LENOVO Q180 im Betrieb >>> erster Eindruck

  • Ist der ATOM dafuer zu schwach?


    ich denke ja, ist sicher nur ein 1,6er oder 1,8er

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Naja gut, zum Glueck gibts ja noch mehr dankbare Abnehmer fuer die SSD im Haushalt ;)

    Dann haette ich noch ne Frage zu Xbmc 12: Nachdem ich am Anfang ueber den WASAPI-Stolperstein bei der Audio-Ausgabe gestolpert bin (Default war bei mir "DirectSound", was bei groesseren MKVs und BD-ISOs zu Einzelbildbetrieb gefuehrt hat), scheint es mir nun so, dass SD-Videos im Vergleich zu Xbmc 11 mehr ruckeln (HD-Videos ruckeln gar nicht).

    Bei den SD-Videos handelt es sich um mp4/H264-Dateien, meist XMedia Recode oder Nero Recode transcodiert, laut Xbmc-Codec-Info 25 Bilder/s, entweder 576 Zeilen oder 480 Zeilen, wobei es besonders unnatuerlich bei 480 Zeilen-Material aussieht. Habe schon in den HDTV-Settings im ATI-Treiber experimentiert (hinzufuegen/entfernen weiterer Aufloesungen/Frequenzen, natuerlich auch die angehakten, wie hier auf den Screenshots gezeigt), aber keine Verbesserung.

    Hat hierzu auch jemand ne Idee?

  • Wozu brauchst du so viele verschiedene Player ? Es reicht doch wenn alles mit einem SUPER läuft, kann dir doch egal sein was ein anderer Player macht. XBMC bringt so oder so nur seinen eigenen Codec mit und da kannst du nachinstallieren was du willst XBMC wird immer nur seinen eigenen Codec verwenden.

    Und wenn VLC vor dem Shark007 Codecs gut lief kommt der VLC eben nicht mit diesem neuen Codec zurecht. Ist doch recht eindeutig ... Ich glaube man kann in den VLC Settings aber irgendwo einstellen welcher Codec verwendet werden soll. Dort dann einfach wieder auf den Standard zurück setzen.

    Mein Tipp entscheide dich für einen Player.

    Natürlich brauche ich letztendlich nur einen Player...da hast Du recht. Da ich den Q180 gerade erst bekommen habe bin ich derzeit noch viel am rumtesten. Ich habe mich auch etwas missverständlich ausgedrückt. Die m2ts Files ruckelten gleichermaßen vor und nach Installation der Shark007 Codecs...allerdings nur im VLC....im WMP liefen sie flüssig. Ich wollte so nur unkompliziert und schnell die GPU-Treiber testen. Produktiv im Wohnzimmer soll dann aber natürlich nur XBMC genutzt werden. Bis dahin hab ich mich erstmal in die Bastelstube damit zurückgezogen...um nicht den Zorn der "besseren Hälfte" spüren zu müssen wenn ich den TV blockiere ;) Das HTPC Thema ist für mich sehr neu, aber echt spannend und macht Spass.

    XBMC: XBMC 12 Frodo | Nettop: Lenovo IdeaCentre Q180 | CPU: Atom D2700 | RAM: 4GB | GPU: AMD Radeon HD 6450A 512MB / Catalyst 12.10 | OS: Windows 7 Prof. SP1 64bit | TV: Toshiba 37C3001P |AV: Pioneer VSX-D814

  • Glaube nicht, dass das was mit der CPU-Power zu tun hat.

    Das Problem konnte ich loesen durch die Einstellung "Adjust display refresh rate to match video" auf "On start/stop". Der Fernseher zeigt zwar nun mit jedem Starten und Beenden der Video-Wiedergabe eine Sekunde lang blaues Bild (durch die Neusynchronisation), dafuer laufen nun auch die SD-Video butterweich.

  • Falls jemand doch die neuen Treiber (13.x) für den Q180 verwenden möchte, kann diesen Tipp probieren.

    Die Datei [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml öffnen und folgendes reinkopieren:

    Code
    <forced3d9ex>false</forced3d9ex> <allowd3d9ex>false</allowd3d9ex>

    Bei funktioniert wieder das Menü mit gewohnter Geschwindigkeit.

    Gruß

    dex

  • Der Tip funktioniert. Das Menü ist schön schnell und das Bild besser als mit den alten Treibern.
    Allerdings fehlen mir ab und zu ein paar Zeichen in den Texten. Z.B. wenn ich im Film die Info Anzeige aufrufe, so habe ich bei den Zeiten ein paar fehlende Zahlen. (Playtime, Uhrzeit)

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • Tatsache!
    Bei mit gab es noch keine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, sie musste erst unter C:\Users\[username]\AppData\Roaming\XBMC\userdata angelegt werden.
    Danach den aktuellen ATI-Treiber (13.12) installiert und Menues und Filme liefen ruckelfrei. Allerdings wurde zunaechst kein DTS-MA HD ausgegeben, die Audiosettings unter System mussten erst wieder von DirectSound auf Wasapi gestellt werden.
    Und noch positiver Nebeneffekt: Unter Win 8.1 zeigte PowerDVD 13 mit dem alten 12.x-Treiber von ATI kein Bild - mit dem aktuellen ATI-Treiber ist auch dieses Problem geloest!

  • Falls jemand doch die neuen Treiber (13.x) für den Q180 verwenden möchte, kann diesen Tipp probieren.

    Code
    <forced3d9ex>false</forced3d9ex> <allowd3d9ex>false</allowd3d9ex>


    Und damit ist damn das leidige Problem aller Treiber-Versionen größer als 12.10 und den langsamen Menüs Geschichte?
    Bisher bleibe ich aus exakt diesem Problem auf dem 12.10er Treiber von ATI…

    Habe zwar keinen Q180, aber ein ähnliches System: Arctic MC001 mit ATI Mobility und Intel Atom.

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Mit meinem Q180 (mit Radeon HD 6450A) musste ich auch genau wegen der langsamen Menues und Rucklern beim Abspielen von Videos beim Uralt-ATI-Treiber bleiben.

    Besonders nervig: Nachdem auf Windows 8.1 upgedatet wurde, brachte Windows Update immer wieder eine Meldung, dass ein Problem mit dem Grafikkartentreiber besteht, und dringend ein Update empfohlen wird. Verstaerkt wurde das Ganze durch PowerDVD 13, das nur noch einen schwarzen Bildschirm anzeigte.

    Aber nun ist alles in Butter  8)

  • Und damit ist damn das leidige Problem aller Treiber-Versionen größer als 12.10 und den langsamen Menüs Geschichte?
    Bisher bleibe ich aus exakt diesem Problem auf dem 12.10er Treiber von ATI…

    Habe zwar keinen Q180, aber ein ähnliches System: Arctic MC001 mit ATI Mobility und Intel Atom.

    Bei mir schon. =)

  • Falls jemand doch die neuen Treiber (13.x) für den Q180 verwenden möchte, kann diesen Tipp probieren.

    Die Datei [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml öffnen und folgendes reinkopieren:

    Code
    <forced3d9ex>false</forced3d9ex> <allowd3d9ex>false</allowd3d9ex>

    Bei funktioniert wieder das Menü mit gewohnter Geschwindigkeit.

    Gruß

    dex

    dexter, vielen Dank! Hat mir endlich geholfen auf meinem Q180. Mit Windows 10 Home 64 Bit + Kodi 15.1 kam das Problem erneut. Videos liefen flüssig, aber das Kodi Menü lief zäh wie ein Kaugummi. Aber mit dem Code oben läuft auch das Menü nun wunderbar.

    Für die anderen, bei denen es nicht klappt. Die Datei [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml sollte mit dem Editor oder Notepad++ (o.ä.) genau wie folgt aufgebaut und benannt werden:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
        <forced3d9ex>false</forced3d9ex> <allowd3d9ex>false</allowd3d9ex>    
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!