Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Welchen Scraper hast du denn eingestellt? Ich habe standardmäßig nur den akas.imdb.com eingestellt. Alle Haken bei OFDB.
    Jetzt hab ich aber gesehen, dass schon ansch. voreingestellte XML-Scraper drin sind (imdb und tmdb offensichtlich). Werde das gleich mal versuchen.

    So. Habe mir jetzt den XML-Scraper "imdb_olympia_v1.5" so eingestellt, dass er mir von TMDB nur die deutsche Beschreibung und die Handlung scrapt. Der Rest wie gehabt von IMDB.
    Wenn ich alles von "imdb_olympia_v1.5" scrapen lassen, findet er weder den Regisseur, noch den Cast, Sprecher oder die FSK.

    Ich habe die XML-Scraper komplett deaktiviert, sorgt nur für Verwirrung. Er zieht ja beim nativen Scraper auch alles sauber von IMDB und die 4 deutschen Sachen von TMDB.

    Apropos FSK: bei mir ist immer nur "Alterbeschränkung" gefüllt, aber die beiden Kästchen für FSK-Einstufung und Beschreibung der FSK-Einstufung sind leer. Normal? Geht das nicht anders? Ich möcht halt, dass es bei Confluence und bei AeonMQ3 die FSK-Logos korrekt anzeigt. Reicht da der Inhalt von "Alterbeschränkung" mit z.B. "Germany: 18" aus?

    Aktiviere die Optionen "Altersfreigabe Regio: Germany" und "FSK berücksichtigen". XBMC liest den Tag <mpaa> aus, welcher in Ember dem Feld/Liste "FSK Einstufung" entspricht. Damit dieses Feld mit "Germany:6" gefüllt wird muss die Option "FSK berücksichtigen" aktiviert sein. Ansonsten speichert er den MPAA Text.
    Damit AeonMQ3 die FSK Logos anzeigt musst Du die MediaFlags.xml des Skins bearbeiten. Marcos hat leider irgendwann die Ember-Variablen aus seinem Skin entfernt (warum auch immer), ich habe ihm aber bereits ein Request gesendet, damit er sie wieder einbaut. Die "Beschreibung der FSK..." mussim übrigen nicht ausgefüllt sein.

    Ich werde heute Abend mal die neue MediaFlags.xml anschauen, ob sich das was gegenüber der letzten Version geändert hat. Die angepasste MediaFlags.xml der letzten Version findest Du hier in der Database. Ich denke wenn Du php programmieren kannst wirst Du auch die XML anpassen können :D

  • Tja. Die beiden Haken hab ich ja drin. Wie gesagt, genau so eingerichtet, wies in deiner Anleitung steht.
    Deshalb versteh ich ja nicht, warums bei mir natürlich wieder mal nicht geht.
    "Alterfreigaben Region: Germany" und "FSK berücksichtigen" ist beides angehakt.
    Und nü?
    *verwzeifel*

    Ach ja: und dass man wie in der XBMC-Wiki vorgegeben, eine NFO in den Film-Ordner legt, in der ein Link zur IMDB z.B. drin steht und EMM das erkennt und somit gleich die 100% richtige IMDB-ID hat - wäre das ggf. möglich oder ist es evtl. schon möglich? Guckst du hier: XBMC-Wiki, NFO-Dateien, die einen Link enthalten

    Und was in deiner Anleitung ggf. noch fehlt: in den Settings unter "Filme - Generell" kann man gewisse Wörter/Zeichen bei der Sortierung ignorieren. Hast du hier nur die englischen Titel drin oder auch die deutschen als Erweiterung? (Die, der, das...)

  • Tja. Die beiden Haken hab ich ja drin. Wie gesagt, genau so eingerichtet, wies in deiner Anleitung steht.
    Deshalb versteh ich ja nicht, warums bei mir natürlich wieder mal nicht geht.
    "Alterfreigaben Region: Germany" und "FSK berücksichtigen" ist beides angehakt.
    Und nü?
    *verwzeifel*

    Wie gesagt, das muss beim Skin von Hand eingestellt werden. Überprüfe, ob in der NFO <mpaa>Germany:18</mpaa> steht, dann ist EMM richtig eingestellt.

    Ach ja: und dass man wie in der XBMC-Wiki vorgegeben, eine NFO in den Film-Ordner legt, in der ein Link zur IMDB z.B. drin steht und EMM das erkennt und somit gleich die 100% richtige IMDB-ID hat - wäre das ggf. möglich oder ist es evtl. schon möglich? Guckst du hier: XBMC-Wiki, NFO-Dateien, die einen Link enthalten

    Das funktioniert nur in XBMC (behaupte ich einfach mal)

    Und was in deiner Anleitung ggf. noch fehlt: in den Settings unter "Filme - Generell" kann man gewisse Wörter/Zeichen bei der Sortierung ignorieren. Hast du hier nur die englischen Titel drin oder auch die deutschen als Erweiterung? (Die, der, das...)

    Ich habe bei mir "Titel sperren" aktiviert, d.h. er übernimmt den Titel immer vom Dateinamen (zB. The Artist). Da XBMC the, die, der, das usw. auf Wunsch ignoriert würde ich hier alles entfernen oder die deutschen noch hinzufügen.
    Ich mag in der XBMC-Datenbank lieber "The Artist" unter dem Buchstaben A als "Artist, The".

  • So, hab mal wieder an Ember geschraubt und eine neue Version online gestellt:

    1.3.0.5 Fix2:
    - nun sollte auf allen möglichen Scrap-Varianten der http://www.youtube.com Link beim Speichern in plugin:// umgewandelt werden (falls die Option aktiviert und alles andere richtig eingestellt ist)
    - der Bug beim Scrapen der Serien wenn "Fehlende Episoden anzeigen" aktiviert ist ist wieder gefixt

    Wer Bug findet darf sie behalten oder hier öffentlich zur Schau stellen

    Donwload

  • Apropos FSK: bei mir ist immer nur "Alterbeschränkung" gefüllt, aber die beiden Kästchen für FSK-Einstufung und Beschreibung der FSK-Einstufung sind leer. Normal? Geht das nicht anders? Ich möcht halt, dass es bei Confluence und bei AeonMQ3 die FSK-Logos korrekt anzeigt. Reicht da der Inhalt von "Alterbeschränkung" mit z.B. "Germany: 18" aus?

    Marcos hat reagiert und bei seiner aktuellen Version von AeonMQ3 die Flag-Variablen korrigiert/hinzugefügt. Wenn jetzt die Filme mit Ember gescrapt werden (und folglich in der NFO <mpaa>Germany:18</mpaa> steht) werden die FSK Logos angezeigt.

  • Habe gestern die neue Version mit Fix2 installiert (danke dafür!) und nochmals alles nach deiner Anleitung eingerichtet.
    Jetzt kristallisiert sich wohl heraus, dass jeder von uns Recht hatte.

    Ember und der Standard-Scraper funzen einwandfrei... solange man es nicht übertreibt.
    Da ich meine Sammlung DVDs und BluRays (also "Hardware" praktisch) als Stub-Files in XBMC hinterlegen will und diese mit Ember gescrapt habe, hatte er einiges zu tun. Ich habe keine konkrete Zahl hier, aber ansch. ist es wohl so, dass OFDB ab einer gewissen Zahl (hab in einem anderen Forum von 100 gelesen) deine IP fürs Scrapen sperrt. Dann kommen alle weiteren Filme natürlich nur noch mit engl. Text.
    Das ist natürlich net schön. Vielleicht ein traffic-Problem bei denen.
    Kannst du das nachvollziehen? Oder jmd. anders auch Erfahrungen damit gemacht?
    Ansch. muss man halt dann "in kleinen Happen" scrapen. *g*

  • Ich habe keine konkrete Zahl hier, aber ansch. ist es wohl so, dass OFDB ab einer gewissen Zahl (hab in einem anderen Forum von 100 gelesen) deine IP fürs Scrapen sperrt.


    Das ist tatsächlich nicht so toll und mir auch noch nie aufgefallen. Da meine Datenbank schon vollständig gescrapt ist muss ich natürlich immer nur 10-20 neue Filme scrapen.

    Ich denke aber sowieso darüber nach, ob man anstelle von OFDB nicht TMDB nehmen sollte. Dann könnte man alles von einer Quelle nutzen, somal sowieso fast überall die gleichen Plot's hinterlegt sind. Und TMDB dürfte nicht bei 100 Anfragen blocken, ich hab erst gerade alle Trailer bei TMDB neu gescrapt (über 600 Filme) und das hat einwandfrei funktioniert.

  • Ich habe jetzt alle meine Serien mit Ember verwaltet.
    Frage:
    Wenn ich nun eine neue Episode in den Serienordner schiebe (hat einen korrekten Namen), wie kriege ich das hin, dass XBMC das mitbekommt?
    Bisher hat als einziges geklappt in den Datenordner in XBMC und die Folge manuell erkennen lassen.. Geht das nicht anders? Einfach in Ember die Datenbank aktualisieren (oder sogar die Serie neu zu scrapen) hilft überhaupt nicht...
    Wenn sich das nicht ändern lässt ist Ember imho für Serien nicht zu gebrauchen...

  • File in den Ordner kopieren, Ember Datenbank aktualisieren (Episode wird erkannt und NFO Datei gespeichert), XBMC Datenbank aktualisieren. Wenn du XBMC richtig konfiguriert hast wird die Episode erkannt und das NFO ausgewertet (genau im sinne der Verwendung von Ember).

    Ich denke du weiss nicht wie die Datenbank von XBMC funktioniert. Lese bitte mal die Tutorials zur XBMC Datenbank hier im Forum.
    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Also genau die Schritte habe ich durchgeführt..die nfo wird auch gespeichert aber XBMC ist so eingestellt, dass die Datenbank bei jedem Start überprüft wird. Habe den Serienordner als Quelle hinzugefügt (genau nach Tutorial). Auch ein manuelles aktualisieren hilft nicht weiter.
    Was hilft ist im Dateimodus die Serienfolge zu suchen und diese zu aktualisieren. Erst dies lässt XBMC die NFO auslesen.

    Die Tutorials haben mir da leider auch nicht weiter geholfen :( oder habe ich noch etwas übersehen?

  • Dann würde ich versuchen, die Quelle zu löschen (XBMC entfernt dann die Einträge aus der Datenbank, wenn du das entsprechend bestätigst) und dann nochmals neu anzulegen.
    Ich hatte das Problem schon mal, dass die Quelle nicht aktualisiert worden ist, obwohl alles richtig eingestellt war.

    Noch ein Hinweis: Episoden und Filme, die bereits in der XBMC Datenbank sind werden durch ändern mittels Ember weder aktualisiert noch bei einem Datenbankupdate berücksichtigt.
    Was sich machen lässt ist in Ember den XBMC Controller zu aktivieren, der die XBMC Datenbank direkt aktualisiert. Dazu muss XBMC aber laufen, da der Zugriff über das HTTP-Interface geregelt wird und es funktioniert auch nur bei den Filmen, nicht bei den Serien.

  • Das hat geklappt, danke für den Hinweis (war mir aber auch schon bewusst :) )
    Es funktioniert jetzt so, dass ich Ember auch zuerst beenden muss bevor ich XBMC starte.. dann geht es so wie es soll. Ist das Zufall, oder soll das so?

  • Ember verändert beim beenden keine Daten mehr, daran kann es nicht liegen. Die Dateien werden beim bestätigen des “Film editieren “ Fensters oder direkt nach dem Autoscrapen angelegt bzw gespeichert. Beim beenden werden nur Filter- und Fenstereinstellungen von Ember in die Settings gespeichert.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Ich hab jetzt noch das Problem beim Scrapen von Serien, dass er mir die Schreibweise:
    Serienname_s01e01e02e03e04e05.dvd.disc
    nicht anerkennt. Er findet in diesem Beispiel nur Staffel 1, Folge 1, 3, 5.
    Wie muss ich welche Regex umstellen, damit er das richtig erkennt? Da kenn ich mich leider nicht so aus mit.
    XBMC erkennts einwandfrei. Habe mich da an die angegebene Schreibweisen im engl. Wiki gehalten.
    Dann hab ich
    Serienname_s01e01s01e02s01e03s01e04s01e05.dvd.disc
    probiert. Das ging dann wieder. Aber a) sind das viel längere Namen und b) XBMC erkennt die anderen ja richtig, also sollte Ember das m.E. auch tun.
    Hoffe, einer kann mir hier weiter helfen?!?

  • Wie ist die regex liste in Ember eingestellt? Zuerst die 3 File und dann die 3 folder? Im Tutorial hab ich geschrieben dass man das umstellen soll, scheint aber diesen Fehler zu verursachen. Du kannst in Ember bei der regexeinstellung über den einen Button die Standardeinstellung wieder laden dann sollte es wie gewünscht funktionieren. Danach die gefundenen Episoden aus der Ember Datenbank löschen, ebenfalls die nfo und evtl. Bilder manuell löschen. ich muss das im Tutorial wieder korrigieren, Sorry

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Hallo!
    Vielen Dank für die großartige Arbeit an diesem Tool!

    Ich nutze Ember schon seit einiger Zeit und bin jetzt auf die Möglichkeit Trailer herunterzuladen aufmerksam geworden.
    Was muss ich einstellen, damit bevorzugt deutsche Trailer heruntergeladen werden?
    Bei meinen Versuchen komme ich nur zu englischen Trailern.

    Ich möchte nach Möglichkeit mein gesamtes Filamrchiv automatisch mit Trailern versehen lassen.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

  • Hallo!
    Vielen Dank für die großartige Arbeit an diesem Tool!

    Ich nutze Ember schon seit einiger Zeit und bin jetzt auf die Möglichkeit Trailer herunterzuladen aufmerksam geworden.
    Was muss ich einstellen, damit bevorzugt deutsche Trailer heruntergeladen werden?
    Bei meinen Versuchen komme ich nur zu englischen Trailern.

    Ich möchte nach Möglichkeit mein gesamtes Filamrchiv automatisch mit Trailern versehen lassen.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!


    Zur Zeit ist es noch nicht möglich, die bevorzugte Sprache der Trailer einzustellen.
    Ich könnte Dir aber eine modifizierte Version von Ember zur Verfügung stellen, die zuerst überprüft, ob ein deutscher Trailer in TMDB erfasst ist und diesen zur Verfügung stellt. Wenn kein deutscher vorhanden ist wird der englische genommen. Ich habe das ganze testweise mal programmiert, ist aber noch "Spagetthi-Code" und fix auf deutsch eingestellt, funktioniert aber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!