LENOVO Q180 im Betrieb >>> erster Eindruck

  • Da gibt es einige Angebote für ca. 250 Euro. Ich würde aber eine Version mit 4 GB RAM bevorzugen.
    http://www.google.de/products/catal…ed=0CKoBEPICMAE

    EDIT: Gerade mal geschaut ein 4 GB RAM Riegel kostet keine 30 Euro http://www.alternate.de/html/product/G…R3-1333/133339/?
    Der Lenovo ab Werk mit 4GB RAM kostet aber 299 Euro http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideacen…7d-7fc82c3621c7 Ok da ist auch noch eine größere Festplatte dabei. Aber die würde ich eh nicht brauchen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (8. Mai 2012 um 11:57)

  • hast du die Lüfter im Bios mal auf silent gestellt ?
    Hatte da glaube ich mal was gelesen, dass der ohne Bios Update und diese Einstellung bei einigen Modellreihen recht laut ist.
    Wobei laut auch immer sehr subjektiv ist und was für den einen Flüsterton ist beim anderen schon Turbine ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • habe eben nochmal "kritisch nachgehört"....wenn ich direkt am Lenovo bin...stimmt höre ich ihn....
    ...ich bring die Kiste Morgen wieder wech...*lach*

    Da ich allerdings ca. 2-3 Meter vom Equipment entfernt sitze, kann ich denn nur mit "äußerster Konzentration"
    wahrnehmen...wenn Alles andere aus ist....
    für mich ein Quantensprung....mit meinem Xtreamer war ich da weniger verwöhnt....der war auch nicht
    ausgesprochen laut oder störend, aber schon eher zu hören...

  • Also ich hatte den Q180 ja auch bei mir stehen, als ich ihn eingerichtet habe...
    Von der Lautstärke war er mindestens gleichwertig wie meine ZBox...wenn nicht sogar noch ein bissi leiser...
    Würde mich wirklich mal an den Lenovo Support wenden...

    Und BTW: Da läuft zwar ein Windows drauf, aber kein ThinkVantage oder so...

    mm

  • hi,

    Bin relativ neu in htpc game, habe vorher xbmc schon benutzt, lief aber alles über mein notebook. Da dies für mich aber keine Lösung mehr ist, will ich mir ebenfalls einen Lenovo q180 anschaffen. Vorersteinmal danke an Bladerunner1962 für deinen Bericht, welcher bis jetzt das so ziemlich das Informativste war, was ich so im Netz gefunden habe. Der q180 kostet bei mir in der Schweiz umgerechnet 233 Euro, was doch ein echtes Schnäppchen ist, deshalb bin ich aber auch noch ein wenig kritisch, ob das günstige Gerät auch etwas taugt. Ich bin zwar schon fast übezeugt, nehme aber überall verschiedene Meinung über den q180 auf.

    http://www.conrad.ch/ce/de/product/…earchDetail=005

    Meine konkrete Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann;
    Ist die 1080p Wiedergabe einwandfrei? Ich verwende hauptsächlich .mkv dateien. Für mich ist das eigentlich das wichtigste, wenn mir das jemand garantieren kann, ist das Gerät schon so gut wie gekauft. Es wird eben vieles behauptet, einige sagen ja, andere nein. Ich würde gerne sicher gehen.

    Eine weniger wichtige Frage ist, win7 ist mit einem externen Laufwerk problemlos draufspielbar oder?

    Hoffe jemand kann mir da weiter helfen, danke.

  • Ist die 1080p Wiedergabe einwandfrei? Ich verwende hauptsächlich .mkv dateien. Für mich ist das eigentlich das wichtigste, wenn mir das jemand garantieren kann, ist das Gerät schon so gut wie gekauft. Es wird eben vieles behauptet, einige sagen ja, andere nein. Ich würde gerne sicher gehen.

    Mit Win7 + XBMC den richtigen Treibern und Einstellungen ist 1080p kein Problem. Obwohl in einer MKV alle möglichen Formate stecken können werde diese alle anstandslos von XBMC abgespielt. Mir ist zumindest noch keine MKV untergekommen die XBMC nicht abspielen konnte. Probleme gab und gibt es allerdings bei der Verwendung von Linux. Daher immer genau darauf achten was Leute mit Problemen installiert haben. Viele installieren auch einfach nur uralte Treiber oder verlassen sich auf die Windows standard Treiber. Diese Leute werden auch kein XBMC vergnügen erfahren können. Die aktuellsten Treiber sind unter Windows ein MISS.

    Allerdings ist der Q180 nicht die einzige Fehlerquelle. Wenn du den Q180 z.B. nur über WLAN an dein Netzwerk anbindest und große MKV Dateien darüber streamen willst, kann es abhängig vom WLAN und den MBit/s rate der MKV zu enormen Rucklern und Bildfehlern kommen. Dies passiert dir allerdings mit jeder Hardware. Der Fehler liegt hier einzig und alleine an der WLAN Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit. Wenn die Daten lokal auf dem Q180 liegen, via USB angeschlossen sind oder du zuhause alles per LAN-Kabel mit einander verbunden hast treten diese Fehler nicht auf.

    Zitat

    Eine weniger wichtige Frage ist, win7 ist mit einem externen Laufwerk problemlos draufspielbar oder?

    Externes USB DVD Laufwerk ? oder USB Stick ?
    USB-Stick: http://www.netzwelt.de/news/81016-anl…stallieren.html
    USB DVD Laufwerk: http://board.gulli.com/thread/1203338…ternes-laufwerk

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Vielen Dank für die schnelle und auswühfliche Antwort, hat mir sehr weitergeholfen. So wie es aussieht, steht einem Kauf nichts mehr im Weg.

    habe dieses forum seit gestern entdeck und es gefällt mir richtig, ich kann hier von euch noch einiges lernen!

    danke nochmals

  • Vorersteinmal danke an Bladerunner1962 für deinen Bericht, welcher bis jetzt das so ziemlich das Informativste war, was ich so im Netz gefunden habe.


    Hallo und erstmal schönen Dank für das nette Feedback!

    Zum Schnäppchen: obwohl ich im Grunde aus dem Hifi-/Heimkino-/High-End-Fach komme, war ich zum Zeitpunkt
    der Anschaffung - ich wollte unbedingt XBMC im Heimkino haben - nicht bereit, größeres Geld anzulegen, damit
    das Ganze im Familien-Finanz-Ministerium auch ganz schnell durchgeht :D
    mad-max hatte mich relativ schnell überzeugt, dass es mit dem "billigen" Lenovo gehen sollte. Zuvor hatte ich
    ubrigens noch nie von Lenovo gehört (mal so nebenbei bemerkt).
    Wie in meinem Bericht ja bereits erwähnt: der Q180 macht, trotz des günstigen Preises, einen hochwertigen
    Eindruck, gerade auch optisch. Zudem ist die Anzahl der Anschlüsse und - Varianten kaum zu toppen.

    da ich einen sehr hohen Anspruch an Bild und Sound habe, zu deiner Frage 1080p Wiedergabe:
    ja, die läuft absolut perfekt und sogar im 24p-Modus. Ich verwende überwiegend nur unkomprimiertes
    M2TS und MKV-Material. Das M2TS-Material konvertiere ich Stück für Stück nun auf unkomprimiertes MKV um, da einfach
    viel komfortabler.
    Der Q180 hat hier keinerlei Schwächen. Allerdings muss ich fairer Weise darauf hinweisen, dass ICH PERSÖNLICH eine
    längere Reise bis zu diesem Ergebnis hinter mir habe. Hier habe ich das Forum teilweise über Gebühr gestresst :D
    100erte Artikel gegoogelt, in anderen Foren zudem nachgelesen und und und. Letztlich habe ich es nur über
    Try & Error erreicht in vielen Versuchen, um zum Ergebnis zu kommen. Das liegt aber auch zum Großteil an mir persönlich:
    dies ist mein allererster HTPC. Und ein HTPC ist kein Plug-and-Play-Ready-Gerät. Einfach aufstellen anschließen reicht
    nicht aus. Heute könnte ich Berichte für User wie mich schreiben, wie man in 10 Minuten zum Erfolg kommt und wie
    letztlich einfach das Ganze ist.

    Den Q180 gebe ich nicht mehr her. Er läuft mittlerweile sehr stabil. Abstürze sind dank kleiner Eingriffe nur noch selten
    (seit letzter Woche) an der Tagesordnung (doppelte Audiogeräte/-Treiber) waren die Ursache. Auch Alles in der
    Nachbetrachtung ganz banal.

    Bei mir ist Window 7 drauf. Glaube mich zu erinnern, dass dies in meinem Fall Voraussetzung war, um vom Start
    weg DTS-HD/TRUE-HD über HDMI-Audio zu bekommen. Da kennen die Nerds hier ggf. auch andere
    Alternativen.

    Ich habe nun ca. 1.000 Files drauf...letzte Woche waren noch 900...das geht bei mir rasant schnell; nimmt auch
    seit 6 Wochen einen Großteil meiner Freizeit ein; bald ist es geschafft ;)
    Was etwas in die Knie von der Leistung her ging, war ab dem ca. 700ersten Film der flüssige Coverflow.
    Ich bin mir immer noch nicht wirklich sicher, wie sehr mich das wirklich stört. Man kann dies über die
    Ansichten ja steuern...wo es sehr schnell läuft und wo es bei Thumbnail-"Feuerwerk" auf die Leistung geht.
    Ich bin mir da im Moment noch sicher, dass das mit dem Lenovo nichts zu tun hat.
    Habe hier und da in jüngster Zeit gelesen, dass XBMC daran arbeitet, dies zu verbessern. Also ist das
    wahrscheinlich bei vielen Usern der Fall.

    Falls Du weitere Fragen haben solltest, einfach melden/posten.
    Wenn Du das Gerät hast und auf ähnlich beschriebene Anfangsschwierigkeiten stößt....bin so langsam
    sattelfest...Nerd werde ich nie sein...ist auch nicht mein Ziel 8)

  • Falls Du weitere Fragen haben solltest, einfach melden/posten.
    Wenn Du das Gerät hast und auf ähnlich beschriebene Anfangsschwierigkeiten stößt....bin so langsam
    sattelfest...Nerd werde ich nie sein...ist auch nicht mein Ziel 8)

    Hey,
    Vielen Dank, ich bin froh, wenn ich weiss, dass ich jemand fragen kann, der schon Erfahrungen am q180 gesammelt hat.
    Und ich erfreue mich über deine "Leidenschaft" zu lesen" :D

    Was ich vergessen habe zu fragen, Ich sehe du hast ebenfalls nur 2gb ram. Ist ein aufstocken auf 4gb nötig? oder reichen 2gb vorerstmal aus. Vielleicht weiss jemand auch, was 4gb denn im Unterschied zu 2 bewirken.

    Hast du eine Ahnung wie das ist mit dem q180, wenn man hardware upgraden will? wie jetzt zb. ram oder HD, ssd ..
    Müsste mich in diesem Bereich auch noch mehr informieren.

  • Was ich vergessen habe zu fragen, Ich sehe du hast ebenfalls nur 2gb ram. Ist ein aufstocken auf 4gb nötig? oder reichen 2gb vorerstmal aus. Vielleicht weiss jemand auch, was 4gb denn im Unterschied zu 2 bewirken.

    Hast du eine Ahnung wie das ist mit dem q180, wenn man hardware upgraden will? wie jetzt zb. ram oder HD, ssd ..
    Müsste mich in diesem Bereich auch noch mehr informieren.


    Ich habe das Gerät mit 2GB Ram. Da war ich von Anfang an kritisch. Hatte anfangs auch hier und da Diskussionen zu.
    Von Natur aus bin ich immer kritisch...immer das Streben nach dem Maximalen :D Aber, hier habe ich mich längst
    hingelegt und bin mir sicher, dass die Aufrüstung nicht notwendig ist. Man könnte ja jederzeit für kleines Geld
    auf 4GB aufrüsten. Den Seelenfrieden bekam ich...als ich für mich festgelegt hatte, es ist nur ein HTPC für
    Heimkino-Betrieb. Wobei, ich habe auch schon auf dem HTPC Dateien konvertiert. Wenn Du rein das Gerät
    für XBMC nutzen willst, reichen die 2 GB völlig. Die CPU-Anzeige (so habe ich gelernt) ist zwar in Windows
    kaum aussagefähig, aber dennoch für mich eine Orientierung. Und, im Schnitt ist die CPU nur mit 20% belastet.

    Tja, zur Hardware-Aufrüstung. Da bin ich nicht wirklich im Stoff, was was bringt und was beim lenovo noch
    mehr rauszuholen ist. Ich habe da perösnlich keinen Bedarf. Ggf. kann hier wer anders übernehmen :rolleyes:


  • ???
    Wobei denn?
    Gesendet von meinem HD2 mit Tapatalk 2


    Zumindest als ich das letzte mal geschaut hatten gab es viele die Probleme mit den ATI Treibern unter Linux hatten. Ob das aber wirklich am Treiber oder am User lag kein Plan. Wenn du solche Probleme nicht hast lag es entweder am User oder es gibt mittlerweile neue funktionierende Treiber.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!