Xbox Ram upgrade

  • Hat von euch schon jemand Erfahrung damit was die beste Methode ist
    den RAM auszulöten? Einlöten ist ja ein anderes Thema ...

    Was ich gefunden habe ist einmal dieses, was aber wohl eher stressig aussieht ....
    http://www.youtube.com/watch?v=0EUAEt…=6&feature=plcp

    dann einmal von einer Grafikkarte mit nem Heißluftfön von hinten rausbruzzeln ....
    http://evo-x.de/tutorials/date…_Gamer_Jupp.pdf
    Weis aber nicht wieviel Hitze die RAM`s vertragen, denke da ist der vorteil das die Kühlblöcke der Grafikkarte noch darauf sind??

    Und hier, aber der bruzzelt ewig auf den RAM`s herum, weg sind sie aber ob die danach noch funktionieren??
    Die scheinen ja einiges auszuhalten .....?
    http://www.youtube.com/watch?v=vVu4rgRbkjU

    Dann habe ich noch sowas gefunden, ein removal Kit ...
    Denke mal das es stressig ist das alte Lot wieder zu entfernen damit keine Lötbrücken mehr vorahnden sind???
    http://www.youtube.com/watch?v=7kyaz4Zrd78


    Weis jetzt auch nicht, habe noch ein defektes V1.6 Board hier rumliegen und möchte schon den RAM von dort entfernen.
    Die beste Lösung ist wohl sich den RAM zu kaufen.
    Aber ich finde das ist nicht die billigste Lösung wenn man sich das ganze x4 + 1x Verand rechnet .....
    Vermute mal das hier sind die richtigen?!

    http://www.ebay.de/itm/Samsung-DD…=item20bc329e61

    mfg

  • Ich hab das einmal gemacht, aus nem Mainboard den Ram rausgelötet, ich sach dir gleich das das ne bescheidene Arbeit ist!

    Was versprichst du dir genau von ? Solltest genau den Aufwand/Nutzen abwägen!

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • hi.

    Ich habs bei meiner alten XBOX auch mal versucht, da mir XBMC mit laufender Musik und Diashow als Screensaver ständig abgeschmiert ist.
    Allerdings hatte ich keinen Erfolg.
    Auch nicht mit unserer SMD Lötstation in der Arbeit.

    Falls du es schaffst, dann schreibe bitte wie und warum.
    An sich fällt mir nämlich kein guter Grund mehr ein.

    Grüße

    HTPC: RPi 2 mit Openelec
    TV: Panasonic TX-P50V20E
    AV: Denon 3805
    FB: CEC
    Boxen: Yamaha NS-1000M

  • Hey , Lexx

    http://www.arcadezentrum.com/forum/showthre…ed-Xboxes/page3

    Hier in diesen Thread geht es darum und vielleicht ist ja der eine oder andere dort noch im Forum unterwegs!

    Übrigens :
    Die xbox1 ist nicht so schlecht wie ihr denkt und für Emulatoren macht es eh auch heue auf der xbox noch Sinn!
    Ich glaube z.B nicht das Ihr andere oder mehr deutsche addons auf Euren HTPC benutzt!
    Mein Jan'sGermanXBMC4XBOX ist mit den Video Addons (deutsche) auf Stand Eden 5.6.2012!!!

    Lexx hast Du den Dragoninstaller schon mal probiert!
    Waere für alle EmuFans ne Interessante Sache!

    Gruß Jan

  • Also ohne wirkliche(!) Löterfahrung ist da nichts zu machen.
    Wie slayer2k schon schrieb, ist es auch mit ner SMD-Lötstation schon eher Glückssache.

    Ich wäre aber auch sehr gespannt, ob du es wagst.

    P.S.:
    Ich bin da auch kläglich drann gescheitert.
    Heißluftföhn, Bratpfanne, Backofen ... alles nicht das wahre.
    Letzten Endes hatte ich meine Bausteine dann mit ner normalen Entlötlitze aus einem SAMSUNG-Drucker bekommen.
    Einbauen ist dann missglückt.

  • Hatte kaum Zeit, aber habe eben die 1`te Etappe gemeistert...
    Und das ganze in etwas über einer halben Std. :)

    Wollte mir zuerst so ein Heißluftfön kaufen, war aber mal wieder zu geizig 20€ dafür
    auszugeben wenn ich das teil nur einmal benutze ....

    War bei Conrad kleinteile organisieren, da fiel mir an der Kasse so ein kleines Feuerzeug auf,
    nennt sich Micro Blazer 2€. Ist nur so ne Gasflamme (löten) , noch Gas gekauft und befüllt und los gings.
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…earchDetail=005

    Mit einer enlötlitze mal schnell bei allen vieren das gröbste an lot weggemacht.
    Mit nem kleinen Uhrmacherschraubenzieher die Ecke leicht angehebelt und drumherum die Pins mit der Flamme erhitz!
    Natürlich mit abstand und nicht voll drauf, geht ratzfatz.
    Man sollte halt schauen das man alle 4 seiten ziemlich gleichzeitig erhitzt
    Wenn es heiß genug ist hört man ein ganz leichtes knistern wenn sich der Speicher anhebt.

    Kann jetzt nur hoffen das die Speicher diese prodzedur Überlebt haben?! Aber das stellt sich dann raus.

    Beim Einlöten lasse ich mir Zeit, mache ich dann am WE muss eh noch neue Lötspitzen organisieren...

  • Wenn du das erledigt hast mußt du es bei einer XBOX von mir auch tun , würde mich sehr interessieren ob die Verwaltung von Speicher von über 64 mb bei XBMC nicht wirklich nur ein Speicher Problem ist!
    Denn unter Linux kann meines wissens der Speiche voll angesprochen werden! :)


    Grüße Jan

  • Also wenn es ohne größere probleme klappen sollte kann ich es schon machen.
    ABER noch habe ich sie nicht eingelötet, und bin auch nicht unbedingt der SMD Profi.
    Habe bisher nur mal ein paar SMD Bauteile für den N64 RGB Mod gemacht.

    Habe mir jetzt so eun Flux mittel Bestellt, hoffe das ist bis Samstag hier?!
    http://www.ebay.de/itm/1608136011…984.m1439.l2649

    Habe bis jetzt auch nur ein paar Videos gesehen, da sieht alles so locker flockig aus?!
    Hoffe mal das es bei mir dann genauso klappt? :)

    http://www.youtube.com/watch?v=5uiroWBkdFY&feature=related

    Also eine gute Lötspitze und das Flux (gibts wohl mehrere variationen davon?!) sollte es eigenlich funzen!!

  • Und ein gutes Lötzinn.
    Da gibt es auch Welten.

    Das Problem bei diesem SMD-ähnlichem Kram ist halt immer, dass man das Bauteil nicht ausreichend erhitzen kann, ohne es zu zerstören.
    Die Wärme wird bei so kleinen Pins ja direkt wieder abgeleitet und es ist dann zu kalt, um das Lötzinn zu schmelzen.

    Die besten Erfahrungen hab ich mit der Kombination aus einem sehr weichem 0,3er Lötzinn und einer Entlötlizze gemacht.
    Also erst gar nicht probiert, die Pins einzeln anzulöten sonder eher das ganze mit Zinn "geflutet" und danach dann die Lizze drauf (von oben).
    Dann Lizze heiß machen und hoffen, dass die gut saugt.

    Ich denke, dass ich damit damals auch die XBOX hinbekommen hätte. Aber da war ich technisch noch eher auf das klassische Löten mit "erhitzen und anlöten" getrimmt.

  • Also was mir total negativ aufgefalen ist, meine Entlötlitze.
    Die hatte ich auch mal bei Conrad geholt und anscheinend ist das Fluxmittel schon drin?!
    War auch die billigste also die mit dem Abrollspender ....
    Die saugt mal gar nichts! Erst als ich sie mit etwas Löthonig mit den Fingern bestrichen habe ging da ein wenig.
    http://www.conrad.de/ce/de/FastSear…k&WT.mc_id=epro
    Ab und zu blieb sogar die Litze hängen (angelötet) anstatt sie saugt.
    Zudem noch klebrige Finger von dem Löthonig, riecht wie Baumharz und klebt auch so.
    Und es bleiben Braune Rückstände an den Pins zurück, muss wohl auch noch Isopropanol kaufen.

    Man man man, bis ich da wieder alles zusammengekauft habe sind auch wieder 20€ geflöten ....
    Vielleicht sollte ich mal die Stanol Entlötlitze holen evt. klappt es damit besser?
    Oder Lötfett anstatt Löthonig? Muss da rumexperimentieren was da am besten klappt ...

    Genauso beim Lot mit Blei ohne blei mit seele ohne seele hart weich?
    Ich bräuchte da mal ein ordentliches Grundrezept... ?(

  • Mand "darf" zwar nicht mehr positiv gegenüber blei-im-Lot eingestellt sein, aber ich muss gestehen, dass ich mein letztes auch wieder mit Blei (von dealextreme.com) gekauft habe.
    Ist aber schon ein paar Jahre her.

    Ich hab auch noch so ein "niedrig-energie-lot", dass schon bei 160 Grad flüssig werden soll.
    Das ist irgendwie ... Mist. Da stimmt dann meist das Verhältnis irgendwie nicht. Es pappt halt nicht an.
    Vorteil ist aber, dass es nicht so schnell zur "Kugelbildung" kommt. Also wenn es erstmal gleichmäßig flüssig ist, dann bleibt es in der Form.

    Das "perfekt Lötzinn" habe ich auch noch nicht gefunden. Mein 0,3er ist schon sehr gut. Da da aber alles auf Mandarin beschriftet ist, bin ich damit recht vorsichtig. Also nicht beim Löten Kekse essen :)

  • So ein mist!
    Hab gestern die RAM`s eingelötet.
    Und muss sagen mit dm flüssigen flux geht das soweit auch, aber es verdampft ziemlich schnell.
    Man muss öfter nachlehren.

    Zuerst Cromwell bios geflasht, hat den vorteil das nach dem start sofort der ram Angezeigt wird,
    man braucht nichtmal die festplatte oder das Laufwerk anschliessen. Nur die Lüfter sollte man dabei anschließen.

    1. Ram eingelötet, angeschlossen cromwell startet! :)
    2 Ram eingelötet, angeschlossen roter ring bild schwarz, alles nachgelötet angeschlossen cromwell startet.

    So das waren die oberen zwei stück!!

    3. Ram unten eingelötet grüner ring aber Bild schwarz??? O.k. hatte mal gelesen das dies passieren kann und sich nach dem 4ten dann alles läuft!
    4. Ram unten eigelötet, bild immer noch schwarz...... und dann gings los..... raus nachgelötet.... getestet.....raus nachgelötet. getestet....
    5. den 3.ten ram wieder ausgelötet der mir als erstes den schwarzen bildschirm brachte! (Ich vermute defekt?)
    Und wieder angeschlossen, aber mit nur dem vierten immer noch blackscreen, aber leuchtet nichts rotes, also kein brick vom löten....??

    Irgenwie gefühlte 15x das ganze ohne erfolg....
    Dachte och nö Kiste ist nun tot?? Danach die unteren alle wieder auglötet und die Kiste läuft noch.... ufff! :rolleyes:

    Entweder sind meine rams defekt? Oder die Rams aus der V1.6 Kiste sind einfach nicht Kompatible zu meiner V1.0.
    Danach recheriert, anscheinend soll man die Rams aus einer V1.6èr Kiste nicht nehmen.... :huh: 8|

    Schaute dann mal genauer hin, und sie haben auch eine ander nummer.... :whistling:

    Ja Hurahagel .... :cursing: Zum glück rettete Deutschland gestern noch meinen Tag, sonst hätte ich die Kiste an die Wand geklatscht.

    Jetzt brauch ich natürlich wieder ein GEIGNETES ein Opferboard, in die Kiste kommen die zusätzlichen 64mb ob sie will oder nicht!! X(

    Edit: Da fällt mir noch ein, evt. habe ich das falsche Cromwell Bios geflasht?? Evt. kann eine version 128 lesen und das andere nicht?
    Würde mich schwer ankotzen wenn es letzendlich am Bios gelegen hatte....?!

    Von euch hat niemand noch defekte V1.0 oder V1.1 rumliegen die er nicht mehr braucht??

  • Haaaallloooo Lexx...

    noch jemand hier? :D

    Ich bin auch daran interessiert mal den RAM aufzurüsten! Ich teile die Meinung, dass EMUs einen riesenspass machen auf der xbox, ausserdem bin ich

    - modding begeistert
    - gespannt, wie lange die xbox noch rennt (ich hab sie seit 2003, gemoddet seit 2005)
    - der Meinung das nicht immer alles gleich weggeworfen werden muss-

    Ich habe über die Jahre so einige Boxen angesammelt und letztens mal etwas ausgemistet, da hat mich die Bastelwut wieder gepackt. Ich habe so einige Boards hier und Löterfahrung ist jeeede Menge da. Ich hab nur kein Plan, was es mit dem Cromwell BIOS auf sich hat und war bisher der Meinung, dass man nach dem RAM-Update auch einfach mit einem BIOS von einem MODChip starten kann - ist dem nicht so? Ist das Cromwell BIOS und die "Installationsreihenfolge" zwingend notwendig für das upgrade?

    Wie ist es bei Dir weiter gegangen?

    Im übrigen sind XBMC4XBOX und 128MB RAM IMHO sinnvoll, ich hab regelmäßig bei Videowiedergabe eine RAM-Warnung (nur noch 1-5MB frei), wenn ich während der Wiedergabe kurz etwas anderes machen möchte.

    Grüße,

    Wilma

  • hallo,
    ich habs heute auch gewagt leider erfolglos,
    habe mir ne 1,1 box besorgt mit der heissluftpistole vorsichtig von hinten mit aufgeklebten kühlkörper die rams ausgelötet, alles in meine 1,0 eigelötet und ....., feierabend blinkender ring 2x neustart ohne bild und dann blieb das blinken... min. 15x ausgebaut nachgelötet mit der lupe untersucht wieder eingebaut getestet..., nix..., denke meine ram`s sind auch tot...
    gibts hier news wie man das am besten macht...?
    bei mir kommt ständig ne im xbmc ne speicherwarnung wen ich viedeoplugins nutze, manches geht gar nicht und friert ein echt nervig...


    braucht man ein anderes BIOS für 128mb, ich habe das m8 drauf..., nicht das es daran lag?

    g. sven

  • Sorry fürs Threadleichenschänden (der Goldene Klappspaten wartet schon, ich weiss...), aber bezüglich auslöten der Speicher habe ich einen Tip: https://de.wikipedia.org/wiki/Roses_Metall

    Ich habe damit schon mehrmals den Spartan3 von Minimigs ausgelötet und anschliessend regulär wieder aufgelötet (Grund waren verhunzte Lötversuche von einigen Leuten, die sich das Teil im A1K-Forum als Bausatz bestellt hatten).

    Roses Metall ist eine Blei-Zinn-Wismut-Legierung mit einem Schmelzpunkt von unter 100°C.

    Ich gehe immer so vor:
    Zuerst auf alle Pins Flussmittel geben. Bewährt haben sich Löthonig oder in Isopropanol gelöstes Kolophonium.
    Anschliessend gibt man REICHLICH von diesem "Entlötzinn" auf die Pins. Es muss eine dicke Lage werden.
    Das alte Lot legiert sich mit dem neuen, der Schmelzpunkt sinkt.

    Nun kann man mit dem Lötkolben ein paarmal auf allen 4 Seiten das Lot erhitzen und dann den Speicherchip einfach herunternehmen. Hilfreich ist auch, wenn man z.B. einen Tassenwärmer unter die Platine legt, dann hat man nach dem schmelzen des Lotes sogar mehrere Minuten, um den Chip wegzunehmen.
    Anschliessend reinigt man die Platine mit Entlötlitze, und kann den neuen Chip auflöten. Das geht alles ohne SMD-Lötwerkzeug. Mit der "Drag-Technik" kann man sogar Finepitch-TQFPs wie den Spartan 3 mit nem "Dachrinnenbräter" wieder auflöten...

    Edit: Sollte jemand was von dem Zeug brauchen, ich hab noch etwa 1 Kilo davon hier.
    Chiptausch kann ich auch anbieten.

    Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren!

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyIcecap (26. Juli 2015 um 12:18)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!