FLIRC - Ein USB-Infrarot Dongle

  • Gerade in der NEWs gelesen....

    Dieser Dongle emuliert ein Keyboard am USB-Port und nimmt die Tastenbefehle von einer beliebigen Infrarot-Fernbedienung auf.
    Unabhängig vom Betriebssystem ... Wenn also ein USB-Keyboard am System funktioniert, dann funktioniert es mit diesem Adapter.
    Ganz ohne LIRC, Eventghost oder was-auch-immer.
    Der einzige Befehlssatz, der nicht funktioniert, ist der der aktuellen MCE-Fernbedienungen (mitlerweile funktioniert das auch)

    Sehr clever gelöst.

    Ich werde mir einen ordern und berichten.

    FLIRC Software http://flirc.tv/downloads/
    FLIRC FW 1.0 http://www.xbmcnerds.com/index.php?page…ttachmentID=966

  • Da bin ich ja mal gespannt ob das wirklich so einfach einzurichten ist.
    Unter Windows schreibe ich mir dann doch lieber meine eigene Registry, aber das kommt ja im Prinzip auf das Gleiche raus.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich erhoffe mir unter anderem, dass ich auf LIRC verzichten kann.
    Auf JEDEM System, dass ich eingerichtet habe, war LIRC immer das zeitfressendste Problem.

    Und mit LIRC ist die Navigation (scrollen in Filmlisten) eindeutig langsamer als mit der Tastatur (Funk über USB)
    Und das obwohl IRW alle Befehle sauber aufnimmt und verarbeitet...

    Naja, LIRC und ich sind schon oft aneinandergeraten :D

    -----------

    Ich finde auch den Gedanken klasse, dass man einen "Universaldongle" hat, der an jedem System direkt mit der Fernbedienung funktioniert.
    Da kann ich dann einfach zwischen Laptop und HTPC den Dongle mitnehmen und ... läuft.

  • Das lernst du dem Gerät zuvor an einem PC (Windows, MAC oder Linux) mittels Software an.
    Es wird dir eine Bildschirmtastatur angezeigt. Dort wählst du die Taste aus "p". Dann klickst du Play auf der FB.
    Und schon ist der Befehl angelernt :)

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/video]

  • Gefällt mir auch ganz gut.
    Auch wenn ich mit Lirc und einem RC6 Empfänger recht zufrieden bin. Ich bin mal auf die ersten Berichterstattungen gespannt und werde dann mal schauen ob ich das auch mal teste.

  • und was ich dem Stick dann auf dem PC gelernt habe speichert er auf dem Stick ? Danach kann ich den Stick an meinen Linux HTPC stecken und los geht es ? Mit der Fernsehfernbedienung und nicht irgendeiner speziellen?
    Man ist das cool - wo bestellt man das Teil ? Will auch haben ...

  • Wow Danke für den Code, ich hatte einen anderen gefunden aber der war schon abgelaufen.

    Weis jemand was die Versandkosten nach Österreich betragen, es gibt zwar eine Möglichkeit das direkt auf der Homepage auszuwählen aber da hängt der Browser immer wieder.

    LG

  • jetzt hab ich mir auf der Seite mal alles durchgelesen und stoße da auf ein Problem: Ich habe ja wake on USB an meinem XBMC-Linux-Dingens. Wenn ich jetzt am Fernseher eine der Tasten drücke die ich für das XBMC programiert habe, dann geht ja immer meine Box an? Bei dem CEC-Adapter hab ich das ja nicht - glaub ich jedenfalls.

    EDIT: Also muss doch die Harmony ran und einfach ein Gerät drauf einrichten.

  • hm, wo ist denn jetzt geau der Vorteil gegenüber zB meinem XBOX Dongle + Harmony 885.

    Läuft soweit eigentlich fehlerfrei. Der einzige "Vorteil" ist das ich LIRC umgehe ?

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Der einzige "Vorteil" ist das ich LIRC umgehe ?


    du benötigst kein LIRC und kannst es von Gerät A zu Gerät B umstöpseln und dort läuft es genau gleich ohne Einstellungen. Vorausgesetzt du verwendest die Standard Keymap von XBMC oder hast deine angepasste dort auch liegen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So hab das Teil auch mal bestellt, und habe auch gleich noch eine Frage an den Support geschrieben ob es möglich ist verschiedene Fernbedienungen oder Gamepads mit FLIRC zu verbinden und gleichzeitig zu benutzen.

    Ich denke da an:

    1x Logitech Harmony Fernbedienung zum Steuern von XBMC
    1x IR Gamepad für die ROM COLLECTION
    Eventuell auch ein zweites Gamepad für 2Player?

    Das war die Antwort vom Support:

    Zitat

    That's great. Thanks for the update and the support.
    Yes you can learn several remotes. The only limitation is the number of keys which is about 160.

    Sincerely,
    Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!