sich das in Zukunft ändert, kann ich nicht sagen - dafür entscheiden, ob man auf eine gleichbleibende Lautstärke (PAPlayer) oder eine Bitgetreue Wiedergabe (DVDPlayer) Wert legt![/warnbox]

    DVD-Audio Discs enthalten in der Regel auch eine Video-Spur die meistens nur Standbilder enthält und sich mit Programmen wie MakeMKV oder ähnlichen nicht rippen lässt. Möchte man nun anstelle einer reinen Audio Datei (.mka) auch die auf dem Player angezeigten Bilder haben, wird es etwas kniffliger:

    zusätzlich Verwendete Software
    VLC Media Player (Freeware)
    Bolide Slideshow Creator (Freeware)

    Mit Hilfe des VLC Media Players erstellt man zunächst Screenshots der Standbilder.

    Jetzt müssen die Zeitangaben des Cuesheets ungerechnet werden, da diese in Minuten, Sekunden und Frames angegeben sind, wobei eine Sekunde in 75 Frames unterteilt wird. Die Zeiten müssen sowohl für die Laufzeit als auch die Startzeit umgerechnet werden.

    DVD Beispiel

    Titel 1 beginnt bei 00:00.00
    Titel 2 beginnt bei 05:17.46
    Titel 3 beginnt bei 08.52.12

    die Gesamtlaufzeit ist 13:45

    Es ergeben sich folgende Startzeiten und Längen

    Titel 1 von 00:00.00 bis 05:17.46 = 05:17.46 => Länge 05:17,613333333 Startzeit 00:00:00.000000000
    Titel 2 von 05:17.46 bis 08:52.12 = 03:34.41 => Länge 03:34,546666666 Startzeit 00:05:17.613333333
    Titel 3 von 08:52.12 bis 13:46.00 = 04:53.63 => Länge 04:46,840000000 Startzeit 00:08:52.160000000 (bis zur nächsten Sekunde rechnen, um auf Nummer sicher zu gehen)

    Rechenformel Frames => Sekunden(-bruchteil): Anzahl Frames laut Cuesheet / 75

    Mit dem Bolide Slideshow Creator erstellen wir jetzt eine MKV-Datei, indem wir jeweils einem Screenshot als Anzeigedauer die ermittelte Länge des zugehörigen Titels zuweisen. Die ermittelten Startzeiten speichern wir folgendermaßen in einer Textdatei:

    CHAPTER01=00:00:00.000000000
    CHAPTER01NAME=Titel 1
    CHAPTER02=00:05:17.613333333
    CHAPTER02NAME=Titel 2
    CHAPTER03=00:08:52.160000000
    CHAPTER03NAME=Titel 3

    Aus den Audio-Dateien und der Videospur der erstellten MKV-Datei muxen wir nun das fertige MKV-Video. Die Kapitel können mit dem Kapiteleditor geladen und in der MKV-Datei gespeichert werden.

    Werden innerhalb eines Titels mehrere Fotos angezeigt so ist dies auch möglich, wenn auch noch etwas kniffliger ... gottseidank ist mir bisher noch keine solche DVD untergekommen 8)

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

    5 Mal editiert, zuletzt von dt2510 (11. März 2013 um 18:45)

  • Aufgrund der Einfachheit habe ich erstmal den Artikel [HowTo] SACD2XBMC nur verlinkt...
    Bei mehr Zeit arbeite ich es auch nochmal für wbb auf!

    [HowTo] SACD2XBMC - Artikel auf myxbmc.de

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

    2 Mal editiert, zuletzt von mad-max (14. Januar 2014 um 16:35)

  • Hey, ich beschäftige mich auch schon ne weile mit dem Thema.
    Habe jetzt aber ein Album in WAV DTS. Läuft jetzt auch wenn ich ein Lied in Kodi Starte geht alles aber sobald er automatisch dann zum nächsten übergeht habe ich das typische Rauschen und keine Musik mehr. starte ich das Lied manuell gehts bis er wieder zum nächsten Lied springt. Bei den anderen alben die ich in 6 Kanal FLAC oder so habe, gibt es das Problem nicht.

    Weis jemand womit das zusammenhängen könnte?

  • Nimm doch einfach mal einen gängigen Audio-Konverter und versuch es ... Ich kann zumindest aus eigener Erfahrung sagen, daß meine Multichannel-Alben von Depeche Mode alle anstandslos mit dem DVD Audio Extractor gerippt werden konnten.
    Kodi kann mit Multichannel-Audio nur als FLAC, WAV ist nicht ...

    Ich empfehle dir, ne Testversion von dBpoweramp zu nehmen, das erledigt den Job perfekt ... Das Programm ist es einfach wert, gekauft zu werden ... ;)

  • Ja normal hab ich auch Image dateien die ich mit dem DVD Audio Extractor aber das Album hab ich halt direkt als FLAC so bekommen. die wo ich selber mit dem DVD Audio Extractor gerippt habe laufen alle einwandfrei.
    Danke für den tipp ich schaus mir mal an

  • Also habs nochmal aufs neue versucht. Das original ist ne .wav dts datei aber die komplette cd ist nur 1 Audiofile. Mit dem dbpoweramp kann man die nicht über die cue datei splitten so wie ich gesehen habe. und wenn ich es mit foobar splitte in .flac habe ich wieder das oben genannte problem

  • okay vielen dank werd ich mal versuchen. ansonsten muss ich mal bei foobar noch bisschen probieren splitten geht mit dem nur hab ich dann das problem das wenn kodi automatisch zum nächsten song geht, hör ich nur noch das typische rauschen

  • Guten Tag miteinander,

    der Thread ist ja schon etwas betagt. Ich habe aber eine Kombination aus Teil 1 und 2, nämlich eine HDCD-kodierte Dolby-Durround-CD, die ich in 5.1-flac überführen möchte. Bisher bin ich werder mit Teil 1 noch Teil 2 noch einer Kombi aus beiden erfolgreich gewesen, eine 5.1-flac draus zu machen. Zuletzt ist es am BeSplit gescheitert. Ich habe es zwar zum Laufen gebracht, aber die ac3-Datei hatte dann 0 kb. Fehlermeldung gab es keine.

    Ich hatte vor wenigen Jahren geschafft, eine Dolby-Surround-CD (ohne HDCD) in echtes 5.1 zu flacen. Das ging weitaus einfacher als diese alte Variante hier, ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wie ich das geschafft habe und finde dazu auch nichts im Netz. Die Scheibe habe ich noch, kirege es aber auch mit der nicht mehr hin. Kann da vielleicht jemand weiter helfen?

    Danke vorweg schon mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!