Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen

  • Schöner Bericht. Wie ist es mit dem "Nachlaufen" wenn man z.B. zwanzig mal ganz schnell in der Datenbank nach unten navigiert?

    Läuft es immer noch etwas nach wie bei der 650 und co. oder haben sie das in den Griff bekommen?

  • Ich weiß nicht ganz genau was du meinst. Wenn man die Taste hält läuft er flüssig durch und läuft nach dem Loslassen etwa ein bis zwei Filme weiter. Klicke ich eine gezielte Zahl, z.B. acht mal schnell hintereinander läuft er auch exakt diese acht weiter, dann läuft nichts nach. Meinst du sowas?

  • Schöner Bericht. Wie ist es mit dem "Nachlaufen" wenn man z.B. zwanzig mal ganz schnell in der Datenbank nach unten navigiert?

    Läuft es immer noch etwas nach wie bei der 650 und co. oder haben sie das in den Griff bekommen?

    also ich hab`s bei meiner grad eben mal probiert (nie drauf geachtet, ich brauch es eigentlich nicht), da läuft nichts nach, stoppt also sofort!

  • Ich weiß nicht ganz genau was du meinst. Wenn man die Taste hält läuft er flüssig durch und läuft nach dem Loslassen etwa ein bis zwei Filme weiter. Klicke ich eine gezielte Zahl, z.B. acht mal schnell hintereinander läuft er auch exakt diese acht weiter, dann läuft nichts nach. Meinst du sowas?

    Ja, so ähnlich. Ich meine wenn man 10,20 mal ganz schnell in der Datenbank nach unten navigiert wird der Befehl bei Bluetooth und Wifi SOFORT umgesetzt und SOFORT gestoppt wenn man aufhört zu drücken.

    Bei meiner 650 war es aber so, dass man z.B. gesehen hat 10 Filme nach unten ist der gewünschte Film. Ich drücke also zehn mal ganz schnell nach unten und habe schon aufgehört zu drücken, der Cursor wandert aber immer noch nach unten, bis er irgendwann angekommen ist weil die Harmony noch am Senden der Befehle ist.

    Hatte damals auch mit dem Logitech Support telefoniert und die meinten das läge am Chip in der Fernbedienung, der die Befehle nach und nach verarbeitet und dann sendet. Konnte das auch mit Latenzzeiten und so nie GANZ weg bekommen. Der Support hatte mir das dann telefonisch auch so bestätigt.

  • @falco89 Ich fange heute oder morgen auch mit der Einrichtung des Harmony Companions an :D
    Wenn ich Hilfe brauche schrei ich :thumbup:

    Ich hatte vor kurzem spontan mal die Ultimate bestellt aber die hatte ich ungeöffnet wieder zurückgeschickt weil mir finanziell was wichtigeres dazwischen kam. Zum Glück! Zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Companion nämlich noch nicht auf dem Schirm! Ein Display an der FB wäre zwar nice to have aber war keineswegs Voraussetzung für mich. Ausserdem kostet das Ding nur die Hälfte^^

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Wie bekomme ich denn meine Harmony 950 dazu das ich mein HTPC ein- und ausschalten kann? Im eingeschalteten Betrieb funktioniert die 1a dank eigenem Profil, aber ein- ausschalten geht nicht. Jetzt hab ich da was von einem Befehl gelesen den ich glaub ich über die cmd starten soll. So richtig schlau geworden bin ich daraus nicht. Wäre cool wenn es hier jemanden gibt der mich dabei unterstützen kann.

  • Was für einen Empfänger hast Du denn bei deinem HTPC? Willst Du aus dem komplett off starten können oder nur aus dem Ruhezustand?

    Normal kannst Du beim Erstellen der Aktion festlegen, welche Geräte An und Aus geschaltet werden sollen.

  • Kann mir jemande ne handliche, günstige Fernbedienung für nen Raspberry empfehlen? Sollte also nen USB-Empfänger dabei haben, muss aber keine Sondertasten haben, nur die üblichen die zum Steuern von Kodi.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Wie bekomme ich denn meine Harmony 950 dazu das ich mein HTPC ein- und ausschalten kann? Im eingeschalteten Betrieb funktioniert die 1a dank eigenem Profil, aber ein- ausschalten geht nicht. Jetzt hab ich da was von einem Befehl gelesen den ich glaub ich über die cmd starten soll. So richtig schlau geworden bin ich daraus nicht. Wäre cool wenn es hier jemanden gibt der mich dabei unterstützen kann.

    wie @Alpha schon sagte müssen wir erst wissen was für einen Empfänger du verbaut hast und mit welchen Bedingungen du schalten willst.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • wie @Alpha schon sagte müssen wir erst wissen was für einen Empfänger du verbaut hast und mit welchen Bedingungen du schalten willst.

    Ist der Streacom IR Flirc Empfänger wie in meiner Signatur :) würde den HTPC gerne komplett an und ausschalten können

  • Okay grundsätzlich ist es mit dem möglich.

    Wie sieht es denn mit folgenden Dingen aus:

    • Hast du den Power-Taster vom HTPC über den Streacom geführt (siehe Bild)?
    • Hast du im BIOS drauf geachtet das du USB auch im ausgeschalteten Zustand mit Spannung versorgst? Wenn du das nicht möchtest (kann ja gut sein), dann müsstest du die +5VSB separat vom ATX.Stecker bspw. holen (Hier müsstest aber selber Hand anlegen und basteln)

    Wie man dann den Flirc in Windows konfiguriert weiß ich leider nicht genau, ich habe nur einen RC6 Empfänger von Atric und da arbeite ich mit EventGhost und deren eigenem Programm.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich empfehle dir die vom TV über CEC zu nehmen ;)

    Wenn das mal nur gehen würde... Also der TV an dem der Pi hängt unterstützt das scheinbar nicht. Ist ein Toshiba 32", Modell weiß ich grad nicht. FB sieht so aus: LINK [Anzeige]
    Mein alter Toshiba (37") hatte auf der Fernbedienung (LINK [Anzeige]) extra nen Schiebeschalter dafür, aber auf dem jetzigen gibts das nicht.
    Daher brauch ich was separates...

    EDIT: Das bringt mich auf eine Idee, ich versuchs mal mit der alten FB, vielleicht gehts damit...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

    Einmal editiert, zuletzt von killercorny (20. März 2017 um 14:47)

  • Das bringt mich auf eine Idee, ich versuchs mal mit der alten FB, vielleicht gehts damit...

    Das hat wenig mit der Fernbedienung zu tun. Der TV und dessen HDMI Ports sowie das verwendete HDMI Kabel müssen CEC fähig sein.

    Das ist ab HDMI 1.2a der Fall (siehe wiki). HDMI 1.2a wurde 2005 eingeführt, also sollte es bei Fernsehern ab 2007 rum Standard geworden sein. Am besten kurz mit der Artikelnummer des Geräts über Google schlau machen was für HDMI Ports verbaut sind.

    https://de.wikipedia.org/wiki/High_Defi…media_Interface

  • Das musst du jetzt nicht verstehen... Aber ich bin firm was CEC betrifft.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ich hab die hier:Daffodil PCR400 mit Empfänger. Nicht besonders toll aber funktioniert mit dem RPi .

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Okay grundsätzlich ist es mit dem möglich.

    Wie sieht es denn mit folgenden Dingen aus:

    • Hast du den Power-Taster vom HTPC über den Streacom geführt (siehe Bild)?
    • Hast du im BIOS drauf geachtet das du USB auch im ausgeschalteten Zustand mit Spannung versorgst? Wenn du das nicht möchtest (kann ja gut sein), dann müsstest du die +5VSB separat vom ATX.Stecker bspw. holen (Hier müsstest aber selber Hand anlegen und basteln)

    Joa hab ich so verkabelt. Das mit BIOS muss ich mal checken. Das kann ich noch nicht sagen. Der HTPC läuft rein auf LibreELEC Basis ohne Win.

  • Das BIOS hat ja nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
    Beim Starten vom Rechner einfach F2 oder Entf drücken und du kommst ins BIOS.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Das BIOS hat ja nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
    Beim Starten vom Rechner einfach F2 oder Entf drücken und du kommst ins BIOS.

    Das is klar. Meinte nur weil du geschrieben hast das du keine Erfahrung unter Win damit hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!