Der Neue baut nen PC....

  • AAAAARGH! Nochmal die Litanei. ;(

    Also: ich bin der Neue und komme jetzt öfters...

    Über mich gibt es nicht allzu viel zu sagen.
    Alter: steinalt (488))
    Beruf: Servicetechniker Embedded PCs
    Sonstiger PC Background: anno 2005 PC Praxis Tuningstar Winner
    Hobbys: ausser Computer meine Frau (teuer), mein Enkel (nervt) und Zigarren (beruhigen meine gestressten Nerven)

    Und weil ich neu hier bin, bau ich gleich mal nen HTPC und hoffe bei Problemen auf Eure Unterstützung.

    Also, fangen wir an. Hardware:

    - Gehäuse: Moneual Moncaso 320 black (in den USA bestellt, ist bereits unterwegs); war in Europa nur noch in silber zu bekommen. Wollte haben, allso bestellt. 299USD + Versand - nicht gerade billig. Egal; MEINS.
    - Mainboard: Gigabyte A875M-UD2H
    - CPU: AMD A8-3870K
    - Cooler: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
    - RAM: 8GB Corsair Venegance Low Profile DDR3-1600 9-9-9-24
    - Netzteil: Super Flower SF-450P14XE
    - System HDD: Samsung SSD 830 64GB
    - Datensarg: Samsung HD204UI (soll später einem RAID5 aus 4*1TB 2.5" weichen)
    - Blueray Brenner: LG BH10 (passt hoffentlich rein...)
    - TV Karte: Technisat Skystar HD2 an TechniRotor (daher Single Karte mit extra Stromanschluss)

    Software:
    Win7X64 Ultimate
    DVB-Viewer Pro
    Power DVD 12 Ultimate
    XBMC

    Spätere Erweiterungen (geplant):
    2. 6570 Grafik für Zockerbetrieb (nix Hardcore, aber ein bisschen muss sein)
    Raid (s.o.)
    Xbox Controller (oder ähnlicher)
    Bluetooth Keyboard

    Erste Aktion: Cooler gemoddet und das lange Kabel gekürzt. (siehe Foto) Jetzt heisst es, auf das Gehäuse warten...

    Freue mich schon auf Eure Meinungen. ;)

  • Erstmal willkommen und DANKE für den Re-Post!

    Alles in allem sieht das nach nem sehr feinen HTPC aus...
    Das Gehäuse finde ich persönlich ziemlich gut...Auch wenn es mehr als meine ZBox kostet :S

    Kurze Frage zum RAM:
    Wieviel GB willst du einbauen?

    Mit Win7 und noch ein paar Programmen würde ich eher ne SSD mit 128GB empfehlen...
    Wenn die DB und vor allem der Thumbnail-Ordner wächst, kann es knapp werden...

    mm

  • Ich bau erst mal 8Gig ein und hoffe, Win7 dann ohne Auslagerungsdatei betreiben zu können. Klappt das nicht, kommen nochmal 8Gig rein, und ich mache ne Ramdisk. Manche Programme sind da ja zickig...

    Die 64 Gig hab ich für 60 EUR bekommen; da hab ich nicht lange nachgedacht.

    Wenn man die Systemwiederherstellung abstellt, hat man gleich viiiiel mehr Platz. Regelmässige Datensicherung sollte ja eh Pflicht sein (Acronis).

  • Willkommen dagolard,

    also zum Brenner...

    hatte den auch mal gehabt und musste ihn wieder zurück schicken, weil er mir den aktivierungsschlüssel von Blu-Ray's nicht erkannt hat... das war schon ne ziemliche Enttäuschung - Blu-Ray Laufwerk, das keine Blu-Ray Scheiben abspielt^^
    aber bevor du ihn zurückschickst... probier ihn bitte erst mal und gib Feedback, ob du da auch Probleme mit hast... interressiert mich brennend - Danke

    mfg :D

  • Zur Not kommt er dann in den Normal-PC als Backup Brenner und nur ein DVD-Player in den HTPC. Hab bisher (!) noch kein Blueray benötigt... ist mein erster Versuch in dem Format. Weil, im Sommer soll ein LG LED Screen in 55" her; dann kommt auch der Blaustrahler zum Einsatz.

    Welche Blueray hat er denn nicht gefressen?

  • Zitat

    Welche Blueray hat er denn nicht gefressen?

    die komplette Fast & Furios Staffel...
    und die komplette (bis auf den neuesten) X-Men Staffel...

    das lag aber nicht an den Blu-Ray's mit 2 ! anderen Brennern sind die einwandfrei gelaufen :wacko:

  • hast du mal ein FW Update bei dem Laufwerk versucht ? Solche Updates beheben hin und wieder solche Fehler.
    Einigen Herstellern ist es aber auch einfach nur egal.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mit Win7 und noch ein paar Programmen würde ich eher ne SSD mit 128GB empfehlen...Wenn die DB und vor allem der Thumbnail-Ordner wächst, kann es knapp werden...
    mm


    Also ich hab auch "nur" ne 64GB und die reicht allemal..bis jetzt auch bei mehr als 600 Bilder und 5000 Kleinbildern 8) ist sie gerademal halbvoll. Werde demnächst aber umschwenknen auf eine zentrale Datenbank, dann soll auch das Problem sich erübrigt haben.

    Du hast wirklich n 8 Core im Einsatz? Wozu? Bei mir läuft n 4430 und das ohne jegliche Probleme...aber damit bist du für mehr als 200 Jahre auf der sicheren Seite :whistling:

  • Also ich hab auch "nur" ne 64GB und die reicht allemal..bis jetzt auch bei mehr als 600 Bilder und 5000 Kleinbildern 8) ist sie gerademal halbvoll.


    Wie groß ist denn deine DB?
    Mein Thumbnail Ordner hat nach dem Umzug auf die ZBox schon knapp 22GB...
    Und das ist frisch aufgesetzt und nur die DB eingeladen...

    Dann rechne mal Windows und Updates drauf und ein paar Standardprogramme...
    Dann hast die 64 voll...

    Und wenn er dann beim Update noch etwas zocken will, will er sicherlich die Spiele auch auf der SSD haben aufgrund der kurzen Ladezeiten...

    Aber ja, wer sparsam ist, kommt mit 64GB hin...

    mm

  • Mein Thumbnail Ordner hat nach dem Umzug auf die ZBox schon knapp 22GB...

    Dito, aber bei mir kommt das auch weil ich DDS aktiviert habe und dadurch alle Thumbnails doppelt vorliegen einmal in jpg und einmal in DDS. Aber bei meinem Atom 330 merkt man den Performance unterschied zwischen jpg und dds recht deutlich.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Eben geguckt...931MB und ebenfalls gleiche Config wie bei euch.Hab Win7 + allen Updates + DVB Viewer und kleinen Tools drauf und noch 29,3 GB frei

    Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit Tapatalk

  • Du hast wirklich n 8 Core im Einsatz? Wozu? Bei mir läuft n 4430 und das ohne jegliche Probleme...aber damit bist du für mehr als 200 Jahre auf der sicheren Seite :whistling:

    Der A8-3870 ist ein Quadcore... aber mit Bums in der Grafikunit. :whistling:

    Aber Leistung satt ist schon da; undervolten geht genau so gut wie overclocken, und ab und zu will ich ja auch a bizzle zocken...

  • Habe auch einen Hexa-Core verbaut, allerdings wegen der TrueCrypt geschichte... derzeit würde ich aber wohl eher ne CPU kaufen die den AES Befehlssatz unterstützt...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So; das Gehäuse ist heute in der Schweiz angekommen.
    Und das Netzteil wurde ausgepackt - Schock! Da werd ich wohl einige Stunden mit Crimpzange und Heissluftföhn zubringen dürfen, um die Kabel auf die richtige Länge zu bringen... :wacko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!