LENOVO Q180 im Betrieb >>> erster Eindruck

  • Hallo zusammen,

    Meine aktuellen Windows und XBMC Einstellungen habe ich HIER anhand von Screenshots erläutert.

    ich möchte gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Mediaplayer/HTPC mit Euch teilen.
    Vorweg sei bemerkt: ich bin zwar PC-Heavy-User, aber kein wirklicher "Nerd" oder "PC-Bastler"
    wie die meisten von Euch.
    Ich komme aus dem Hifi-/High-End-/Heimkino-Fach von der Anwenderseite her.

    Es ging darum, meinen Xtreamer PRO abzulösen. Der spielt zwar wirklich alle erdenklichen Formate,
    kann DTS Master und TrueHD Audio ausgeben und hatte vor allem ein ordentliches Bild,
    aber hatte folgende Schwächen:
    - bei langsamen Kameraschwenk-Szenen in hochauflösendem Filmaterial gab es leichte Ruckler (war schon immer so!)
    - mehr und mehr störte mich die immer langsam werdende Moviewall in der Xtreamer Jukebox; hängt von der
    Anzahl der Filme ab (hatte da mehr als 700 Filme drauf). Hier war der Xtreamer am Ende seiner
    Leistung und es dauerte oft länger, bis sich die nächsten Moviewall-Seiten aufgebaut haben
    - es gab keine Möglichkeit, alternativ XBMC auf den PRO zu laden
    - die Pflege der Moviewall Jukebox war trotz GUI sehr kompliziert und aufwendig

    So habe ich dann wochenlang recherchiert, was es an möglichen Alternativen nun gibt.
    Bedingung: XBMC sowie Audio-Ausgabe von DTS-Master und TRUE-HD. Hier muss man sehr aufpassen!
    Es gibt viele Geräte, die diese Formate zwar lesen können, aber sie geben dann nur einen Downmix
    in DTS aus; sieht man direkt am HD-AV-Receiver anstatt Anzeige "DTS MSTR" nur "DTS" oder "DTS ES"
    ODER Dolby Digital anstatt TRUE HD.
    Hier gab es bei all den Recherchen sehr widersprüchliche Aussagen; hängt auch von der Geräte-Version
    ab. Oft ist nicht klar, welche Geräte-Version gerade angeboten wird und was die definitiven Features
    sind. Die vielen befragten Händler sind oft nicht im Stoff ODER sie bauen darauf die "alte Generation"
    an Geräten unters Volk zu bringen.
    Was ich von vornherein ausgeschlossen habe, mir einen HTPC selber zu bauen. Dafür fehlen mir viel
    zu viele Grundlagen. Des weitern hatte ich mir eine Budget-Grenze von ca. 300€ gesetzt.
    Hier kam z.B. auch der neue Xtreamer Ultra 2 in Frage. Allerdings bin ich mit Xtreamer so weit
    "fertig". Da Geräte älter ca. 2 Jahre nicht mehr mit Updates supportet werden; was ich eine
    Unverschämtheit finde. Des weiteren kann man aktuell den Ultra 2 nur Hongkong auf der
    Xtreamer-Shop-Seite beziehen; no-go-Thema für mich (allein schon die Versandkosten).
    Es gab einige Händler, die DTS Master & Co. in den Features angeben. Allerdings dann bei
    genauerem Nachfragen: Ausgabe nur als Downmix auf DTS oder Dolby Digital.

    Und...dann bin ich hier im Forum über mad-max fündig geworden. mad-max hat mir den Lenovo
    Q180 empfohlen, der a) alle Voraussetzungen technisch erfüllt, b) in Budget passt und c) sehr
    hochwertig anmutet.
    mad-max hat mir den Lenovo auch eingerichtet/konfiguriert. Ich wollte sichergehen, dass ich maximale
    Performance raushole. Des weiteren sollte DTS Master/TrueHD sowie Remote-Funktionen
    für meine Harmony-One sichergestellt sein.

    So...nun endlich zu meinen ersten Eindrücken/Erfahrungen:
    - das Gerät ist ein echter Design-Hingucker, hochwertig verarbeitet und erstaunlich klein
    - es gibt alleine rear 4 USB-Anschlüsse und vorne nochmal 2 (glaube sogar USB 3.0)!
    - das Konzept vom booten und runterfahren ist für mich gewöhnungsbedürftig. Der Xtreamer
    wurde letztlich wie ein Blu ray Player bedient. Hier hat man erstmal Windows 7 Oberfläche
    und muss per Maus XBMC ansteuern/öffnen. Ein-/Ausschalten geht im Moment mit
    meiner Harmony One noch nicht
    - ist XBMC erstmal geöffnet ist man auf Blu ray Player Bedien-Modus; sprich lässt sich
    normal steuern. Am besten, man könnte den Lenovo anlassen, damit auch meine "Frauen"
    zu Hause" ohne mein Beisein das Gerät steuern können. Allerdings entwickelt der
    Lenovo zwar keine Hitze aber spürbare Wärme und sollte regelmäßig runtergefahren
    werden.
    - ich habe den Skin von mad-max installiert, so habe ich im Hauptmenü "Ordnung" meines
    Film-/Audiomaterials, wie z.B. Konzerte, Dokumentationen, Kamera-Home-Videos,
    HD-Demo-Trailer usw.

    IM BETRIEB:
    - mein Test-Equipment: Pioneer-AV-Receiver VSX-2021, Panasonic FullHD Beamer PT-AE 4000, 7.1 Soundsystem u.a.
    Martin Logan Elektrostaten, Sansui Vor-/Endstufe für Front-Elektrostaten
    - Bildbreite bei 21:9 Material 4,30 Meter
    - ich habe es wohl mit der Initial-Ladung am Start übertrieben: ich habe sämtliche Filme meiner Festplatten
    (Fanteq QB Gehäuse) auf einmal in XBMC auf den Lenov geladen. Die Filme spielten zwar vom Start weg direkt los,
    aber die XBMC-Moviewall ging etwas in die Knie....der Cover-Flow lief nicht mehr ganz so schnell ;(
    >>> Leraning für die Zukunft
    - ich habe relativ viel Zeit damit verbracht, was die Bildskalierung/-Kalibrierung des Lenovos als auch von XBMC
    angeht; nun ist es perfekt
    - obwohl ich (bis auf die Kameraschwenks) mit dem Xtreamer in punkto Bild absolut zufrieden war, fiel mir
    direkt beim Lenovo eine (NOCH) bessere Schärfe, ein besserer Kontrast und Schwarzwert sowie intensivere
    Farben auf. Die Filme laufen auch bei Kameraschwenks flüssig ohne jegliches Ruckeln.
    - Obwohl technisch nicht erklärbar: ich habe selbst beim DTS-Master und TrueHD-Audio den Eindruck, als
    wenn sich Sound-Feinzeichnung sowie die Plazierung des Surround-Effekte nochmals verbessert hat
    - aufgrund o.g. Schnell-Ladung aller Filme hatte der Lenovo anfangs Probleme: XBMC fror ab und zu ein oder
    der Lenovo hängte sich komplett auf und musste rebootet werden. Dies ist nun seit gestern nicht mehr
    der Fall. Offenbar brauchte (so Meinung von mad-max) der Lenovo nen Moment, um mit der Datenbank
    klar zu kommen. Der Moviewall-Coverflow läuft zwar nicht so schnell und flüssig wie man das sonst
    von anderen Lösungen her kennt...ABER...voll OK so!
    - der Infrarot-Geber, den mir mad-max empfohlen hat, hat eine sehr gute Empfangsleistung: reagiert jederzeit "flüssig".

    FAZIT:
    - volle Punktlandung
    - lässt bei Bild und Ton keine Wünsche offen (ganz im Gegenteil; siehe oben!)
    - genau die Lösung, was ich erreichen/haben wollte
    - sehr kostengünstige Lösung
    - Lösung für reine Endanwender wie mich gut geeignet
    - wenn es jetzt noch eine Boot-Funktion Start Lenovo + Start XBMC sowie "Runterfahr-Funktion"
    per Fernbedienung in der Zukunft gäbe: 100 Punkte

    Schönen Dank an mad-max für seine Beratung, die Konfiguration und vor allem seine Geduld!
    Auch wenn ich Hifi-/Heimkino-Freak bin, merkte ich gerade bei diesem "Projekt" wie wenig
    ich letztlich doch im PC-Stoff bin :rolleyes:

    Schöne Grüße
    Blade

  • So zufrieden wie du bist, bin ich mit dem Xtreamer Ultra :)
    Lenovo Q180 ist echt schönes Teil.. Stylisch sehr schön.

    Wohnzimmer: Teufel 5.1 Cubycon 2 Digital + AVR | Beamer ACER P1500 + Rollolux 300x196 | FireTV + KODI | PS4 | Synology DS211+ | Receiver Horizon | TV Samsung 48" 600HZ
    Schlafzimmer: Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI
    Kinderzimmer:
    Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI | Teufel Concept E400 D
    Internet: KabelBW 3 Play 200Mbit / 10Mbit + SKY 

  • mad-max: Welches OS hast du denn installiert ? Bei XBMC denke ich doch mal die aktuelle XBMC 11 Final. Oder doch schon die neue Alpha wegen DTS HD ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So als Empfehlung:
    Starte den Lenovo direkt mit einem Netzschalter (Einstellung im Bios). Hat den Vorteil, dass das auch das Netzteil vom Netz ist wenn er aus ist, und startet beim einschalten automatisch. Dann kanst Du mit der Fernbedienung auch komplett herunterfahren. XBMC in den Autostart und Du brauchst nix mehr machen nach dem einschalten.
    Ich hab es so gelöst, allerdings hab ich den Netzschalter in der Wand (schon beim bauen vorgesehen).

    Mad_Max: 32 oder 64 Bit Win? Und was sagst Du zum Menüspeed? Hast Du mit Deinem Skin gesehen, wie langsam er zwischen zb Video und Filme wechselt?

  • Mad_Max: 32 oder 64 Bit Win? Und was sagst Du zum Menüspeed? Hast Du mit Deinem Skin gesehen, wie langsam er zwischen zb Video und Filme wechselt?

    ich war zwar nicht gefragt, aber habe das Gerät ja nun den 3. Tag intensiv im Einsatz.
    UND....ich kam ja - wie beschrieben - vom Xtreamer...wo zwischen den Menüs und in der Moviewall die Geschwindigkeit mir persönlich zu niedrig war....
    das war mit der Hauptgrund, auf den Lenovo zu wechseln....

    zwischen Video und Filmen oder generell zwischen den Haupt- und Untermenü-Punkten springen....da sehe ich aktuell keinerlei Geschwindigkeitsbremsen....
    das geht genau wie per Remote angesteuert direkt ohne spürbare Verzögerungen....
    wo es nicht ganz so flüssig läuft ist in der Moviewall....wobei...habe gerade vorhin mit der Family im Heimkino festgestellt...schneller...und man
    bekommt gar nicht mehr mit, welche Cover/Fanarts gerade so angezeigt werden ;)

    übrigens...die CPU ist fast die ganze Zeit im Betrieb nur wenig belastet....

  • So als Empfehlung:

    Starte den Lenovo direkt mit einem Netzschalter (Einstellung im Bios). Hat den Vorteil, dass das auch das Netzteil vom Netz ist wenn er aus ist, und startet beim einschalten automatisch. Dann kanst Du mit der Fernbedienung auch komplett herunterfahren. XBMC in den Autostart und Du brauchst nix mehr machen nach dem einschalten.

    Ich hab es so gelöst, allerdings hab ich den Netzschalter in der Wand (schon beim bauen vorgesehen).

    das ist ein interessanter/spannender Tipp! Danke!
    Das mit dem Netzschalter kann ich einfacher über meine Verstärker-Boliden lösen....die haben ingesamt 4 Netzanschlüsse für sonstige Geräte und sind nur
    aktiv, wenn die Verstärker angeschaltet sind.
    Muss mir das mal in der Bios ansehen.
    Was muss ich denn auf der Fernbedienung einstellen/wie belegen, damit ich auch ausschalten kann?

  • Sollte auf dem Teil nicht auch die openelec Fusion Version laufen? Dann solltest du auch wieder dein BluRay Feeling beim ein- und ausschalten haben da du dir den Umweg über den Windows Desktop sparst.


    oh, da bin ich leider überhaupt nicht im Stoff, ich dachte gerade, dass für DTS HD/Master und Dolby TrueHD True HD
    Windows 7 für die Hardware Voraussetzung ist.
    Danke für den Tipp! Ich werde mich da nochmal beraten, bevor ich am System "schraube"

  • Was ist denn ein "BluRay Feeling" ? Glaube kaum das eine AMD Fusion Version hier laufen würde ? ist weder AMD noch FUSION.

    Richtig HD Sound geht derzeit noch nicht mit OpenElec ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Was hast du jetzt eigentlich Komplett für die Box bezahlt? Fix und fertig mit HDD?
    Hab die vor Tagen auf Ebay gesehen bei ca. 400.

    Wohnzimmer: Teufel 5.1 Cubycon 2 Digital + AVR | Beamer ACER P1500 + Rollolux 300x196 | FireTV + KODI | PS4 | Synology DS211+ | Receiver Horizon | TV Samsung 48" 600HZ
    Schlafzimmer: Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI
    Kinderzimmer:
    Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI | Teufel Concept E400 D
    Internet: KabelBW 3 Play 200Mbit / 10Mbit + SKY 

  • Was hast du jetzt eigentlich Komplett für die Box bezahlt? Fix und fertig mit HDD?
    Hab die vor Tagen auf Ebay gesehen bei ca. 400.


    die Hardware inkl. HDD (ich muss nochmal nachsehen wie groß die Kapazität ist der internen Platte; habe
    meine Files generell auf externen Platten) kostet 250€; ein echtes Schnäppchen.
    Dann musst du noch einen Infrarot-Empfänger dazurechnen; ca. 20-30€ je nach Modell

    Also reine Hardware somit ca. 280€.

  • Ja Preis ist echt gut. Wie gesagt hab die dinger ab 350 Euro aufwärts gesehen.

    Wohnzimmer: Teufel 5.1 Cubycon 2 Digital + AVR | Beamer ACER P1500 + Rollolux 300x196 | FireTV + KODI | PS4 | Synology DS211+ | Receiver Horizon | TV Samsung 48" 600HZ
    Schlafzimmer: Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI
    Kinderzimmer:
    Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI | Teufel Concept E400 D
    Internet: KabelBW 3 Play 200Mbit / 10Mbit + SKY 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!