MovieSet über XBMC Webinterface XWMM anlegen

  • Über die Funktion MovieSets ist es möglich beliebige Filme in einer Gruppe darzustellen. In der allgemeinen Datenbankansicht wird dann nur noch das MovieSet angezeigt und nicht mehr die darin enthaltenen Filme. Diese werden angezeigt wenn man das MovieSet in der Datenbankansicht betritt. Zusammenfassen kann man alle Filme nach belieben, aber gedacht ist es eigentlich für Filme eine Reihe/Collection. Wie z.B. Strib langsam 1-4, Alien 1-4, Herr der Ringe 1-3 usw. Damit man diese Filme nicht einzeln in der Datenbank hat sondern gebündelt unter einem Eintrag. Allerdings kann man MovieSets nur für Filme anlegen die sich in der XBMC Datenbank befinden. Wie man Filme in die XBMC Datenbank aufnhemen kann wird hier beschrieben [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Download der aktuellen Version: https://github.com/slash2009/XWMM
    ACHTUNG: Derzeit funktioniert das XWMM Webinterface nur mit dem Google Chrome Browser problemlos. Und mit den aktuellen Beta-Versionen von XBMC-Gotham lassen sich Moviesets auch direkt über die Contexttaste im XBMC anlegen.

    Seit neuerem werden von einigen XBMC Scrapern automatisch MovieSets erzeugt. Allerdings nicht bei allen Filmen. Bei mir wurden z.B. für James Bond 007, Blade und Herr der Ringe das MovieSets automatisch durch den XBMC Scraper erzeugt. Für alle Filme wo dies nicht der Fall ist muss man das MovieSet nach wie vor manuell anlegen. Die automatisch erzeugten MovieSets kann man mit dem Webinterface (WI) XWMM auch weiter bearbeiten, neue Filme hinzufügen oder bei nicht gefallen komplett löschen.

    Als erstes muss man das Webinterface (WI) XWMM als Addon in XBMC installieren. Das geht unter Homemenü -> System (-> Einstellungen) -> Add-on.
    Danach muss man unter Homemenü -> System (-> Einstellungen) -> Netzwerk -> Server -> "Webinterface Skin" das neu installierte WI XWMM auswählen.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Anschließend den Browser öffnen und die Adresse http://IPVonXBMC:8080 eingeben. Dann sollte sich das WI XWMM öffnen.
    Tipp: Es kann sein, dass man zuerst den BrowserCash löschen muss bevor das neue XWMM WI auch im Browser angezeigt wird.

    Im WI oben in der Leiste unter Tool -> "Manage Movie Sets" auswählen.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Im darauf folgenden Popup kann man das gewünschte MovieSet anlegen. Dafür über den Add Button eine neue Zeile hinzufügen, dort den Namen des neuen MovieSets angeben und mit Update bestätigen. Danach unten recht über den Close Button das Popup wieder schließen.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nun über die linke Leiste zu einem Film navigieren den man in das MovieSet aufnehmen will. Dann auf der rechten Seite unten auf "Other details" klicken und dort über den Dropdown Button bei Set das gewünschte MovieSet auswählen. Im Anschluss daran die Einstellungen über den Save Button unten Mitte speichern. Wenn man alles richtig gemacht hat wird auf der linken Seite in der Liste hinter dem Filmnamen ein blauer Kreis angezeigt, welcher Symbolisiert, dass dieser Film teil eines MovieSet ist.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    TIPP1: Wenn man mehrere unterschiedliche Änderungen an einem Film gleichzeitig speichert bleibt meist nur die letzte Änderung erhalten. Daher besser nach jeder Veränderung speichern und die Ansicht neu laden.

    TIPP2: Wenn dem Film bereits ein MovieSet zugewiesen ist muss man es in mehreren Schritten machen.

    Zitat

    * Derzeitiges MovieSet löschen und Film speichern
    * Filmansicht aktualisieren
    * Neues MovieSet zuweisen und Film erneut speichern

    Wenn man direkt altes MovieSet löscht und ein neues zuweis ohne zwischen drin zu speichern und neu zu laden funktioniert es leider nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    10 Mal editiert, zuletzt von keibertz (4. November 2013 um 13:38)

  • Damit die erstellten MovieSets auch im XBMC Datenbankmodus angezeigt werden muss man Homemenü -> System (-> Einstellungen) -> Video -> Datenbank -> "Gruppieren nach Zusammenstellungen" aktivieren.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ab XBMC 11 Eden werden MovieSets sowohl im Datenbankmodus als auch in Smartplaylisten angezeigt, welche eine Filterung des allgemeinen Datenbankmodus darstellen. Im Dateimodus ist es derzeit nicht möglich MovieSets anzeigen zu lassen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    4 Mal editiert, zuletzt von keibertz (23. März 2013 um 10:53)

  • Danke für die Anleitung. Kann XWMM mittlerweile mit Umlauten umgehen? Hatte das mal getestet (nicht mit MovieSets), aber da wurden nur sporadisch Sachen gespeichert und Umlaute/Sonderzeichen konnte man komplett vergessen.
    Bzw. weiß jemand, ob man auch über einen SQL Editor Movie-Sets verknüpfen kann und wenn ja, über welche Tabellen das geschieht?

  • ja das mit den Umlauten hat mich früher auch immer an XWMM gestört. Seit einigen Monaten funktioniert das aber bei mir ohne Probleme.

    Die IMDB Bewertung wird über dem Poster in Form von Sternen angezeigt.
    Wie man da allgemein noch mehr Infos rein bekommt weiß ich leider nicht. Dazu wird man wohl den Quellcode des Addons XWMM anpassen müssen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • hallo zusammen ...
    bin neu hier , bin von Popcorn Hour mit Ember zu XBMC umgestiegen , muss sagen einfach geil ;)
    aber auch ich habe Probleme mit Film Sets.
    ich benutze noch derzeit mein Lappi fuer XBMC aber will mir ein HTPC zulegen.
    XWMM habe ich aktieviert und ich komme nicht zum HTML Menü ;(

    http:ipvompc(XBMC):8080 funktioniert nicht.
    dazu finde ich den Reiter nicht Group movies in sets nicht ;(
    kann mir jemand weiter helfen ??

    vielen Dank im voraus auch fuer andere Tips waere ich dankbar
    P.S. bin froh das es das Forum gibt , werde versuchen aktiv mit zuwirken

  • Zitat

    http:ipvompc(XBMC):8080 funktioniert nicht.

    Hast du auch wirklich alles so eingestellt wie oben beschrieben ? vor allem den Port in den Settings auch auf 8080 stehen. Wenn in den Settings was anderes steht musst du das ändern oder im Browser die 'Zahlen aus den Settings eingeben.
    Lösch mal den Cash im Browser, daran könnte es auch liegen.

    Zitat

    dazu finde ich den Reiter nicht Group movies in sets nicht ;(

    Welche XBMC Version hast du genau installiert ? Wie oben geschrieben geht das erst bei den neuesten Eden Versionen genauer ab Eden RC1. Am besten du installierst dir gleich die neueste Version Eden RC2

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Huhu Danke fuer die rasche Antwort , also ich habe XBMC 11.0 beta2 kann das sein ?? weis nicht wo ich es finde welche Version genau.
    Also ich habe noch einmal geschaut der Reiter fuer die sets gibt es nicht auch komme ich nicht mit XWMM hoch.
    ich weis nicht ob es es nur Funktion wenn xbmc dafür an sein muss. wie gesagt habe alles noch als Testphase auf meinem Lappi laufen.
    ich kann ja mal ein paar Screens machen wenn das weiter hilft ??
    Oder gibt es ein Movie Sets addon ??

    Gruss

  • wie bereits geschrieben ist die Option in XBMC 11.0 beta2 noch nicht vorhanden. Sehen was du installiert hast kannst du unter System -> Systeminfo
    Ja es gibt ein MovieSets addon und einige Skins zeigen MovieSets auch nur an wenn dieses Addon installiert ist. Obwohl es mit der aktuellsten XBMC Version nicht mehr benötigt werden würde.


    Zitat

    auch komme ich nicht mit XWMM hoch

    Hast du denn schon wie vorgeschlagen den Browser cash gelöscht ? danach muss es bei richtigen Settings gehen.
    Außer dein Router blockiert da etwas aber das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Kann man auch von außen nicht sagen ob das bei dir der Fall ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke keibertz:)


    kannst du mir sagen wo ich ein (das) Addon finde ?? ich benutze das gemodete Confluence von mad max ;) gefaellt mir ziehmlich gut.
    habe den Cash geleert ja mit cc cleaner komme aber immer noch nicht drauf.
    Port 8080 ist auch eingeschaltet.
    Muss dazu XBMC an sein oder geht es ohne ? Weil auf mein Dreambox Interface komme ich auch rauf mit 8080.

  • Kannst du mir noch das Addon nennen fuer Sets ?? währe nicht schlecht :) ja das Skin finde ich super , wie gesagt bin noch am testen.
    Ja xbmc war immer aus auf meinem PC werde es noch einmal testen.
    P.S. Interface ist nun offen ;) braeuchte nun das addon zum aktivieren der Sets ;(

  • Das Addon heißt einfach MovieSets und sollte auf dem officielen Repository gehostet sein.

    Zitat

    Muss dazu XBMC an sein oder geht es ohne ? Weil auf mein Dreambox Interface komme ich auch rauf mit 8080.

    Solange die Dream und der XBMC Rechner unterschiedliche IP Adressen haben und du im router nicht alle anfragen auf 8080 auf die Dream umleitest sollte das kein Problem sein.
    Aber zu Sicherheit kannst du den Port in den XBMC Settings auch mal auf 8083 ändern.

    Klar wenn XBMC aus ist kann es ja nicht gehen denn XBMC stellt ja das WI bereit.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • sauber komme nun in das Webinterface ;) ja das Repository habe ich instaliert glaube sogar 2 wo genau finde ich das denn da ?
    Sorry totaler noob in Sachen xbmc ;( Aber ich will lernen
    sorry Posts haben sich ueberschnitten , werde sets mal zusammen stellen nun .. Frage kann man auch Fanarts für sets und poster laden ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!