Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Zitat

    Also stelle ich so lange jetzt erstmal um oder installiere eine ältere Version?


    Bei der alten Version werden die extrathumbs beim manuellen Scrapen immer in thumb grösse gespeichert (300x?). wenn du eher manuell scrapst deaktivierte einfach die Option “alle Fanarts...“, Dann funktionierts.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • schönen guten Abend zusammen :)
    ich habe nun auch mal den schritt gemacht, und meine Filmesamlung mit EMBER zu organisieren - Das Tool ist echt spitze !
    allerdings habe ich bei mir ein kleines Problem - wenn ich Scrape, bekomme ich die ersten Filme zu 95% auf deutsch gescraped, aber dann nimmt er nur noch die englischen Inhaltsangaben - wenn ich etwas warte und die englischen erneut Scrape bekomme ich wieder ein paar mehr auf deutsch - dann nach ein paar filme wieder englisch usw...
    egal ob ich nur einen film nehme oder ein paar mehr

    liegt es evtl an der OFDB Seite ? weil die erreiche ich heute auch nicht immer direkt ( wegen Sonntag vielleicht ? )

    schon mal danke im vorraus :)

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • Zitat

    schönen guten Abend zusammen :)
    ich habe nun auch mal den schritt gemacht, und meine Filmesamlung mit EMBER zu organisieren - Das Tool ist echt spitze !
    allerdings habe ich bei mir ein kleines Problem - wenn ich Scrape, bekomme ich die ersten Filme zu 95% auf deutsch gescraped, aber dann nimmt er nur noch die englischen Inhaltsangaben - wenn ich etwas warte und die englischen erneut Scrape bekomme ich wieder ein paar mehr auf deutsch - dann nach ein paar filme wieder englisch usw...
    egal ob ich nur einen film nehme oder ein paar mehr

    liegt es evtl an der OFDB Seite ? weil die erreiche ich heute auch nicht immer direkt ( wegen Sonntag vielleicht ? )

    schon mal danke im vorraus :)

    Ja, OFDB lässt nur eine gewisse Anzahl an abfragen innerhalb von einer gewissen zeit zu :mad:

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Hallo Dan,
    darf ich mal ne "blöde" Frage stellen?
    Kann ich von der Version 1.3.0.3 auf Deine 1.3.0.5 updaten? Ich wollte einfach die Dateien im Archiv mit meinen überschreiben, klappte aber nicht.

    Und als ich das letzte Mal auf die 1.3.0.3 aktualisiert hab, wurden mir alle Bild- und Infodateien erneut runtergeladen und dies will ich eigentlich nicht.
    Wie nehme ich also ein Update vor?

    Danke schon mal.

    Gruß diddi

    Das Leben ist zu kurz für RTL II (WG)

  • Zitat

    Hallo Dan,
    darf ich mal ne "blöde" Frage stellen?
    Kann ich von der Version 1.3.0.3 auf Deine 1.3.0.5 updaten? Ich wollte einfach die Dateien im Archiv mit meinen überschreiben, klappte aber nicht.


    Und als ich das letzte Mal auf die 1.3.0.3 aktualisiert hab, wurden mir alle Bild- und Infodateien erneut runtergeladen und dies will ich eigentlich nicht.
    Wie nehme ich also ein Update vor?

    Danke schon mal.

    Gruß diddi

    theoretisch sollte das ohne Probleme möglich sein. Hat aber sich schon nicht richtig funktioniert. Ich würde zur Sicherheit ein Kopie deines jetzigen Ordners anlegen. Dann kannst du es im Notfall nochmals probieren.

    Edit: es fällt mir gerade ein, dass ein anderer User das auch versucht hat und es nicht richtig funktioniert hat. Ab 1.3.0.5 kannst du aber all meine fixes einfach darüber ziehen, das geht auf jeden Fall.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


  • /Habs selbst raus gefunden. Bin grad durch zufall drüber gestolpert. :D
    "Gruppiere Filme bei der Zusammenstellung" bzw. "Group Movies in Sets" muß aktiviert sein

    Moin
    nun suche ich mir einen Wolf, sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht:
    Wo muß ich das setzen? Ich habe schöne Sets in Ember, aber keine in XBMC.
    Dabei hatte ich unter Dharma schon mal Sets...nun muß ich den Haken wahrscheinlich irgendwo in Eden neu setzen, wo nur?

    Und gleich noch eine Frage:
    Ich habe mir die aktuelle EMBER Datei gezogen, entpackt, aber wenn ich starte komme ich genau bis zum Creating GUI Fenster, und dann geht es nicht weiter. Woran kann das liegen?

    Danke!
    Der Dingens

  • Moin
    nun suche ich mir einen Wolf, sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht:
    Wo muß ich das setzen? Ich habe schöne Sets in Ember, aber keine in XBMC.
    Dabei hatte ich unter Dharma schon mal Sets...nun muß ich den Haken wahrscheinlich irgendwo in Eden neu setzen, wo nur?

    Und gleich noch eine Frage:
    Ich habe mir die aktuelle EMBER Datei gezogen, entpackt, aber wenn ich starte komme ich genau bis zum Creating GUI Fenster, und dann geht es nicht weiter. Woran kann das liegen?

    Danke!
    Der Dingens

    Sets:
    XBMC Setup -> Video -> Datenbank -> Gruppiere Filme nach Zusammenstellungen

    Das andere muss ich mir kurz anschauen. Aktuell heisst 1.3.0.5 Fix 6?

    [edit]Bei mir läuft der Wizard durch und Ember startet[/edit]

  • Ich nutze EMM jetzt schon eine ganze Weile, aber was mich immer noch ganz gewaltig stört ist folgendes: Ich möchte sowohl bei Filmen als auch bei Serien die deutschen UND Originaltitel haben. Bei Filmen gibt es ja ein extra Feld für den Originaltitel, in der nfo Datei erscheint aber nur der deutsche Titel. Ich ändere diesen im Moment manuell auf "Deutscher Film-/Episoden-Titel (Original Film-/Episoden-Titel)" was ziemlich lästig ist und vor Allem, wenn ich re-scrape (wegen aktualisiertem Plot o.Ä.) wieder auf den deutschen Titel zurückgesetzt wird. Klar, ich könnte den Titel dann sperren, allerdings habe ich dann keine Möglichkeit neue Episodentitel (gibt es oft erst nach Erscheinen der DVD, vorher nur Originaltitel) automatisch zu aktualisieren...
    Gibt es irgeneine Möglichkeit automatisch beide Titel im Titelfeld eingestellt zu bekommen ?

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Ich nutze EMM jetzt schon eine ganze Weile, aber was mich immer noch ganz gewaltig stört ist folgendes: Ich möchte sowohl bei Filmen als auch bei Serien die deutschen UND Originaltitel haben. Bei Filmen gibt es ja ein extra Feld für den Originaltitel, in der nfo Datei erscheint aber nur der deutsche Titel. Ich ändere diesen im Moment manuell auf "Deutscher Film-/Episoden-Titel (Original Film-/Episoden-Titel)" was ziemlich lästig ist und vor Allem, wenn ich re-scrape (wegen aktualisiertem Plot o.Ä.) wieder auf den deutschen Titel zurückgesetzt wird. Klar, ich könnte den Titel dann sperren, allerdings habe ich dann keine Möglichkeit neue Episodentitel (gibt es oft erst nach Erscheinen der DVD, vorher nur Originaltitel) automatisch zu aktualisieren...
    Gibt es irgeneine Möglichkeit automatisch beide Titel im Titelfeld eingestellt zu bekommen ?

    Betreffend Filme:
    Heute mit nativem Scraper gescrapt, alles einwandfrei. Deutscher Titel und Originaltitel richtig erkannt und auch in der NFO richtig gespeichert.

    Externer Inhalt i46.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier noch ein Film, bei dem der deutsche Titel gleich dem originalen ist (im Editorfenster wird der orig. Titel nur angezeigt, wenn er nicht gleich heisst wie der deutsche, in der NFO ist er aber trotzdem separat aufgeführt):

    Externer Inhalt i49.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Betreffend Serien:
    Bei den Serien gibts weder in Ember noch in XBMC die Möglichkeit Originaltitel einzufügen (ausser manuell wie Du es machst).


    Du möchtest aber dass bei den Filmen und bei den Serien automatisch "Deutscher Titel (Originaltitel)" gesetzt wird? Ich stelle mir die Datenbank in XBMC dann ziemlich mühsam vor, da bei jedem Film mit längerem Namen der Filmtitel scrollen muss um angezeigt zu werden, zB:
    "Per Anhalter durch die Galaxis (The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)"

    Es wäre grundsätzlich machbar eine solche Funktion in Ember einzubauen, aber ich habe zZ. keine Zeit dafür. Erstelle doch ein Ticket in Purplepig unter "Features", vielleicht setzt das mal jemand um.

  • Dann bleibt mir wohl nicht übrig, als es weiterhin manuell einzusetzen. Klar der <originaltitle> Tag ist natürlich in der nfo drin, aber halt nicht in der Form, die ich durchgängig nutze. Da es die Funktion für Serien eh' nicht gibt, muß ich mich bei Gelegenheit mal mit der thetvdb.com API vertraut machen und mir ne kleine App "basteln", die die <title> Tags entsprechend modifiziert...
    Trotzdem Danke für die schnelle Info !

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Bin leider wieder an einen Punkt gestoßen, wo ich mit Ember nicht weiter komme.
    Ich nehme zwar mal stark an, dass es an den Regex-Einstellungen liegt, aber leider liegen mir die Regex nicht so gut. :(
    Struktur ist folgende:
    Ordner "Serien" -> Ordner "SerienName" -> Ordner "Season 1" -> Ordner "SerienName s01e01e02e03" -> Ordner "Video_TS"
    Leider wird hier die Serien gar nicht erkannt.
    Wenn ich statt des Ordners "SerienName s01e01e02e03" eine Datei z.B. ""SerienName s01e01e02e03.ts" hinterlege funktioniert es.
    D.h. also dass die Regex von den Dateinamen passt, aber nicht die für die Ordnernamen.
    Kann mir da einer weiter helfen, wie man die Ordnernamen erweitern oder umschreiben muss?
    Vielen Dank.

  • Hallo

    ich habe auch ein Problem mit meinen Serien...
    hab die Serien in der Struktur: Ordner "Serien" -> Ordner "SerienName" -> Ordner "Season 1" -> S01E01.avi
    In EMM sind alle episoden gescraped, aber in XBMC werden sie zum teil nicht angezeigt.
    Woran kann das liegen?

    Habe allerdings auch ab und zu probleme mit dem scrapen von Serien...manchmal will er einzelne Episoden einfach nicht scrapen :/
    Kann man eigentlich auch von XBMC aus neue Episoden scrapen?

  • direkt in XBMC kannst du natürlich die Serien/ Episoden auch Scrapen solange im Namen SXXEYY vorkommt und sie im Ordner der zugehörigen Serie liegen bzw wie bei dir in einem Unterordner. Allerdings geht das automatisch nur dann wenn XBMC entweder die Serie bzw den SerienOrdner bereits in der DB hat oder du die Serie manuell hinzufügst. Je nachdem wie du deine SerienOrdner benannt hast findet der XBMC Scraper diese automatisch oder nicht. Wenn eine tvshow.nfo im Serien Ordner liegt ließt der XBMC Scaper immer diese Informationen ein.
    Mehr findest du hier [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    PS: Nur das Scraper in EMM reicht NIE du musst immer in XBMC nochmal die Daten Scrapen damit sie in die XBMC Datenbank aufgenommen werden. Wenn du sie schon vorher mit EMM bearbeitet hast werden von XBMC nur noch die NFO, fanart und Cover Dateien eingelesen, welche von EMM erstellt wurden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!