LENOVO Q180 im Betrieb >>> erster Eindruck

  • UPDATE ZWISCHENFAZIT:

    nun sind ja so ca. 7 Wochen locker vergangen....der Lenovo arbeitet bei mir
    auf Hochtouren
    zum einen sind da nun knapp 1.000 Movie Files inkl. Konzerte, Dokus,
    Making-Ofs und Serien drauf
    zum anderen wurden bereits viele viele Filme geschaut

    wer mich etwas kennt (oder noch kennenlernen wird

    Externer Inhalt www.hifi-forum.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ), weiß, dass
    ich stets kritisch und "unruhig" bin und stets das Maxiumum rausholen
    möchte...
    So war das natürlich die letzten Wochen auch mit dem Lenovo, den ich hier
    aus reiner Anwendersicht vorgestellt habe.
    Ich habe sehr sehr viel dazugelernt (bzw. dazulernen müssen).
    Ein HTPC ist kein Gerät, was man auspackt, anschließt und dann war's
    das!

    Externer Inhalt www.hifi-forum.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich sage nur: viel Fach-Chinesisch, wenn man vorher sich mit HTPC usw.
    noch nie auseinandergesetzt hat. Ich habe sehr viel Hilfe, insbesondere
    in diesem Forum bekommen.
    Ohne jeglichen Kritik-Ansatz (!): hier treffen 2 Welten aufeinander :rolleyes:
    Die meisten von Euch hier sind wahre PC-Experten und schon lange im Stoff.
    Ich dagegen Kratze nur an der Oberfläche was HTPC und XBMC angeht.
    Zwar bin ich schon viel tiefer in die Materie (als mir lieb war) eingestiegen, aber nach
    wir vor fliegt mir viel Fach-Chinesisch (nicht nur in diesem Forum) um die Ohren.
    Das sieht im XBMC Wiki und allen anderen googelbaren Hilfen nicht anders aus.
    Letzlich musste ich Einiges letztlich auf eigene Faust herausfinden und ausprobieren,
    weil die "selbstverständlichen" Antworten, wie oben erwähnt, bei mir persönlich weitere
    viele neue Fragen aufwerfen.


    Ich habe - natürlich mit Pausen - viele viele Stunden damit verbracht, das
    24P läuft....und wenn dann schon auf 24P Modus, dass auch normales
    Filmaterial ruckelfrei und in gleicher Bildgröße wiedergegeben wird.
    Das ist nun seit einer Woche der Fall.
    Die Einstellung-Möglichkeiten sind z.B. mit dem Bedien-/Einstellungs-
    Konzept einer PS3 nicht vergleichbar.XBMC reagiert hier sehr
    "empfindlich": die Änderung einer Einstellung kann zu überraschend
    nicht gewollten Ergebnissen führen, wenn man nicht gleichzeitig
    anderen Stellen entsprechende Anpassungen vornimmt.
    Zudem spielt da auch das "Eigenleben" mit seinen Einstellungen
    auf dem Lenovo auch eine wichtige Rolle. D.h., auch im Catalyst-
    Menü des Lenovos musste ich "hundertfach" immer wieder
    Einstellungen ausprobieren (was Bildeinstellungen angeht).
    Auch mein Problem vom Start weg, dass das Audiogerät des HTPC
    sich öfters verabschiedete und ein komplettes Reboot jeweils erforderte,
    ist nun gelöst. Es waren 2 Audiogeräte aktiv, nämlich eines zu viel:
    das Realtek Audiogerät. Seit dem ich Realtek deaktiviert habe, läuft
    das Gerät ohne jegliche Ausfälle.
    Ich nutze auch seit 2 Wochen bereits die ganz einfache Lösung,
    die ich auf der Harmony One Fernbedienung belegt habe, dass AUCH
    der Lenovo in Standby geht (wie alle anderen Heimkino-Komponenten)
    und direkt wieder AN über die "Aktivitäten"-Funktion der Harmony.
    So ist das Gerät seitdem auch Familien-freundlich durch ALLE zu bedienen.
    "Die" haben übrigens ebenfalls einen riesen Spaß mit XBMC, da so viel Ordnung
    in allen Medien ist wie nie zuvor; von der komfortablen Bedienung mal abgesehen.
    Auch die Online-Apps sind teilweise spannend und auch z.B. über Youtube kommt
    eine "irre" Qualität auf den Beamer; hätte ich nie gedacht.

    Nun kehrt langsam mehr und mehr Ruhe ein und der Lenovo
    macht seinen normalen Heimkino-Job, wie jede andere Komponente
    auch.
    Den Lenovo gebe ich so schnell nicht mehr her! Die ganzen Debatten
    - größerer HTPC mit viel mehr Leistung
    - 4gb RAM anstantt 2gb (wie ich es weiter habe)
    sind für mich persönlich absurd, denn der Lenovo hat bei mir
    zu 90% nur den Job, XBMC zu nutzen, Filme, Serien, Dokus,
    Makingof's, Bilder zu schauen und Musik zu hören.
    Hier gibt es bei meiner sehr kritischen Einstellungen, keinerlei
    Schwächen/Beanstandungen, die tiefgreifend sind.
    Ich warte nun noch auf den ein oder anderen angepassten
    Skin, wo mad-max mitentwickelt sowie eine neue XBMC-
    Version, wo dann auch das Cache-Mgt. für noch flüssigeren
    Coverflow gelöst sein sollte. Denn ab so ca. 700 Filme geht
    da das flüssige Rumscrollen etwas in die Knie, was mit dem
    Lenovo nichts zu tun hat. Wobei, "wir" haben längst gelernt:
    wenn's mal schneller, flüssiger in der Suche gehen soll, wechseln
    wir einfach auf eine andere, weniger Bilder-lastige Ansicht.

    Das sehr günstige Gerät und das Konzept wurde mir ja damals von
    max-max empfohlen, da ich das ganze schnell
    durch das Familien-Finanz-Ministerium bringen wollte

    Externer Inhalt www.hifi-forum.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Natürlich war da gerade anfangs etwas Skeptik im Spiel, ob
    das letztlich die richtige Lösung für mich als Hifi- und
    Heimkinofreak ist ...mit großen Ansprüchen an Bild- und
    Soundqualität. Jetzt wo ich den o.g. Status erreicht habe
    (hatte mir übrigens auch nochmal an ein paar Stellen
    das Menü anpassen lassen)...ein klares JA RICHTIGE
    ENTSCHEIDUNG!

    Soviel mal zu einem weiteren Zwischen-Fazit.
    Wer hier ggf. den ein oder anderen Tipp braucht, kann sich natürlich
    melden. Ggf. ist ja auch für den ein oder anderen spannend, wie
    letztlich sich einige o.g. Punkte aufgelöst haben. Da bin und war
    ich sicher nicht der Einzige

    Externer Inhalt www.hifi-forum.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi, ich hab schon lange nach einer Lösung gesucht um meine Filme vernünftig zum TV zu bringen. PC, MAC, zuletzt sogar WD TV Live die ich jedoch zurück schicke da ich XBMC versaut bin ^^

    Ich habe diesen Bericht von Bladerunner1962 gelesen und dachte mir das ist genau das was ich gesucht habe.
    Geagt getan das Teil bestellt und Heute nach langem warten auf dem Hermestypen endlich angefangen zu installieren hat auch mit ein paar Problemchen funktioniert.
    Jetzt ist alles installiert und bisher kann ich nicht sagen das es "gut" läuft. Nur Windows hat schon ne CPU auslastung von 20-50% nen 1080p Film gucken mit VLC 100% XBMC streamen über WLAN geht überhaupt nicht und mit 1Gbit-Lan ruckelts. CPU bei ca. 50-70%. Also was mach ich falsch?

    Welche Windows 7 Version ist denn bei euch installiert das es so gut geht ich hab Win7 Ultimate 64bit benutzt und die normale XBMC 11 Eden Version der Homepage.
    Achja und der RAM ist schon über 1GB nur im Windowsbetrieb ausgelastet, daher direkt 4 GB bestellt. Daher frag ich mich wieso das bei dir mit 2 GB so super läuft.

    Noch zu meinen Daten:

    Media Server ist der Lenovo Q180 noch mit 2 GB RAM 4 GB sind unterwegs.
    Frit.Box 7390 alles mit GBit verkabelt über ein extra Switch.
    Synology 1812+ zur Teit mit 5x3TB versehen im Raid 5 laufend wo alle Filme und Serien drauf liegen.

    PS: Die Aussage über WLAN könne man keine großen MKV angucken kann ich nicht nachvollziehen. Mein MBP mit XBMC (5 Jahre alt) und auch die WD TV Live machen das ohne Probleme ohne den kleinsten Ruckler.

    Trotzdem würde ich gerne den Lenovo vernünftig zum laufen bekommen und wäre um eure Hilfe echt Dankbar!! Was ihr genau installiert habt und wie es eingestellt ist.
    Hab auch die Anleitung von keibertz [FAQ] Audio und Video Einstellungen in XBMC und OS getestet auf meinem MBP da lief sie nur zum Teil gut.

    HILFE!!!

    Ich habs soeben noch einmal getestet, sogar von lokaler eingebauten Festplatte funktionierts nicht.
    CPU Last war zwar "nur" auf 40-50% jedoch war total am ruckeln. Film Avatar 1080p 10k bps immer ein guter Testfilm...
    Und auch Videos auf Youtube oder hier im Forum ruckeln im Firefox also irgendwas stimmt hier überhaupt nicht.

    Werde jetzt mal Windows neu installieren und nur die Pro Version, weil auf der Seite steht bis max. Pro Version vielleicht liegs ja an meiner Ultimate Version -.- Hilfe weiterhin erwünscht ;)

    i7 PC mit XBMC am UE55ES7090
    Teufel Concept E Magnum Power Edition im Wohn- und Schlafzimmer
    Iphone 4 bald Galaxy Tab 2 für Remote.
    Lenovo Q180 mit Windows 7 64bit am UE46B7090
    Logitech K400 Tastatur mit Touchpad
    Synology 1812+ Aktuell mit 6x3TB bestückt im Raid 5
    Datenbank, Cover und Thumbs sind auf der NAS hinterlegt.

    ICH LIEBE XBMC UND DIE GEMEINSAME DATENBANK!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sarhidyon1984 (1. Juli 2012 um 00:59) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Welche Windows Version ist egal...solange es ein Vista oder 7 ist...hast du DXVA aktiviert? Dann sollte die CPU Last sinken, da ueber den Grafikchip dekodiert wird...
    Die Aussage mit WLAN und HD ist relativ...es gibt Filme mit Bitraten von 5-8MBit/s und es gibt welche mit ueber 40MBit/s...dann haengen davon noch weitere Faktoren ab...deswegen tut man sich mit der Aussage so schwer

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE

  • Hi!

    Ich habe nach langem suchen und lesen hier im Forum mich dazu entschieden, dass mein Homeserver für das Wohnzimmer einfach nicht die richtige Basis für XBMC ist bzw. war.
    Gründe: zu groß, zu laut

    Bin dann hier auf den Lenovo Q180 aufmerksam geworden. Nachdem ich die Threats dazu gelesen haben, wurde die Entscheidung abgeschlossen und den Q180 gekauft.
    Bei Amazon WHD - die Version mit 4GB Ram und 500GB HDD.

    Das Gerät ist gesten angekommen und so konnte ich heute mit den ersten "test´s" loslegen.
    Ich muss dazu sagen dass ich den Lonovo wirklich ausschließlich als XBMC Maschine und im kleineren Umfang für E-Mails und evtl. zum Surfen verwende (keine Games)

    Als "Lieferant" für die Filme, Videos und Musik dient der Windows Homeserver 2011.

    Ich habe mir bei Media Markt noch eine 64GB SSD Platte gekauft (für 49€ im ANgebot) - das reicht für das System, XBMC und Outlook dicke aus, da alle Daten auf dem Server liegen.

    Zu erst habe ich die original HDD durch die SSD getauscht - dann Win7 Ultimate 32bit installiert (Hatte dabei einen Fehler beim HDD Mode im Bios - weswegen ich immer nach einem Massenspeichertreiber gefragt wurde)
    XBMC installiert, die entsprechenden Quellen über smb hinzugefügt - fertig :D Die Installation ist also komplett ohne jegliche Zusatzsoftware. Nur die Lenovo Treiber - das war es. (Und natürlich XBMC v 11)

    Ich habe keinerlei Probleme im laufenden Betrieb. Die Umschaltung am TV auf 24, 60 und 50 fps läuft problemlos.

    Angeschlossen ist der Q180 über Gigabit Lan. MKV - Blu Ray Dateien 1920p(mkv) laufen flüssig und ohne Probleme. Ebenfalls die 720p mkv Dateien.
    Durch die 32 bit Version "verschenke" ich ja knapp 1GB an Arbeitsspeicher - aber soweit stört mich das jetzt gar nicht. Läuft ja alles recht flüssig. Wird evtl. irgendwann mal geändert.
    Die MKV Dateien mit VLC abspielen funktioniert grundsätzlich auch - wobei der Rechner vom Gefühl her schon etwas zu kämpfen hat.
    Das ist kein Vergleich zum XBMC 11.

    @Sarhidyon1984
    Welche Version hast du denn? bei stöber im Netzt habe ich einige gefunden - was mich stuzig gemacht hat ist die Grafikeinheit mit dem -A hinten angestellt.
    Wenn ich das richtig verstanden habe soll diese Version wohl dezidierten Grafikspeicher besitzen und nicht (shared) aud den RAM zurück greifen.
    Kann aber auch sein dass ich mich da täusche.

    Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden mit dem kleinen teil.
    Genau was ich mir vorgestellt habe:
    klein, leicht, geräuscharm, Gigabit Lan und HDMI Ausgang sowie durch die SSD eine rasante Bootzeit

    Gesteuert wir z.zt. noch mit einer Kombi aus Harmony One und der Logitech K400 - ich werde mir kurzum noch einen IR Empfänger zulegen-somit kann die Tastatur dann mal ausser Sichtweite gelegt werden.

    Ich bin also hoch zufrieden mit dem SFF PC. Ist sicherlich keine "überrakete" - aber das weiß man a, schon vorher und b, ist es für meinen Verwendungszweck genau das richtige.

    Bin morgen bzw. heute leider Arbeiten - aber am Montag schaue ich mal nach der CPU und Speicherauslastung. Was ich bis heute Abend gesehen habe war es aber nicht Extrem hoch.

    Gruß RedAdair

    Media: Lenovo Q180 mit Win 8.1 Pro 4GB Ram und 64GB SSD Festplatte, Logitech K400 Tastatur
    Homeserver: Eigenbau Windows Home Server Core i3-2100, 8GB DDR3 Ram, 10TB HDD´s im Wechselrahmen
    TV: Samsung LE46C750
    AVR: Yamaha RX-V 861

  • Neue Uhrzeit neues Glück ^^
    Hab jetzt alles nochmal neu Installiert diesmal mit Windows 7 64bit Pro und erstmal ausschliesslich die Treiber und XBMC installiert und siehe da, alles läuft soweit ganz gut und ohne ruckler.
    Jetzt hat auch mein Windows wenn ich nichts mache wieder 0-10% Auslastung, hab wohl irgendwas installiert was er nicht so richtig haben wollte.. Mal schauen ob ich es jetzt so lasse oder wieder Ultimate drauf mache... wobei ich denke das das für den MediaServer egal sein sollte. Hab sogar mal nen Half-SBS getestet und auch der schien zu laufen, wobei im Schlafzimmer wo der Lenovo steht eh nicht der 3D TV hängt von daher ist das erstmal unrelevant und nur für eventuelle Einsätze woanders von vorteil wenn der das kann.

    Ich hab mir die 2GB 320GB HDD Version geholt hab mich durch alle Seiten geforstet auch wenn bei Amazon bei einer nen A steht und bei der anderen nicht haben sie beide wohl die selbe Karte drin. Meine sollte kein A haben und doch wurde mir von Windows diese angezeigt. Wobei wo ich gerade gucke hat Win Pro mir als Treiber 6400 Serie installiert nicht wie bei Ultimate die A Treiber hhhmm.. vielleicht lag es auch daran...
    So oder so ist laut Herstellerspezifikation kein unterschied im Datenblatt zumindest. Daher hab ich auch die kleinere Version geholt und für 20@ den speicher bestellt, da die HDD mir egal ist soll sowieso bei Gelegenheit ne SSD rein und somit noch paar Euro zur größeren Version gespart.

    Nochmal zu der WLAN geschichte. Wie gesagt alle anderen Geräte hatten damit keine Probleme das mit XBMC über Wlan N zu streamen. Normalerweise sind die 1080p Filme im Durchschnitt mit ca. 10-12 Mbps kodiert selten mal drüber. Was nachher XBMC anzeigt weis ich jetzt nicht aber das sollte eigentlich über WLAN N ohne Probleme funktionieren. Deswegen bin ich damals auch umgestiegen von PS3 MediaServer der jeden Film vorkodiert braucht auf dem PC zu XBMC der die MKV einfach nur überträgt und wiedergibt. Somit braucht es eigentlich keine Gigabit Leitung zwingend. Aber was solls dann wird halt noch nen Kabel vom Switch ins Schlafzimmer verlegt wäre ja nicht das erste ^^ Zum glück gibs ja die Ultraflachen Netzwerkkabel ;)

    Naja so wie es aussieht klappt es jetzt erstmal auf den zweiten Blick, da morgen Sonntag ist und bestimmt eh wieder Sauwetter werd ich wohl den Tag im Bett verbringen und das Gerät mal auf Herz und Nieren prüfen können ;)
    Einzige was ein wenig dauert das war aber auch beim MPB so die Datenbank und die Covers und alles liegen mit der auf der NAS daher dauerts ein wenig wenn man auf Filme geht bis die geladen sind aber wenn man mal drin ist geht super flüssig und das ist das was mich bei der Apple TV Gen 2 gestört hat dieses etwas hackelige Menü.

    So genug gelabert. Euch noch ne Gute Nacht und ich lass Morgen oder so mal von mir höhren wie die Tests gelaufen sind ;) cu

    i7 PC mit XBMC am UE55ES7090
    Teufel Concept E Magnum Power Edition im Wohn- und Schlafzimmer
    Iphone 4 bald Galaxy Tab 2 für Remote.
    Lenovo Q180 mit Windows 7 64bit am UE46B7090
    Logitech K400 Tastatur mit Touchpad
    Synology 1812+ Aktuell mit 6x3TB bestückt im Raid 5
    Datenbank, Cover und Thumbs sind auf der NAS hinterlegt.

    ICH LIEBE XBMC UND DIE GEMEINSAME DATENBANK!!! ;)

  • Sarhidyon1984

    Erst mal guten Morgen nach der langen Nacht! ;)

    Ich weiß, wie sich das anfangs anfühlt, wenn man sowas wie HTPC und XBMC gleichzeitig in Betrieb nimmt und
    sich damit viele Stunden und ggf. Nächte um die Ohren haut :rolleyes:
    Dennoch HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM Q180!

    Damals hatte ich ein gutes Gespür, bevor ich die Sache anging, dass ich mir Hilfe hinzugezogen habe.
    Dabei traute ich mir sicherlich schon einiges vorher zu. Aber, dass war mir doch ne Nummer zu groß.
    Deshalb, wie ja in meinem Bericht erwähnt, hatte mir mad-max hier aus dem Forum geholfen.

    Somit ersparte ich mir die hier und da beschriebenen "Anfangserlebnisse". Der Q180 lieft was
    die Leistung angeht vom Start weg perfekt und die CPU ist seit Inbetriebnahme kaum nennenswert
    belastet.

    Schön, dass Du es Heute Nacht dann doch noch hinbekommen hast.

    Zum WLAN: wie mad-max schon geschrieben hat, es hängt davon ab, welche Datenmassen Du so durch
    dein WLAN sendest. Ich wollte auch so wie Du Alles über WLAN im Heimnetz zur Verfügung haben. Das
    geht bei mir nur einigermaßen vernünftig mit SD-Material. HD-Material kann ich über WLAN vergessen,
    denn da puffern die Filme stetig; erst recht, wenn die HD-Filme größere Datenraten/sek. haben.
    Über DLAN, was ich ebenfalls nutze, verhält es sich ebenfalls so.
    Das Thema hat so viele Facetten/Ursachen, warum das nicht einwandfrei läuft. Bei mir kommt z.B.
    noch dazu, dass die Festplatten alle zusammen über EINEN USB2.0-Anschluss angesprochen werden.
    Das ist zwar für den reinen Lenovo-XBMC-Betrieb absolut unrelevant und läuft perfekt, aber
    spät. wenn von da aus auch die Daten ins Heimnetz sollen, hört es auf.
    Hier müsste ich in NAS/QNAP...und wie das Alles heißt :D ...nochmal richtig Geld in die Hand
    nehmen und mir ein komplett neues Konzept überlegen, wo die Daten liegen...ich habe mich
    da im Moment erstmal hingelegt....gehe ich später nochmal an

  • http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=User&userID=2110 RedAdair

    meine Güte, gleich noch ein neuer Lenovo-Besitzer hier dabei :D

    Ebenfalls herzlichen Glückwunsch zum neuen Gerät und vor allem, dass
    Du es vom Stand weg gleich hinbekommen hast, dass der Lenovo
    bereits gut zu laufen scheint! ;)
    Ich muss wohl mein Heimnetz einfach demnächst mal neu verkabeln.
    Hatte damals beim Hausbau versäumt, überall LAN hinzulegen. Das
    war noch zu einem Zeitpunkt, wo noch gar nicht absehbar war, dass man
    außer "Daten" auch Musik/Videos über LAN sendet :rolleyes:

  • Hiho, kurzer "Zwischenbericht":
    Hab den ganzen Morgen mit Seriengucken verbracht und kann daüber schon sagen das dies supi läuft!
    Filme werd ich heute Abend testen mal einen Komplett zu gucken. Bisher hab ich nur mal in einige rein geguckt hin und her gesprungen und lief soweit mal schauen wie sich das verhällt bei nem ganzen Film gucken. Wenn dies auch so positiv ausfällt wie bei den Serien dann bin ich begeistert!! Wobei das bin ich ja mehr oder weniger jetzt schon, im Bett zu liegen mit der Tastatur und hier oder bei anderen Seite zu posten hat schon was wenn man keine Lust hat am PC zu hocken. ^^ Bisher schon die beste Lösung von allen. Hoffe das wird sich zum späterem Zeitpunkt vortsetzten. ;)

    i7 PC mit XBMC am UE55ES7090
    Teufel Concept E Magnum Power Edition im Wohn- und Schlafzimmer
    Iphone 4 bald Galaxy Tab 2 für Remote.
    Lenovo Q180 mit Windows 7 64bit am UE46B7090
    Logitech K400 Tastatur mit Touchpad
    Synology 1812+ Aktuell mit 6x3TB bestückt im Raid 5
    Datenbank, Cover und Thumbs sind auf der NAS hinterlegt.

    ICH LIEBE XBMC UND DIE GEMEINSAME DATENBANK!!! ;)

  • Bladerunner: vielen Dank - ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Hab ja schon länger nach xbmc gesucht.
    Eigentlich hatte ich die Hoffnung dass XBMC mal auf der PS 3 laufen würde-aber ich denke mal das wird ein Wunsch bleiben.

    Ansonsten bin ich von dem kleinen q180 sehr begeistert. Quasi unhörbar -was mir persönlich sehr wichtig war.
    Als nächstes möchte ich mich an die Steuerung über die Logitech mit dem IR Empfänger machen.
    live TV (DVB-C Karte steckt im Server) steht auch noch irgendwann an- damit ist es aber nicht so dramatisch.

    Aber das wird schon mit der Zeit kommen ;)

    Ich habe vor 10 Jahren beim Kauf der Wohnung (und dem anschließenden Renovieren) ebenfalls den Fehler gemacht auf kabelrohre zu verzichten. Heute könnte ich mich dafür verhauen ;) hab mir jetzt mit Gigabit Switch und verlegen hinter der Fussleiste beholfen.

    Aber wer hat vor 10 Jahren schon geahnt was man später mit Netzwerkkabel USW. alles anstellen kann :)

    Mein Homeserver steht noch im Büro - den versuche ich mal in die Abstellkammer zu bekommen. Dafür muss ich aber auch teilweise an bzw. Durch Zimmerwände und Decke. hätte man damals nur vorgedacht als alles offen war. Aber man wächst ja an seinen Herausforderungen.

    Media: Lenovo Q180 mit Win 8.1 Pro 4GB Ram und 64GB SSD Festplatte, Logitech K400 Tastatur
    Homeserver: Eigenbau Windows Home Server Core i3-2100, 8GB DDR3 Ram, 10TB HDD´s im Wechselrahmen
    TV: Samsung LE46C750
    AVR: Yamaha RX-V 861

  • Als nächstes möchte ich mich an die Steuerung über die Logitech mit dem IR Empfänger machen.


    Dazu benötigst du einen IR-Empfänger mit dem RC6 Standard. Die bekommst du entweder hier http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…aenger:::2.html oder bei Ebay http://www.ebay.de/itm/Lenovo-MCE…f#ht_2608wt_952

    Zitat

    live TV (DVB-C Karte steckt im Server) steht auch noch irgendwann an- damit ist es aber nicht so dramatisch.

    Solange XBMC das nicht direkt unterstützt benötigst du eine extra XBMC-PVR Version und ein kompatibles TV Server Programm.

    Zitat

    Eigentlich hatte ich die Hoffnung dass XBMC mal auf der PS 3 laufen würde-aber ich denke mal das wird ein Wunsch bleiben.

    Als die PS3 gejailbreaked wurde gingen einige davon aus, dass nun direkt ein XBMC dafür kommen würde. Aber ich sehe das ähnlich wie du, wünschen kann man sich vieles ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (3. Juli 2012 um 08:15)

  • Ich mal wieder ;)
    Hab mal das ein oder andere aber bisher nur 720p geguckt lief soweit super. Ab und an dachte ich mal das es kurz geruckelt hat, aber da bin ich mir nicht zu 100% sicher.
    Die 4 GB hab ich gerade eingebaut, ob man sie braucht oder nicht sei mal dahin gestellt. Die 20€ waren jetzt auch noch drin...

    Würd aber gerne mal wissen, was habt ihr sonst noch so da drauf? Nur XBMC und Windows oder auch Virenscanner oder sowas ist und bleibt ja nen PC also anfällig für sowas...

    Ausserdem ist mir aufgefallen das mein Lenovo nicht runter fährt, wenn ich Windows aus mache bleibt die Kiste irgendwie trotzdem an und die Powerlampe leuchtet, habt ihr das auch oder weis jemand wie man den richtig aus bekommt ohne jedesmal den Powerbutton noch gedrückt zu halten?

    i7 PC mit XBMC am UE55ES7090
    Teufel Concept E Magnum Power Edition im Wohn- und Schlafzimmer
    Iphone 4 bald Galaxy Tab 2 für Remote.
    Lenovo Q180 mit Windows 7 64bit am UE46B7090
    Logitech K400 Tastatur mit Touchpad
    Synology 1812+ Aktuell mit 6x3TB bestückt im Raid 5
    Datenbank, Cover und Thumbs sind auf der NAS hinterlegt.

    ICH LIEBE XBMC UND DIE GEMEINSAME DATENBANK!!! ;)

  • Hallo,

    danke für den netten bericht :)

    Da ich morgen für meinen bekannten und nachbarn shoppen gehe (sourround anlage und "htpc" für xbmx) muss ich mich nun nochmal schlau machen.

    Also das ganze sollte sich in dem bereich 200 bis 250 euro bewegen. Daher der Lenovo den es beim Conrad für 249 Euro gibt.

    Nun muss ich aber leider voller entsetzen lesen dass linux mit xbmc auf dem gerät nicht läuft. Gibts hier etwas neues dazu? Denn warum ein Win7 aufsetzten wenn es auch auf dem Linux laufen würde.

    Habt ihr andere vorschläge als den Q180 was man im mediamarkt/conrad bekommen könnte? Das soll auch kein Kaufberatungsthread werden keine angst :)

    Ich hoffe nur der Lenovo ist dann auch wirklich so leise wie genannt sonst bekomme ich eine auf den deckel wenn ich das teil anschleppe :)

  • Zitat

    Habt ihr andere vorschläge als den Q180 was man im mediamarkt/conrad bekommen könnte?


    im gleichen Preisrahmen wirst du da nichts finden. Zumindest nicht auf lager direkt bei dir Vorort.
    Der Zotac ZBOX ID80 PLUS Mini-PC http://www.conrad.de/ce/de/product/…earchDetail=005 hat eine NVIDIA verbaut sonst wohl fast gleiche Hardware. Kostet aber auch einiges mehr ...

    Zitat

    Nun muss ich aber leider voller entsetzen lesen dass linux mit xbmc auf dem gerät nicht läuft. Gibts hier etwas neues dazu? Denn warum ein Win7 aufsetzten wenn es auch auf dem Linux laufen würde.


    Ob es unter Linux wirklich Probleme gibt wirst du wohl selbst testen müssen. Hier hat zumindest keiner direkt geschrieben, dass er Linux ohne Probleme am laufen hat. Vielleicht meldet sich ja noch einer. Ansonsten sind für Windows die ATI Treiber eben einfach meistens um längen besser und gerade bei einem Multimediaplayer sind diese Treiber oft sehr entscheidend was die Performance angeht. Ob es aber unter Linux wirklich ruckelt usw. und welche Treiber du unter Linux am besten testen solltest kann ich dir nicht sagen.

    EDIT: Habe jetzt noch mal kurz die Tante Google befragt. Dort beschreiben einige, dass die Netzwerktreiber unter Linux nicht so optimal sind. Andere verfluchen die Lüftersteuerung unter Linux, der Q180 Lüfter soll wohl unter Win7 um längen leiser sein. Aber unter Linux liegt es eben sehr sehr oft an dem Männchen vor dem Bildschirm. Daher versuch es einfach selbst und im Nortfall muss eben doch Win7 drauf, was schlimmeres passiert ja nicht ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (5. Juli 2012 um 08:44)

  • Danke für die Erklärung.

    das hört sich erstmal so nicht schlecht an. Aber stimmt mit ATI und Linux habe ich ebenfalls nicht die besten erfahrungen gemacht.
    Also in kombination :)
    Bin gerade bei sowas eben absoluter Linux Fan denn xbmc auf einen Win System zu installieren wenn man sonst nichts anderes darauf betreiben will macht für mich nicht unbedingt sinn. Bootzeit und Performance sollte meinen Erfahrungen nach unter Linux besser sein. Klar, vorausgesetzt die Treiber spielen mit.

    Ok, ich werde dann einfach mal testen, wenn das mit dem Lüfter so schlimm ist werde ich das ja merken. Das Gerät sollte nach möglichkeit keinen Mucks von sich geben. Mein Nachbar ist hier sehr empfindlich.
    Da spielt die performance des Menü´s jetzt nicht unbedingt so eine große Rolle. Wenns mal kurz stockt ist das auch ok. Von meinem PI war er jedenfalls auch schon begeistert.

    Aber ich werde mich mal ran machen und berichten wenn wir das Teil heute zu einem vernünftigen Preis finden.

    Der Zotac ist wirklch um einiges teurer. Schade eigentlich. Aber ich weis erstmal woran ich bin, den Rest muss ich eben ausprobieren.

    Danke & Gruß

  • Danke für den Tip werde ich machen.

    Lüftersteuerung habe ich mir vor jahren schonmal eine gebaut, eine kleine platine mit temp-sensor, einstellbar die sollte locker platz finden, zur not kommt die dann rein.
    Aber bin in Linux recht fit das werde ich mir einfach mal in Ruhe ansehen und versuchen eine Lösung zu posten wenn es so schlimm sein wird wie ich befürchte :)

  • Zitat: Denn ab so ca. 700 Filme geht
    da das flüssige Rumscrollen etwas in die Knie, was mit dem
    Lenovo nichts zu tun hat.

    Ist das wirklich so das das Problem bei einem stärkerem System auch so ist??

    LG Most Wanted

    Mich würde auch mal interessieren, ab wann XBMC nicht mehr hinterher kommt und bis wohin ich die Hardware als Schuldigen betiteln darf.
    Denn u.a. genau aus diesem Grund überlege ich mir einen neue Hardware anzuschaffen, wäre nur schade wenn es an XBMC liegen würde.

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Wenn du es testen willst, dann probier direkt die LIVE-CD von xbcfreaks.nl
    XBMCbuntu 12.04 mit pre-Frodo, AudioEngine und XvBA backend

    Dort sollten zumindest die ATI-Probleme bereits gelöst sein.
    Lüftersteuerung ist dann wieder ein anderes Thema (wobei ich einfach aus den 12Volt einen Anschluss mit 7 Volt machen würde).

    So, bin gerade dran zu testen.

    Leider scheitert es hier schon beim boot. Habe die v1 sowie die v2 versucht.

    Es kommt die Zeile:
    syslinux 4.03 ...... copyright © 1994 - 2011 H. Peter ahulln

    dann reboot.
    Also es lässt sich gar nicht erst von USB booten bzw. dann eben auch installieren weil das booten vom Stick schon nicht klappt.

    Ich teste jetzt mal ein paar andere Version und eben auch reines Linux und baue dann das xbmc selbst darauf.
    Mal sehen was sich ergibt.

    P.S. hab das Windows nur mal kurz hochfahren lassen und mich stört der Lüfter schon sehr. Das ist ok wenn es ein PC ist aber nicht als MediaKiste. Mal sehen ob es meinen Bekannten auch stört. Ich hoffe doch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!