[RELEASE] PlayRemote

  • Hallo,
    das Addon ist als normales Skript und als Dienst verfügbar.
    Beim Abspielen (Dienst) bzw. Ausführen des Befehls während der Wiedergabe (Skript) erscheint ein Dialog, bei dem man zwischen lokaler (nur beim Dienst) und entfernter Wiedergabe (Play/Queue) wählen kann.
    Beim ersten Start des Addons erscheinen die Optionen. Tragt dort die Zugangsdaten für bis zu 3 XBMCs ein.
    Die lokalen Medien müssen natürlich von beiden XBMCs gleich erreichbar sein.

    Befehl zum Ausführen des Skriptes:

    Code
    RunPlugin(plugin://script.play.remote.noservice)


    Das Addon ist vor allem für Tablet Nutzer sinnvoll:
    Bei nem Bekannten ist mir aufgefallen, dass bei der Kombination Tablet/ATV2 die Bedienung nicht so optimal ist.
    Über die Fernbedienung ist es eh nicht sehr bequem und schnell seine Medien zu durchstöbern. Während der Wiedergabe klappt das kaum aufgrund der schwachen atv2 Leistung.
    Über Tablet Remote Apps lassen sich zwar lokale Medien wiedergeben, man kann aber leider keine Addons durchstöbern.

    Daher dieses kleine Addon.

    Download v1.0.1 (Dienst)
    Download v1.0.1 (Skript)

  • Ui, ist das so als 'play to'-Wiedergabe zu verstehen ? 8o (play-to XBMC-Wohnzimmer, XBMC-Küche usw)
    Das wär ja mal genial. Bin da schon länger auf der Suche bzw
    habe auch schon einiges getestet, aber ohne Erfolg.

    Wie funktioniert das ganze?
    Wäre es auch möglich einen Netzwerkfähigen Receiver anzusprechen?

    Muss das gleich mal testen.
    Schon mal vielen Dank für das geniale Addon. :thumbup:

    THX hagi

  • Ui, ist das so als 'play to'-Wiedergabe zu verstehen ? 8o (play-to XBMC-Wohnzimmer, XBMC-Küche usw)

    Genau ;)

    Wie funktioniert das ganze?
    Wäre es auch möglich einen Netzwerkfähigen Receiver anzusprechen?

    Im moment nur XBMC -> XBMC.
    Wenn dein Receiver ne API hat, könnte man ihn auch ansprechen. Das müsste ich dann aber natürlich erstmal einbauen.
    Und der Receiver muss natürlich mit den ganzen Formaten und Protokollen klarkommen.
    Aber klar, theoretisch klappt das auch.

  • sorry dass ich mich nicht mehr melde...mein Zweitrechner scheint leider einige Startprobleme zu haben. :huh:
    Kanns daher gerade nciht testen. Wenns am Wochenende schlechtes Wetter ist, wird er platt gemacht und neu aufgesetzt.

    Bis später
    hagi

  • Das nenn ich mal ein geniales Addon.. vielen Dank dafür :)

    Scheinst ja vor Ideen bald zu platzen :D

    Die Ideen sind teilweise gar nicht so neu.
    Hab ein paar Sachen schon früher vermisst, aber mich jetzt erst dran gewagt es auch umzusetzen :whistling:

    sorry dass ich mich nicht mehr melde...mein Zweitrechner scheint leider einige Startprobleme zu haben. :huh:
    Kanns daher gerade nciht testen. Wenns am Wochenende schlechtes Wetter ist, wird er platt gemacht und neu aufgesetzt.

    Bis später
    hagi

    Kein Thema ;)

    In Version 1.0.1 kann man nun mehrere Remote XBMCs in den Optionen anlegen.
    Hab die selbe Funktionalität auch mal in ein normales Script gepackt, so dass die Auswahl nur auf Wunsch erscheint.

  • falls möglich, wäre es allenfalls eine idee die Zimmer-Auswahl auf eigene Buttons zu legen :D
    etwa so: 8)
    Multiroom

    sicher beim Ipad genial...
    oder was ich beim constellation toll finde, ist einfach das 'raufschieben' zum TV.
    (Wiedergabe auf TV, statt lokal auf dem Ipad - zb bei youtube-Videos oder zum ganze alben auszuwählen.

    hagi

  • Ja , wieder mal ein tolles Addon!
    Waere auch für mich auf der xbox Ideal , schicke Abends einen schicken Film ins Kinderzimmer und kann ganz in ruhe im Wohnzimmer and den Addons und scripts für die XBOX werkeln!

    Habe es soweit schon angepasst!

    Mir ist nur gerade nicht klar wie ich den Zugriff auf die Medien vor (Settings) einstellen soll bzw. über welches Protokoll! :)


    Gruß Jan

  • falls möglich, wäre es allenfalls eine idee die Zimmer-Auswahl auf eigene Buttons zu legen :D
    etwa so: 8)
    Multiroom

    Werde dafür evtl. nen Parameter einbauen. Kannst das sonst provisorisch auch so lösen:
    Ne Kopie des Addons mit unterschiedlicher ID erstellen (die ID auch in der addon.xml & default.py ändern) und in jedem Addon trägst du dann nur 1 XBMC ein.
    Hab mich noch nie mit Multiroom beschäftigt. Gehts da nicht eher um die synchrone Wiedergabe auf allen Geräten?
    Gibt ja auch schon nen Addon für "richtiges" Multiroom.

    Mir ist nur gerade nicht klar wie ich den Zugriff auf die Medien vor (Settings) einstellen soll bzw. über welches Protokoll! :)

    Verstehe nicht so ganz was du meinst. Auf dem Remote XBMC muss "Allow control of XBMC via HTTP" und "Allow programs on other systems to control XBMC" aktiviert sein, hab ich vergessen zu erwähnen. Oder meinst du was anderes?
    Die Medien müssen natürlich auf beiden XBMCs über die gleiche URL erreichbar sein. (Lokale Medien müssen also in ner Netzwerkfreigabe liegen)

  • Ich hab noch nicht genau verstanden wie das im Hintergrund funktioniert Web ich nach abspielen dann ein anderes xbmc auswähle wird das dann an das gestreamt von dem z.b. ipad oder gibt der nur dem anderen xbmc den Befehl die Datei vom z.b. nas abzuspielen?

    mit Swype

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • Hallo,
    irgendwie will das Addon bei mir nicht laufen.

    Vorhaben:

    XBMC Tablet (Frodo) -> XBMC Raspberry (Frodo)

    Auf meinem Tablet habe ich das Addon installiert. Einstellungen müßten richtig sein, da ich mit Yatse auf mein Rpi zugreifen kann.
    Musik liegt auf einer Nas - mit beiden Systemen kann ich über den Datenbankmodus darauf zugreifen.
    Nach Auswahl eines Liedes erscheint ein Menü auf meinem Tablet, welches "Lokal , XBMC (Play) und XBMC (Queue) anzeigt. Drücke
    ich nun auf XBMC (Play) passiert nichts.

    Kann jemand helfen?

    Gruß
    Ti-


  • Mmm, die Einstellungen (ip, port, user, pw) sind korrekt (yatse klappt ja)? Vielleicht doch noch mal überprüfen...
    "Steuerung über HTTP zulassen" haste wohl aktiviert, sonst würde yatse ja auch nicht klappen!
    Hast du schonmal andere Medien probiert. Lokale Videos? Oder Online-Content?

    Poste doch mal bitte die logs von beiden Rechnern! Vielleicht kommen wir ja dann weiter...

  • Hi,
    habe es heute mal umgekehrt versucht - leider kein Erfolg - nach dem Auswahlfenster passiert nichts.
    Auch bei Videos ist nichts zu sehen. Selbst meine Datenbank bzw. Ordner habe ich auf beiden Seiten nach dem gleichen Scheme neu angelegt.
    Zum Test habe ich mal das Webinterface probiert - funktioniert einwandfrei!


    Leider kann ich keine log-Datei hochladen, da ich auf meinem Androidgerät nichts finde, obwohl ich alle Dateien sichtbar aktiviert habe.
    Ich sehe zwar in xbmc das er eine Log schreibt, doch weiß der Himmel wo sich diese befindet.

    Folgende Pfade habe ich durchsucht:

    Muß ich die Pfade evtl. selbst erstellen?

    Gruß

  • Hi habe es gestern auch ausprobiert von Xbmc zu Xbmc ich erhalte zwar die Auswahlbox aber auf dem anderen Xbmc passiert nichts.
    gruss
    neksi

    Hab das damals nur unter eden getestet - Ich schau mir das die Tage mal an und teste das nochmal unter frodo.
    Vielleicht haben sich da die JSON Api Requests geändert - Denke ich aber eigentlich nicht!

    Wegen dem [definition='1','0']log[/definition]: Hab kein Android - weiß leider nicht wo die noch liegen kann. Die Pfade die du getestest hast sind ja die aus dem Android wiki - Sollten also stimmen.
    Kannst es sonst auch mal mit dem http://xbmc%20log%20uploader versuchen, vielleicht klappts ja so...

  • Hallo!
    Ich finde die Idee dieses scripts super.
    So könnten meine Mitbewohner, die kein Smartphone oder Tablet besitzen, auch den Küchen-Raspberry füttern.
    Leider bekomme ichs nicht zum laufen.
    Ich nutze Frodo 12.2.
    Als Dienst bekomme ich nach auswahl der Datei kein Auswahlmenü(das selbe bei eden)
    Als nonservice und über den oben genannten aufrufcode bekomme ich nur einen scriptfehler.
    Im Log steht dann als Error: "xbmc is not playing any file"
    Habt ihr da eine Idee?

    Mein PC hat es wohl nicht so mit Auswahlmenüs, da ich selbiges bei einer Bluray, trotz Frodo, auch nie gesehen habe. :(

    Grüße Fixel

  • Hallo zusammen,

    die Idee dahinter finde ich echt super.
    Ich nutze das Addon mit meinem MAC Book Air (2013) und einem Raspi mit Openelec. Das Auswahlmenü bekomme ich nocht, aber nach einem Klick auf Play oder Queue passiert leider gar nix.

    Gibt es gute Erfahrungen oder Hilfe? Nutze die neuste Version von Openelec. Die eingegebenen Daten stimmen, denn mit meinem Handy kann ich den Pi steuern.

    Gruß
    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!