Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen

  • Meine Traumkombi ist fertig...

    Eine Touch

    Externer Inhalt www.logitech.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    in Kombination mit einem "Smart Keyboard"

    Externer Inhalt www.logitech.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die ganze Sache lässt sich jetzt über die Fernbediening, der Tastatur, dem Smartphone oder dem Tablet steuern.
    Und das alles ohne Sichtkontakt über WLan, Bluetooth, Funk, Infrarot.

    Falls Gewünscht werde ich nach einigen Tagen Erfahrung weiter Berichten...

    So, jetzt hast du deine Traumkombi ja doch schon über ein Jahr. Wie sieht es denn nun mit der Alltagstauglichkeit aus? Nutzt du das Smart Keyboard überhaupt? Oder die Apps? Würdest du heute das selbe nochmal kaufen?

  • Also von Harmony kann ich nur abraten. Zumindest von der One Ultimate Touch. Wenn ich mich hier etwas auslassen dürfte, das ist der letzte dre... Ich habe noch nie so eine schlechte Konfigurierbarkeit gesehen. Und das für 200 Euro. Die SW zum konfigurieren ist der letzte Müll, man ist so was von eingeschränkt, das ist nicht mehr Feierlich. Gerade wenn man mit mehreren Geräten arbeite und dann untereinander umschalten will, macht sie immer irgendwas aus, was sie nicht soll und im anderen Setting verwendet wird. Dann kann man keine Makros erstellen, groß keine Buttons aus anderen Geräten hinzufügen, sieht so aus wie wenn das der erste Versuch für so eine Geschichte wäre.

    Das mal zu meinen Erfahrungen, alles andere als Alltagstauglich wenn es etwas komplizierter wird, mit el. Unterputz Funkschaltern usw.

    Davor hatte ich eine One for All, Xsight Touch, die war perfekt. Leider gibt es die nicht mehr, schade eigentlich. Es gibt auch leider keinen Nachfolger. Die Konfiguration war ein Traum, man konnte alles so Einstellen wie man das wollte, zig Makros, Tasten von x beliebigen Geräten, komplexe Aktionen. Das war echt eine perfekte Lösung fand ich. Was die One for All auch noch konnte sie konnte IR + Funk alles aus einer FB, ich weiß nicht ob die noch mal so eine im Sortiment haben, ich glaube das war die einzigste die so was konnte. Also wenn du die Chance irgendwo hast, hol dir so eine. Mann konnte auch ohne PC, direkt irgendein Makro anlernen oder neue Tasten zu seinen Aufgaben hinzufügen.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Also dem kann ich mich nicht anschließen. Ich habe jetzt besagte FB und bin mehr als glücklich! Die Einrichtung ist nicht einfach aber ich Steuer damit mein TV, AV-Receiver, Subwoofer, Licht und HTPC.
    Wenn ich auf Musik gehe, wird der Subwoofer umgestellt, wenn ich auf Film gehe wird auch wieder der Receiver und Subwoofer geändert...
    ich starte per FB dolphin-Emu und beende auch wieder damit und Kodi ist sofort wieder da...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Erfreulicherweise habe ich gemerkt, dass mein Kodi Pi sich über CEC mit meiner normalen Fernbedienung bedienen lässt. Leider fehlen mir ein paar Tasten bzw. Funktionen (vor allem die zurück-Taste, da ist keine gekoppelt, genauso wie die "Rechtsklick-Taste). Kann ich die irgendwie einzeln zuweisen?

    Wenn nicht, wenn ich mir eine neue Multi-Fernbedienung kaufe, kann ich erwarten, dass ich mit der One For All Essence zum Beispiel alle Funktionen abdecke? Könnte ich mit so einer Fernbedienung theoretisch auch meine Funktsteckdose an und ausschalten?

  • Hat einer Erfahrung mit dem Streacom Flirc SE in Verbindung mit der URC 7960? Bei mir reagiert der HTPC auf keine Taste. Da das ganze intern ist nun die Frage wie ich das Problem löse. Hab nur Anleitungen gefunden mit dem USB Adapter.
    Oder ist es besser sich direkt eine Harmony 950 zu kaufen?

  • Hi
    Meine Logitech Harmony 300 gibt langsam den Geist auf.

    Ich brauche Ersatz. Im Schlafzimmer muss ich nur den TV und die BeeBox bedienen.

    Hat jemand Erfahrung mit den Philips Universalfernbedienungen?
    Können die RC6, bzw haben die nen passendes Profil für meine BeeBox (MCE beispielsweise)?

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01E02VEQ2/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1485286702&sr=8-2&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=philips+universalfernbedienung&dpPl=1&dpID=31BVmqtNrOL&ref=plSrch [Anzeige]

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01DZRRYMQ/ref=pd_aw_sbs_23_of_5?ie=UTF8&psc=1&refRID=RZ8ZBFFKW7W5TS83GEAT&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01DKJMAVY/ref=pd_aw_sbs_23_of_14?ie=UTF8&psc=1&refRID=RZ8ZBFFKW7W5TS83GEAT&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Am liebsten wäre mir die Simpelste der drei.
    Reichte ja völlig aus, vorausgesetzt die kann die BeeBox steuern

  • Hab ne Frage zu den Logitech Harmony Modellen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen :)

    Aktuell nutze ich nur die CEC Funktion zwischen TV und RaspberryPi 3. Für meinen AVR und meine Sky Box die nativen FBs.

    Welche Übertragung am Pi ist schneller, IR oder BT? CEC ist leicht zeitversetzt und das hat mich bis dato auch nie gestört, aber jetzt wo ich aufstocke möchte ich das nicht ausser acht lassen :)


    Ich bin am überlegen mir eine Logitech Harmony zuzulegen und weiss nicht ob mit oder ohne Hub. Ohne Hub habe ich, soweit ich weiss, keine Möglichkeit auf bluetooth Übertragung.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Hi, sehr interssant, aber die Links zu der PC Software fehlt. Kannst du die hier nochmal verlinken???

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • CEC ist an sich ne feine Sache und relativ gut standarisiert. Das hatte schon mein "alter" Toshiba von 2005. Aber irgendwie scheint jeder TV-Hersteller das etwas umzusetzten.
    So ist bei meinem Philips-TV (berüchtigte 2014er Serie) das Manko, dass beim gedrückt-Halten einer Taste diese nicht erneut zum Pi2 gesendet wird. In Listen, beim Blättern durch die Filme muss ich also zig mal drücken um weiter zu kommen.
    Weiterhin unterstützt nicht jedes Gerät was sich als Kodi-Client und MediaCenter anbietet den CEC-Standard. Daher braucht man auch weiterhin oft genug eine zweite FB. :/

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Habe das heute mal mit diesem CEC Adapter probiert, nach 1 1/2 Std. hatte ich die Nase voll.... Die TV FB hat nichts bedienen könnn, das ich innerhalb Kodi diese libxxx nicht gefunden, und installieren konnte. Da ist die Harmony wohl einfacher für mich.....


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich konnte CEC auch mit einem RPi an einem TV testen. Aber die Bedienung lässt doch an vielen stellen zu wünschen übrig. Ist vll etwas für einen Schlafzimmer TV dem man nur sagen muss "Play" aber sobald es darüber hinnaus geht wirds schwer. Das was mich an CEC eigentlich am meisten Interesiert ist das sich der TV zusammen mit dem htpc an und aus schaltet. Da mir der rpi aber auf dauer zu langsam ist habe ich mir einen NUC besorgt und allein für diese funktion sind mir 50€ defenitiv zu viel.

  • Es ist soweit, das Elend ereilt auch mich.

    Nach vier Jahren tut meine Harmony 600 nicht mehr so richtig ihren Dienst. Die Tasten sind recht schwergängig und einige muss man häufiger drücken bis sie funktionieren, alles in allem nicht mehr wirklich komfortabel.

    Was mich nach der Zeit gestört hat: Die Richtungstasten um Kodi zu steuern und der OK Button sind sehr klein. Zu klein für meine dicken Stummelfinger, so dass man hin und wieder mal was anderes drückt als man eigentlich möchte, das scheint nicht nur mir so zu gehen, soweit ich das überblicken konnte sind diese Tasten bei neueren Modellen größer.

    Aber welches neue Modell kommt nun in Frage? Ich bin nicht bereit 200€ für eine Fernbedienung auszugeben, bei aller Liebe. Zumal die jetzige nach vier Jahren imho noch nicht hättte aufgeben dürfen. Gesteuert werden müssen nur drei Geräte, TV, HTPC und AVR und Szenarien müssen möglich sein. Hin und wieder hätte ich aber auch gerne die Möglichkeit eine bestimmte einzelne Taste zu drücken außerhalb des Szenarios (z.b. Wechsel von HTPC zu TV, ohne dass AVR und HTPC ausgehen, nur um mal schnell Ergebnisse zu gucken etc.)

    Außerdem wäre es fantastisch wenn das Ganze nicht mehr auf Infrarot sondern auf Funk in jedweder Art basieren würde.

    Long Story Short: Kennt jemand diese Harmony https://www.logitech.com/de-de/product/harmony-companion ? Ich habe noch nicht rausbekommen ob die überhaupt selbst funkt oder über Infrarot läuft, aber die Geschichte mit dem Hub fände ich glaube ich ganz gut?!

    Teilt mir gern eure Gedanken dazu mit!!

  • Habe eine unbenutzte Smart Control inklusive HUB.
    Bei Interesse einfach melden

    Gruß


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen

    Ich wollte mal eine Kurzbeschreibung abgeben, in Anlehnung an meine Frage, sie steht zwar nur zwei Posts über diesem, aber was solls :D

    Ich hab die Logitech Companion mit SmartHub jetzt zwei Tage, also noch keine Langzeiterfahrung, aber bisher lässt es hoffen :)

    Das was sie können soll steht ja bereits im anderen Post, also keine Raumfahrttechnik, sie soll nur zuverlässig meine bisherige Harmony 600 ersetzen und dabei vor allem die Funk-Geschichte hier Zuhause etablieren. Jedoch nicht weil ich drauf stehe den Fernseher mit dem Smartphone zu steuern (imho quatsch) oder auf Knopfdruck die Jalousien herunterzufahren, sondern einfach als Fernbedienung zu agieren mit der Besonderheit einfach überall schalten zu können, nicht mehr vom Tisch nehmen und auf den Fernseher zeigen, einfach drücken und es geht los.

    Bestellt bei Amazon im Warehouse-Deal für knapp 100€. Zustand sehr gut, aber defacto neu (habe bisher immer gute Erfahrungen mit den Warehouse-Deals gemacht).
    Ausgepackt und kurz nach dem Mini-USB Anschluss der Fernbedienung gesucht um sie am PC einzurichten. Dann gemerkt, der Hub wird eingerichtet, nicht die FB, kurzes DAU Gefühl verdaut und weitergemacht. Der Hub wird über die bekannte Harmony Software eingerichtet, als erstes ins WLAN gebracht (feste IP kann man nicht vergeben, muss per DHCP passieren, find ich jetzt nicht so schlimm) und dann beginnt eigentlich die altbekannte Geräteeingabe, die sich nicht wesentlich von der einer normalen Harmony unterscheidet. Der Fernseher wird jetzt per WLAN gesteuert, nicht mehr per IR, funktioniert tadellos. Den Hub hab ich in das Lowboard zwischen HTPC und dem AVR gestellt, der eine Ebene darüber steht. Einfach bis an die Kante geschoben und der Empfang von beiden Geräten per IR ist perfekt und der Hub absolut unauffällig, man sieht ihn gar nicht wenn man nicht weiß dass er da steht. Nach Einrichtung des Hubs und der Geräte werden die Szenarien festgelegt, man kann diese von der alten FB übernehmen, die liegt ja auch im Profil, aber ich halte es damit gerne wie mit einem Windows-Upgrade, das wird frisch installiert. Geräte sind natürlich alle bekannt, waren sie bei der alten ja auch schon. Installation bisher absolut unauffällig, weitergmeacht mit den Tasten auf denen ich gerne eine eigene Belegung habe. Bei der jetzigen Companion kann man verschiedene Aktionen auf einen normalen kurzen oder einen langen Tastendruck legen, ich weiß nicht ob das bei der alten 600 auch ging, ich finds jedenfalls gut. Damit konnte ich auch das schnelle Switchen zwischen Fernsehen und HTPC realisieren ohne dass die ganze ANlage aus und wieder angehen muss, funktioniert astrein.

    Nachdem alles installiert/eingerichtet und betriebsbereit war ging es ans probieren und was soll ich sagen: Alles funktioniert ohne Ausnahme auf Anhieb. Auch langer/kurzer Tastendruck, wechseln der Szenarien, alles geht so an und aus wie es sich gehört. Die FB liegt dabei wesentlich besser in der Hand, sie ist deutlich kleiner und nicht mehr so ein "Prügel" wie die alte. An das Schalten in jeder erdenklichen Lage muss man sich gewöhnen, man richtet instinktiv die FB nach vorne, muss man aber nicht - reagiert ausgezeichnet. Kurzes probieren der App bescheinigt auch dieser Art der Bedienung ihre Funktion. Allerdings halte ich das nachwievor für nicht nützlich und nutze es auch nicht.

    Drei kleine Kritikpunkte: Die FB wird von einer Knopfzelle versorgt, die hab ich üblicherweise hier als Ersatz liegen, aber vielleicht nicht jeder, aber da gilt eben auch "Function Follows Form" als negativ zum üblichen Ausspruch. Das Teil ist eben so gestaltet dass die üblichen AAA nicht passen. Die Knopfzellen sollen aber dank Funk so lange halten dass es mir erstmal egal ist.

    Die FB hat keine Beleuchtung. Im Dunkeln kann es also schwieriger werden, ist bei uns nur selten der Fall, deswegen für mich nicht relevant. Die Belegung ist aber intuitiv und imho gut angeordnet, blindes Bedienen ist bereits jetzt der Fall, sehe ich also kein Problem.

    Der Hub braucht immer Strom. Bei uns wird das Multimedia-Geschehen per Schalter ausgeschaltet. Hängt man den Hub mit ran dauert das sicher ne Minute (vllt. auch etwas weniger) bis dieser bereit ist, für mich indiskutabel. Also den Hub an Dauerstrom, mein Messgerät konnte leider keine Leistung messen im Betrieb, also das Multimeter aus dem Keller geholt. Die Leistung die der Hub sich genehmigt liegt bei etwa 0,9W. Da gehe ich nicht weiter drauf ein, da es imho für sich spricht.

    Man erahnt es vielleicht schon, ich habe mit dem schlimmsten gerechnet und bin sehr zufrieden dass es tatsächlich reibungslos funktioniert. Einen Serienabend und einen halben Serientag (die Frau hat Grippe und ich muss kochen...es gibt Erasco) hat die FB hinter sich und macht sich wirklich gut.

    Wenn noch Fragen sind gerne Fragen, ich teste dann auch mal was aus, sollte sich was ändern in der Langzeitbetrachtung reiche ich das nach. Bisher ein schöner und besserer Ersatz meiner 600.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!